Zum Inhalt springen

P200E Bremstrommel Getriebeöl


darphbobo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe bei einer kürzlich erstandenen P200E BJ 80 aufgrund der schlechten Bremsleistung hinten die Bremsbeläge erneuert und da kam mir gleich mal massig Öl entgegen... :-(

 

Nach einigen (wenigen) km hab ich das Hinterrad jetzt wieder abgenommen und es ist schon wieder leicht Öl da (jetzt keine allzugroße Überraschnung werdet ihr sagen, aber ich dache vielleicht war das Hinterrad nicht fest genug angezogen oder was weiß ich... (Angezogen hab ichs übrigens mit 110Nm).

 

Anbei ein paar Bilder. Für mich als Laie sieht der Simmerring ja nicht schlecht aus... so wie der aussieht, dürfte der eh nicht vor allzu langer Zeit erneuert worden sein.

 

Jetzt die Frage aller Fragen... was kann man da noch tun? Ich fürchte das schlimmste und hoffe auf eine "einfache" Lösung ;-)

 

Grüße!

 

Simmerring rausgenommen:

 

post-62541-0-36920800-1445094642_thumb.j

 

post-62541-0-58237700-1445094645_thumb.j

 

Der Simmerring von vorne und hinten:

 

post-62541-0-96503600-1445094647_thumb.j

 

post-62541-0-94046200-1445094649_thumb.j

 

Und so hab ich ihn - hoffentlich richtig - wieder eingesetzt:

 

post-62541-0-09865300-1445094653_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe bei einer kürzlich erstandenen P200E BJ 80 aufgrund der schlechten Bremsleistung hinten die Bremsbeläge erneuert und da kam mir gleich mal massig Öl entgegen... :-(

 

Nach einigen (wenigen) km hab ich das Hinterrad jetzt wieder abgenommen und es ist schon wieder leicht Öl da (jetzt keine allzugroße Überraschnung werdet ihr sagen, aber ich dache vielleicht war das Hinterrad nicht fest genug angezogen oder was weiß ich... (Angezogen hab ichs übrigens mit 110Nm).

 

Anbei ein paar Bilder. Für mich als Laie sieht der Simmerring ja nicht schlecht aus... so wie der aussieht, dürfte der eh nicht vor allzu langer Zeit erneuert worden sein.

 

Jetzt die Frage aller Fragen... was kann man da noch tun? Ich fürchte das schlimmste und hoffe auf eine "einfache" Lösung ;-)

 

Grüße!

 

Simmerring rausgenommen:

 

attachicon.gifIMG_0075.JPG

 

attachicon.gifIMG_0076.JPG

 

Der Simmerring von vorne und hinten:

 

attachicon.gifIMG_0077.JPG

 

attachicon.gifIMG_0078.JPG

 

Und so hab ich ihn - hoffentlich richtig - wieder eingesetzt:

 

attachicon.gifIMG_0079.JPG

 

die einbaurichtung stimmt - allerdings würde ich da einen neuen ring nehmen.

 

weiter hat der wedi einen ID von 30mm. dein hobel sollte bei dem Bj. einen ring mit 27mm benötigen. es kann natürlich sein, dass bei einer reparatur da eine neu bremstrommel mit 27mm nabe reingewandert ist.

also trommel messen und danach dann einen wellendichtring besorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Simmerring täuschst, musst Du auch die Lauffläche kontrollieren und ggf mit Schleifpapier vorsichtig nacharbeiten. Wenn nicht, ist schnell der neue Simmerring auch wieder defekt. Wahrscheinlich wirst Du in der Trommel eine feine Laufspur finden....die muss weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch... für die Befestigung des Rades bzw. der Bremstrommel gibt es ja offensichtlich zwei Varianten: 1.) Kronenmutter oder 2.) normale Mutter mit Sicherungskorb. Ich überlege die Mutter zu erneuern und frage mich, ob irgendeine der beiden Varianten zu bevorzugen oder ob das egal ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der 30er Dichtring war schon richtig, scheinbar wurde da wirklich mal die Trommel getauscht. Wie von Yannick gemutmaßt, kommt mir die Lauffläche von der Trommel nicht i.O. vor und ich weiß nicht, ob's am besten bzw. einfachsten wäre, die Trommel zu erneuern. (Mal schauen, was der Tausch des Simmerrings gebracht hat)

