Zum Inhalt springen

Das große allumfassende Holz Heizer Topic


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Moin Freibier!

 

Wenn du schon an Fiskars und auch beim herkömmlichen Ochsenkopf etwas zu bemängeln hast... tja, dann wirst du bei jedem Gerät etwas auszusetzen haben. ;-) 

 

Ernsthaft: Wieviel Holz hast du denn zu spalten? Überwiegend Laub- oder Nadelbaum? Hängt ja auch von der Masse des zu verarbeitenden Holzes ab...

 

Wir hauen im Jahr etwa 15 Meter Mischholz durch den Ofen... mittlerweile steht bei mir die "4" vorne und ich habe seit einigen Jahren einen richtigen Spalter (sowohl für Schlepperhydraulik als auch einen "kleinen" für Kraftstrom). Meine Fiskars und meine herkömmliche Spaltaxt hängt seitdem nur herum... und nein, ich bin nicht unsportlich! :-D So ein Spalter macht es aber doch angenehmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was heißt zu bemängeln? Vllt habe ich mich blöd ausgedrückt: beim Plastik Stiel geht es mir unangenehm in die Unterarme, weil das Ding komisch schwingt. Beim Ochsenkopf habe ich immer das Gefühl, dass ich ihn in der Abwärtsbewegung stärker führen muss, als andere. Es fühlt sich so an, als würde sich die Klinge samt Stiel seitlich wegdrehen...

 

Ich mache mit einem Nachbarn ca. 25 Meter im Jahr, was dann auf vier Haushalte aufgeteilt wird. Wir schneiden und spalten zu zweit, der Rest schafft ran und schleppt weg, sodass wir ohne große Unterbrechungen durch machen können. Da kommts dann schon mal vor, dass ich vier oder  fünf Tage nur spalte, vielleicht nerven mich daher so Kleinigkeiten?

Wir nehmen, was wir kriegen können, aber hauptsächlich Laubholz. 

 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ochsenkopf hat mich nicht überzeugt. Spalte mittlerweile mit Fiskars. Finde den langen stiel der x27 genial.

 

Ist aber wohl ja keine Option für dich.

Eventuell mal in einem holzerforum anmelden und schauen ob da einer aus deiner Gegend mit einer gränsfors ist? Eventuell kannst da ja mal testen ob die dir taugt. So wirklich viel mehr gibts da ja dann gar nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, 25 Meter in einem weg zu machen ist ja schon mal ne Ansage.

 

Ich hatte mir seinerzeit nach rumprobieren mit herkömmlicher Spaltaxt ne Fiskars (Typ steht gar nicht drauf) geholt. War dann eigentlich recht begeistert und habe dann dazu noch die X25 geholt.

Mit welcher hast du denn mal rumprobiert? Mit ner Fiskars-Spaltaxt oder -Spalthammer (z.B X37)? Gibt da ja auch einige Unterschiede...

 

So viel, wie du spaltest, maße ich mir nicht an, dir etwas vernünftiges an Tipps geben zu können... :-D Aber eventuell könntest du mit der Höhe des Hauklotzes noch mal herum probieren... kommt natürlich auch auf die Länge des zu spaltenden Holzes an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ludy1980:

Keine Ahnung , war das Bedingung ?

 

bin auf jeden Fall seit meiner beiden Käufe nie wieder auf die Idee gekommen mir eine andere spaltaxt oder ein Beil zu kaufen ...

Ne frag nur aus Neugier. Falls das gäbe würde ich mir auch eine holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja schon mal gut an. Hat den  zufällig auch wer Erfahrung mit in Deutschland geschmiedeten Äxten? Würde lieber dem "kleinen Mann von nebenan" mein Geld überlassen, als einer größeren schwedischen Manufaktur. 

Habe im Netzt z.B. das hier gefunden...

http://damastklinge.de/damastklinge_texte/de_spaltenf.htm

Die schwere Spaltaxt mit einfachem Bart würde mir gefallen, wenn sie noch einen Stielschutz hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb freibier:

Das hört sich ja schon mal gut an. Hat den  zufällig auch wer Erfahrung mit in Deutschland geschmiedeten Äxten? Würde lieber dem "kleinen Mann von nebenan" mein Geld überlassen, als einer größeren schwedischen Manufaktur. 

Habe im Netzt z.B. das hier gefunden...

http://damastklinge.de/damastklinge_texte/de_spaltenf.htm

Die schwere Spaltaxt mit einfachem Bart würde mir gefallen, wenn sie noch einen Stielschutz hätte...

Die sieht verdammt gut aus.stiel sieht auch lang aus. Da Krieg ich Bock drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachten gönne ich mir die, glaube ich. Du darfst aber gerne vorlegen und berichten ;-)

 

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber meinst du nicht, dass der schwere Kopf mit dem langen Stiel für dich etwas zi schwer ist? Ich meine so rein von deiner Statur her hätte ich dir jetzt einen leichteren Kopf empfohlen :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso du würdest die als Spalthammer verwenden. 

Ich suche tatsächlich eine Axt, für den längeren Einsatz. Das tuts bis jetzt mit 3 kg Kopf und 80er Stiel ganz gut. 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Preis ist auf jeden Fall echt geil für deutsche Handwerkskunst.

 

Das habe ich auch gerade gedacht. Der Preis ist für eine handgeschmiedete Axt schon eine echte Ansag!. Ich finde die schwere Bartaxt äußerst attraktiv. Allerdings fehlt mir das entsprechende... ähm... Gegengewicht. Der Mensch hat aber auch noch jede Menge weitere nette Teile im Angebot. Eisaxt. Sowas hab ich noch nie gesehen. Macht auf jeden Fall alles einen sehr ordentlichen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2016 um 20:10 schrieb Roggi:

 

Das habe ich auch gerade gedacht. Der Preis ist für eine handgeschmiedete Axt schon eine echte Ansag!. Ich finde die schwere Bartaxt äußerst attraktiv. Allerdings fehlt mir das entsprechende... ähm... Gegengewicht. Der Mensch hat aber auch noch jede Menge weitere nette Teile im Angebot. Eisaxt. Sowas hab ich noch nie gesehen. Macht auf jeden Fall alles einen sehr ordentlichen Eindruck.

 

ich denk zu weihnachten gibts die schwere spaltaxt und die doppelbartaxt mit 1.4kg.

wobei mir nicht klar ist wo der unterschied ist zwischen doppelbart und einfachbart.

weiss das hier jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information