Zum Inhalt springen

VDO- Tacho / Beleuchtung und Tachowelle


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

Beim verbauen meines Tachos musste ich auf eine Repro Tachowelle zurückgreifen.

Hierzu eine Frage: Die Welle sollte vom Durchmesser des Vierkant her richtig sein,

jedoch ist nur eine Überwurfmutter ( für unten ) an der Welle verbaut.

Gibt es die für den Anschluss am Tacho für oben lose oder wird hier nur gesteckt ?

Wohl eher nicht oder da am Tacho selbst Gewinde vorhanden ist.

post-8472-0-91245500-1445369952_thumb.jp

Vierkant oben ohne Überwurfmutter

post-8472-0-39769200-1445369968_thumb.jp

Anschluss unten

post-8472-0-44375600-1445369980_thumb.jp

Anschluss Tacho

Beleuchtung:

Ich müsste mal wissen oder sehen, wie das fertig aussehen muss, glaube hier

war jemand gröber unterwegs.

Hat jemand ein Bild mit Lämpchen im montierten Zustand ?

post-8472-0-51511400-1445370311_thumb.jp

Grüße

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben kommt eine Messing klemmung und eine Überwurfmutter drüber, ori ev auch Messing, Repro meist alu

 

in die Birnenaufnahme wird eine Fassung inkl Birne ´gesteckt´ - mit 1 Kabel als + - die  Masse übers Tachogehäuse... ähnlich den aktuellen Repro Tachos die es für Sprint & Sf gibt...

 

dies abstehende Teil sichert norm die Fassung geg das Rausrutschen aus dem Tacho... muss höher gebogen werden

 

Tachowelle: dort sieht man den oberen Überwurf

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7673884/Tachowelle+OEM+QUALITAeT+VDO+Tacho+Vespa+150+T2+T3+T4+VD1T+VD2T+VGLAB+deutsche+Modelle+Vespa+GS150+GS3+VDTS+deutsche+Modelle+Vespa+Hoffmann+M24+Koenigin?meta=7673884*scd_ALL_de*s1707201398352*tachowelle%20t4*1*1*1*16

 

hier die Birne/Fassung zu ´erahnen´...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/1114004/Tacho+OEM+QUALITAeT+Muschelform+Vespa+VBA+VBB+GL150+VLA1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Sprint+Blau+100kmh?meta=1114004*scd_ALL_de*s1707201398352*tacho*4*3*1*16

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, dass die gezeigte Überwurfmutter oben an den Tacho kommt und unten die Messingklemmung. Oder fahre ich seit 30 Jahren mit ner falsch montierten Welle an meiner Sprint ODER ist das bei dem Modell anders??

 

 

nee ist richtig ´so´ VDO oben klein - unten normale Tachoantrieb - Größe

 

deswegen ist die Welle auch Ar... teuer verglichen mit den standard Dingern

 

unten ist trotzdem nat so ne Quetschlinse drin...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich habe mir nun ne neue komplett bestellt, da die fehlenden oberen Teile der Welle zwar einzeln zu bekommen sind, jedoch nur 5€ günstiger als ne komplette Welle :blink:

 

Egal, so hab ich eine auf Halde falls mal was ist.

 

Werde ich heute Abend mal einbauen und sehen ob das so passt.

 

So sollte die Welle dann also komplett aussehen...

 

 

 

 

 

 

post-8472-0-92519200-1447241453_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Muss das Thema nochmal hochbringen. Bin auch gerade dabei, eine neue Tachowelle zu montieren, beim VDO-Tacho. Leider habe ich beim zerlegen keine Foto´s gemacht (immer der gleiche Fehler).

 

Bin mir aber ziemlich sicher, so einen Gummi nicht an erster Position gehabt zu haben. Ist der nicht eher dafür zuständig, dass die Verschraubung nicht nach unten ins Lenkrohr fallen kann?

Hat da jemand ne Info? Oder gehört der echt an die Stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information