Zum Inhalt springen

Zylinder - Laufspiel vermessen - was kann man empfehlen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

@Helmut: ich habe schon fest eingeplant, solche Läpp-Dorne zu besorgen.

Ich habe auch im Zylinder rumgemessen und gespuckt. Honbrille hätte ich schon da.

Und seitdem ich gegen Klemmer das LS erhöhen musste, sehe ich Unrundheit von o,o1 nicht mehr ganz so locker.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helmut: ich habe schon fest eingeplant, solche Läpp-Dorne zu besorgen.

Ich habe auch im Zylinder rumgemessen und gespuckt. Honbrille hätte ich schon da.

Und seitdem ich gegen Klemmer das LS erhöhen musste, sehe ich Unrundheit von o,o1 nicht mehr ganz so locker.

@Bernt, mach die Läppdorne lang genug, nicht an einem halben Kilo Material sparen,

als Faustformel 1/3 länger, wie der Zyli inkl. Hemd, damit der Läppdorn eine saubere Längsführung hat.

Du brauchst ja, wenn Du den Zyli in Längs und dabei mit hin und herdrehender Bewegung, noch genügend Läpppaste auf dem Dorn,

wenn der Zyli weiter durch geläppt wird (d.h., wenn der Dorn am Zyli raussteht.)

 

Übrigens versuche ich bei der Herstellung der Dorne, auf die ganze Länge 0,01 mm konisch zu drehen.

Das dicke Teil des Dornes sitzt dann vorne, an der Halteplatte, die im Schraubstock eingespannt ist.

Wenn deine, oder Eure Drehmaschine 0,01 mm konisch dreht, das wäre perfekt! :thumbsup:

Aus folgendem Grund, ein Zyli, sollte unten am Hemd immer 0,01 mm größer im Ø werden,

da bei Erwärmung des Zylis, das Hemd unten immer einschnappt, (sich zusammenzieht)

 

Ganz zum Schluss, läppst Du bewusst mit der Fußdichtfläche im "dicken" Ø Bereich des Läppdornes, etwas länger,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, das ganze fremd zu vergeben... :-D*

Vielleicht probiere ich das hier 1x aus...bin aber pessimistisch bei o,o1 auf 150 Länge.

Zum Glück ist noch bissel Zeit.

 

*vielleicht bastel ich mit meinem Sohn ein Glücksrad, wo die entsprechenden Namen draufstehen

das macht die Sache mit der Auftragsvergabe leichter. Früher haben wir da teilweise gewürfelt :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

eine kleine rückmeldung, hab jetzt ein paar zylinder vermessen. einige davon waren vorher bei einem zylinderschleifer, sprich dass genaue mass ist bekannt. komme mit meinen geräten auf das gleiche einbauspiel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine rückmeldung, hab jetzt ein paar zylinder vermessen. einige davon waren vorher bei einem zylinderschleifer, sprich dass genaue mass ist bekannt. komme mit meinen geräten auf das gleiche einbauspiel

@T5Pien,

 

hallo,

das mag schon sein, der "erfahrene" Instandsetzer, setzt auch ein 2 Punkt-Messgerät ein.

Mit dem kann der gute Mann aber auch nicht an den Stellen messen, wo sich die Messstifte "nicht" abstützen können,

hier liegt die Krux begraben, an den Stellen, immer im Bereich des Auslasses,

sind die Zylis bauchig nach innen, d.h. zu eng, hier fehlt eben die Abstützung der Honsteine beim Honvorgang.

In dem Bereich liegen auch die meisten Klemmspuren am Kolben,

oder leichte Reibspuren, wenns rechtzeitig entdeckt wird.

 

Mit einem Läppdorn, wird genau an den engen Stellen Material abgetragen,

mit einem Arbeits u. Mat.- Aufwand von ca. € 70,- immer eine lohnende Angelegenheit,

wenn ich einen Kolbenschaden mit ziemlicher Sicherheit ausschließen kann,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo helmut,

 

ich will´s auch nicht übertreiben - bisher hat bei meinen motoren auch nichts geklemmt oder so. mir gings wirklich nur darum so ein bisschen nachzumessen, weil bei einigen zylindern z.b parma 177 das einbauspiel zu eng ist ( nach meinem geschmack ) - sowas lass ich dann nachhonen. ich muss mich also in dem fall einfach darauf verlassen, dass die bohrung überall rund ist. bei den alu lf-zylindern scheint das wohl der fall zu sein.

