Zum Inhalt springen

Drehschieberdichtfläche reparieren


Onke

Empfohlene Beiträge

Moin die Herrn,

Musste leider meinen PX200 Motor zerlegen. Erster Befund: Kurbelwelle hat mit Gehäuse (Drehschieberdichtfläche) Kontakt aufgenommen.

Welche Reparatur hat sich hier bewehrt? Wie sollte das Spaltmaß am Ende sein?

Ja, ist mein erster Post hier und ich habe auch die Suche befragt.

Wäre für Vorschläge sehr dankbar.

post-62912-14447426242166_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin die Herrn,

Musste leider meinen PX200 Motor zerlegen. Erster Befund: Kurbelwelle hat mit Gehäuse (Drehschieberdichtfläche) Kontakt aufgenommen.

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1444742621.577071.jpg

Welche Reparatur hat sich hier bewehrt? Wie sollte das Spaltmaß am Ende sein?

Ja, ist mein erster Post hier und ich habe auch die Suche befragt.

Wäre für Vorschläge sehr dankbar.

Wie tief sind da die Riefen?

... kann man am Foto schweer erkennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spaltmaß kann ich dir nicht sagen, mach doch erst mal einen einfachen Test, indem du den Einlass mit der Kurbelwange verschließt und dann 2T-Öl in den Einlass giesst. Das Öl sollte nur langsam abfliessen, also erst nach ein paar Minuten. Die Riefen sehen eigentlich nicht dramatisch aus. Wenn das Öl nicht einfach so durchsickert würde ich die Riefen mit Uhu Endfest füllen, schleifen und gut ist. Ansonsten Kobold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst das natürlich dem kobold schicken, ich will ihm keinen auftrag madig machen ( er macht absolute top arbeit, sehr schnell und zum fairen preis ) aber m.e. muss man da nichts machen.

 

wie war es den vorher, hat der motor vorm spalten irgentwelche probleme bereitet ( unsauberes standgas etc. ) . ich würde da maximal mit uhu beigehen - das foto kann selbstverstänlich täuschen, aber bei so minimalen beschädigungen passiert in der regel folgendes: rein gar nix

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hatte schon im Teillastbereich Klemmer. Deshalb vermutlich auch die verdrehte Kurbelwelle. Im Zylinderfußbereich sehr undicht und feucht. Das gesamte Gehäuse mit einer dicken fettigen Dreckschicht überzogen.

Der Motor hat sich beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich verschluckt. Alles in allem - ging gar nicht... Vergaser mehrfach gereinigt, neu bedüst, gedichtet und Dichtfläche geplant. Hab mich dann zur Total OP entschlossen.

Habe die Diva vor gut einem Monat gekauft. Stand gut 8 Jahr nur rum.

Jetzt kommt alles neu. Kurbelwelle, Lager, Dichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hatte schon im Teillastbereich Klemmer. Deshalb vermutlich auch die verdrehte Kurbelwelle. Im Zylinderfußbereich sehr undicht und feucht. Das gesamte Gehäuse mit einer dicken fettigen Dreckschicht überzogen.

Der Motor hat sich beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich verschluckt. Alles in allem - ging gar nicht... Vergaser mehrfach gereinigt, neu bedüst, gedichtet und Dichtfläche geplant. Hab mich dann zur Total OP entschlossen.

Habe die Diva vor gut einem Monat gekauft. Stand gut 8 Jahr nur rum.

Jetzt kommt alles neu. Kurbelwelle, Lager, Dichtungen.

 

 

 

glaub ich dir, aber ich persönlich meine, dass das rein gar nix mit dem leicht lediertem ds-einlass zu tun hat - vielleicht machst du mal ein paar makroaufnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

War auch nicht so gemeint. Vermutung ging eher in Richtung Kupplungs SiRi. Außer, dass er an der Kurbelwelle geschliffen hat, sah er noch sehr gut aus. Na ja, durch den Einlassstutzen hat man schon die Spuren an der Kurbelwelle gesehen. Und die Vibrationen gingen so auch nicht mehr.

Revision war also fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo, 

ab einem meiner T5- Motoren ist die Drehschieberfläche ganz ordentlich beschädigt.

Ich bin neu hier und habe keine Ahnung, an wen ich mich zwecks Reparatur wenden muß und wie das alles läuft....vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat rainer53 folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

ab einem meiner T5- Motoren ist die Drehschieberfläche ganz ordentlich beschädigt.

Ich bin neu hier und habe keine Ahnung, an wen ich mich zwecks Reparatur wenden muß und wie das alles läuft....vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß Rainer

 

Hab aktuell auch ein T5 Gehäuse beim @kobold. Der macht einfach TOP Arbeit. 

 

Hier werden Sie geholfen ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 21.11.2022 um 12:13 hat AL_EX folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute, ich muss nochmal nachfragen, 

 

Welches UHU Endfest ist denn derzeit das Mittel der Wahl für die Drehschieberrep. ? 

 

UHU  Plus Endfest 300 (90min) ? Was anders findet man doch überhaupt nicht mehr?  


Lass es 

Kumpel hat das gemacht und es hat 200km gehalten

 

Bieten hier diverse Dienstleister an und dann kannst du den DS gleich auf die Welle anpassen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Selvmade in allen Ehren - aber da würd ich keine Kompromisse machen.

Worin siehst du bei Epoxy den Kompromiss, welche Nachteile sind -bei fachgerechter Vorbereitung und Verarbeitung- zu erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben:

Worin siehst du bei Epoxy den Kompromiss, welche Nachteile sind -bei fachgerechter Vorbereitung und Verarbeitung- zu erwarten?

Mangelnde Erfahrung : ein Dienstleister wie Kobold etc. hat mit den Arbeiten Routine- sowohl bei der Reparatur als auch beim Anpassen auf die jeweilige Welle. 
Wenn man das mit dem UHU noch nicht gemacht hat und sich noch nach dem wie und was und womit erkundigt kann aus „fachgerecht“ schnell gut gemeint werden. 
 

Und Bauchgefühl - ich traue einfach einer Schweißverarbeitung mit anschl. mechanischer Bearbeitung mehr als einer Verarbeitung mit Kleber.

 

Das aber auch nur meine Meinung zu dem Thema … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du nicht mit modernen Autos fahren oder mit modernen Flugzeugen fliegen ;-)
Da wird inzwischen mehr geklebt als geschweißt oder genietet.
Sauber arbeiten, auf die Temperatur achten dann hält das auch.
Verstehe aber Deinen Punkt, vor allem weil Martin echt klasse Arbeit macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information