Zum Inhalt springen

Welches Getriebe bei RT195


Housefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Zuerst die Hardfacts:

RT 195

60/110 Welle

BGM V3 Clubman

28er Keihin mit Knie

Ursprünglich auf 125 LI Serie 2 Getriebe mit 17/46 gefahren.

Beschleunigt bis in den 3ten ganz geil, leider aber wird der 4te dann zum Spargang und wirkliches ausdrehen ist nicht möglich. Topspeed auf der Geraden waren 108, die aber sehr zäh zu erreichen.

Jetzt habe ich mir ein 150 LI Getriebe besorgt und heute eingebaut, leider geht jetzt in jedem Gang noch weniger. Kann kaum noch vernünftig anfahren. Topspeed heute nur 101 und auch das dauerte ewig.

Wo liegt de Fehler ?

Zu wenig Leistung ist klar :)

Muß ich das 17er verkleinern auf 16 ?

Noch eine Frage zum Getriebespiel:

Hatte leider keine perfekt passende ausgleichsscheibe zur Hand. Somit bin ich heute mit einem Getriebespiel von 0,05mm gefahren, was zu wenig ist. Kann es sein das, dass Getriebe so warm wird, das irgendwann die Kupplung zu rutschen beginnt ?

Ist mir Heute nach ca. 30 KM passiert und mußte Kupplung nachstellen.

Danke schon mal für die Erleuchtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17/46 wäre mir deutlich zu lang, die Karre hat nicht zu wenig Dampf, die ist schlicht und einfach zu lang übersetzt. Gerade bei den 150er Getriebe. bei 17/46 stoßen da schon TS1 mit Resopott an ihre Grenzen. Mit einem 16er Ritzel dürfte das funktionieren.

Welche Kupplung ist denn mit welchem Öl verbaut?

 

  -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich euch richtig verstehe soll ich über 5 bleiben.

Habe gerade versucht mit dem Calculator über 5 zu kommen mit dem 150 LI Getriebe.

Geht mit dem Standard 15/46 Setting bei 5.21.

Werde ich mal probieren....

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 31.10.2015 um 18:59 schrieb Housefrau:

Hallo Zusammen,

Zuerst die Hardfacts:

RT 195

60/110 Welle

BGM V3 Clubman

28er Keihin mit Knie

Ursprünglich auf 125 LI Serie 2 Getriebe mit 17/46 gefahren.

Beschleunigt bis in den 3ten ganz geil, leider aber wird der 4te dann zum Spargang und wirkliches ausdrehen ist nicht möglich. Topspeed auf der Geraden waren 108, die aber sehr zäh zu erreichen.

Jetzt habe ich mir ein 150 LI Getriebe besorgt und heute eingebaut, leider geht jetzt in jedem Gang noch weniger. Kann kaum noch vernünftig anfahren. Topspeed heute nur 101 und auch das dauerte ewig.

Wo liegt de Fehler ?

Zu wenig Leistung ist klar :)

Muß ich das 17er verkleinern auf 16 ?

Noch eine Frage zum Getriebespiel:

Hatte leider keine perfekt passende ausgleichsscheibe zur Hand. Somit bin ich heute mit einem Getriebespiel von 0,05mm gefahren, was zu wenig ist. Kann es sein das, dass Getriebe so warm wird, das irgendwann die Kupplung zu rutschen beginnt ?

Ist mir Heute nach ca. 30 KM passiert und mußte Kupplung nachstellen.

Danke schon mal für die Erleuchtung...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,welche Überstzung hast du am Ende benutzt?Ich fahre im moment ein frühes li 125 serie drei Getriebe mit 17-46 und habe das gleiche Problem,kann den dritten locker bis 104 laut gps(Tacho 108) ziehen,dreht den gut und schnell aus. Wenn ich dann in den vierten Schalte wird es zäh und komme so auf 106 laut gps.Fühlt sich aber Kacke an und dauert. Sollte ich mal nen 16er Sprocket versuchen?

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rainer ;). Habe versucht housefrau eine Nachricht zu schicken,aber irgendwie spinnt mein Rechner gerade. Würde halt gerne wissen ob es am Getriebe liegt oder am Vergaser, meiner Bedüsung.Bin verunsichert weil der Choketest keine Änderung bei Vollgas im vierten zeigt, der Choke aber definitiv funktioniert.Hab ich gerade nochmal gecheckt.Hast Du vielleicht eine Idee für mich? Könnte es sein das er vielleicht zu wenig Sprit kriegt,(Fast flow ist verbaut und alles sauber)irgenwie fühlt es sich so an das nicht viel fehlt um diesen Hänger im vierten zu überwinden.Leider hab ich hier keinen Berg um es mal abwärts zu testen :)

Wenn es die Admins stört kann der Beitrag auch gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb musterknabe:

Hallo,welche Überstzung hast du am Ende benutzt?Ich fahre im moment ein frühes li 125 serie drei Getriebe mit 17-46 und habe das gleiche Problem,kann den dritten locker bis 104 laut gps(Tacho 108) ziehen,dreht den gut und schnell aus. Wenn ich dann in den vierten Schalte wird es zäh und komme so auf 106 laut gps.Fühlt sich aber Kacke an und dauert. Sollte ich mal nen 16er Sprocket versuchen?

Danke für die Hilfe

 

Bin beim 125er geblieben. Das Pacemaker hat mit 17/46 nicht funktioniert.  Mit 16er Sprocket war es ok. 

