Zum Inhalt springen

KTL oder Strahlen


Gianni2008

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch Leute,

Ich habe heute ein Angebot erhalten über eine chemische Entlackung/entrostung und einer KTL Beschichtung Fuer 450 Euro. Ich bin als am überlegen, ob sich der Mehrpreis im Gegensatz zum Strahlen lohnt.

Wie habt ihr eure Vespas entlackt?

Grüße und ein schönes Wochenende

Gianni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn angefragt und für was ein Modell? Smallframe/Wideframe?
Bei denen http://entlackerhelden.de/de_sites_leistungen_8_Preise.html steht halt "ab" 260€ 

 

Das KTL ist halt interressant da es auch in den Hohlräumen ist. Wenn du strahlst kommst du dort nicht hin und mußt da später mit Hohlraum/Konservierung ran.

Hab bisher auch nur strahlen lassen aber auch schon über das KTL nachgedacht weils ne feine Sache ist.

Ich denke, wenn man seine Vespa nicht mehr ab gibt,ist das schon eine lohnende Investition.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine bei der ktl weil im Tunnel leichter rost war. Der geht nicht mit strahlen weg aber beim chemischen entlacken der ktl. Die ktl selbst kommt halt überall hin. Das wird die grundierung und der lack nicht. Wenn der Tunnel super aussieht wurde ich außen strahlen lassen und dan lackieren.

Ich war bei syre... Bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlacken ist gut, aber nur mit KTL danach, weil sonst viel blankes Blech bleibt. Und außerdem spült die KTL die letzten Säurereste aus den Ritzen, was für fiesen Rost sorgen kann. Ich hab zwei PK S entlackt und KTL beschichtet, super Ergebnis, würde ich immer wieder machen. Vor allem geht im Gegensatz zum strahlen kein Material verloren(abgesehen vom Rost).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei Frick Pulverbeschichtungen oder so ähnlich entlacken lassen. Hab für zwei komplette PK S und paar zusätzliche Kleinteile 400 gezahlt und KTL hab ich in einer Lebenshilfewerkstatt im Münchner Norden machen lassen, da hab ich für alles 125 plus minus 10€ gezahlt, genau weiß ich es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei Frick Pulverbeschichtungen oder so ähnlich entlacken lassen. Hab für zwei komplette PK S und paar zusätzliche Kleinteile 400 gezahlt und KTL hab ich in einer Lebenshilfewerkstatt im Münchner Norden machen lassen, da hab ich für alles 125 plus minus 10€ gezahlt, genau weiß ich es nicht mehr.

Das wäre umgerechnet auch wesentlich günstiger als das Angebot vom TE.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also das Angebot von der vorhin geposteten Website ist echt top für 260 Euro.

Für diesen Preis würde es sich aufjedenfall lohnen das Verfahren zu machen statt zu strahlen

Ja wenn das von der Strecke her für dich in Frage kommt frag dort mal an. Da steht halt ab 260,- wer weiß wie das dann wirklich aussieht!

Um welches Modell geht es denn bei dir?Das aus deinem Avatar?

Wer hat dir das 450,- angebot gemacht?Haben die deine Vespa gesehen, kamen da evtl arbeiten zu die Sie dir nicht genannt haben?

Schreib die oben mal an und gib mal durch was sie sagen.

Nur chemisch entlacken würde ich auch nicht unbedingt machen, Kollege hat ne Fiat Karosse in der Halle da kommt immernoch irgedndwo die Suppe raus und er ist ziemlich am abkotzen beim schweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei Carblast Stuttgart angefragt, die meinten 480 mit Mwst, hab eben nochmal nachgeschaut. Habe denen nur mein Modell genannt und dann kam folgende Email.

Vespa Karosserie chemisch Entlacken / Entrosten & KTL schwarz 400eur zzgl. MwSt.

Chemisch entlacken kommt für mich nur mit dem anschließenden KTL Verfahren in frage, da ja dann die Säurereste nicht mehr vorhanden sind.

Ja handelt sich um eine v50

post-39475-0-74059900-1446891637_thumb.j

Bearbeitet von Gianni2008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem spült die KTL die letzten Säurereste aus den Ritzen, was für fiesen Rost sorgen kann. Ich hab zwei PK S entlackt und KTL beschichtet, super Ergebnis, würde ich immer wieder machen. Vor allem geht im Gegensatz zum strahlen kein Material verloren(abgesehen vom Rost).

