Zum Inhalt springen

Das große allumfassende Holz Heizer Topic


ludy1980

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb da Huber is:

Hab seit 2 Wochen  einen neuen Ofen in betrieb.

von Schmitzker Alikante. Wasserführend. 16 KW

Da geht Holz durch :wow: gegenüber meinen  5,5 kw Kaminofen

Das ist stramm !

 

wie heizt du damit , paar Stunden Kessel heizen und wieder aus gehen lassen ?

 

wie groß ist dein Wasserspeicher ?

1500-2000 musst du doch bestimmt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ca 350 m² hier im Haus Wohnfläche auf 3 Wohnungen aufgeteilt zu heizen, alles Heizkörper und Brauchwasser.

Ich ballere die  11 kw Wasserleistung in einen 600 Liter Solarspeicher kontinuierlich hinein, wenn ich zu Hause bin.( Bin ja noch berufstätig, die nächsten 15 Jahre:whistling:)

Diese Leistung   hab ich ja nur beim anheizen.

So lasse ich den Ofen schön mit 2 Scheiten vor sich hin brennen und halte mein Wohnzimmer auf gemütlichen 24 Grad.

Geht sich gut aus, dass ich den Speicher oben auf 80 und unten auf 70 Grad halte.

Unter 50 Grad oberer Messpunkt  springt die Ölheizung (22KW Brennwert) an.

Habe den Ofen erst die 3 Woche in Betrieb.

Bin gespannt, was ich von den 10 Steer Fichtenholz was ich geschlagen und gelagert habe übrigbleibt.

Werde den halben Korb Holz hier noch verfeuern und dann ausgehen lassen, weil der Speicher doch langsam  voll ist.

Außentemperatur, gerade  -1°

 

Bearbeitet von da Huber is
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@da Huber is: Stolze Leistung. Da kannst du wohl einen Holzbeauftragten bestimmen.

 

Hat irgendwer eine Ahnung, ob das Emussionsschutzgesetz bezüglich der Kaminöfen bundesweit in 2018 umgesetzt wird oder nur in einigen Bundesländern.

 

Ich werde dann wohl den 75PS JX Motor von Vauweh zum Heizen nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alrik:

Ich habe für die nächsten 10 Jahre genug gespaltenes Holz rumliegen und noch nen

Wald vor der Haustür. Jetzt muss meine Frau nur noch lernen den Ofen

selbst anzumachen...

Das klappt bei uns mittlerweile , bei uns ist es so das die 2 Mädels im kalten Wohnzimmer sitzen jetzt erst der Ofen angemacht wird!

 

egal ob ich auf Schicht bin oder nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid zum Hark-

Unser Dan-Skan ist jetzt 22 Jahre alt, in der kälteren Jahreszeit täglich in Betrieb.

Die Schamottsteine werde ich nach diesem Winter wohl tauschen.

Das war es dann für die nächsten 20 Jahre.

Ein Ofen von Hark würde ich noch nicht einmal in die Werkstatt stellen.

Die Dänen haben ihren Preis, sind aber jeden Cent wert.

 

Bearbeitet von Propellerle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Baum im Garten umgekippt und teilweise auf einem öffentlichen Weg geplumpst. Rest vom Baum auch auf den Weg expediert und transportabel gemacht und dann erst einmal in der Einfahrt platziert. Das Gröbste ist erledigt. So richtig frisch ist das Holz zwar nicht mehr, aber für einen warmen Ofen langt das allemal.

 

.710916005_Baum06.thumb.jpg.c4593f93e3df6aacfda9f0e052f8753f.jpg

 

528373766_Baum12.thumb.jpg.8895ec55b185f64b303a88457b22f1c6.jpg

 

1601855162_Baum18.thumb.jpg.4addbb742003292f486ac1b1c1031e11.jpg

 

292014270_Baum33.thumb.jpg.934dc1fd8e27a0d185c3e4a176c39740.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh klar, keine Lust auf Kaminbrand.

Das Holz scheint allerdings recht trocken und ist auch teils schon pilzig. Im unteren Stammstück hausten schon einige Käfer und ein Ameisenvolk.

Feuchtigkeitsgehalt des Holzes kann ich ermitteln lassen ohne dafür großen Aufwand betreiben zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nasobem:

Eh klar, keine Lust auf Kaminbrand.

Das Holz scheint allerdings recht trocken und ist auch teils schon pilzig. Im unteren Stammstück hausten schon einige Käfer und ein Ameisenvolk.

Feuchtigkeitsgehalt des Holzes kann ich ermitteln lassen ohne dafür großen Aufwand betreiben zu müssen.

Du gefällst mir immer besser , komm doch mal in liedolsheim auf ein Bier vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ludy1980:

Ich hab was neues für den spalter zu betreiben, das umhängen vom Kipper und spalter ermüdet mich immer so:-D

 

 

naturlich euro6 Norm , eh klar 

 

 

 

Ein IHC... welcher Typ/Motor? 

 

Und der Puff auf dem oberen Bild wurde gegen das Rohr auf dem unteren Bild getauscht? Oder täuscht das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Edelstahlrohr mit 45 grad Knick runtergeschmissen um einen Orginal Pott zu verbauen, sind einfach am geilsten !

 

Ihc 624 mit Pumpe vom 844 in aufgedreht ;-) 

soll an der Welle 78 ps haben, geht auch echt gut 

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

78 Pferde sind ja schon ne Macht! :thumbsup: 

Das mit dem Auspuff sehe ich genau so... hatte damals auch zwischenzeitlich ein normales Rohr dran - für den Alltagsgebrauch ist aber auch der normale Auspuff dran. Nur beim Mulchen auf zweien unserer Weiden kommt das Rohr dran: Da hatte ich mir den Ori-Topf mal durch tiefhängende Äste abgerissen. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information