Zum Inhalt springen

Das große allumfassende Holz Heizer Topic


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Verheizt werden je nach Wetterlage zwischen 15 und 20 RM/ Jahr in einem 11kW-Buderus Kachelofen.

Das Holz kommt Kronenweise aus dem Bismarckschen Forst (mein Nachbar ist Forstarbeiter :-D ), überwiegend Buche und Eiche.

Gesägt wir mit einer 30er Dolmette und einer 40er Husqvarna, gespalten überwiegend mit selbstgebautem Spalter über die Hydraulik des John Deeres meines Nachbarn. Wenn´s mal manuell sein muss mit Fiskars X25 und X11 (für´s Kleine).

Den Schein, den ich eigentlich nicht brauche :rotwerd:, gab´s über die Feuerwehr und hat den Vorteil, das ich auch stehendes Holz über 20cm in Brusthöhe und Windbruch "bearbeiten" darf. Allerdings sollte der alle 2 Jahre aufgefrischt werden.
(Ich liebe diese 1m-Längen aus Süddeutschland, die findet man im Norden gar nicht)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau sowas ist das , aber auf die Reifen müssen gut 3-3,5 bar , sonnst sind sie wegen dem hohen Gewicht platt ;-)

Und ja hat nen teleskoparm ...

Top Teil , wie gesagt bin nebenher mit aushubarbeiten selbstständig, da is das Teil top , man braucht keinen Tieflader davor Bagger schon 20km schnell ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute Morgen noch schnell die hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/Fiskars-Axt-Spaltaxt-X25-122480-inkl-Klingen-und-Transportschutz-/301783194226

 

Der Preis ist prima und meine alte Spaltaxt aus dem Baumarkt hat somit ausgedient.

 

Ups, gleich wieder 8€ teurer geworden. Ich habe heute morgen noch 39,99€ inkl. Versand dafür gelöhnt.

 

Für den Heimgebrauch sollte die ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, gleich wieder 8€ teurer geworden. Ich habe heute morgen noch 39,99€ inkl. Versand dafür gelöhnt.

 

Für den Heimgebrauch sollte die ausreichen.

 

ja die geht gut ab.

ich hab die x27. spalte nahezu alles mit der. ganz grosse brocken dann mit dem spaltammer von fiskars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Machst du Witze? Der war gut... mit Paletten drunter - reisefertig

 

Im Ernst, das gabs bei uns noch nie, nicht mal im Kleinen. Das traut sich da keiner.... allein das Risiko, das geht ja nicht so im Vorbeigehen. Unsere Gegend ist aber auch sehr verhüttelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na servas, LA lässt grüßen!

 

Das einzige, was bei uns ab und an vorkommt, dass eine Bauer dem anderen aus "Versehen" wegen strittiger Grenzen ein paar Bäume happt. Genau vermessen lässt kaum einer - zu "sparsam" die Herren und das Streitvergnügen fiele ja auch flach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam bei uns auch schon vor , mit 3 man 4 Schläge zusammen geholt , nr4 hab ich mit jemand zusammen geholt und halbe halbe gemacht , dann aber am falschen Schlag Holz gemacht ...

Das war peinlich , nach nem Bier zusammen war alles wieder ok und sein Holz hat er dann in meinem Schlag gemacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn Grenzmarken? Dann sollten solche Übergriffe selten sein.

Nur ganz ohne Vermessung und Marken ist es auf Generationen eine Streitfrage... einmal vermessen und vermarkt und gut ist. Klar, Versehen gibt's immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns heißt das Schlagraum.

Und wird grob PimalDaumen nach darin befindlichem gefälltem Holz eingeteilt.

Kaufst dir dann beispielsweise 30 Ster Holz ein und bekommst entsprechend ein Areal zugeteilt in dem nach Försters Auffassung ~ 30 Ster drin liegen.

Meist ist es etwas mehr, was man rausholt. Der Förster will auch nicht, dass du nach dem Winter dastehst und reklamierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information