 

Chemisch entlacken kommt für mich nur mit dem anschließenden KTL Verfahren in frage, da ja dann die Säurereste nicht mehr vorhanden sind.

Ich dachte immer, dass entweder mit Lauge oder mit Lösungsmitteln entlackt wird, und so steht es auch auf den Webseiten vieler Anbieter. Wie kommt Ihr da jetzt auf Säure?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das oft in Foren gelesen, dass generell die Reste der chemischen Entlackung noch in bestimmten Bereichen übrig bleiben würde.

Es ist ja nicht die Frage, ob irgendwo irgendwelche Reste bleiben, sondern was das dann genau ausmacht. In Foren steht halt häufiger grober Unfug, und da wird sich dann wegen irgendwelcher laienhaften theoretischen Fantasien eingenässt. Ob das dann auch praktisch relevant ist, weiß dann oft genug keiner, aber man denkt sich das so, kann sich das nicht vorstellen, bla bla. Das sind dann oft genug die gleichen Leute, die die Werbetextchen des Korrosionsschutzdepots für die Bibel des, na ja, Korrosionsschutzes halten und sich dann wundern, wenn ihr Lackierer angesichts der Grundierung mit Brantho Korrux Dingsbums Schnappatmung bekommt. Der ach so viel gepriesene "gesunde Menschenverstand" führt bei komplexeren Sachverhalten wie so einem Ent- und Beschichtungsprozess doch öfter mal in die Irre. Insofern würde ich das vielleicht eher mit jemandem besprechen, der das auf technischer Ebene vernünftig durchdrungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit brantho korrux?

Das haben doch schon mehr leute hier verwendet, oder?

Hab ich mal im Einsatz gehabt. Taugt gut, easy aufzubringen zB mit Rolle, aber: Runter geht es nur chemisch entlacken oder strahlen, die Oberfläche ist rauh und nimmt sehr leicht Dreck an Stichwort Ölfinger, der dann auch bleibt. Fazit, gut für dauerhaft konservierte Ranzkisten oder ähnliches.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich überlege auch gerade meine V50 Spezial chemisch entlacken und KTL beschichten zu lassen. Hat jemand Erfahrung bzgl der Haltbarkeit? Ein Arbeitskollege hat mich darauf hingewiesen, dass durch Steinschlag (gerade am Beinschild ja keine Seltenheit) KTL Beschichtungen gerne platzen können und es dann im Gegensatz zu einer klassischen Lackierung keine Möglichkeit gibt den Schaden einfach auszubessern. Ist da etwas dran? Jemand Erfahrungen diesbezüglich?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2015 um 16:53 schrieb Gianni2008:

Grüßt euch Leute,

Ich habe heute ein Angebot erhalten über eine chemische Entlackung/entrostung und einer KTL Beschichtung Fuer 450 Euro. Ich bin als am überlegen, ob sich der Mehrpreis im Gegensatz zum Strahlen lohnt.

Wie habt ihr eure Vespas entlackt?

Grüße und ein schönes Wochenende

Gianni

 

Wie hast Du dich nun entschieden?

 

vor einer Stunde schrieb blechromantik:

Hallo, ich überlege auch gerade meine V50 Spezial chemisch entlacken und KTL beschichten zu lassen. Hat jemand Erfahrung bzgl der Haltbarkeit? Ein Arbeitskollege hat mich darauf hingewiesen, dass durch Steinschlag (gerade am Beinschild ja keine Seltenheit) KTL Beschichtungen gerne platzen können und es dann im Gegensatz zu einer klassischen Lackierung keine Möglichkeit gibt den Schaden einfach auszubessern. Ist da etwas dran? Jemand Erfahrungen diesbezüglich?

 

 

 

Erfahrung keine, kann ich mir aber nicht vorstellen. Auf die KTL  beschichtung kommt der normale Lack aufbau. Da muss ja erstmal dein Steinschlag komplett durch. Und wenn er das ist, nimmste dir deinen Lackstift wie eh und jeh auch.
Die beschichtung ist so dünn, kann mir nicht vorstellen das die gerne abplatzen. Woher hat dein Kollege die Info?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information