Zum Inhalt springen

Fragen Winterprojekt Malossi 166 Mk2


Jeremias87

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich finde es übrigens keineswegs verwerflich für ein Projekt einen neuen Thread aufzumachen. Klar gibt es hier Leute die inzwischen ihren 56sten Zylinder gefräst haben und daher das Thema eher langweilig finden, aber genau diese können ja jemand wie dem Jeremias Tipps geben wie er schnell und gut zu seinem gewünschten Ergebnis kommt. Manchmal sind 300 Seiten im 166er Thread da wohl eher verwirrend und ich persönlich lese solche "neuen" Threads dann auch lieber als die täglichen spielereien im Test Thread. Just my two cents...

Bearbeitet von Cheffe76
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es übrigens keineswegs verwerflich für ein Projekt einen neuen Thread aufzumachen. Klar gibt es hier Leute die inzwischen ihren 56sten Zylinder gefräst haben und daher das Thema eher langweilig finden, aber genau diese können ja jemand wie dem Jeremias Tipps geben wie er schnell und gut zu seinem gewünschten Ergebnis kommt. Manchmal sind 300 Seiten im 166er Thread da wohl eher verwirrend und ich persönlich lese solche "neuen" Threads dann auch lieber als die täglichen spielereien im Test Thread. Just my two cents...

Endlich mal einer der mich versteht :-) ich habe wirklich etliche Seiten des 166 Topic durch gemacht, was Neues interessantes endeckt dran verbissen , dass davor wieder weg ....usw. Habe schon zuvor in anderen topics immer wieder die selben antworten lesen müssen ... Gibt's genug ... Benutz die Suche ... Bist zu faul so viel zu lesen .... Da überlegt man sich als neues Mitglied dann genau ob man es wagen soll ein neues auf zu machen.... Finde das echt schade wenn manche ihre Energie dann noch für solche Antworten verschwenden anstatt dem Neuling einfach eine Antwort auf seine Frage zu geben. Das wird auch der Grund sein warum ich in einem Jahr schon von so vielen hören musste : Das GSF ist nichtmehr was es mal war.

Naja ich habe großteils bekommen nach dem ich gesucht habe und werde hier im Topic bis zur Vollendung weiter mit Bilder berichten ! Irgendjemand nützt es mit Sicherheit :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde beides wichtig. Wenn jemand keine Eigeninitiative beim Beantworten seiner Frage zeigt, sondern gleich die Komplettlösung vorgekaut haben will, macht das i. A. wenig Lust, die eigene Freizeit in eine konstruktive Antwort zu investieren. Wenn jemand aber schreibt, er habe dieses und jenes Problem, schon da und dort gelesen (mit Link auf diese Beiträge), dabei das und das gelernt, aber dennoch seien noch folgende Fragen offen, macht Helfen Spaß. Dafür soll dann meinetwegen sehr gerne ein eigener Thread erstellt werden, da ja der dort dokumentierte Verlauf auch wichtig sein kann.

Und natürlich können Projektthreads auch für Außenstehende spannend zu lesen sein und neben Informationsbedürfnissen den persönlichen Voyeurismus befriedigen, vor allem, wenn sie reich bebildert daherkommen. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte man vorher eine gewisse Eigeninitiative zeigen und nicht nur nehmen ... Und die hatte ich auch ....Im Prinzip wollte ich mit diesem Topic Antworten auf Fragen die für mich im 166 Topic nicht ganz ersichtlich waren. 

Die erste Antwort war trotzdem gleich eine der ungewünschten aus der man eindeutig Kritik am eröffnen dieses Topics lesen kann. Das im 166 dann doch nicht alles und vor allem eindeutig steht zeigen aber zum Glück die weiteren Antworten. Dazu kommend noch die Typischen "streit Themen " wo man wohl nie auf einen Nenner kommt :-)

 

Aber das sollte hier ja eigentlich nicht Thema sein. Wieder bei den Bildern angekommen, da es mein erstes Projekt ist bin ich euch auch sehr dankbar für alle Kommentare, Anregungen, Tips und natürlich auch angemessene Kritik ... möchte ja was lernen und besser werden . :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-54324-0-24827900-1449687920_thumb.j

Natürlich sollte man vorher eine gewisse Eigeninitiative zeigen und nicht nur nehmen ... Und die hatte ich auch ....Im Prinzip wollte ich mit diesem Topic Antworten auf Fragen die für mich im 166 Topic nicht ganz ersichtlich waren. 

