Zum Inhalt springen

P200e Bj 81 stottert im mittleren Drehzahlbereich, bei Vollgas läuft s


BeKaBe

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag.

Bei meiner P200e Bj. 81 ist das Licht sehr schwach.

Also hatte ich mal durchgemessen. Batterie 12,6 Volt ohne Motor an,

13,9 Volt mit laufenden Motor.

Vorn am Scheinwerfer kommen nur ca 8 Volt an. (bin Laie) und habe

genauso gemessen mit dem Multimeter wie hinten.

1. Ist das so richtig, da ja Wechselstrom dort Anliegen soll.

2. Wie kann ich messen ob ein neuer Kabelbaum von Nöten ist?

Nun sah ich noch zusätzlich das an der Zündung hinter dem Lüfterrad

ein schwarzes Massekabel schlecht gelötet (von Vorbesitzer?) war und

die Issolierung beschädigt war.

Nach dem Ausbau und anlöten eines neuen Kabels läuft sie grottenschlecht.

Springt normal an und läuft bei Standgas auch normal. Gebe ich nun Gas und

lasse sie bei ca 1/4 Gas stehen sägt sie. Soll heißen das die Motordrehzahl

stark schwankt.

Ein Kumpel gab mir eine gebrauchte Zündgrundplatte einer PX80 auch mit den

7 Kabel Anschluss und nun läuft sie (fast) perfekt. Besser als zuvor.

Was kann an meiner Alten Zündung kaputt sein? Das Pickup vielleicht?

Alle Lötstellen sehen sehr mieß aus.

Bin am überlegen ob ich alle noch mal nachlöte.

Oder den Komplettschlag. Neuer Kabelbaum und neue Zündung.

Eine bessere (Variable) Zündung kostet ja gleich das 4 fache der Originalen.

Was meint Ihr?

Bernd

Bearbeitet von BeKaBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt wen hier im Dienstleistungsbereich der neue Kabelpeitschen für die Zündgrundplatten anbietet. Glaub 'Friedi'is es.

Meistens is nicht nur ein Kabel morsch. Vielleicht is das ja schon die Lösung.

Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen...

Danke.

Habe ich jedoch schon.

(Gab mir ein Kumpel bereits)

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gedanken

erstmal schaltplan wälzen und nachschauen ob dein scheinwerfer an limaspule hängt oder batterie, weiss ich grade nicht, denke lima.

lima hat verschieden spulen...wenn batt mit 13,6 v geladen wird...fein...dann ist diese spule schonmal gut

vorschlag...miss die spulen durch...googeln...da sind die Ohm als Innenwiederstand (bdingt) ausmessbar wenn du sie eh schon ausgebaut hast....daraus kann man bisserls was ableiten...ist eine spule innen durch, also kürzt ab, so sinkt der innenwiderstand...und die leistung

mehr kannst nicht machen. ist die spule durch....lass stecken..neue kaufen, gibts ab 35 euro...hab ich schon länger drin....läuft.

jedoch war pickup locker zu beginn...kontrollieren, evtl bei den billigteilen 2 blicke nötig...

des weiteren: hast du dein gerät umgestellt...von gleichspannung auf wechsel? du schreibst: genauso gemessen. falsch...das messgerät packt das nicht (ausser automatik, wenn es das gibt)....meins zeigt da zb 3 volt an

solltest du hinten dann (klemmbrett/kasten) mehr volt als vorne messen...dann musst mal kabel prüfen...wenn es aber mit der 80gut geht....deutet es eher auf zgp hin...auch wenn ich das für selten halte....

hast du schon neue kabel eingelötet? dabei sieht man ja auch schon viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag.

Nun habe ich das Polrad gewechselt und mein Problem des Schwächen Lichts ist behoben.

Mit dem Polrad eines Freundes leuchtet der Scheinwerfer, die Lichtkontrollampe und auch die

Tachobeleuchtung so wie es sein soll.

Sind die Dauermagneten meines Polrades kaputt? Das schwache Licht hatte ich ja schon seit Kauf.

Auch war das "Sägen" bei konstantem Gas im Stand weg.

Nun heute auf der Berliner Stadtautobahn. Durch starkes Verkehrsaufkommen muste ich konstant

ca. 70 - 75 km/h fahren. Plötzlich stotterte der Motor.

Beim Durchbeschleunigen der Gänge läuft sie perfekt. Nur beim "Konstantfahren" manchmal hält nicht.

Auch bei Konstant lt. Tacho 90-100 km/h ist alles unauffällig.

MfG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da müsste mn erstmal klären ob es Zündung oder Benzin ist.....

Ist der Fehler reproduzierbar? Dann wohl Benzin...wenn sporadisch dann eher Zündgrundplatte...