 

Beim Getriebeölwechsel bin ich auf ein neues Problem gestoßen... :-/ Die Ölablassschraube hält nicht mehr ordentlich (findet keinen Grip). (Einer) Der Vorbesitzer muss das Gewinde irgendwie ziemlich"beleidigt" haben. Die Schraube ließ sich recht mühsam rausdrehen und es waren feine Metall"späne" im Gewinde. Die neue Schraube findet kaum Grip. Irgendwie hab ich sie so reinbekommen, dass sie dichtzuhalten scheint, aber das muss behoben werden. Was hab ich denn hier für Möglichkeiten? Gewinde einschneiden lassen? Muss da der Motor komplett abgebaut werden? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Lauffläche der Trommel die muss glatt und ohne Riefen oder Pickel sein, dann ist sie i.o. Kannst die auch mit Schleifpapier etwas glätten.

 

An der Ablasschraube kannst du entweder aufbohren und dann einen "Helicoil"/Gewindeeinsatz mit der original größe rein machen. Hat den Vorteil du kannst die original Schraube wieder verwenden. Wobei ich bei der Methode nicht 100% sagen kann das der Gewindeeinsatz nicht evtl länger ist als das Gehäuse dort dick ist. Das wäre nicht so schön.

Oder nächst mögliche Nummer größer an Gewinde reinschneiden und dementsprechend größere Schraube eindrehen.
Wenn du gut Fett an den Gewindeschneider machst habe ich da keine bedenken. Du kannst ja anschließend über die Einfüllschraube mit Sprit/Bremsenreinger spülen.

Oder von einem Schweißen lassen, und original Gewinde wieder neu bohren. Fragt sich nur ob das einer im verbauten Zustand macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse ist an der Stelle 7,5 mm stark. Da muß das Gewinde rein!

 

Bei Helicol ist der Gewindeeinsatz zu lang, vielleich mit kürzen einsetzten.

Andere Möglichkeit, Gewinde mit M10 schneiden, entsprechene Schraube/Dichtung besorgen!

Ob das im eingebauten Zustand geht, hängt von den Gewindeschreidern ab!

Würde immer das Gehäuse zerlegen!

Trommeln gibt es mich polierter Achse (30 mm) und ohne für die Lusso mit Innensimmerring! Was hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit meinem Vespahändler gesprochen - sie werden ein größeres Gewinde schneiden. Er meinte, kein Problem mit eingebautem Motor. Selbst greif ich da nichts an. ;)

@Bremstrommel - was meinst du? Vespa ist eine 80er, also keine Lusso. Trommel ist 30mm, kA wieso... Das (und warum das Gewinde abgedreht wurde und warum die Hupe nicht geht und und und) müsste ich den Vorbesitzer fragen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit meinem Vespahändler gesprochen - sie werden ein größeres Gewinde schneiden. Er meinte, kein Problem mit eingebautem Motor. Selbst greif ich da nichts an. ;)

@Bremstrommel - was meinst du? Vespa ist eine 80er, also keine Lusso. Trommel ist 30mm, kA wieso... Das (und warum das Gewinde abgedreht wurde und warum die Hupe nicht geht und und und) müsste ich den Vorbesitzer fragen... ;-)

@Bremstrommel, es gibt 3(!) verschiedene Bremstrommeln für Px HiRa, 27 mm mit Sirilauffläche, 30 mm mit Sirilauffläche, ~30 mm OHNE Siriläuffläche. Wenn Du nun die letzte der 3 hast, dichtet es auch nicht, wenn Du jetzt den 30mm Siri verbaut hast. Das wollte man Dir wohl versuchen mitzuteilen. Ein Foto Deiner Trommel würde wohl alle Klarheiten beseitigen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Trommel (und den SiRi) jetzt ausgetauscht, die ~ 40€ war mir das wert (in der Hoffnung, dass jetzt Ruhe ist).

 

Anbei noch ein Foto der alten Trommel.

