Zum Inhalt springen

Rundlauf messen auf Wuchtbock?


uLuxx

Empfohlene Beiträge

Kann man auf einem Wuchtbock mit Lagern eine Welle auf deren Rundlauf messen?

Ich kann die Lager in der Höhe verstellen um die unterschiedlichen Stumpfdurchmesser anzugleichen und würde dann mit zwei Messuhren messen. Wenn ich im Internet suche, werden immer Prismen genutzt, aber den Sinn verstehe ich nicht. Was hat es damit auf sich?

Die Streitfrage ist immer ob man besser mit Prismen oder in einer Rundlaufprüfeinrichtung misst, aber die gelagerte Variante im Wuchtbock wird nie erwähnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten zwischen spitzen die Unwucht messen. Google x

 

Nein!

Zentrierbohrungen müssen nicht zwangsläufig zentrisch sitzen.

Das ist aber schon zig mal hier durchgekaut worden.

 

B.t.w.:

Was hat Unwucht mit dem Rundlauf zu tun? Die ist allenfalls ein Effekt eines Rundlauffehlers.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen, ob die prismen auch auf den nik-toolz wuchtbook passen. sip hat anscheinend der hersteller gewechselt - heißt jetzt hesotec, sieht mir aber wie eine 1 zu 1 kopie aus. die trulla am telefon konnte mir leider nicht weiterhelfen

 

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/15199006/Prismenfuhrungen+HESOTEC+fur.aspx?gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=15199006&gclid=Cj0KEQiAsNyxBRDBuKrMhsbt3vwBEiQAdRgPsrDu5NHOJ4PqXR5smO7AavAZyHSQYY_ZnicdIVwqACsaAgcN8P8HAQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten zwischen spitzen die Rundlauf messen. Google x

nein, weil bei einer gebrauchten welle die zentrierung durch abzieher auf lima und kuluseite beschädigt sein kann.

 

konnte heuer einen fast 80 jährigen kart spezi von der rundlaufmessung mit prismen überzeugen...und das will was heissen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen, ob die prismen auch auf den nik-toolz wuchtbook passen. sip hat anscheinend der hersteller gewechselt - heißt jetzt hesotec, sieht mir aber wie eine 1 zu 1 kopie aus. die trulla am telefon konnte mir leider nicht weiterhelfen

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/15199006/Prismenfuhrungen+HESOTEC+fur.aspx?gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=15199006&gclid=Cj0KEQiAsNyxBRDBuKrMhsbt3vwBEiQAdRgPsrDu5NHOJ4PqXR5smO7AavAZyHSQYY_ZnicdIVwqACsaAgcN8P8HAQ

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Wer von uns beiden bestellt die Teile jetzt um das zu überprüfen ? ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die SIP-Trulla nicht eben den Lochabstand messen (lassen)? Der allein ist ausschlaggebend.

 

Sonst eben HIER anfragen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt hab ich noch mal eine Frage: Ich hab noch keine Prismen, wenn ich auf den Lagern messe, hab ich aber Abweichungen von 1/100mm an den Stumpfenden. Kann die Lagerluft das Ergebnis jetzt zum positiven hin verfälschen, oder nur zum schlechteren? Hab zig mal gemessen, Ergebnis immer gleich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
vor 22 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Einfach mal etwas weiter vorn lesen.

Es gibt sogar schon aussagekräftige Bilder. :whistling:

Jutjut! Hab auf dem Wuchtblock nur Lager drauf, keine Prismen, da die welle aber gut in die seitlichen Schlitze gepasst hat, habe ich jetzt ohne Lager oder Prismen die Welle aufgelegt, ging gut. Gemessen an den Stunpfenden. Habe am Limastumpf kaum 1/100 und am kulustumpf etwa 2/100 Schlag gemessen. Testweise mit Lager wiederholt und ja, der Unterschied ist gewaltig und ungenau.... Theorie stimmt:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch mich hier auch mal ein!

 

Das Thema interessiert mich schon länger und ich möcht mir so ein Ding kaufen.

Leider sind die Angebote hier im GSF alle nicht mehr aktiv und das was in den gängigen Shops verkauft wird, spricht mich nicht so recht an.

Hat da vielleicht jemand eine Quelle? 

Bei SIP und Co. gibt´s ja nur die Version mit Kugellager und die Prismen sind immer optional. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man kann sich so ein Gestell auch einfach selber machen. Das Prisma ist auch schnell aus einem stärkeren Flacheisen geflext.

Mich stört bei meinem gekauftem Wuchtbock eher, dass der nicht wirklich Platz für ein Magnetstativ hat. Das Stativ daneben zu stellen ist aufgrund der Gummifüße des "Wuchtbocks" auch nicht so gut.

So etwas auf einer Stahlplatte finde ich da besser:

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/19559000/Wuchtbock+Kurbelwelle+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=19559000&dfw_tracker=40504-19559000&gclid=EAIaIQobChMI-bypiYeS6AIVCZSyCh0C4guvEAQYBCABEgLcY_D_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe hier eine 2TWelle liegen deren beide Stümpfe relativ lang sind.

50ccm Motor.

Mit der Messuhr hatte ich auf einer Seite 11/100 Schlag.

Das konnte ich auch 2-3/100 reduzieren.

Messe ich nun am anderen Stumpf habe ich wieder über 10/100.

 

Auflage am Prisma nahe der Wangen....Messuhr ganz aussen.

 

Ist da möglicherweise ein Stumpf verbogen oder was kann das sein?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

st da möglicherweise ein Stumpf verbogen oder was kann das sein?

Evtl. kann auch die auflagefläche beschädigt, dreckig... sein. Oder nat. auch die Welle krum.. sein!

über 3/100 ist mir schon zu viel.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Ist da möglicherweise ein Stumpf verbogen oder was kann das sein?


Das kann man nur raus messen, im Endeffekt hast du ja an beiden Seiten vom Hubzapfen 3 Achsen zu richten…

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information