Onke Geschrieben 13. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 Moin die Herrn,Musste leider meinen PX200 Motor zerlegen. Erster Befund: Kurbelwelle hat mit Gehäuse (Drehschieberdichtfläche) Kontakt aufgenommen. Welche Reparatur hat sich hier bewehrt? Wie sollte das Spaltmaß am Ende sein?Ja, ist mein erster Post hier und ich habe auch die Suche befragt.Wäre für Vorschläge sehr dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 13. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 Frag mal bei Kobold nach, der macht eine gute Arbeit. http://www.germanscooterforum.de/topic/131839-kobolds-dienstleistungstopic-drehschieber-l%C3%BCra-abdrehen-spindeln/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 13. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 dann hat es dir wohl die kurbelwelle verdreht....1.wahl zur drehschieberreparatur ist hier der kobold aus dem gsf.. top arbeit und fairer preis...vorher neue welle besorgen und mitschicken, dann kann er das maß besser anpassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 13. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 Sieht imho. doch noch brauchbar aus!Wenn du es perfekt haben willst....siehe oben! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 13. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 Moin die Herrn,Musste leider meinen PX200 Motor zerlegen. Erster Befund: Kurbelwelle hat mit Gehäuse (Drehschieberdichtfläche) Kontakt aufgenommen.ImageUploadedByTapatalk1444742621.577071.jpgWelche Reparatur hat sich hier bewehrt? Wie sollte das Spaltmaß am Ende sein?Ja, ist mein erster Post hier und ich habe auch die Suche befragt.Wäre für Vorschläge sehr dankbar.Wie tief sind da die Riefen?... kann man am Foto schweer erkennen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 13. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 mir würde ja der Lagersitz viel mehr Sorgen machen..... ...oder täuscht das Foto? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onke Geschrieben 13. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 @han.f: kann ich nicht genau messen. Geeichtes Augenmaß sagt 0,4 mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onke Geschrieben 13. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 Ja, der Lagersitz sieht komisch aus. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Macht mir aber weniger Sorgen, solange das Lager fest sitzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onke Geschrieben 13. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 Kann mir noch jemand sagen, wie groß der Spalt zwischen Kurbelwange und Dichfläche am Ende sein darf, oder mindestens sein muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 13. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 der lagersitz sieht doch gut aus, zumal ja noch die sicherungsringe uafs lager kommen... ich she da kein problem.... schick die hälften dem martin (kobold), der sagt dir dann schon, ob der lagersitz ggf. auch im sack ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 13. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 Das Spaltmaß kann ich dir nicht sagen, mach doch erst mal einen einfachen Test, indem du den Einlass mit der Kurbelwange verschließt und dann 2T-Öl in den Einlass giesst. Das Öl sollte nur langsam abfliessen, also erst nach ein paar Minuten. Die Riefen sehen eigentlich nicht dramatisch aus. Wenn das Öl nicht einfach so durchsickert würde ich die Riefen mit Uhu Endfest füllen, schleifen und gut ist. Ansonsten Kobold. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onke Geschrieben 13. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 Hab schon PN an kobold abgesetzt. Vielen Dank schon mal für die Antworten. Die Variante mit Uhu oder Metallix habe ich auch schon anvisiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 13. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 du kannst das natürlich dem kobold schicken, ich will ihm keinen auftrag madig machen ( er macht absolute top arbeit, sehr schnell und zum fairen preis ) aber m.e. muss man da nichts machen. wie war es den vorher, hat der motor vorm spalten irgentwelche probleme bereitet ( unsauberes standgas etc. ) . ich würde da maximal mit uhu beigehen - das foto kann selbstverstänlich täuschen, aber bei so minimalen beschädigungen passiert in der regel folgendes: rein gar nix 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onke Geschrieben 13. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 Der Motor hatte schon im Teillastbereich Klemmer. Deshalb vermutlich auch die verdrehte Kurbelwelle. Im Zylinderfußbereich sehr undicht und feucht. Das gesamte Gehäuse mit einer dicken fettigen Dreckschicht überzogen. Der Motor hat sich beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich verschluckt. Alles in allem - ging gar nicht... Vergaser mehrfach gereinigt, neu bedüst, gedichtet und Dichtfläche geplant. Hab mich dann zur Total OP entschlossen. Habe die Diva vor gut einem Monat gekauft. Stand gut 8 Jahr nur rum. Jetzt kommt alles neu. Kurbelwelle, Lager, Dichtungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 13. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 Der Motor hatte schon im Teillastbereich Klemmer. Deshalb vermutlich auch die verdrehte Kurbelwelle. Im Zylinderfußbereich sehr undicht und feucht. Das gesamte Gehäuse mit einer dicken fettigen Dreckschicht überzogen.Der Motor hat sich beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich verschluckt. Alles in allem - ging gar nicht... Vergaser mehrfach gereinigt, neu bedüst, gedichtet und Dichtfläche geplant. Hab mich dann zur Total OP entschlossen.Habe die Diva vor gut einem Monat gekauft. Stand gut 8 Jahr nur rum.Jetzt kommt alles neu. Kurbelwelle, Lager, Dichtungen. glaub ich dir, aber ich persönlich meine, dass das rein gar nix mit dem leicht lediertem ds-einlass zu tun hat - vielleicht machst du mal ein paar makroaufnahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onke Geschrieben 14. