Zum Inhalt springen

1964 VBB 150 aus Pakistan


Empfohlene Beiträge

Soooo, morgen kann ich unsere Roller vom Sandstrahler abholen. Leider gibt es zur Zeit keine sehenswerten Fortschritte. Bald versorge ich Euch wieder mit frischem Bildmaterial.

 

Die letzten Tage habe ich aber genutzt, um mir über die Lackierung Gedanken zu machen. Ich möchte den Roller wieder in den Look bringen, wie er nach 50 Jahren aussehen könnte.

 

Dazu wird er braun grundiert, dann folgt der originale Lack Blu Medio. Anschließend werden Anbauteile und überdeckte Flächen durch Klebeband simuliert und der Rest des Rollers geschliffen.

 

Anschließend plane ich einen dunklen Farbnebel aufzutragen, der nur in Ecken, Kanten und Falzen bleiben soll, um den benutzten Look zu verstärken.

 

Alles in allem wird das bestimmt wieder viel Arbeit, aber der Winter steht ja vor der Tür...

 

Die Stärke der "Patina" soll sich nach originalen Vorlagen richten. Daher bitte ich Euch, wenn möglich, hier im Topic ein paar Bildern von patinierten O-Lack Rollern in Blu Medio zu posten.

 

Danke im Voraus!

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kenne ich. Da geht es eher um das patinieren von Teilen. Bei meinem Struzzo Koti hat das auch hervorragend funktioniert.

 

Die Aluteile, wie Finne, Res. Radhalter, Schwinge und Bremstrommel sollen gestrahlt und auch mit den Tips aus dem "Nachpatinieren-Topic" gealtert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam geht´s weiter. Der Lenker ist auch vorbereitet und ist gerade beim Schweißer, um einen Ausbruch zu reparieren.

 

051.thumb.jpg.f0c2d3532a313e70f4b93bdaae34c45e.jpg

 

Das Chassis ist auch wieder vom Sandstrahler zurück und grundiert.

 

052.thumb.jpg.7f585a1f5300ceb92ee149d5caf8b659.jpg

 

053.thumb.jpg.966dcd5619bc12911067bfb5cad2be4b.jpg

 

054.thumb.jpg.ce6990758620f232dc460dd36943c795.jpg

 

Um das Ansauggeräusch zu mindern nutze ich die linke Seitenbacke als Airbox.

 

Dazu habe ich in den Boden der Backe und in die linke Seite des Rahmens ein Rohrstück eingeschweißt. Das Loch unter dem Schwingsattel habe ich auch verschlossen.

 

055.thumb.jpg.4aee401d73a5f9419e270b231f28210c.jpg

 

056.thumb.jpg.f831681fefe4a4dc0dccaacacdd97a1a.jpg

 

057.thumb.jpg.631236c9af836f89343005342ef99954.jpg

 

058.thumb.jpg.5115e6a87a234bb4e4585e6b03e8b8c5.jpg

 

059.thumb.jpg.8c4dad7c58a58629e0dd5ae7f5e71f7a.jpg

 

Wenn bestellten Teile vom Scooter-Center da sind geht´s weiter...
 

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist natürlich richtig. Das Rot ist erstmal nur ein Rostschutz. Nach dem Spachteln und stellenweisen Füllern folgt eine Schicht Nußbraun und an schließend die Lackierung in BMW altlanticblau 3GXP.

 

Das entspicht dem originalen Blu Medio. Anschließend kommt der Naßschliff mit 600er Papier und evtl. noch leicht mattierter Klarlack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es bisher nicht viel Neues zu berichten.

 

Die nächste Lieferung ist zwar eingetroffen, aber ich warte noch auf mein repariertes Punktschweißgerät, um die Bleche und Trittblechstreben einzuschweißen.

 

060.thumb.jpg.2acfad9bcdb92b3bb38b49e0c8b85b88.jpg

 

061.thumb.jpg.6a33688d8e648014d1253473941eaac8.jpg

 

In der Zwischenzeit bohre ich die Löcher für das Rücklicht, den Regler, u.s.w. Am Wochenende sollte ich aber an dem Rahmen weiterbasteln können. 

 

 

 

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Kleinigkeiten habe ich am Wochenende geschafft.

 

Die Zugführung im Rahmen sind jetzt von PX auf VBB angepasst. So quetsche ich mir die Bowdenzüge nicht ab.

 

062.thumb.jpg.c8d56e782d3adec373cedeed5f16c3e9.jpg

 

Dann habe ich das reparierte Punktschweißgerät ausprobiert. Leider war schon bei der ersten Strebe wieder Schluss, weil das Gerät Rauchsignale sendet. Das verzögert die Blecharbeiten weiter.

 

063.thumb.jpg.9217531d81b337a04a54e528291ad3df.jpg

 

In der Zwischenzeit werde ich mich wohl um Gabel und Motor kümmern.

