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Welches Getriebe bei RT195


Housefrau

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vor 9 Stunden schrieb musterknabe:

Hab aber leider kein Lambda Tool da, da kann ich es nur versuchen durch  Testfahrten und Kerzenbild hinzukriegen.Ich verstehe nicht warum die Karre nicht bei Vollgas auf den Choke reagiert :(. Startet gut, qualmt nicht,,naja ein wenig beim Kaltstart mit Choke,aber denke normal, kein Nachlaufen,aber der Choketest bringt nichts. Entweder verhungert der Motor im Vierten wegen zu langem Getriebe oder wegen meiner Einstellung. Deshalb die Vermutung Richtung zu wenig Sprit/zu mageres Gemisch.Nebenluft kann ich auch fast ausschließen,habe alles abgesprüht.

 

Denke der Zylinder hat einfach nicht die Power in dem Drehzahlbereich.Zündung steht bei 18 ist die bgm v3 12Volt.Kerze ist ne NGK B9ES.Morgen werde ich mal das 16er testen.Danke euch!

8er kerze reicht dicke und mal eine hauptdüse unter 130 verbauen hilft sicher (bei originaler luffibox vermutlich noch viel kleiner) . zündzeitpunkt eher 19 oder sogar 20 kann auch helfen.

 

mit kleinerer hauptdüse klappt es dann evtl. auch mit den choke-test. momentan ist der so fett, dass ihn die choke -anreicherung nicht juckt.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 9 Stunden schrieb musterknabe:

Kannst Du vielleicht sagen mit welcher Dauerdrehzahl ( ja ,ich weiß Dauerdrehzahl ist Scheiße )man im Vierten den rt Zylinder belasten kann? Ist Scheiße ausgedrückt, ich meine was kann man für ne Reisegeschwindigkeit auch mal auf längerer Strecke fahren ohne den Zylinder zu killen.Versuch halt rauszufinden wo ich ungefähr landen müsste im Vierten. Was fahren die anderen RT Treiber so für Reisegeschwindigkeiten? Ist halt meine erste Lambretta die ich aufgebaut habe ,Entschuldigung für die komischen Fragen.

Der Rt ist sehr gut verarbeitet und macht mit dem neuen Kolben 0 Probleme von da her sehe ich überhaupt keine Einschränkung was die Drehzahl betrifft. 14 ps habe ich noch nie hinbekommen. Mein rt hat 18,2 ps und 20,1nm das ganze ohne irgendwelche fräsarbeiten.

Bearbeitet von clash1
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vor 30 Minuten schrieb clash1:

14 ps habe ich noch nie hinbekommen.

Hier die Übersicht, der in Geiselwind gemessenen Leistungen: KLICK

 

vor 28 Minuten schrieb clash1:

Mein rt hat 18,2 ps ...

Schade, daß Du so stark im workshop beschäftigt warst. Wir hätten Dich und Deinen RT gern auf der MMW-Rolle gesehen, wie Du den Durchschnitt nach oben katapultiert hättest. :cheers:

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vor 1 Stunde schrieb clash1:

Fährst du das ganze mit kopfdichtung? Welche Steuerzeiten  hast du und bitte noch das vergasersetup.

 

Fahre das Setup schon 2 Jahre nicht mehr. 

Kann mich aber erinnern, dass ich mich an die Empfehlung vom Philipp gehalten habe. 

War glaube ich 1,5mm Fußdichtung und 1mm Kopfdichtung. 

Vergaser war 28er Keihin mit 45 ND, 125 HD, JJH mittig oder 2. von oben. 

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vor 13 Stunden schrieb Housefrau:

 

Das Pacemaker hat mit 17/46 nicht funktioniert. 

 

 

 

 

Schnee von gestern, mich erstaunt aber trotzdem dass es das nicht tat, bei mir funktionierte das sehr gut.

 

Meine Kurven zum 195 RT mit 19/19 bzw. 18/19 finden sich im RT Topic Seite 31. Ein Motor im Abstand

von 500 Km, zwei verschiedene Prüfstände.

Bearbeitet von Arthur
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Vergaser 30 Polini PWK

Hauptdüse 135

Nebendüse 45

Nadeldüse 12mm

Nadel Jjh 2.clip von oben

 

Angesaugt knie und Schaumfilter,

Läuft gut! kein Nachlaufen usw, zieht die ersten drei Gänge sauber und weit durch.

 

 

Fussdichtung 3mm , Kopfdichtung 1,5mm

Quetschkante 1,2mm.

Kurbelwelle 60-110.

 

garvedigger: läuft nicht zu fett!Einige Beiträge weiter oben siehste das Kerzenbild. 

Ich vermute der Getriebesprung ist einfach Kacke.

 

 

 

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So macht die 60er Welle wenig Sinn...

ich habe die Zylinder immer ohne kopfdichtung verbaut damit die steuerzeiten angehoben werden.

wenn du ein altes li Getriebe hast bist du im vierten Gang bei ca5.3. So fahre ich das in vielen Motoren. Da liegt dann schon eine etwas höhere Drehzahl an und das mag der RT so wie du ihn verbaut hast, mit den niedrigen steuerzeiten,  gar nicht.

das Getriebe entspricht im übrigen dem Pacemaker also hervorragend 

 

Bearbeitet von clash1
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Zum touren kann ich nur den tsr evo empfehlen.Sauber abgestimmt und mit close ratio Getriebe hat mich die lammy sammt Gepäck sauber mit 20/47 bis zur Isle of Wight und wieder zurück gebracht.Ganganschluss war immer gegeben und gps 100 rollt die kleine auf der Nebendüse.Fahre wohl Mikuni und ohne Ansauggummi oder Luftfilter oder so nen Gerabbel..

