Zum Inhalt springen

Die KE-Performance Kupplung - aktuelle Version


T5Pien

Empfohlene Beiträge

haben wir doch schon probiert und das war bei weitem nicht so gut. ist aber auch sicher eine geschmackssache, denke ich.

persönlich halte ich die cosabeläge aber für sehr gut und dann auch noch kostengünstig.

 

was aber  hilfreich war, ist dein tipp mit den primärfedern. die merkt man laut thorsten schon ziemlich :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pien:

Die hat einen größeren Durchmesser

 

 

 

 

:thumbsup:  :thumbsup: 

 

alles klar, danke für die info , war mir unbekannt, dummerweise ist der korb gerade beim verlasern, sonst hääte ich es mal nachgemessen, ob das sehr viel ist. ich werde totzdem mal die beläge ordern um zu gucken wieviel, notfalls verbaue ich sie mal in einer mmw, die habe ich auch hier. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der test erübrigt sich, wahrscheinlich zu eng wie jesco schreibt. naja, kann man machen nix, Ist halt für orig Cosabelaege gemacht und sollte m.e nicht negativ bewertet werden.


post-23503-0-71415800-1444684585_thumb.j

 

post-23503-0-66114700-1444684636_thumb.j

 

 

abdeckscheibe an den rand gedrückt - gut 2 mm spiel, von daher soltlen die hondabeläge, sofern die im mmw korb eng anliegen in diese kulu nicht ohne umfangreiche änderungen passen, eine fixe überarbeitung alla motorhead wird wohl nicht reichen

 

post-23503-0-53658500-1444684681_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorfahren der KE Kupplung der K&G SF Kupplung gab es bilder von einer angepassten mit Honda Belägen. Meine mich zu erinnern, dass dafür der Korb leicht aufgedreht wurde. Wie das damals mit der Wandstärke respektive Restwandstärke war, weiss ich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem kleineren durchmesser der KE kulu ist natürlich blöd für hondabeläge. mr mooks hat aber diese beläge für einen originalcosakorb (der auch kleiner ist, eben 108mm ca) angepasst. mit geduld geht das, aber klar - nervt dann.

für die mmw / bgm superstrong musste ich nur kurz den fräser drüberlaufen lassen, damit das überstehende belagmaterial ganz weg ist und das alu nur oberflächlich berührt wurde. dann passte das ausreichend gut rein...

 

generell wäre es sicher für einige sehr interessant, wenn ein hersteller eine korbvariante für die hondabeläge direkt anbieten könnte.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen wenn sich jemand die arbeit antut könnte man die Beläge sicher dazu anpassen!

Wird auf jeden Fall bei der nächsten Cache berücksichtigt da es ja nur ein paar zehntel sind!

Generell muss ich dazu sagen das die nachfrage auch bei den sf Kupplungen mit Korkbelägen viel grösser ist.

Wie schon geschrieben wurde wegen dem digitalem fahren und weil man bei den Hondabelägen eine sehr hohe Federkraft benötigt

um das rutschen zu vermeiden das man wiederum beim Kuppeln in den Fingern bemerkt! :-D

post-47179-0-48561200-1444719781_thumb.j

post-47179-0-42750500-1444719783_thumb.j

Bearbeitet von sf freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben wurde wegen dem digitalem fahren und weil man bei den Hondabelägen eine sehr hohe Federkraft benötigt

um das rutschen zu vermeiden das man wiederum beim Kuppeln in den Fingern bemerkt! :-D

 

servus!

 

genau das stimmt überhaupt nicht meiner meinung nach. meine hartz4 im 30ps falc oder am ca 27ps m1l60 sind mit leicht verstärkten xl2 federn (die die in die ape verbaut wurden) ausgestattet.

es ist erstaunlich, wie leicht das geht. genauso bei der PX nun, die 8 L federn die in meiner superstrong drin waren für kork reichen natürlich auch bei den hondabelägen.

(wobei die px mit cobra2 über 30nm bzw mit lara ca 38p hatte....)

 

im gegenteil, ich würde sogar vermuten dass man weniger harte federn verwenden kann, denn diese beläge greifen im vergleich zu kork viel besser zu!

 

ps: mit angepasstem korb meine ich nicht den durchmesser alleine, sondern vor allem die ausnehmungen für die nasen der hondabeläge.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein so starkes Schadensbild ist sicher nicht der Normalfall. Aber, dass die Dinger einlaufen ist normal. Ich würde daher die Auflagefläche an der Stelle nicht reduzieren. Die halbe Auflagefläche wäre mir nicht ausreichend. Lasse mich aber gerne überraschen.

