Zum Inhalt springen

Welche Bremsscheibe - Galfer, Malossi, Polini, ...


turtleharry

Empfohlene Beiträge

Hab nun nach diversen Messungen und Vergleichen feststellen müssen, dass ich nicht drum rum komme

mir ne komplett neue Grimeca oder ähnliches zu checken.

Die ScootRS war damals für das Geld sehr attraktiv.

Die Bremsscheibe hatte sich jedoch relativ schnell verzogen und das Bremsen war seitdem immer sehr ruckelig.

Ich würde aus Erfahrung sagen das es sich lohnt die paar Euro mehr zu investieren und dann ein Bremssystem zu haben, wo man auch genug und vernünftige Ersatzteile bekommt. Bei mir kommt noch dazu das der Nissin Bremssattel von der ScootRS damals eingetragen wurde.

Heißt ich muss theoretisch bei ner neuen Scheibenbremse auch nochmal neu Eintragen.

Zum Glück hatte ich dieses Jahr sowieso einige Veränderungen die ich eintragen lassen will, da mach ich dann auch gleich eine neue Scheibenbremse mit.

Welche Scheibe es dann wird, kann ich bis Dato noch nicht sagen  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die polini race hab ich nach ein paar km wieder runtergeschmissen. optisch natürlich ein genuss, nabe muss nachgearbeitet werden, aaabbbeeerrrrr.....des teil hatte nach ein paar metern schon mehr als 2mm radiales spiel. man konnte sie also zum einen gegen den schraubkranz verdrehen und konnte sie nach oben und unten bewegen. das darf meiner meinung nicht sein, axiales spiel klar, dafür isse da, aber radial darf da nix wackeln. das wird ja auch sicher net besser mit der zeit und mal davon abgesehen das die dann irgendwann am sattel anstehen kann, find ich den gedanken an verschleissende floater nicht so dolle.

war übrigens bei 2 scheiben so...

hat mich nicht überzeugt, vor allem für den preis. 

Bist sicher dass es die Race war? "Schraubkranz" klingt nach der Polini Road.

Die Race wird mit den "Schwimmern" direkt an die Nabe geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...
On 4.11.2015 at 4:13 PM, turtleharry said:

Hallo zusammen,

 

ich fahre auf meinem Tourer eine ScootRS Scheibenbremse und will diesen Winter die Bremsscheibe sowie die Bremsbeläge tauschen.

Bin mir jetzt nicht sicher was sich da für nen 28PS Tourer am Besten bewährt in Bezug auf Passgenauigkeit, Abnützung und Bremsverhalten.

 

Hier sind die Kandidaten die ich mal zusammengetragen habe.

Polini Road

Galfer Wave

Malossi Whoop

Stage6 (S&S)

 

Wer hat mit welcher Scheibe gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht ?

Wie sieht es mit den Bremsbelägen aus.

Welche passen für den Nissin Bremssattel bzw. welche sind da wiederum zu empfehlen ?

 

 Vielen Dank !

 

 

schon mehrere galfer verbaut, passt tiptop

 

eigentlich ists ja mehr zwex der optik wenn man sich ehrlich ist oder :-D ;-)

daher fürs eigene moped eine polini touring geordert :rotwerd:

 

 

man muss an 8 stellen bearbeiten damit das funktioniert

5x am stern da die schwimmer, bzw die verbindungen anstehen und der innere kranz nicht aufliegt daher

3x an achs-/dämpferaufnahme, da die verbindungen zu hoch sind und streifen

 

in bild gefasst:

 

 

 

dass polini das im manual auf der verpakung nicht erwähnt verwundert nicht wirklich...

wär aber fair wenn die verkäufer das im infotext ergänzen....

 

 

 

sowieso macht nur eine schwimmende scheibe wenig sinn wenn der sattel fix ist

trotz schwimmend geht die scheibe beim kneifen ja gleich auf anschlag

oder überseh ich da was?
 

anders wäre es wenn sattel auch schwimmend gelagert ist (oder eben nur der sattel)

dann können durch den bewegungsspielraum der beiden teile vibrationen ausgeglichen werden

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb freakmoped:

 

sowieso macht nur eine schwimmende scheibe wenig sinn wenn der sattel fix ist

trotz schwimmend geht die scheibe beim kneifen ja gleich auf anschlag

oder überseh ich da was?
 

anders wäre es wenn sattel auch schwimmend gelagert ist (oder eben nur der sattel)

dann können durch den bewegungsspielraum der beiden teile vibrationen ausgeglichen werden

Hier wäre es echt von Vorteil mal zu googeln wofür schwimmende Bremsscheiben gut sind bevor man sowas schreibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Nudge said:

