Zum Inhalt springen

PX alt um Batterie erleichtern


Predator88

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich hab ne kurze Frage. Leider hab ich in der SuFu nix passendes gefunden.

 

Ich habe eine PX alt (VNX2T) und da läuft der Blinker und die Hupe ja über die Batterie... Da aber in Zukunft dort kein Platz mehr für eine ist - muss sie weg. Könnt ihr mir sagen wie ich was ändern muss in der Elektrik das der Strom für die Blinker und die Hupe auch von der Lima kommt ?

 

Danke im voraus :-)

 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt ja Blinkerrelais für Wechselspannung.

aber du brauchst anderen Kabelbaum...bzw musst Blinker anders verlegen, und auch sonst sind Schalter anders...wo genau weiss ich nicht. schaltpläne vergleichen...bzw in Reparaturanleitung..... Da sind mit und ohne Batterievarianten drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich hab ne kurze Frage. Leider hab ich in der SuFu nix passendes gefunden.

 

Ich habe eine PX alt (VNX2T) und da läuft der Blinker und die Hupe ja über die Batterie... Da aber in Zukunft dort kein Platz mehr für eine ist - muss sie weg. Könnt ihr mir sagen wie ich was ändern muss in der Elektrik das der Strom für die Blinker und die Hupe auch von der Lima kommt ?

 

Danke im voraus :-)

 

Nils

 

Bremslicht und Standlicht nicht vergessen - läuft dann auch über Batterie ...

 

  • Hupe: kannst du (wie schon gesagt) über einen Hupengleichrichter befeuern (teuer!). Oder auf Wechselstromschnarre umbauen, was aber nicht jeder TÜV mag.
  • Blinker: neues Relais, neuer Blinkerschalter (italo-Version mit 6 Kabeln; Lusso-Schalter für batterielos geht auch, Kabelbaumänderungen (lt. Alt-PX-Plan verkabeln)
  • Bremslicht: lt. ital. Alt-PX-Plan ankabeln
  • Standlicht: ausbauen; Kabel isolieren

 

Ist jetzt sehr pauschal, ich würde mir vermutlich irgendeine Mini-Batterie (Gel?) irgendwo hin setzen. Warum paßt eine Batterie in Zukunft nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

zu den ganzen Schaltern, dem lussomodifiziertn Kabelbaum,Hupe, Blinker muss auch noch die Zuendgrundplatte von 7 auf 5 Kabel umgestrickt werden...ich finde es leider nicht, aber hier gibt ein schönes Batterielostopic, da steht dann auch dass alles was einfach geht mehr oder weniger Pfusch ist aber auch von kleineren Alternativbatterien..hoffe du hast mehr Glück mit der Suche.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslicht und Standlicht nicht vergessen - läuft dann auch über Batterie ...

 

  • Hupe: kannst du (wie schon gesagt) über einen Hupengleichrichter befeuern (teuer!). Oder auf Wechselstromschnarre umbauen, was aber nicht jeder TÜV mag.
  • Blinker: neues Relais, neuer Blinkerschalter (italo-Version mit 6 Kabeln; Lusso-Schalter für batterielos geht auch, Kabelbaumänderungen (lt. Alt-PX-Plan verkabeln)
  • Bremslicht: lt. ital. Alt-PX-Plan ankabeln
  • Standlicht: ausbauen; Kabel isolieren
 

Ist jetzt sehr pauschal, ich würde mir vermutlich irgendeine Mini-Batterie (Gel?) irgendwo hin setzen. Warum paßt eine Batterie in Zukunft nicht mehr?

Welche wäre denn empfehlenswert dann ? Also dann unter den Tank damit. Unter die Haube kommt ein Curly Reso Auspuff :-):-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Tank würde ich die nicht setzen. Mal drüber nachdenken, ob du eventuell die Kabel bis ins Handschuhfach verlängerst - falls das nicht auch dem Tuningwahn zum Opfer fällt ...

