Zum Inhalt springen

Rostvorsorge an neuem Blechroller


iomega

Empfohlene Beiträge

Nach einigen Jahren der Abstinenz habe ich gestern Abend den Kaufvertrag zu einem neuen Blechroller unterschrieben.

(Bilder folgen)

 

Da ich an meiner letzten PX harte Rostprobleme hatte möchte ich diesmal vorsorgen.

Ich habe kreuz und quer durchs Forum und Korrosionsschutzdepot gelesen.

Ich möchte das Fahrzeug möglichst gut konservieren, da ich auch mal bei Regen fahre und nicht permanent in der Garage stehe.

 

Für den Rahmentunnel wollte ich mir eine Dose Fluid Film mitsamt Sonde kaufen. 

 

Nun lese ich, dass das eigentlich nur für Hohlräume geeignet ist. Deshalb fallen Radlauf, Kotflügel und Unterboden weg.

Für die Innenseiten der Querstreben trotzdem geeignet?

 

Der Rest wird oft mit  Elaskon Aero 46 oder Fertan UBS 220 behandelt.

Einige schmieren aber auch einfach den Unterboden mit Seilfett ein.

Ich möchte gern etwas beständiges, dass nicht jedes Jahr erneuert werden muss.

 

Vielleicht habe ich ja schon die richtige Wahl getroffen. Kurzzeitig habe ich auch überlegt mir irgendwo den Testbericht aus der Oldtimerzeitschrift zu besorgen, der hier so oft zitiert wird.

 

 

Gruß

iomega

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iomega,

Ich habe mit Mike Sanders Fett sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Nachteil ist das man einen Kompressor braucht. Das Fett ist seit Jahren Testsieger, ich habe es an einem Auto seit 20 Jahren und an meinen Vespas. Das Fett wandert immer noch durch alle Hohlräume wenn es warm wird. das ist echt der Hammer. Ich vergleiche das immer mit dem Golf II Symptom, wo nach nach 10 Jahren immer noch das Fett aus der Heckklappe lief.

Fluid Film ist aber auch sehr, sehr gut.

Ich finde es aber sehr gut das sich jemand auch bei der PX Gedanken machte wie man diesen Roller für die Zukunft bewahren kann. Ich persönliche finde die PXhat es verdient in den Oldie Himmel zu kommen.

Herzliche Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö Timemax ist Testsieger Mike Sanders aber platz 2 und nicht wesentlich schlechter. Fluid Film darf nicht an Gummi und Kunststoffteile kommen beim Rahmentunnel wohl schlecht so hab ich es auf jedenfall gelesen. Beim Fett ist es natürlich so das dies auf ca. 100grad erhitzt werden muss es hält aber auch am Unterboden, Seilfett ist auch sehr beständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also alles was mit Kompressor verarbeitet werden muss scheidet aus.

 

Ich habe nun ein wenig gelesen wegen der Anwendung von Permafilm. Man soll es nur in Verbindung mit Fluid Film verwenden und es ist eigentlich auch nur gedacht, wenn man es direkt auf rostige Stellen anwendet.

Für rostfreie, lackierte Flächen am Unterboden wird UBS 220 , Protewax  oder Elaskon AGRO empfohlen.

 

Naja, irgendwie bin ich unschlüssig. Fluidfilm und UBS gibts beim SCK. Ich glaub ich bestell da einfach mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts ist für die Ewigkeit :-D

 

 

wenn du guten Rostschutz haben möchtest ist am besten Transparent Wachs welches in der KFZ Industrie verwendet wird

 

Bsp.

 

http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?pName=schutzwachs-transparent-400ml

 

für die Radläufe unterm Tank etc super zu verwenden....  Tank raus, Bremspedal raus , Motor hinten an der Federbeintraverse lösen damit du auch alles konservieren kannst....

 

einfache Handhabung , verwende ich schon viel Jahre und hatte noch nie Probleme damit, Anfangs ist es Flüssig, härtet relativ schnell aus, nach ein paar Monaten ist es dann ein sehr

beständiger Film....

 

ist sowas was bei den Golf 3 Modellen immer aus der Heckkklappe tropft (e) wenn die Sonne im Sommer draufknallt

 

weil VW es bei den Heckklappen zu gut meinte nach angänglichen Rostproblemen

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine 2012er PX mit Fertran behandelt. Tunnel und Hohlräume und Streben mit Hohlraumswachs ausgesprüht, Radläufe zuerst mit Prewachs und dann mit UBS 220 Schutzwachs.

Das Hohlraumwachs ist sichtbar durch die Ritzen gewandert, das Schutzwachs bildet einen sauberen elastischen Schutzfilm. Handhabung sehr einfach, Sonden werden mitgeliefert.

UBS 220 sollte in mehren >SChichten aufgetragen werden,.

Für die sichtbaren Teile dann Protewax, echt geiles Mittel, weil es unsichtbar ist, aber einen Schutzfilm bildet. Eignet sich auch gut zum Versiegeln von Schrauben, wenn man auf so was steht :)

Falls das für Dich in die engere Wahl kommt: wenn ich mir recht entsinne, gibts das Zeuch bei Oli-Center.de zu einem guten Kurs.

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information