Zum Inhalt springen

Das große allumfassende Holz Heizer Topic


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Ich finde das recht teuer aber das hängt halt viel von Angebot und Nachfrage ab !

 

hier über die Grenze in Frankreich mach ich im Jahr immer ein paar Meter mit nem Franzosen zusammen, er hat halt kein Equipment aber dafür kostet das Holz nichts , frisch geschlagen nach Lage zwischen 3-4 Euro und 2 Jahre im Wald gelagert 7 Euro der Festmeter :blink:

da hab ich nicht schlecht gekuckt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist einwandfreies polterhol (meist buche oder manchmal esche oder so)

direkt am weg aufgestapelt.

obs teuer ist? denke eher das es günstig ist.schau mal was es im kreis stuttgart oder tübingen kostet.

und es ist FM, keine rm, oder ster.

so wie der förster hier misst, ergibt 1fm= 3-4rm

ob dafür 55 euro teuer sind?

 

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal bisschen äxte und spalthammer getestet:

Fiskars X27

Fiskars X46

Biber spalthammer: http://www.interforst.at/products/29241-muller-spalthammer.aspx

Müller Spaltaxt: http://www.interforst.at/products/29261-muller-spaltaxt-dynamax-2500g-10cm-inkl-hickorystiel-78cm.aspx

 

Die Müller Spaltaxt lag mir nicht so, die ist am griff schwerer als die x27 und spaltet nicht besser, dadurch das die x27 am kopf gleichschwer, aber am stiel leichter ist, ist die schlagzahl damit höher und mir macht es auch mehr spass.

Rückstoss hat die in meinen augen gar nicht.

 

X46 ist schwer, und der stiel federt mir zuviel, den nutze ich kaum.

 

Biber Spalthammer ist ein geiles teil, schwerer als die x27, aber leichter als x46, also genau in der mitte. Damit spalte ich die dicken verästelteten dinger.

Alles andere mit X27.

 

Ochsenkopf spaltaxt hab ich auch noch eine, die nutze ich gar nicht und werde ich verkaufen.

 

Stünde ich nochmal vor der wahl mir neues Spaltwerkzeug zu kaufen würde ich nur eine X27 und den Biber Spalthammer nehmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2016 um 10:31 schrieb nudelmitbiss:

Hey Profis!

Ich habe letzte Woche zwei ca. 70 Jahre alte Buchen im Garten gefällt und bin gerade dabei es klein zu machen. Echt viel... Da noch ein Hausumbau ansteht, möchte ich mir auch noch den passenden Kaminofen zulegen. Ein gemauerter ist nicht im Budget. Die Eltern schwören auf AustroFlamm. Habt ihr eine Empfehlung? Möchte, wenn möglich, einen Ofen, der auch bisschen Wärme speichern kann. 

 

Danke für Eure Tipps!

Tobi

 

Wir haben seit über 10 Jahren den Rika FOX,

mittlerweile haben die Scharmottplatten in der Brennkammer Risse,

dem Ofen ist es egal ob die Platten Risse haben oder nicht,

solange sie nicht raus fallen in den Feuerraum werden sie auch nicht getauscht.

Demnächst werde ich mal die Dichtschnur neu geben müssen 2m Schnur kostet mit Kleber keine 10 Euronen.:-D

 

Lange Rede kurzer Sinn 10 Jahre Rika Fox ohne Troubles,

von der Übergangszeit weg bis zum Ende der Heizsaison brennt der Kaminofen jeden Tag,

am WE 16 Stunden täglich ist keine Seltenheit!!

Holz habe ich wie Sand am Meer aber leider keine Ölquelle im Garten,

wir heizen was geht mit dem Fox damit der Ölbrenner der Heizung nicht so oft läuft.

Beim Kauf war auch die Gusseisentür ein großes Argument die verzieht es nicht wenn der Ofen richtig voll ist.

 

Vagöts God

Jogl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2016 um 15:34 schrieb ludy1980:

Ich finde das recht teuer aber das hängt halt viel von Angebot und Nachfrage ab !

 

Ich finde das auch recht teuer.