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Moin,War auch nicht so gemeint. Vermutung ging eher in Richtung Kupplungs SiRi. Außer, dass er an der Kurbelwelle geschliffen hat, sah er noch sehr gut aus. Na ja, durch den Einlassstutzen hat man schon die Spuren an der Kurbelwelle gesehen. Und die Vibrationen gingen so auch nicht mehr. Revision war also fällig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rainer53 Geschrieben 9. März 2020 Teilen Geschrieben 9. März 2020 Hallo, ab einem meiner T5- Motoren ist die Drehschieberfläche ganz ordentlich beschädigt. Ich bin neu hier und habe keine Ahnung, an wen ich mich zwecks Reparatur wenden muß und wie das alles läuft....vielleicht könnt ihr mir helfen. Gruß Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 9. März 2020 Teilen Geschrieben 9. März 2020 Steht oben. DU kannst auch im Dienstleistungsbereich schauen. Es gibt mehrere Leute die das anbieten. Kobold, PX166 usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 9. März 2020 Teilen Geschrieben 9. März 2020 vor 49 Minuten hat rainer53 folgendes von sich gegeben: Hallo, ab einem meiner T5- Motoren ist die Drehschieberfläche ganz ordentlich beschädigt. Ich bin neu hier und habe keine Ahnung, an wen ich mich zwecks Reparatur wenden muß und wie das alles läuft....vielleicht könnt ihr mir helfen. Gruß Rainer Hab aktuell auch ein T5 Gehäuse beim @kobold. Der macht einfach TOP Arbeit. Hier werden Sie geholfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 10. März 2020 Teilen Geschrieben 10. März 2020 Oder die do it yourself / wie mache ich's mir selbst Variante! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AL_EX Geschrieben 21. November 2022 Teilen Geschrieben 21. November 2022 Hallo Leute, ich muss nochmal nachfragen, Welches UHU Endfest ist denn derzeit das Mittel der Wahl für die Drehschieberrep. ? UHU Plus Endfest 300 (90min) ? Was anders findet man doch überhaupt nicht mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffi78 Geschrieben 22. November 2022 Teilen Geschrieben 22. November 2022 Genau das von dir genannte Endfest 300. Mit verschieden viel Härter kannst du die Härteeigenschaften verändern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 22. November 2022 Teilen Geschrieben 22. November 2022 (bearbeitet) JB Weld ist aber auch super, und auch auf Epoxid-Harz Basis. Bearbeitet 22. November 2022 von calmato60 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. November 2022 Teilen Geschrieben 26. November 2022 Am 21.11.2022 um 12:13 hat AL_EX folgendes von sich gegeben: Hallo Leute, ich muss nochmal nachfragen, Welches UHU Endfest ist denn derzeit das Mittel der Wahl für die Drehschieberrep. ? UHU Plus Endfest 300 (90min) ? Was anders findet man doch überhaupt nicht mehr? Lass es Kumpel hat das gemacht und es hat 200km gehalten Bieten hier diverse Dienstleister an und dann kannst du den DS gleich auf die Welle anpassen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 26. November 2022 Teilen Geschrieben 26. November 2022 Es gibt viele die fahren viele Kilometer mit der Reparatur mit UHU Endfest, eventuell hat dein Kumpel die Fläche nicht gut genug vorbereitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 26. November 2022 Teilen Geschrieben 26. November 2022 Bei mir hält das jetzt 5 Jahre mit Endfest 300. Habe mal mit dem Endoskop reingeguckt, in den Riefen hat sich der Kleber gehalten. Da der Motor unauffällig läuft, fahre ich das jetzt auch so weiter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 26. November 2022 Teilen Geschrieben 26. November 2022 (bearbeitet) Da Bauchgefühl auch immer mitfährt würde ich eine professionelle DS Reparatur immer und immer wieder einem UHU Provisorium vorziehen. Selvmade in allen Ehren - aber da würd ich keine Kompromisse machen. Bearbeitet 26. November 2022 von steven77er 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 26. November 2022 Teilen Geschrieben 26. November 2022 vor 4 Minuten hat steven77er folgendes von sich gegeben: Selvmade in allen Ehren - aber da würd ich keine Kompromisse machen. Worin siehst du bei Epoxy den Kompromiss, welche Nachteile sind -bei fachgerechter Vorbereitung und Verarbeitung- zu erwarten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 26. November 2022 Teilen Geschrieben 26. November 2022 vor 46 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben: Worin siehst du bei Epoxy den Kompromiss, welche Nachteile sind -bei fachgerechter Vorbereitung und Verarbeitung- zu erwarten? Mangelnde Erfahrung : ein Dienstleister wie Kobold etc. hat mit den Arbeiten Routine- sowohl bei der Reparatur als auch beim Anpassen auf die jeweilige Welle. Wenn man das mit dem UHU noch nicht gemacht hat und sich noch nach dem wie und was und womit erkundigt kann aus „fachgerecht“ schnell gut gemeint werden. Und Bauchgefühl - ich traue einfach einer Schweißverarbeitung mit anschl. mechanischer Bearbeitung mehr als einer Verarbeitung mit Kleber. Das aber auch nur meine Meinung zu dem Thema … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 26. November 2022 Teilen Geschrieben 26. November 2022 Dann solltest Du nicht mit modernen Autos fahren oder mit modernen Flugzeugen fliegen Da wird inzwischen mehr geklebt als geschweißt oder genietet. Sauber arbeiten, auf die Temperatur achten dann hält das auch. Verstehe aber Deinen Punkt, vor allem weil Martin echt klasse Arbeit macht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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