Zum Inhalt springen

V50 Spezial - Gummidichtung für Gepäckfachklappe


Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei meine frisch lackierte V50 spezial zusammenzubauen...
Gerade hänge ich an der Gummidichtung für das Seitenfach oder auch Gepäckfach genannt.

 

Um Verwechslungen auszuschließen hier ein Link des angesprochenen Gepäckfaches:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/gepackfachklappe+seitenhaube_76185000

 

Und um diese Gummidichtung geht es:
http://www.sip-scootershop.com/de/products/gummi+seitenklappe+fur+vespa+_86010000

 

Diese Dichtung müsste nach meinem Verständnis zwischen Rahmen und der Klappe verklebt werden - bloß durch die reine Klemmwirkung des Gummis wird keine dauerhafter Halt erzeigt, ergo er rutscht sofort wieder runter
Ein gestriger Versuch mit UHU-Alleskleber hat außer graue Haare nix gebracht - es entstand keine Verbindung zwischen Rahmen und dem Gummi...

Gibt es hierzu Ratschläge?
Anderer Kleber? Lack aufrauen? oder was ganz anders?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist da nix drin. Ich hab bei mir einfach selbstklebenden Schaumgummi für Fenster aus dem Baumarkt in den Deckel geklebt.

Das ist natürlich auch eine Lösung :thumbsup:

nur ganz ohne möchte ich es nicht lassen - dann schepperts rum und macht den schönen Lack marode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist super, hält gut und sieht nicht nach "gewollt, aber nicht gekonnt" aus.

 

Hört sich interessant an - hast du diese auf den Rahmen oder auf den Deckel "geschrumpft"? - ist die 0,5 mm oder die 1,1 mm Version die passende?

Wie gesagt die vom SIP (nur Gummi) halten alleine durch das aufschieben nicht - die flutschen spätestens wenn es um die Krümmung geht wieder runter...

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben innen eine Klebeschicht, die durch erwärmen mit Heißluftfön aktiviert wird. Also mit Fön erwärmen, andrücken und so weiter, immer Stück für Stück. Klappt sehr gut und ist auch sehr widerstandsfähig.

Hatte ich mal hier über's Forum gekauft, war aber deutlich teurer als in dem Webshop. Die 0,5mm Version reicht, sonst ist das zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

 

mich interessiert diese Dichtung auch, der Link oben über dem Bild leitet mich aber auch die Hauptsite des Händlers. gibts nen direkten Link zum Artikel? Kann man die Dichtung evtl. auch für die Klappe eines Handschuhfachs am Beinschild verwenden?

 

Gruß, und schonma Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2015 um 17:59 schrieb andi2k:

 

Hört sich interessant an - hast du diese auf den Rahmen oder auf den Deckel "geschrumpft"? - ist die 0,5 mm oder die 1,1 mm Version die passende?

Wie gesagt die vom SIP (nur Gummi) halten alleine durch das aufschieben nicht - die flutschen spätestens wenn es um die Krümmung geht wieder runter...

 

@SpiderdustSind die Gummis in dem Bild nun auf den Deckel oder auf den Rahmen geschrumpft?
Ich kann den Stoß des Gummis auch nciht erkennen?

Bearbeitet von Linus_78
wat vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat sie's zumindest nicht...

Der Kleber wird durch Erhitzen flüssig, ich hab den Kantenschutz dann leicht auf die Kante gepresst. Du solltest aber vorsichtig zusammenpressen, sonst drückt es den flüssigen Kleber raus und am Übergang Lack/Kantenschutz bleiben Rückstände vom Kleber (die ich mit Mühe und Kleberentferner wegbekommen hab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mein Seitenfach gemacht. Der Kantenschutz ließ sich gut anbringen, immer stück für stück und nachher ein wenig nacharbeiten.

Irgendwann muss ich nochmal den Deckel etwas besser anpassen.

Ich hab das Band natürlich im ausgebauten Zustand angebracht.

 

IMG_1215.JPG

 

IMG_1214.JPG

 

Sobald mein Handschuhfach vom Pulverberschichter zurück ist, werde ich den Deckel auch damit "behandeln". Bilder folgen.

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information