 

ansosnten hast du da sicher recht, nur das ist dann für mich noch eine nummer hoch, da die zylinderschleiferei leider auch nicht um die ecke ist. für den normalgebrauch als hobbyschrauber reicht mir das und das werkzeug habe ich mir auch nur gegönnt, weil ich schwer einen an der waffel habe, wenn ich das wort werkzeug höre und dann immer dieses gefühl des haben müssens habe... :-D

 

gruß

 

jörg

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo helmut,

 

ich will´s auch nicht übertreiben - bisher hat bei meinen motoren auch nichts geklemmt oder so. mir gings wirklich nur darum so ein bisschen nachzumessen, weil bei einigen zylindern z.b parma 177 das einbauspiel zu eng ist ( nach meinem geschmack ) - sowas lass ich dann nachhonen. ich muss mich also in dem fall einfach darauf verlassen, dass die bohrung überall rund ist. bei den alu lf-zylindern scheint das wohl der fall zu sein.

 

ansosnten hast du da sicher recht, nur das ist dann für mich noch eine nummer hoch, da die zylinderschleiferei leider auch nicht um die ecke ist. für den normalgebrauch als hobbyschrauber reicht mir das und das werkzeug habe ich mir auch nur gegönnt, weil ich schwer einen an der waffel habe, wenn ich das wort werkzeug höre und dann immer dieses gefühl des haben müssens habe... :-D

 

gruß

 

jörg

Hallo Jörg,

 

wollte dich auf keinen Fall belehren,

ich find es eigentlich wirklich Klasse, wie Du dich in Messmaterie einarbeitest :thumbsup: ,

Du schreibst ja, das Du dich mit der Bügelmessschraube (Mikrometer) erst einarbeiten musstest.

 

Ich find den Satz, wer viel misst, misst Mist, wirklich überzogen :-D ,

Du machst es genau richtig, misst dein Einbauspiel nach, agierst, falls da was nicht passt, und lässt auf Maß honen.

 

Meistens sind es die Leute, die solche Sprüche los lassen,

nehmen einen Kolben aus der Schachtel, stecken den in den Zyli, und denken wird schon passen,

dann fahrn die um den Block rum und fabrizieren schon den ersten Klemmer,

war alles schon da,

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

wollte dich auf keinen Fall belehren,

 

 

Gruß

 

Helmut

 

 

 

 

ne ne - haste falsch verstanden , ich empfinde das als belehrung, aber im absolut positiven sinne :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  und bin schon ganz dankbar über jeden tip - bitte bloß nicht zurückhalten. gerade bei neuer materie.

 

 

 

 

ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass das bei mir kein beruf ist - auch wenn meine motoren und da lege ich mich einfach mal weit aus dem fenster immer sauber aufgebaut werden , haltbar sind und keinen leistungsmangel haben  ( wobei ich eigntlich auch eher der dremelmensch bin ) -  sondern lediglich ein hobby und von daher nicht alles so ganz genau vermessen werden kann wie in einem z.b. kartladen oder großem rollerladen etc.

 

ich hab zwar bezügl. werkzeug wie schon geschrieben schwer ein an der waffel, aber manche sache  ( messgedöns oder anderes werkzeug ) stehen dann wirklich nicht im verhältnis, wenn man die sich  auch zulegt.

die sache mit dem einbauspiel allerdings schon - wenn man die fahrerei zur zylinderschleiferei mit einrechnet und umsonst machen die as ja auch nicht, steht man nach  20 zylindern gleich und fährt nur noch dann hin, wenn das tatsächlich nachgehohnt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut, hast du vielleicht ein Bild von deinem Läppdorn?