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gravedigger, dann werde ich das heute abend mal ändern. Ich mach mal ne 125er rein und gehe mit der Nebendüse auf 50.

 

Da hilft nur ausprobieren.

 

Bei 5.3 bin ich , wenn ich das 17 gegen das 16ner sprocket tausche

 

Bearbeitet von musterknabe
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vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

:thumbsup: ... und das mit maßhaltigen Düsen (z.B. KMT).

Sonst passsiert etwas, was man(n) nicht nachvollziehen kann. :wacko:

 der vertrieb für deutschland sitzt ja in bayern. dann muss das zeug ja was taugen.:wheeeha:

Bearbeitet von clash1
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Dann hast Du sicher gelesen, daß die KMT-Hauptdüsen (auf die es beim Musterknaben derzeit ankommt) über jeden Zweifel erhaben sind. Die KMT Düsen sind um Eckhäuser besser, als mir alle bislang untergekommenen originalen Düsen - vom Nachbau-Müll ganz zu schweigen.

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vor 21 Stunden schrieb clash1:

So macht die 60er Welle wenig Sinn...

ich habe die Zylinder immer ohne kopfdichtung verbaut damit die steuerzeiten angehoben werden.

wenn du ein altes li Getriebe hast bist du im vierten Gang bei ca5.3. So fahre ich das in vielen Motoren. Da liegt dann schon eine etwas höhere Drehzahl an und das mag der RT so wie du ihn verbaut hast, mit den niedrigen steuerzeiten,  gar nicht.

das Getriebe entspricht im übrigen dem Pacemaker also hervorragend 

 

Hi, schreibt der Entwickler:). Er rät dazu den zylinder tieferzulegen, also eine noch dickere Kopfdichtung:). Jetzt blick ich nicht mehr durch.

Ich änder mal eben die Bedüsung in 48 Nebendüse und 130 Hauptdüse.

Wenn ich morgen etwas mehr Zeit habe werde ich mal das 17 gegen das 16er tauschen.

Wird schon werden:)

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Bearbeitet von musterknabe
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Stimmt. Wo steht da das ich mich nur nach Dichtungsdicken gerichtet habe :)?Ich hätte mal das port timing messen sollen.Da war ich zu leichtgläubig, dachte das ist DER out of the box zylinder ;).Fällt leider aus in nächster Zeit, da in der Garage geschweißt und geflext wird. Da Kann ich den Motor leider nicht aufmachen .

Bin gespannt ob es an der Bedüsung liegt.Wenn der nun echt zu fett gelaufen ist gebe ich Gravedigger nen Bier oder zwei aus.Hab die ganze Zeit nur in Richtung zu mager gedacht,weil die Kerze eher hellbraun ist und der Motor in den anderen Gängen sauber ausdreht und sehr gut und ohne Stottern läuft.Auch kein Nachlaufen oder so.Springt auch super an.

 

Bin mal gespannt,Danke bis hierhin an alle Helfer!

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Hi, der Zylinder sitzt genauso wie in der "Anleitung"  vom BGM angegeben.0,5mm bei BDC unter Transfer ports.Hast Du  nie nach Hilfe bei der Bedüsung gefragt ?Warum bist Du raus  :)?Wie sitzt Dein Zylinder denn ohne Kopfdichtung ?Hab jetzt auf 130 Hauptdüse und 48 Nebendüse , und das Sprocket auf 16 gewechselt.Mit 132  und 17 Sprocket war es immer noch so als ob er will aber nicht kann. Keine Veränderung im Vierten .Probefahrt steht nun aus.Mal sehn...

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Danke,hab ich nur gemacht weil geschrieben wurde in kleinen Schritten;). Bin gerade ne Runde gefahren.130 Hauptdüse,48 Nebendüse und 16x 46. im dritten Gang dreht er locker bis 8000,war irgendwas um die 95.Im vierten kam ich auf 108 kmh gps.Läuft gut,kann aber glaub ich mit der Hauptdüse noch runter gehen.Immer noch keine Reaktion auf den Choke ausser beim Starten,kalt ist sie mit dem ersten Kick an.Warm mit geöffnetem Schieber auch(oder 2 ;)). Welche Steuerzeiten sollte ich den optimalerweise mit dem Zylinder erreichen mit der 60-110er Welle? Vielleicht kann ich das Sonntag mal checken?

Bearbeitet von musterknabe
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Hey,

am letzten Samstag

Leistungsdagramm GP.pdf

Setup

RT 195

PWK 30

Nadeldüse Ø 32 H 12

JJH   2. Clip

HD 130

ND 52

Big Box

Knie

110/ 60

Primär 46/16

Das GP Getriebe zieht in allen Gängen sauber durch und hat einen guten Ganganschluss.

 

100 km/h ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit.

 

Gruß Jens aus Kölle

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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