Ist bei so einem Curly wirklich kein Platz mehr für eine Batterie? Die Batterie würde ich echt nach Größe kaufen. Irgendwas mit 12 Volt und drei oder vier aH und möglichst kleines Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem Tüv ? Wechselstromschnarre? Also wenn das ein Prüfer merkt...ich hatte da noch nie Probleme...ich liebe meine Schnarren..meine Freundin hat sie schon fürs Handy aufgenommen...einfach Süß. mööööt mit der Drehzahl.

haha...hatte das mit Kond geschrieben...und wieder gelöscht...war er schneller

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei uns in H interessiert ne scharren auch nicht (ich hatte mal ein "Hupe : Mißton" im Prüfbericht). Aber es soll Gegenden geben, wo Schnarren nicht akzeptiert werden.

Hier bei uns in H interessiert ne Schnarre auch nicht (ich hatte mal ein "Hupe : Mißton" im Prüfbericht). Aber es soll Gegenden geben, wo Schnarren nicht akzeptiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Outlaw? haha...bei mir ist alles korrekt...mach es da wie Du...den Ärger spart man sich besser..

ich hatte mich nur gefreut das ich einen Prüfer gefunden hab der - zumindest vorab - für meine vna bremslicht nicht als zwingend sieht....hab da schon ganz anderes gehört.

Bremslicht werde ich da sparen, hatte sie original nicht. Hab ich in meiner bmw r51/3 Restauration auch nicht gemacht...und man braucht es meiner Ansicht nach nicht - jedem das seine.

ich sebst trag alles ein...bis auf die px-Schnarre..wusste bis vorhin nicht das die eigentlich nicht erlaubt ist...naja..umrüsten werd ich sie nicht.

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Tank würde ich die nicht setzen. Mal drüber nachdenken, ob du eventuell die Kabel bis ins Handschuhfach verlängerst - falls das nicht auch dem Tuningwahn zum Opfer fällt ...

Ist bei so einem Curly wirklich kein Platz mehr für eine Batterie? Die Batterie würde ich echt nach Größe kaufen. Irgendwas mit 12 Volt und drei oder vier aH und möglichst kleines Format.

 

selbst wenn das Platz wäre, wir das doch noch recht heiß dort... möchte da einfach kein risiko eingehen...

 

also was ich bis jetzt gefunden habe würde ja gehen...

 

- Hupe auf Schnarre umbauen - z.B. http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupe+effe+fur+vespa+px80200_85210000

- 7 auf 5 Kabel umbauen der ZGP - lt. Anleitung

- neues Blinkerrelais (grünes) - http://www.sip-scootershop.com/de/products/blinkrelais+fur+vespa+px+o_85030000

- neuerSpannungsregler (3-Polig) - http://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+rms+fur+vespa+_85160000

 

oder ?!

 

Könnte mir jetzt noch jemand sagen wie genau welches Kabel wo angeschlossen wird ?! bzw einen schaltplan zu hand hat ?

Richtig ist auch, dass die schalter so bleiben können wie sie sind oder ? Das die Hupe und die blinker nur bei laufendem Motor klappen ist ja klar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein die Schalter gehen genau nicht. Weil die Wdchselstromschaltung Blinker abwechselnd schaltet...der verteilt nur...

Ob Du Spannungsregler neu brauchst..glaub ich nicht....sind halt zwei leer...sollte nix machen..Versuch wert...ich würde Kondensatorlösung in Bteracht ziehen....dann barauchst nix machen....nur ggf bisserl Drehzahl für Blinker ab und an...

Kabelbaum und alles neu....zu viel oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein die Schalter gehen genau nicht. Weil die Wdchselstromschaltung Blinker abwechselnd schaltet...der verteilt nur...

Ob Du Spannungsregler neu brauchst..glaub ich nicht....sind halt zwei leer...sollte nix machen..Versuch wert...ich würde Kondensatorlösung in Bteracht ziehen....dann barauchst nix machen....nur ggf bisserl Drehzahl für Blinker ab und an...

Kabelbaum und alles neu....zu viel oder?

 

also es wird eh alles neu gemacht... deswegen sollte es wenn - dann schon richtig - gemacht werden ... deshalb beharre ich etwas darauf ;-)

 

werde dieses 20 euro teil mal für den tüv bestellen und sehen wie es läuft... aber i  winter dann soll es vernüftig gemacht werden...