Und dann gäbe es noch die Zündkerze, das Kabel und die Cdi sowie das grüne Kabel an der cdi...wenn das wo durchgescheuert ist und an Masse kommt geht er auch aus...abstecken (rechst aussen) schliesst das schonmal aus...dann muss ma die Vespa halt abwürgen für den Test.

Leider hilft nur Fehler für Fehler ausschliessen...ich würde mit der Zündgrundplatte anfangen...auswechseln, eine zweite dann notfalls haben schadet eh nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündgrundplatte, Pickup und Polrad sind getauscht.

Benzinhahn vor ca 1,5 Monaten neu.

Vergaser ist gereinigt, alle Düsen kontrolliert und alle Dichtungen neu.

Grünes Kabel an der CDI ist m E in Ordnung.

=> Ich werde wohl nun eine neue/andere CDI einbauen.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nagelneue CDI montiert.

Besser, aber noch nicht richtig.

Vorneweg: Meine P200e dreht nach all den Veränderungen sehr viel besser.

Das Licht ist dank neuem Polrad gigantisch besser.

V-Max hat sich nicht verändert.

Problem stellt immer noch das Konstantfahren im Bereich von Tacho 60 bis 80 km/h.

Es ruckelt enorm.

Wenn ich vom Gas gehe oder einfach mehr Gas gebe verschwindet dieses starke Ruckeln sofort.

Bei Vollgas ruckelt es nie.

Sie läuft lt Tacho so 100 - 105 km/h. Das ist lt GPS um die 100 km/h . Das Tacho geht im Gegensatz

zu meiner Vespa Gts300 Super genau.

Noch bin ich 2-Tackt Laie. Die serienmäßige Nebendüse sieht unauffällig aus.

Aber könnte es vielleicht daran liegen?

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ist Geblizt?

 

Mir hatte es den halbmondkeil ab geschert und das polrad war ein wenig au der welle gewandert.

Da hatte ich dann auch die Symtome das ich zwichen 1/4 und 3/4 Gas so ein Stottern/Ruckeln hatte.

Bei Vollgas alles i.O.

 

Da du ja schreibst das du die ZGP getauscht hast mal abblitzen wenn nicht schon geschehen.

 

Greetz sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn mal alle Düsen ausgebaut und geschaut ob es die sind, die auch Serie da rein gehören? Evtl hat der Vorbesitzer da "getunt"
Wenn du jetzt Zündungsseitig alles neu hast sollte es am Sprit liegen.

Was ist mit falschluft? Wie fühlt sich das ruckeln an? Wenn es eher so ist wie Gegegnwind oder dich hält einer fest(also ein Leichtes intervall artiges"bremsen") würde ich sagen du hast da ein "Mager ruckeln" entweder durch Falschluft oder Spritmangel. 
Das sollte dann aber in allen Gängen auch reproduzierbar sein bei selber Gas Stellung und Drehzahl.
Unterschied bei kaltem und warmen Motor? Mal darauf geachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel

Es ist ein sehr hartes Ruckeln.

Man merkt es schon massiv.

In jedem Gang reproduzierbar.

Im ersten und zweiten Gang merkt man es aber eher selten, da sie dort schnell hochdreht.

Bei hohen Drehzahlen ruckelt es nicht mehr.

Was habe ich schon alles gemacht:

Vergaser gereinigt und neue Dichtungen.

128 HD da Road 2 montiert. (Kerzenbild sehr gut)

Neuer Benzinhahn. (langer Benzinschlauch etwas eingekürzt)

Damit lief sie ca. 1.500 km super.

Dann das Ruckeln.

Zündhauptplatte gewechselt (gebraucht)

Polrad gewechselt (gebraucht). Seitdem ist das Licht so hell wie es sein soll.

Pickup gewechselt (gebraucht)

Alte Zündhauptplatte wieder rein, vorher alle Lötverbindungen nachgelötet.

Vergaser nochmals kontrolliert und gereinigt.

CDI gewechselt (neu)

Zündung abgeblitzt und auf 23 Grad vor OT eingestellt.

Grünes (Kill)Kabel abgezogen und getestet.

Bearbeitet von BeKaBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wird es eng. :-D 
Schau mal hier http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung  und schreib mal was du alles für Düsen drin hast.
128HD finde ich was sehr groß, hab aber keinen anhalt bei SIP Road.
Du hast ne PX alt also 190/BE4 und 118er HD mit ner 50er ND?
Ich würde mal 160/BE3 und 122HD mit der 55 ND testen.
Oder was hast du so da?
Benutz mal die Suche zu SIP Road2 oder was empfiehlt PIS da für Düsen?

 

 

 

Edit bekomme den Link ins WIKI nicht hin..hat dann irgendwann geklappt

Bearbeitet von Shorty247
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information