Hier wäre es echt von Vorteil mal zu googeln wofür schwimmende Bremsscheiben gut sind bevor man sowas schreibt...


wowh, der nudge weiß mehr als ich
das behält er dann aber schlauerweise doch für sich, oder weiß ers ev doch nicht?
er weist jedenfalls lieber auf auf die dummheit des posters hin anstatt was zur sache zu sagen
:muah:   leut gibts...


wie wärs denn zb damit die tatsächlichen fakten aufzuzeigen anstatt hier unnötiges blabla zu notieren? 
eigentlich täts in einem technik forum nur genau darum gehen, um die technik...


aber auch so kann man sich persönlich outen wo der fokus eigentlich liegt ;-)
halt im typischen gsf kindergarten  bei die 4 lustigen vorposter, kennt man ja zur genüge 
 

 

sry guys
auch wenn man dann nicht lässig ist im gsf sandkiste und sich keine anerkennung verdient (wer des nötig hat...)
wird der ansatz bleiben auch dumme fragen zu stellen, blödsin zu notieren und falsches zu schreiben
wer zu sowas nicht stehen kann, sollts besser lernen. da man im leben nie alles wissen kann und sowieso nie auslernt.


nachgelesen und das beste ist, so ganz daneben ist es gar nicht, ich meinte es eh in die richtung, hatte aber den effekt nur scheibe unterschätzt

es geht sehr wohl um vibrationen
durch das spiel der schwimmenden lagerung können sich die scheiben bei erwärmung besser ausdenen
ist die scheibe fix verschraubt, dann muss sie sich leicht verbiegen bzw wird wellig bei erwärmung was bei hartem bremsen zu vibrationen führen kann
genau das minimiert die schwimmende lagerung ---> auch nur die scheibe schwimmend hat also effekt

behaupteter nebeneffekt, bremsbeläge werden gleichmässiger abgenützt
das hängt wohl vom sattelaufbau ab, da kenn ich flache einseitig abgenutzte beläge
auch bei schwimmend gelagerter scheibe

und ich bleib dabei, wenn beides schwimmend gelagert ist
dh wenn der bremssattel zusätzlich gelagert ist
dann wird der effekt noch weiter erhöht
dh potentielle vibrationen noch weiter verringert






 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen und schreiben sind zwei Paar Schuhe, der initiale Post war jedenfalls totaler Schwachsinn, die Reaktion darauf verständlich, ganz im Gegensatz zu deinem nachfolgendem Post. Da muss man schon eine Menge hineininterpretieren. Satzzeichen sind erwünscht und müssen nicht rationiert in Dreiergruppen gepresst verwendet werden, zudem gibt es eine technische Lösung, die  Großbuchstaben ermöglicht.

 

Gibt's noch kein YouTube Tutorial darüber? 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2015 um 15:48 schrieb turtleharry:

Hab heute mal meine ScootRS Bremsscheibe ausgebaut.

Die Masse der ScootRS Scheibe ca. 181mm/104mm/4mm scheint nicht die Norm zu sein mit  :thumbsdown:

Kann mir jemand sagen wie bzw. ob man von der ScootRS auf eine "normale" (siehe Topic Titel) Bremsscheibe umbauen kann ? 

 

post-36129-0-00586800-1447426041_thumb.j

post-36129-0-34838400-1447426045_thumb.j

Event. mal bei www.Braking.com nachsehen ob da was passt.

Da stehen die Maße dabei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe meine Sprint heuer auf die Grimeca mit Galfer Wave und SIP Bremssattel umgebaut.

Scheibe und Beläge haben noch keine 100km drauf.

Allerdings hört man ein Schleifgeräusch wenn ich das Rad drehe.

Läuft sich das erst ein oder muss man sich an das Geräusch gewöhnen bei der Galfer Wave Scheibe?

 

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich habe meine Sprint heuer auf die Grimeca mit Galfer Wave und SIP Bremssattel umgebaut.

Scheibe und Beläge haben noch keine 100km drauf.

Allerdings hört man ein Schleifgeräusch wenn ich das Rad drehe.

Läuft sich das erst ein oder muss man sich an das Geräusch gewöhnen bei der Galfer Wave Scheibe?

 

Wird halt die Scheibe am Bremsbelag schleifen weil nicht mittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich habe meine Sprint heuer auf die Grimeca mit Galfer Wave und SIP Bremssattel umgebaut.

Scheibe und Beläge haben noch keine 100km drauf.

Allerdings hört man ein Schleifgeräusch wenn ich das Rad drehe.

Läuft sich das erst ein oder muss man sich an das Geräusch gewöhnen bei der Galfer Wave Scheibe?

 

Hast du den Sip Sattel mittels der passscheiben mittig zur Scheibe ausgerichtet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information