 

welche schalter brauch ich dann ?! hast du nen link ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui. ja da bleibt nix ausser Schaltplan wälzen und ggf Kabelbaum tauschen...vielleicht kann Dir t4 oder andere das besser sagen...ich weiss das mit den Blinkern auch nur noch weil ich frühermit Batterie hatte und meine jetzige p200e o.bat. Relaisprobs hatte. Sind blaue Rechteckige die ich mal zerlegt habe. Da fiel mir dann erst komplett ande Schaltung in der Kellersimulation auf....

das Relais schaltet also nur ein kommendes Kabel (vom Spanngs(runter)regler) zwischen zwei anderen (nach vorne zum Schalter laufenden) hin und her. der Lenkerschalter bekommt also abwechselnd auf eben den zwei Kabeln von hinten Saft (bzw Wechselstrom!) diese zwei Adern legt er mal nach links wenn du blinkst. eines saftet Blinker vorne, dann das andere Hinterbacke. Oder er schaltet die Kabel nach rechts....und saftet dann dort vorne und hinten abwechselnd...

Die Schnarre ist ähnlich anders im vgl zur Hupe Gleichstrom...rechten Schalter weiss ich nicht...ich werde aus den Schaltplänen nicht schlau...was da wo verbunden wird via Schalter ist mir eher ein Raten...selbiges zu Lenkschloss....Zündschloss...denke das passt gar gar nicht bei Deinem Vorhaben...

vergleiche bitte mal die Schaltpläne....in Reparaturanleitung Werkstatt sind alle drin...die Alten wohl gemerkt.....für meine...,mit und ohne Batt...oder wühl den anderen Thread,,,da haben sicher die Leutz das gelöst..kenn ich nicht...Werkstattrepbuch gibts im Netz...

greetz

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay okay ;-) ich werde erstmal das "Batterieüberbrückungsgerät" nehmen. Und dann einen neuen Kabelbaum für ohne Batterie bestellen plus die neuen Schalter, das Relais, die schnarre und den lusso spannungsregler. Dann sollte aber alles irgendwann passen ... So viel Arbeit nur um die damliche Batterie loszuwerden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsregler ... lusso gab es erst später..die pxen alt hatten oft keine batterie..hat damit nix zu tun...ich würde alten probieren...du musst Dich eh mit Kabelbaum und Elektrik beschäftigen....evtls kannst den alten umstricken....

Im Grunde geht es um nur wenige Kabel und Übersicht....

mit ipad (älter) schreiben ist echt üüüüübel....hate that

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Batterie auch gegen einen Kondensator mit genug Ladung ersetzen. Machen manche bei ihren Enduros so.

Einfach mal googlen, da findet sich Einiges.

Das geht ohne Bastelei und graue Haare. Die Blinkfrequenz ist bei kleineren Elkos leicht drehzahlabhängig, aber das sollte kein größeres Problem beim TÜV darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt unter der Backe nicht irgendwo noch ein kleines Plätzchen für so einen Kollegen?

https://www.conrad.at/de/bleiakku-12-v-12-ah-conrad-energy-ce12v12ah-250165-blei-vlies-agm-b-x-h-x-t-97-x-52-x-48-mm-flachstecker-48-mm-wartungsfrei-250165.html?sc.queryFromSuggest=true

Tante Bea sagt noch dass der lageunabhängig montierbar ist.

Hochkant,quer,schräg...kackegal wie.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einfachste Variante ist tatsächlich, die Batterie durch einen Kondensator zu ersetzen.

Das erfordert keinerlei Umbauten am Kabelbaum und der Elektrik.

Dieser Kondensator wird z.B. bei KEDO für die XT/SR500 als Batterieeleminator verkauft.

Ist bei mir als Batterieersatz immer erste Wahl. Für den Kondensator findet sich immer ein geeigneter Montageort,

z.B. unter dem Tank, etc., zumal der lageunabhängig montiert werden kann.

post-3136-0-20968200-1446534152_thumb.jp

Bearbeitet von Cirlu
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den auch gestern bestellt. Werde jetzt erstmal zum TÜV damit und schauen wie es läuft. Im Winter kommt eh der Motor ran zum radikal Umbau dann muss ich mal überlegen ob der Kabelbaum neu kommt und ich dann evtl umrüste... Leider nicht alles so einfach wie gedacht ... :-/

Trotzdem danke an alle für die Hilfe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information