Die erste Antwort war trotzdem gleich eine der ungewünschten aus der man eindeutig Kritik am eröffnen dieses Topics lesen kann. Das im 166 dann doch nicht alles und vor allem eindeutig steht zeigen aber zum Glück die weiteren Antworten. Dazu kommend noch die Typischen "streit Themen " wo man wohl nie auf einen Nenner kommt :-)

 

Aber das sollte hier ja eigentlich nicht Thema sein. Wieder bei den Bildern angekommen, da es mein erstes Projekt ist bin ich euch auch sehr dankbar für alle Kommentare, Anregungen, Tips und natürlich auch angemessene Kritik ... möchte ja was lernen und besser werden . :thumbsup:

Achso voll vergessen ... Da ich mich entschieden habe die Überströmet doch recht weit zu öffnen habe ich das auch mit dem Gehäuse verglichen. Die im Forum schon oft erwähnte Stelle an der Lima Seite ist mir bereits bekannt. Werde diese vor der Gehäusebearbeitung mit Kaltmetall verstärken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die meiste Fräßarbeit ist mal getan. Bin nun an dem Punkt wo man schaut, wo vll noch mehr geht :-)

Deshalb auch gleich mal die Frage : Wieviel dichtfläche am Gehäuse sollte denn mindestens vorhanden sein ?

Mit welchem Mindestmaß ist man denn noch auf der "sicheren Seite" bzw. welche breite sollte man nicht unterschreiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr ist da schon mehr (ich meine "mehr Dichtfläche", und nicht "mehr Fräsen" ;-)), ich kenne da keine mm Angaben, aber so 2mm sollten schon bleiben...

 

Mach mal ein Gemälde von der getanen Arbeit.

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielleicht ist mein eintes Auge schon etwas alt, aber warum sehen die beiden Ohren nicht gleich aus? Klar, sind spiegelverkehrt, aber eben nicht spiegelsymmetrisch... zum checken fräse ich immer zuerst eine hälfte der Dichtung auf den Zylinder zurecht und dreh sie um, um zusehen ob der Zylinder auch symmetrisch ist und dann appliziere ich das auf den block... oder einfach nach Augenmass... mit zugekniffenem Augenmass ;-)

 

Bea meint noch, ihr gefalle die kuluseitige Schlucht besser, denn die ist quasi universell für M166, P177/Parma, M1X, Pinsako und LML zu fahren!!

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...

Motor lief beim zweiten kicken an. Nach den ersten groben Vergasereinstellung lief sie richtig gut mit ordentlich bums. Hatte leider nach ca. 100 km einen Klemmer. An einer Stelle zwischen membrankasten und Gehäuse war wohl nicht richtig dicht und der Motor hat dort falschluft gezogen:wallbash: Da augenscheinlich kein Fremdkörper ins Gehäuse gelangt ist habe ich nen neuen Kolben + Ringe verbaut und die Schleifspuren im noch wirklich gut aussehenden Zylinder weggeätzt und geschliffen. Motor lief dann auch gleich wieder nur leider war jetzt ein Drehzahlabhängiges klingeln zu hören. Ich meine jetzt nicht das typische Motorklingeln sondern wirklich ein klingelndes Geräusch : Bing Bing Bing .....:aaalder:da ich und mein fleißiger Helfer nach Stunden immer noch keine Ursache finden konnten habe ich mich entschlossen den Motor jetzt auf den Winter nochmals zu spalten. Erste Erkenntnisse nach dem spalten: Keine Fremdkörper im Gehäuse und keinerlei Schleif, Kratzspuren oder sonstige Auffälligkeiten zu sehen. Der Motor sieht wie neu und genau wie vor dem Zusammenbau aus. Bin im Moment am Beiträge durchforsten um die Ursache zu finden ......:gsf_tumbleweed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kolben + Ringe verbaut und die Schleifspuren im noch wirklich gut aussehenden Zylinder weggeätzt und geschliffen."

Vielleicht zuviel davon gemacht? Wenn du kannst, den Kolben/Zylinder vermessen. Könnte sein das der mehr Spiel hat als gewünscht? Geräusch mit der Drehzahl auch steigend? Thema Kolbenkippen mal durchdenken....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem kolbenkippen habe ich auch schon gelesen. Bis jetzt noch nichts vermessen, werde ich aber noch tun. Wobei ich das eigentlich so gut wie ausschließlich das war wirklich nur minimalst und für ein kolbenkippen muss schon etwas an Material weg... aber prüfen werd ich es auf jedenfall. Mit steigender Drehzahl haben wir zuerst gedacht es ist weg. Bei genauem hinhören jedoch immer noch da nur von den restlichen Motorgeräuschen übertönt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information