Zum Inhalt springen

Primärkorb richtig einbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal kurz fragen ob es eine bessere Möglichkeit gibt den Primärkorb einzubauen. Ich meine ich gebe mir echt Mühe ohne Gewalt die Lager einzubauen. Ich schiebe das Gehäuse in den Ofen, die Lager rutschen rein, Sicherungsring rein, und... Dann haue ich mit den Plastikhammer den Primärkorb rein. Ich meine, es geht schon, aber gibt es da eine andere Möglichkeit? Die Kurbelwelle ziehe ich ja mit den Ritzel rein, die Hauptwelle mit dem Hinterrad... Merkt man ob ein Lager zu viel abbekommen hat?

 

Danke und freundliche Grüße,

Tibor

post-45433-0-11844400-1445715416_thumb.j

post-45433-0-91613700-1445715428_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist die primär verschraubt? Und warum nicht gleich nen repkit verbaut?

Du brauchst ne nuss, die im durchmesser so groß ist, wie der lagerINNENring. Wahlweise n rohr, ne hülse o.ä., dann gewindestsnge durchstecken und mit muttern den korb einziehen. Dabei aber darauf achten, dass die nuss ausreichend hoch baut, sonst drückt die primär gegen die nuss, bevor sie satt im lager sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo genau sowas baue ich mir grade :

Gewindestange M14 , 2 U -Scheiben , 2 Muttern M14, ein Röhrchen ca. 35mm lang passend zum Innenring des Lagers.

Hab mal alles trocken montiert ging sich echt gut aus.

Muss jetzt nur die eine U- Scheibe auf das Rohr schweissen um eine bessere Führung zu bekommen. Dann kann man alles sanft einziehen ;-)

Bin grad auch dabei ein Lager einzieh satz zu bauen ähnlich den NIK Tool Satz aus dem LF Bereich den ich mir auch selbst gebaut habe und der top funktioniert.

Schade das es im SF Bereich sowas noch nicht gibt.

Ok viele werden jetzt sagen brauch ich net aber ich hab Spaß am tüfteln/optimieren solcher Lösungen .

Hab bis jetzt echt top Erfahrungen mit der Kombi warm kalt einziehwerkzeug gemacht .

Viel Erfolg noch

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist die primär verschraubt? Und warum nicht gleich nen repkit verbaut?

Du brauchst ne nuss, die im durchmesser so groß ist, wie der lagerINNENring. Wahlweise n rohr, ne hülse o.ä., dann gewindestsnge durchstecken und mit muttern den korb einziehen. Dabei aber darauf achten, dass die nuss ausreichend hoch baut, sonst drückt die primär gegen die nuss, bevor sie satt im lager sitzt.

Ist doch ein repkit verbaut, sieht man auf dem Foto von hinten. Nur die abdeckscheibe ist ne "alte"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager warm, Primär kalt, macht plumps. :thumbsup:

Genau so geht das wunderbar und man geht auch nicht das Risiko ein es schief in das Lager einzuziehen wie mit der Gewindestange!

Man muß nur darauf achten dass der Lagerkäfig nicht zu heiß wird, aber mit einem Schutzblech ist das kein Akt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information