@dr. dick,

hallo, hier mal Bilder von einen Ø 58mm Läppdorn,

Zyli ist von der neuesten KTM SX144/16, diese Klasse wird in manchen Ländern noch gefahren,

der Läppdorn muss so lang sein,

falls oben und unten noch die ca. 20mm dicken Vorspannplatten verschraubt sind,

der Zyli sollte sich ca. 1/3 weiter wie die Dornlänge durchschieben lassen,

Mat. des Läppdornes "nicht" gehärtet, ganz billiger Automatenstahl, oder St52,

das Läppkorn muss sich in den Dorn eingraben können, damit dieses sich nicht zu arg wegschiebt,

darf nicht geschliffen sein, auch die Drehriefen verhindern ein wegschieben des Läppkornes

 

sorry OT,

folgende Ø an Läppdornen liegen hier bei mir,

Ø 45

Ø 47,9

Ø 54

Ø 58

Ø 60

Ø 64

Ø 67,01

Ø 67,4

OT Ende

 

der Läppdorn wird bei 150µ Läpppaste 0,03 mm kleiner wie der gewünschte Zyli Ø angefertigt,

auf beiden Seiten trägt das Läppkorn 0,015mm auf

 

Gruß

post-47102-0-39302000-1449001065_thumb.j

post-47102-0-22297700-1449001096_thumb.j

post-47102-0-31583900-1449001132_thumb.j

post-47102-0-41976400-1449001193_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 3.11.2015 um 17:32 schrieb T5Pien:

so, der kram ist heute angekommen, mal gucken ob ich nachher oder morgen ne messung starte

 

12191672_927776017291412_5399264574431939137_n.jpg

 

12189941_927776217291392_8885080746927235614_n.jpg

 

12189854_927776240624723_50379961434469549_n.jpg

 

12189120_927776260624721_3011599186615080931_n.jpg

 

12187692_927776110624736_9211879898225292847_n.jpg

 

 

 

 

 

Hi Jörg,

 

wahrscheinlich hast du mittlerweile etwas Erfahrung mit deinen Messmitteln gesammelt.

Bist du zufrieden, würdest du es wieder kaufen bzw. weiterempfehlen?

Danke!

 

Ciao

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....falls jemand seine Handmessung von einer 3D Koordinaten-Messmaschine im Ruhrgebiet gegen prüfen möchte: Ich hab Zugang zu so einem Ding und sehr erfahrene Kollegen, die nach Feierabend, für einen Obulus in die Kaffeekasse, ein Messprotokoll (z.b. Durchmesser und Rundheit auf verschiedenen Höhen) erstellen würden....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2016 um 08:15 schrieb Polldi:

....falls jemand seine Handmessung von einer 3D Koordinaten-Messmaschine im Ruhrgebiet gegen prüfen möchte: Ich hab Zugang zu so einem Ding und sehr erfahrene Kollegen, die nach Feierabend, für einen Obulus in die Kaffeekasse, ein Messprotokoll (z.b. Durchmesser und Rundheit auf verschiedenen Höhen) erstellen würden....

@Polldi, hallo,

komm da gerne auf dich zurück,

mich würde ein Messprotokoll mit Zyli "entspannt" vermessen interessieren,

sowie den gleichen Zyli mit "Vorspannplatten" (Honbrille) mit Drehmoment verschraubt montiert.

Dann evtl. ein "geläppter" Zyli, auch mit, und ohne Honbrille.

Wirklich interessieren mich die Messpunkte, z.B. gegenüber dem Auslass usw.,

wo das Zweipunktmessgerät keine Abstützung hat.

 

Da ich nicht mehr im Berufsleben stehe,

komme ich leider nicht mehr an die Messmaschine in unserem früheren Betrieb ran.

Als ich noch arbeitete, war das mit den Vorspannplatten noch nicht aktuell,

komm dann per PM auf dich zu,

vielen Dank im voraus,

Messprotokolle würde ich natürlich hier einstellen,

wenn das O.K. von dir, und deinen Kollegen kommt,

 

Gruß

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

So, Freunde, ich sags lieber gleich vorab: habe mir den Beitrag durchgelesen und war nur eingeschränkt in der Lage, den Ausführungen zu folgen.

Ich hätte aber dennoch gerne einen Innentaster.

Und: mein Budget hierfür ist begrenzt. 