 

Der kleine KE Kupplungskorb ist aus einem hochwertigen Material da wird man sehr wenig vom Verschleiß sehen und die Nasen sind im Gegensatz zum org. Cosakorb breiter (Zähne sind länger) das heißt man hat mehr Auflagefläche

bei den Zwischenscheiben.  

Bei der Smallframe die ja von der Kraft her um ca. 2/3 stärker ist als die lf. Motoren wegen der Primärübersetzung und die sf. KE Kupplung schon seit 2 Jahren im Umlauf sind hab ich noch nie so einen Verschleiß

gesehen auch nach mehrere 1000 km!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

 

genau das stimmt überhaupt nicht meiner meinung nach. meine hartz4 im 30ps falc oder am ca 27ps m1l60 sind mit leicht verstärkten xl2 federn (die die in die ape verbaut wurden) ausgestattet.

es ist erstaunlich, wie leicht das geht. genauso bei der PX nun, die 8 L federn die in meiner superstrong drin waren für kork reichen natürlich auch bei den hondabelägen.

 

im gegenteil, ich würde sogar vermuten dass man weniger harte federn verwenden kann, denn diese beläge greifen im vergleich zu kork viel besser zu!

 

ps: mit angepasstem korb meine ich nicht den durchmesser alleine, sondern vor allem die ausnehmungen für die nasen der hondabeläge.

 

ich glaube das bei ca.30PS die grenze liegt, darüber muss man dann bei Hondabeläge schon XXL verwenden bzw. mischen um ein Rutschen zu vermeiden natürlich kommt es da auch auf die Übersetzung an!

 

Sollte die Nachfrage mit Hondabeläge grösser werden werde ich natürlich auch die Ausnehmungen vergrößern bzw. 2 verschiedene Körbe fertigen ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch ablehen.

 

alles weniger als 10 federn rutscht beim mir mit KE und Piaggio Cosa originalbeläge.

 

mit 20 ps ist natürlich keine sorgen mit 5 federn

 

als version 1 und 2 KE fahrer hatte ich mir viel zeit und geld sparen können direkt

auf hondabeläge zu gehen.

 

was berücksichtet die extrem lange schleifpunkt mit die KE kupplung und korkbeläge

sind auf jeden fall einer die punkte das mann verbessern können.

 

ich bin sicher das jeder das 2 Prox Honda beläge und 2 Newfren Carbon Honda beläge

mit Motul 7100 öl. nicht mehr im leben die korkbelägen fahren willst.

 

aber glauben können jeder das nicht selber testet.

 

für die motoren das einer KE zufriendenhaft funktionieren können,

würde jeder kupplung funktionieren, auch cosa original.

 

und geduld haben leute auch aussichtlich.

 

ist nicht böse gemeint.

aber ein entwickler dürfen liefern was der sollte, und auf kundetzufriedenheit streben.

warum das beim KE im jeder fälle eine andere aufgrund oder erklärung hattest als

die das für die kunde selbst passt, ist mir nicht klar gekommen.

Sorry Erich. es würde mir aber freuen wenn deine kupplung wirklich funktioniert.

 

150 euro runter auf preis. dann ist warscheinlich einer guter kompliment zu cosa originalfahrer.

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch ablehen.

 

alles weniger als 10 federn rutscht beim mir mit KE und Piaggio Cosa originalbeläge.

 

mit 20 ps ist natürlich keine sorgen mit 5 federn

 

als version 1 und 2 KE fahrer hatte ich mir viel zeit und geld sparen können direkt

auf hondabeläge zu gehen.

 

was berücksichtet die extrem lange schleifpunkt mit die KE kupplung und korkbeläge

sind auf jeden fall einer die punkte das mann verbessern können.

 

ich bin sicher das jeder das 2 Prox Honda beläge und 2 Newfren Carbon Honda beläge

mit Motul 7100 öl. nicht mehr im leben die korkbelägen fahren willst.

 

aber glauben können jeder das nicht selber testet.

 

für die motoren das einer KE zufriendenhaft funktionieren können,

würde jeder kupplung funktionieren, auch cosa original.

 

und geduld haben leute auch aussichtlich.

 

ist nicht böse gemeint.

 aber ein entwickler dürfen liefern was der sollte, und auf kundetzufriedenheit streben.

warum das beim KE im jeder fälle eine andere aufgrund oder erklärung hattest als

die das für die kunde selbst passt, ist mir nicht klar gekommen.

Sorry Erich. es würde mir aber freuen wenn deine kupplung wirklich funktioniert.

 

150 euro runter auf preis. dann ist warscheinlich einer guter kompliment zu cosa originalfahrer.

 

lg

Truls

 

Version 1 und 2 sind kompl. anders aufgebaut als diese Version, muss aber dazu sagen das die alten Versionen auch mit über 40PS auf der Straße unterwegs waren natürlich mit 10 Federn!