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurde die verschweißte Ausbuchtung für die alte Lenkerverschraubung abgedreht. Schön, dass der Nachbar immer etwas Zeit für sowas hat.

 

064.thumb.jpg.c2f22896b6d07e76d665832d9463db1e.jpg

 

Auch der Lenker ist nun ausreichend aufgeschweißt und schön verschliffen.

 

065.thumb.jpg.4f9d69a9035a45db67baea64bd1acf3e.jpg

 

066.thumb.jpg.d85580eec54ec6c3964bca68ddaa0903.jpg

 

Anschließend habe ich die Blechteile mit Schrauben fixiert. Heute fahr ich zum Karosseriebauer und frage mal nach nem Termin zum Einschweißen.

 

 

067.thumb.jpg.9ede5f4071b32a2e977c17968dc00c2e.jpg

 

 

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der gestrige Besuch beim Karosseriebauer war ein voller Erfolg. Nach nur einer Stunde war alles verschweißt.

 

Danach hab ich noch ein paar Stellen nachgearbeitet.

 

Auch der Motor ist schon auf Oldie-Kicker umgerüstet und wartet auf den Einbau der neuen Kupplung.

 

068.thumb.jpg.bd19493c798286930f447c61133c184b.jpg  069.thumb.jpg.4e9bf111ec47c0b098bf4fa815b1feb7.jpg  070.thumb.jpg.33a723572d4b256641da8c50402b4460.jpg

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette das ganze läuft unter gedulds und meditationsübung angeordnet vom therapeuten!!

Respekt!

Sowas schmeisst man eigentlich weg.

Sag, was anderes.

Warum (importiert u) verkauft man (als shop) so einen mist? Was hat der rosthaufen denn gekostet?

Da solltest eigentlich als kunde geld bekommen füs entsorgen der leiche.

Dass da grossteils nur derart zusammengefuschte kraxn daherherkommen weiss man. Mit bisl schraubenzieher gebohrlt kriegst es ja auch einfach bestätigt...

Achdu scheisse!

Habs schon gefunden biiist du gelähmt, bis zu 1200 fuer den Schrott!

"Prices range from 800 Euros to 1,200 Euros"

die kosten ja nur knapp 3stellig drüben

Muss mal die Kalkulation von 2010 raussuchen, wir hatten uns das damals fuer deb Wiener raum durchgerechnet, incl kontakt in pakistan vorort

http://blog.scooter-center.com/en/vespa-scooter-for-restoration-for-sale/

Hast fairerweise deinen kaufpreis retour bekommen? Doku spricht ja für sich..,

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Roller vom SCK waren nicht alle so schlecht. Meine war aber die letzte verbliebene VBB, daher konnte ich einen guten Kurs aushandeln.

 

Die gebrochene Lageraufnahme hat mich dennoch etwas geschockt, aber egal. Passt schon so.

 

Am Wochenende konnte ich die Karosseriearbeiten abschließen. Leider wurde beim Einschweißen des Beinschildes der Rahmen etwas verzogen.

 

Daher habe ich den Rahmen eingespannt und gerichtet, bis wieder alles im Lot war.

 

072.jpg 

 

073.jpg

 

Anschließend habe ich die noch fehlenden Löcher für die Züge, Hauptständer, etc. gebohrt und mit den verhassten Spachtelarbeiten begonnen.

 

Aufgrund des geplanten Looks fallen diese hoffentlich geringer aus als sonst üblich.

 

074.jpg

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am Wochenende konnte ich die Karosseriearbeiten abschließen. Leider wurde beim Einschweißen des Beinschildes der Rahmen etwas verzogen.

 

Um sowas zu verhindern hab ich bei solchen Aktionen immer ein Stück Rohr vorm Abnehmen des Trittbrett/Beinschild immer zwischen der Sitzbanknase und dem Lenkerschloß mit einigen Schweißpunkten eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOPIC DES JAHRES ;-)

 

was du da auf dem bild zeigst (also den ravensburger hintern) hatten wir heuer 2 x in der werkstatt, nur dass die kisten schön lackiert sind.

bei einer konnten wir uns nicht erklären warum der stoßdämpfer am rad angeht bis wir ins radhaus geleuchtet haben - von unten wurde das nicht mal verspachtelt und war ein ähnlicher flickenteppich.

 

als nichtblechner hast du meine bewunderung

 

3239393834386630.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ging es an die Spachtelarbeiten. Kurzum, ich hasse es. Noch ein Tag und ich sollte damit fertig sein.

 

075.jpg

 

076.jpg

 

077.jpg

 

Die Kiste soll nicht ganz glatt werde, einige Beulen und Schweißpunkte bleiben sichtbar.

 

Danke für den Tip mit den Gummis. Das Ding lag noch so im Regal.

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information