 

Geht sowas

 

https://www.amazon.de/Draper-Expert-02753-Innenmessgerät-50-160/dp/B004NOL95O/ref=pd_sbs_60_1/259-8542168-4491412?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B004NOL95O&pd_rd_r=be77df47-a31c-4225-a146-34cc22c6e269&pd_rd_w=vUjCg&pd_rd_wg=K4WCj&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=P4P7GZTEXXB3NCPS9M5W&psc=1&refRID=P4P7GZTEXXB3NCPS9M5W

 

oder dann die Schwabenausführung.

 

https://www.ebay.de/itm/Innenmessgeraet-Innenfeinmessgeraet-50-160mm-Innen-Messuhr-Feinmessgeraet-SET-P110-/332612032582

 

Jemand was davon in Betrieb ?

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

So, Freunde, ich sags lieber gleich vorab: habe mir den Beitrag durchgelesen und war nur eingeschränkt in der Lage, den Ausführungen zu folgen.

Ich hätte aber dennoch gerne einen Innentaster.

Und: mein Budget hierfür ist begrenzt. 

 

Geht sowas

 

https://www.amazon.de/Draper-Expert-02753-Innenmessgerät-50-160/dp/B004NOL95O/ref=pd_sbs_60_1/259-8542168-4491412?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B004NOL95O&pd_rd_r=be77df47-a31c-4225-a146-34cc22c6e269&pd_rd_w=vUjCg&pd_rd_wg=K4WCj&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=P4P7GZTEXXB3NCPS9M5W&psc=1&refRID=P4P7GZTEXXB3NCPS9M5W

 

oder dann die Schwabenausführung.

 

https://www.ebay.de/itm/Innenmessgeraet-Innenfeinmessgeraet-50-160mm-Innen-Messuhr-Feinmessgeraet-SET-P110-/332612032582

 

Jemand was davon in Betrieb ?

 

 

 

Den oberen hab ich seit 2 Jahren im Hobbyeinsatz, bin damit zufrieden. Mfg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Habe mir jetzt endlich einen Innentaster und eine Bügelmessschraube angeschafft. Nix hochpreisges, aber hoffentlich auch keinen Sondermüll.

IMG_20200628_130015.thumb.jpg.4fc8404b1e767b65e79fa593e9f137c4.jpg

Wenn man mit solchen Gerätschaften noch nie gearbeitet hat, es aber richtig machen will, stellen sich mir da eine Reihe von Fragen.

Vielleicht hat ja jemand Bock auf eine kleine Lehrstunde :-D, ich versuchs auch kurz zu machen:

 

1. Habe meine Schwierigkeiten mit dem korrekten Ablesen der Bügelmessschraube: als Testobjekt musste ein DR177er Kolben herhalten., gemessen unterhalb quer zum Bolzen.

IMG_20200628_130627.thumb.jpg.26f542fefc6187177d98329a494c2d78.jpgIMG_20200628_130639.thumb.jpg.4f27fbbb17eb686f2c8337c47ff331e2.jpg

 

So: die BMS zeigt auf der mm Skala eigentlich 63mm. Da aber der 63er Strich nicht komplett sichtbar ist, sind es demnach noch 62,xx (ist das so ?)

Dann muss ich auf der oberen 0,5mm Skala 0,5 mm hinzuaddieren und auf der 100er Skala wären das 29 = 62+0,5+0,29 = 62,79mm.
Der Messschieber zeigt 62,78mm an, sollte also stimmen.

Ich verstehe aber immer noch nicht so ganz, wie ich die 0,5mm Skala ablesen muss. Warum muss ich hier 0,5mm addieren, wie sähe es im umgekehrten Fall aus, also wie sähe die 0,5mm Skala aus, wenn es jetzt 62,29mm wären ?

 

2. Ok, dann habe ich jetzt den Kolben gemessen. Jetzt stelle ich den Innentaster anhand der BMS auf Null und messe den Zylinder. Das bekomme ich hin.

Ich habe aber nur 2 Hände. Deshalb würde ich gerne die BMS nach irgendwo einspannen und dann könnte ich den Innentaster besser Nullen. Darf man das oder stimmen dann sogleich die Werte der BMS nicht mehr. 