Warten wir mal auf die Tests vom T5Pien usw. ab!

Bearbeitet von sf freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Version 1 und 2 sind kompl. anders aufgebaut als diese Version, muss aber dazu sagen das die alten Versionen auch mit über 40PS auf der Straße unterwegs waren natürlich mit 10 Federn!

Warten wir mal auf die Tests vom T5Pien usw. ab!

Ich hoffe.

aber ich lass auch gerne T5pien das berichten.

 

von meiner auge sieht es ganz gleich aus die kupplungsprinzip. und grosse federn ist immer noch verbaut in die mitte.

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell wäre es sicher für einige sehr interessant, wenn ein hersteller eine korbvariante für die hondabeläge direkt anbieten könnte.

Gibt's doch, fahre schon ein paar Jahre eine MMW mit 4 Hondabelägen, also ab Werk, nicht umgebaut.

Trennt nochmal besser als ne MMW normal, Schleifpunkt is direkt, aber kann sogar meine Frau ohne zu Meckern bedienen. Federn sind auch keine XXXl drinnen, sonder nur Xl und hatte die 39PS mit Lara ohne Mucken gehalten. Wenn der Schleifpunkt zu kurz is: einen Zwischen-Belag "etwas" biegen, dann schleift es sich besser ein, Analog zu Cosazwischenscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe das aufgeschrumpfte ritzel noch verlasern lassen. hierzu wurde eine kleine kerbe zwischen nabe und ritz el gedreht. anschließend verlasert. der einbrannt ist lt. aussage von einem kollegen, der sich gut auskennt gut.

 

die kulu ging heute an den tester, sein motor hat knapp 40 ps

 

genauer, sie wird bei den welfen getestet, die haben einen eigenen p4. den roller werden auch viele kenne, es ist der von philipp, die die weiße px mit dem wakü-motor und lamygabel. wenn sie dort hält, sollte sie eigentlich überall halten. wie schon vor ein paar wochen geschrieben, es gibt mittlerweile einige, die die aktuelle version erfolgreich in ihren px-en fahren

 

 

 

post-23503-0-63071800-1449531655_thumb.j

 

post-23503-0-10028900-1449531656_thumb.j

 

 

eine anleitung habe ich auch getickert - kann sein, dass sie noch ein paar änderungen bekommt, aber im großen und ganzen ist sie fertig:

 

KE Klein Pdf.pdf

 

sofern es was neues gibt ( test ) gebe ich hier bescheid 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fest steht, dass die Hondabeläge im Durchmesser anders sind. Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstanden, warum fast alle Hersteller (außer LTH) so an den Oribelägen festhalten. Die sind nämlich der absolute Scheiß. Egal von welchem Hersteller. Damit meine ich nicht das Belagmalerial. Am Schlimmsten ist das Material der Lamelle selber. Bei mir verschleißen die Beläge auch sehr stark an den Nasen. 35 PS/35 NM Motor. Ich habe den gleichen Motor noch mal mit der 5 Scheiben LTH Kupplung. Hatte beide letztens auseinander. Beide mit 1000 km Laufleistung. Die Piaggio Beläge total im Arsch an den Nasen. An den Honda Belägen konnte man nicht mal ne blanke Stelle sehen. Das Material ist einfach 1000 mal Geiler. Wenn ich mir jetzt die Arbeit mit ner CNC-Kupplungsentwicklung machen würde, würde ich auf jeden Fall auch die Honda Beläge nehmen. Die Hersteller heben das auch immer noch so hervor "Ori Cosa Beläge" verbaut!

 

2te Idee wäre SCK oder SIP oder LTH oder oder...könnten mal Beläge a la Honda (Also aus dem Harten Alu mit dicken Nasen) im Cosadurchmesser herstellen lassen. Aber da ist bestimmt das Interesse nicht so groß, da dann 5 mal weniger Kupplungsbeläge verkauft würden. Ich habe übrigens festgestellt, dass das Hondabelagsmaterial nicht unbedingt gut mit dem SAE 30 klarkommt. Gar nicht geht es bei der Lidolsheim und Orilammyöl. War nur am durchrutschen. Ich fahre mittlerweile ein teilsythetisches 10W40. Das läuft 1A und ist auch das, was in der Honda CR 80 benutzt wird. Bei Vespa und Lambretta.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem nur zusprechen.

 

Hatte auch die Erfahrung gemacht, das die Hondabeläge nicht mit dem standard SAE30 Öl wollen. 

Habe dann mit LTH Rücksprache gehalten und fahre jetzt das Motul 7100. Damit ist alles tutti. 

 

Bin jetzt auch ca. 1000km mit den Hondabelägen gefahren und kann keinerlei Verschleiß an den Lamellen erkennen.