Jetzt mit 17/64 ist alles ok, allerdings habe ich ein Serie 2 Getriebe. 

Allerdings  glaube ich nicht, dass du ein frühes 125er III drinnen hast sondern ein spätes. 

Laut gear calc müsstest du für die Geschwindigkeit im 3. über 8500 drehen und das macht der RT nicht mit. Also wohl eher ein Spätes. 

 

Probier mal das 16er Sprocket. 

 

 

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Housefrau:

Probier mal das 16er Sprocket.

 

oder einen anderen Zylinder, der mit ein bißchen mehr Zug an der Kette reißt.  ;-)

 

Bei 16/46 die 81er Kette nach unten spannen!

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb T5Rainer:

 

oder einen anderen Zylinder, der mit ein bißchen mehr Zug an der Kette reißt.  ;-)

 

Bei 16/46 die 81er Kette nach unten spannen!

 

Hehehe, das wollte ich auch schreiben....

 

:cheers:

vor 19 Minuten schrieb musterknabe:

Danke! Das wird das Winterprojekt. Hab noch nen 200er Gehäuse hier liegen:).Hiermal das Kerzenbild. Sieht für mich eigentlich gut aus, vielleicht ein wenig zu mager?Denke aber auch das er einfach zu lang übersetzt ist.

A0716ECC-7075-4FB9-89F6-21946BA6A0CF.jpeg

 

Die Kerze ist nicht zu mager, eher noch ein wenig zu fett.  

Aber ändern würde ich da nichts mehr an der Bedüsung. 

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aber leider kein Lambda Tool da, da kann ich es nur versuchen durch  Testfahrten und Kerzenbild hinzukriegen.Ich verstehe nicht warum die Karre nicht bei Vollgas auf den Choke reagiert :(. Startet gut, qualmt nicht,,naja ein wenig beim Kaltstart mit Choke,aber denke normal, kein Nachlaufen,aber der Choketest bringt nichts. Entweder verhungert der Motor im Vierten wegen zu langem Getriebe oder wegen meiner Einstellung. Deshalb die Vermutung Richtung zu wenig Sprit/zu mageres Gemisch.Nebenluft kann ich auch fast ausschließen,habe alles abgesprüht.

 

Denke der Zylinder hat einfach nicht die Power in dem Drehzahlbereich.Zündung steht bei 18 ist die bgm v3 12Volt.Kerze ist ne NGK B9ES.Morgen werde ich mal das 16er testen.Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du vielleicht sagen mit welcher Dauerdrehzahl ( ja ,ich weiß Dauerdrehzahl ist Scheiße )man im Vierten den rt Zylinder belasten kann? Ist Scheiße ausgedrückt, ich meine was kann man für ne Reisegeschwindigkeit auch mal auf längerer Strecke fahren ohne den Zylinder zu killen.Versuch halt rauszufinden wo ich ungefähr landen müsste im Vierten. Was fahren die anderen RT Treiber so für Reisegeschwindigkeiten? Ist halt meine erste Lambretta die ich aufgebaut habe ,Entschuldigung für die komischen Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, unter Dauerdrehzahl würde ich Vollgasfest verstehen. 

Somit ist das wie immer eine Abstimmungsfrage....

 

Viel wichtiger wäre die Frage, wie schnell du dauerhaft fahren willst. Mir wurde seinerzeit mal gesagt, dass man mit dem RT auf 125 km/h kommen soll/kann. 

Ich habe das mit meinem nie ereicht. 

Erst die Umrüstung auf einen potenteren Zylinder hat mir dann diese Geschwindigkeiten erlaubt. Trotzdem will ich diese nicht dauerhaft fahren...

 

Bin Heute mit meiner Sprint 140km/h gefahren. Im Rückspiegel sehe ich dann immer der Sensenmann hinter mir sitzen....

 

Ernsthaft, alles über 100-110 ist Stress und das ist meiner Meinung nach eine ideale Reisegeschwindigkeit. Und in der Gruppe richtet man sich sowieso nach dem Langsamsten...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2015 um 18:59 schrieb Housefrau:

Hallo Zusammen,

Zuerst die Hardfacts:

RT 195

60/110 Welle

BGM V3 Clubman

28er Keihin mit Knie

Ursprünglich auf 125 LI Serie 2 Getriebe mit 17/46 gefahren.

Beschleunigt bis in den 3ten ganz geil, leider aber wird der 4te dann zum Spargang und wirkliches ausdrehen ist nicht möglich. Topspeed auf der Geraden waren 108, die aber sehr zäh zu erreichen.

Jetzt habe ich mir ein 150 LI Getriebe besorgt und heute eingebaut, leider geht jetzt in jedem Gang noch weniger. Kann kaum noch vernünftig anfahren. Topspeed heute nur 101 und auch das dauerte ewig.

Wo liegt de Fehler ?

Zu wenig Leistung ist klar :)

Muß ich das 17er verkleinern auf 16 ?

Noch eine Frage zum Getriebespiel:

Hatte leider keine perfekt passende ausgleichsscheibe zur Hand. Somit bin ich heute mit einem Getriebespiel von 0,05mm gefahren, was zu wenig ist. Kann es sein das, dass Getriebe so warm wird, das irgendwann die Kupplung zu rutschen beginnt ?

Ist mir Heute nach ca. 30 KM passiert und mußte Kupplung nachstellen.

Danke schon mal für die Erleuchtung...

Fährst du das ganze mit kopfdichtung? Welche Steuerzeiten  hast du und bitte noch das vergasersetup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information