 

Ich würde mal den Durchmesser der Siri-Dichtfläche messen, die sieht mir nach einer für innenliegenden Siri aus: Die haben so ca. 31,5 mm. Die kannst Du dann noch verkaufen. Vgl. mal hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/113265-nur-mal-schnell-ne-largeframe-technikfrage/page-778?hl=%2Baugenma%C3%9F#entry1068102803

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir auf keinen Fall da M10 reinwürgen, das gibt nix, weil da direkt das Rad drüberläuft. Für M10- eigentlich auch schon für M8 ist da zu wenig Material- wie 2Manni schon schrieb. Um es richtig zu machen muss das Gehäuse leider auseinander.
Ohne deiner Fachwerkstatt zu nahe treten zu wollen, aber den Gewindebohrer will ich sehen, der ohne Anschnitt und der Möglichkeit durchzubohren da ein sauberes Gewinde reinbohrt, da kannst du gleich die russische Methode nehmen.
Bei M10 sind es dann gerade mal 4-5 Gewindegänge, das ist bei dem weichen Alu definitiv zu wenig.dasist direkt wieder im A....--> Helicoil wenn's richtig sein soll, wenn das deine Werkstatt nicht kann- Werkstatt wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nichtmal den Motor für ausbauen, gehe davon aus das er keinen Motorständer hat. Im Rahmen hast du es meiner Meinung nach dann Komfortabler.

Hatte das Selbe Problem (Wollte alles in einen anderen Block bauen), auch da war die Schraube Kaputt.

Habe mir für 20€ das Set Bearcoil M8x 1,25 bei Isaho bestellt. Vorteil ist das sie mit einem Seitenschneider kürzbar sind.

Habe das Alte Gewinde ausgebohrt, neues reingeschnitten und den Einsatz so weit reingedreht das er ca. 1mm unterhalb der Dichtfläche stand, damit die Papierdichtung noch abdichten kann. Die Dinger funktionieren wie Helicoils. (Haben das mal auf einem Lehrgang beigebracht bekommen)

Rest habe abgeschnitten. Schraube hält wieder, Sind aber noch sehr viele Einsätze drin, sodass man das noch ein paar mal Öfter machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDI... genau bzw. Arbeitszeit teuer, aber du hast Recht, den größten Brocken könnt ich sicher selbst machen, auch wenn ich 4x länger brauche...

 

Ich hab jetzt allerdings noch eine blöde Frage: Ein größeres Gewinde schneiden und dann größere Schraube verwenden wird hier als Pfusch dargestellt. Für Heli/Bearcoil schneide ich ja erst ein größeres Gewinde, wo ist jetzt der Unterschied, ob ich in das neue Gewinde pfleglich und mit Gefühl (wie es der Vorbesitzer machen hätte sollen, dann hätt ich jetzt den Schlamassel nicht :p) eine M10 Schraube verwende, oder aber im Original-Gewinde eine M8. Ich versteh schon, dass die Lösung mit dem Einsatz die sauberste ist, aber ich kann dem Argument nicht folgen, dass ein größeres Gewinde Pfusch ist. Dann ist das original Gewinde ja auch Pfusch.

 

Und noch eine Frage zu:

 

 

Lass Dir auf keinen Fall da M10 reinwürgen, das gibt nix, weil da direkt das Rad drüberläuft.

 

Was ist da mit "das Rad drüberläuft" genau gemeint? Steh grad auf der Leitung... :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, das mit dem Zahnrad war mir nicht bewusst. Insofern ist Jogibärs Einwand sicher berechtigt... Muss nochmal mit meinem Händler bzw. seinem Mechaniker reden... eigentlich ist es DER Händler in meiner Gegend, insofern bin ich schon etwas erstaunt, dass er etwas vorschlägt, was eigentlich nicht den Qualitätsanforderungen entspricht, die man an ihn stellt...

 

Als "Workaround" liest man, eine etwas längere Schraube zu verwenden. Bzw. etwas Dichtmittel/Loctite... wäre das vertretbar für einige Zeit? Ich denk mir nämlich, wenn der Motor schon auf muss, dann gehört er gleich ordentlich auf Vordermann gebracht und dafür fehlt mir momemtan leider die Zeit. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information