Unser Förster misst auch immer recht abnehmerfreundlich und gestaltet die Preise auch immer nach Gefühl.

Allerdings liegen bei uns die Bäume einfach nur mittendrin, nicht fein säuberlich am Wegesrand gestapelt.

Bei uns muss also noch entastet, kleingesägt und zum Weg geschleppt werden.

Das beste was wir bisher mal rausgehandelt haben war ein Schlagraum für 100€.

Der Förster sprach von ~15 Ster, die darin liegen sollten.

Rausgeholt haben wir dann ~ 35 Ster. (wohlgemerkt: ohne zusätzliche Fällung, nur was da so rumlag)

Das macht unter 3€/Ster, dafür aber halt noch ne Menge Arbeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ludy1980:

Bei uns gibt es das Holz nicht an die Waldwege gerückt !

nur rein im Wald , liegt aber Max. 20 Meter im Wald und ist immer gut mit dem Traktor raus zu ziehen ...

Mussten vor ein paar Wochen mit dem Allradschlepper gut 100 m in den Wald rein, keine Wege erkennbar.

Einmal mit vollem Hänger festgefahren, Schlepper gewendet und im Rückwärtsgang wieder raus. Shice Arbeit, aber am Ende des Tages gibt's Bier und alle sind glücklich. :-D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So , die nächsten Tage geht's wieder ran an die Stämme!

keiner Lust vorbei zu kommen um zu helfen , gibt auch lecker essen und kaltes Bier nach getaner Arbeit?

 ;-)

hab ich schon erwähnt das es mit dem Allradschlepper im Wald nur halb soviel Arbeit ist wie vorher?!

 

Was schönes zum alleine Holz machen hab ich mir auch gebaut , so bis 2 Meter heim zu holen ...

 

image.jpeg

Bearbeitet von ludy1980
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Welche Säge ist ergänzend zu einer 026 und 044 zu empfehlen? Möchte noch eine leichte Säge als Joker wenn die 026 zickt oder ich mit meinem Bruder sägen will.Die 044 ist halt für die meisten Arbeiten zu schwer. Hab die Husqvarna 445 im Auge. Die Säge wird regelmäßig genutzt und soll auch eine Weile halten, wird jetzt aber nicht täglich 8 Stunden laufen. Sie wird vor allem zur Pflege eigener Streuobstwiesen und einem kleinen Wald genutzt. Desweiteren natürlich zum Brennholz machen. Meist ergibt sich das aber aus den zuvor genannten Arbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal im motorsägenportal quer lesen.

 

Mir hat die 545 nicht gefallen, aber als einzige Säge! Da fehlte mir die Leistung.

Dann hatte ich die 560, die war super, etwas zu schwer vielleicht. Wurde aber im

Oktober geklaut. Jetzt habe ich eine 550 und dabei bleibts. Ein guter Kompromiss

und nicht so teuer, habe 660€ Euro inkl. Dem Forsthelm "technical" gezahlt.

 

Am Ende tut wohl eine etwas günstigere Dolmar genau so, ist halt Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine 545er ist gekommen und ich hab gerade das Schwert montiert. Dann hab ich mal die Betriebsanleitung durchgelesen und da empfehlen die von Husqvarna 1:50 mit dem ori Husqvarna Öl und 1:33 mit allen anderen Ölen. Ich frag mich gerade was die für Nasa- Öl haben?

 

Ich hätte jetzt einfach meine Mischung mit 1:40 in die Säge gekippt. Das hab ich halt von den Rollern zu Hause. Eigentlich hätte ich mir da auch nichts gedacht. Bin jetzt nur von den 1:33 verunsichert. Achja ich mische sonst mit dem Sip Öl.

 

Was meinen die Experten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was steht in der BA für eine Mindestspezifikation? 1:33 ist schon eher oldstyle, oder. Bei mir sägt die Dolmar seit jeher mit dem Sprit aus den Vespen und Motul 700. Kolben sieht gut aus. 

Gerade gelesen:1:33 bei Jaso FB. 

Wenn du höherwertiges (FC, FL) nimmst sollte das passen, oder? 

IMG_3648.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information