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pm evo


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Hi! Wir reden von einer orig. PX200, gelle?

Da orig. ohnehin zu fett abgedüst, muß meist gar nicht umgedüst werden, bestenfalls 120er HD. Überarbeitest du aber den Gaser auf "oval" entsprechend einem 26er Querschnitt (wie schon des öfteren gepostet) und machst die schönen Löcher in den Luftfilterboden über den Düsenstöcken (verbessert Luftdurchsatz wesentlich), so würde ich folgende Abstimmung wählen: LLD 55/160, BE3/160 (ev. sogar BE2, wenn auch Verdichtung, etc.  optimiert), HD 120-125. Damit sollten etwa 110-115km/h (Tacho) drinnen sein, bei deutlich besserem Anzug! Kerze W4 ist ok, und brauchst du nicht wechseln.

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w3cc is drinn, hast mir empfohlen.

vergaser auf oval.. hab ich nichts gemacht.

muß ich die zündung anders einstellen ?

auch bez der bearbeitung des originalzylinders

auf so einem altem wisch von pm steht was von

SPARK PLUG NGK8EV SET TO 19" THOU

nehm an damit sind 19° empfohlen ?

werd mal beim öamtc vorbeischaun

wg zündung blitzen

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Fährst du zum Treffen in die Schweiz? Ansonsten mach einen Vorschlag...

Die 19" würd ich am ehesten auch als 19° deuten, aber bedeutet das " nicht auch Zoll? Also 19", aber in welchem Zusammenhang und wo, denn 19Zoll sind groß...

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Hallo Jörg!

B8 entspricht W3 bei Bosch! Die Bosch hat aber größeren Wärmebereich. Ne W3 brauchst du nur bei Dauervollgas und erhöhter Verdichtung! Die Zündung muß übrigens am orig.Zyl./Kopf nicht zurückgenommen werden, aber genaues Einstellen auf 23° mit Lichtpistole kann nie schaden. Wenn du die Verdichtung erhöht hast, sind aber je nach Bearbeitung 19-21° sinnvoll, und Superbenzin obligat!

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Moin,

Wenns orig. ist,wirds ein bisschen kritisch,da der PMEvo an seinem Ende,also vorm Dämfer einen zu kleinen Durchmesser besitzt,als das es der orig. Zylinder verschmerzen könnte.Bei richtiger Bedüsung klappt des schon,aber für nen PM brauchst schon Drehzahlen und der orig. macht eh bei 6000 zuuuu...

Vasko

www.Nukes.de

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jo, die kunststoffabdeckung läßt du weg, die ist über und dann klappts auch mit dem nachbarn (der nachbarin)... ist zwar eng (ist ja auch nicht immer ... äh, egal lassen mer das), aber kütt - nur darfst du keine "extremen breitreifen" nehmen.,,,

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1 Dose Auspufflack schwarz kostet im Bauhaus 75.-öS

Mit Reservereisen klappt das so wie es Sedor beschrieben hat, ich hab bei meiner t.s. den Reifen sogar noch umgedreht und unten ein Distanzstück montiert, geht sich mit A....backe knapp aus.

Und das mit der Nachbarin.... naja, da wäre eine härtere Feder oder ein verstellbares Federbein gut.

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Hi zusammen! Dreht den Ersatzreifen um und distanziert mit den gleichen langen Muttern der Zylinderhaubenbefestigung. Auf diese Weise geht sich mit etwas Spielerei auch ein 100/90-10 S1 aus, sowohl bei PM wie JL (nicht Breitreifen-Version, Sip,...); RZ und Taffspeed IV hab ich so noch nicht getestet!

Ohne hartem hinteren (Biturbo)-Federbein knallt jeder RAP, vorallem die großvolumigen "engl." entweder ans Bodenblech u./o. auf die Straße, und dann ist's ohnehin egal, ob lackiert, gechromt,...!

PS: der letzte dreht'S Licht aus!!!

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jo genau, funktioniert, aus der eisenhandlung so 8er muffen, oder wie das auch heisst

der pm evo wollte nicht auf den stutzen

so hab ich mal den alten draufgeschraubt

mit dem ergebnis, dass mir das ding 4x runtergerutscht ist

scheint doch nicht so zu passen die aufhängung des neuen auf den alten

aaaaber, des is jo ein wahnsinn

turbolader

bei höheren drehzahlen geht die kiste gewaltig ab

2. 60, 3. 80

scheint noch einwenig höher zu drehen

(isja der original gefräst)

na mal gespannt auf den pmevo

uiiih

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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