Wie macht ihr das ?

 

Schon mal vielen Dank. Bin schon gespannt, welches Laufspiel mein krass klappernder Polini hat.

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

IMG_20200628_130639.thumb.jpg.4f27fbbb17eb686f2c8337c47ff331e2.jpg

ich lese 63,293 mm  ab (wenn kein Parallaxenfehler vorliegt). :dontgetit:

 

Wenn Du auf diesen Wert an der BMS fixierst und den Innentaster darauf nullst, kannst Du das Einbauspiel (nicht Laufspiel!) direkt an der Meßuhr ablesen.

 

Es empfiehlt sich ein BMS-Halter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

ich lese 63,293 mm  ab (wenn kein Parallaxenfehler vorliegt). :dontgetit:

 

Ja  Rainer, genau das verstehe ich nicht. Hier nochmal ein anderes Bild des DR Kolbens mit direkter Draufsicht:

IMG_20200628_140002.thumb.jpg.b81991941e6e5ef1c05c0641c28880ad.jpg

Hatte ja auch gedacht, dass wären 63.xx, aber der Schieber bestätigt 62,78.

 

63.00mm sehen so aus:

 

IMG_20200628_140306.thumb.jpg.771e8d8de05ccbcd5242e56a1beb6098.jpg

 

Besser:

 

IMG_20200628_140409.thumb.jpg.62e3e5a17de7bf9f7ca53895a169affa.jpg

 

Dann stimmt wohl die mm Einteilung nicht ganz. 

Ein Maß mit 50mm ist dabei, das passt bis auf 0,5/100.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

ich hab mir ebenso entsprechendes Werkzeug besorgt und versuche nun einen 177ccm Zylinder zu vermessen. 
Irgendwie bekomme ich es aber glaube ich nicht hin...

 

Also:

1. mittels Bügelmessschraube habe ich das Maß des Kolbens 5mm unter dem untersten Kolbenring ermittelt.

2. die Messuhr mit circa 1mm Vorspannung im 2 Punkt Innenmessgerät fixiert.

3. die Messuhr des Innenmessgerät an der Bügelmessschraube genullt.

4. Wenn ich nun das Innenmessgerät wieder entspanne zeigt die Messuhr folgendes an:3F5AF489-AA7D-4B93-871D-FC0AA87343AF.thumb.jpeg.ce6d6ca10b058a3e870fed25be5cae44.jpeg

 
5. setze ich nun das Innemessgerät im Zylinder an ( kurz über Auslass. Messpunkt nun erstmal egal) ergibt sich folgender Wert am Umschlagspunkt:

2A7944FB-FEA9-46AB-AACF-E41882B06E11.thumb.jpeg.ec56b7b4e0afd7b7f7387910a2cfcad7.jpeg

 

Nun die Preisfrage das wären doch 32/100? Oder bin ich einfach doof?

ist mir ja schon fast peinlich :D

 

Ich danke euch schonmal dafür mir den Knoten im Kopf zu lösen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ø der Bohrung ist an seiner Meßstelle um 28/100mm größer, als der ø des Kolbens an seiner Meßstelle.

 

Nimm besser das Maß am unteren Kolbenhemd quer zum Kolbenbolzen und vergleiche das mit der Bohrung auf verschiedenen Höhen und in verschiedenen Richtungen.

 

GG-Zylinder => ca. 10/100mm erforderlich

Alu-Zylinder => ca.   6/100mm erforderlich

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der Ø der Bohrung ist am seiner Meßstelle um 28/100mm größer, als der ø des Kolbens an seiner Meßstelle.

Äh ja 28/100 nicht 32/100. Ablesen sollte man natürlich auch richtig.

 

Na gut. Dann ist mir die Vorgehensweise auf jeden Fall schonmal klar.

Dann muss ich nur mal schauen wo mein Messfehler liegt, denn 28/100 Einbauspiel bei einem neuen Zylinder...Äääh 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

...denn 28/100 Einbauspiel bei einem neuen Zylinder...Äääh 

 

Nach ital. Meßmethode (unter den Ringen) ist das evtl. sogar OK.  Ich verwende lieber die japanische Methode (unteres Kolbenhemd).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information