 

Somit würde für mich nur die K&E Performance (Honda like) in Frage kommen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fest steht, dass die Hondabeläge im Durchmesser anders sind. Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstanden, warum fast alle Hersteller (außer LTH) so an den Oribelägen festhalten. Die sind nämlich der absolute Scheiß. Egal von welchem Hersteller. Damit meine ich nicht das Belagmalerial. Am Schlimmsten ist das Material der Lamelle selber. Bei mir verschleißen die Beläge auch sehr stark an den Nasen. 35 PS/35 NM Motor. Ich habe den gleichen Motor noch mal mit der 5 Scheiben LTH Kupplung. Hatte beide letztens auseinander. Beide mit 1000 km Laufleistung. Die Piaggio Beläge total im Arsch an den Nasen. An den Honda Belägen konnte man nicht mal ne blanke Stelle sehen. Das Material ist einfach 1000 mal Geiler. Wenn ich mir jetzt die Arbeit mit ner CNC-Kupplungsentwicklung machen würde, würde ich auf jeden Fall auch die Honda Beläge nehmen. Die Hersteller heben das auch immer noch so hervor "Ori Cosa Beläge" verbaut!

 

2te Idee wäre SCK oder SIP oder LTH oder oder...könnten mal Beläge a la Honda (Also aus dem Harten Alu mit dicken Nasen) im Cosadurchmesser herstellen lassen. Aber da ist bestimmt das Interesse nicht so groß, da dann 5 mal weniger Kupplungsbeläge verkauft würden. Ich habe übrigens festgestellt, dass das Hondabelagsmaterial nicht unbedingt gut mit dem SAE 30 klarkommt. Gar nicht geht es bei der Lidolsheim und Orilammyöl. War nur am durchrutschen. Ich fahre mittlerweile ein teilsythetisches 10W40. Das läuft 1A und ist auch das, was in der Honda CR 80 benutzt wird. Bei Vespa und Lambretta.

 

Wer sagt das es keine Hondabeläge anstatt der Cosabeläge gibt:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/229038-ke-performance-teile/page-38#entry1068274778

post-47179-0-45197800-1450367787_thumb.j

post-47179-0-02892000-1450367789_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja umgefräst vielleicht. :thumbsup:  Evtl. gibt es sogar welche mit dem richtigen Mass. Könnte ja in irgend nem Mopped verbaut sein. Und wir wissen davon nix. An das Umarbeiten habe ich ja auch schon gedacht (bin CNC fräser), aber ich war mir nicht sicher, ob das Material evtl. ne Randschichthärtung hat. Ist ja irgendwie nen cooles Material. So ein verschleißfreies Alu ist schon beeindruckend. Wenn die Dinger ne Randschichthärtung haben, dann würden die ja an den Nasen in kürzester Zeit platt gehen. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein und zu funzen!? Bleiben die praktisch so Verschleißfrei wie zuvor? Was kostet der Satz? Hätte Interesse. Welche Sorte nimmst du? Ich habe mir für meine Lidolsheim die Beläge von Vesrah geholt. Gibt da qualitäts und materialmäßig grosse Unterschiede. Die von Vesrah sind absolut top.

 

Gruß...pillepoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja umgefräst vielleicht. :thumbsup:  Evtl. gibt es sogar welche mit dem richtigen Mass. Könnte ja in irgend nem Mopped verbaut sein. Und wir wissen davon nix. An das Umarbeiten habe ich ja auch schon gedacht (bin CNC fräser), aber ich war mir nicht sicher, ob das Material evtl. ne Randschichthärtung hat. Ist ja irgendwie nen cooles Material. So ein verschleißfreies Alu ist schon beeindruckend. Wenn die Dinger ne Randschichthärtung haben, dann würden die ja an den Nasen in kürzester Zeit platt gehen. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein und zu funzen!? Bleiben die praktisch so Verschleißfrei wie zuvor? Was kostet der Satz? Hätte Interesse. Welche Sorte nimmst du? Ich habe mir für meine Lidolsheim die Beläge von Vesrah geholt. Gibt da qualitäts und materialmäßig grosse Unterschiede. Die von Vesrah sind absolut top.

 

Gruß...pillepoppen

 

Die Beläge halten nach dem Bearbeiten das selbe aus wie davor.

Weiß jetzt gar nicht was das für eine Marke ist.

 

Warum die Beläge bzw Scheiben bearbeiten ?

Bei der Ke kupplung ist der Korb so gemacht das du die Honda Beläge 1:1 wie sie sind einbaust.

Nein der Korb ist zur Zeit nur für org. Cosa beläge gefertigt.

Es passen daher nur die nachbearbeiteten Hondabeläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information