Zum Inhalt springen

Alkohol am Arbeitsplatz


Lambrookee

Empfohlene Beiträge

wer macht mit :-D?

 

nee, mal im Ernst:

 

Sollte ein Vorgesetzter einen ihm Unterstellten Mitarbeiter informieren, dass ihm zugetragen wurde, dieser trinke Alkohol/ es gäbe Indizien für Alkohlkonsum am Arbeitsplatz?

 

Bzw. ist der Chef in irgendeiner Form verpflichtet dazu?

 

 

Das dies nicht zutreffend ist und die Informationsquelle näher betrachtet ohnehin ein redseliger Mensch in Sachen Kollegen ist, sei mal ausgeblendet.

 

 

Danke...

 

ähhh Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mit! :-D

 

Ich glaube, dass der Chef es "überprüfen/testen" sollte (zwecks Arbeitssicherheit etc.). Aber ich würde auch dem redseligen Kameraden klar machen, dass falsche Beschuldigungen genau so kacke sind, wie der Konsum von Alkohol während der Arbeitszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich da an ein seminar in meinem Studium zu dem thema (im fachbereich sozialmedizin).

Verschone euch mit meiner powerpointpräsentation von damals aber hier ist ein link:

http://www.sucht-am-arbeitsplatz.de/themen/intervention/der-stufenplan.html

Es gibt eine interventionskette, die im verdachtsfall losgehen soll. Zum einen, weil die arbeitssicherheit gefährdet ist, zum anderen arbeitvertragsbestimmungen verletzt werden und das Unternehmen auch Verantwortung für die gesundheitsführsorge trägt.

Bearbeitet von Vespacruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, dass waren noch Zeiten als man beim Daimler in der Giessereihalle Bierbuddeln im Getränkeautomaten ziehen konnte. Bin mir ziemlich sicher das bei einigen Leuten die Sicherheit am Arbeitsplatz stark nachgelassen hätte wenn man die von jetzt auf gleich trocken gelegt hätte.

Ist noch gar nicht so lange her.

Heute ist dafür dann bei Schichtwechsel am Kiosk vor dem Werkstor Rushhour und die Kurzen gehen zu hunderten über den Tresen. Dieses verlogene Getue heutzutage ist einfach widerwärtig. Das Ganze dann noch gepaart mit Denunziantentum. :thumbsdown:  Aber Cheffe schiebt sich dann schön beim Mittagessen mit den Geschäftsfreunden das Viertel Weißen rein. Geh mir fort mit diesen ganzen Arschgeigen.

Bearbeitet von Klingelkasper
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses verlogene Getue heutzutage ist einfach widerwärtig. Das Ganze dann noch gepaart mit Denunziantentum. :thumbsdown:  

 

Drum merke Dir:

 

Das größte Schwein im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant......

 

Was ist mit den ganzen zugekoksten Investmentbankern die täglich hunderte von Millionen Oiros verbrennen....?

Bearbeitet von oliver1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Jungen Leute von heute so ansehe, Handy am Arbeitsplatz mit Gesichtsbuch, whatsdepp usw (GSF zählt nicht), ständig wird da unterm Tisch rumgefingert (getippt) ich finde Alkohol nicht schlimmer... die Konzentration leidet so oder so.

 

 

Es gibt heute mehr Verkehrsunfälle weil der/die Verursacher/in (Fahrer/in) gerade das Marmeladenbrot von Lischen Müller auf Gesichtsbuch gelikt hat, als durch Alkoholkonsum.

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde aus sicherer Quelle zugetragen, dass in meinem ehemaligen Praxisbetrieb bis vor 10 Jahren noch KÄSTENWEISE der Stoff zum Schichten mitgebracht wurde. Alkohol im Automat war verboten, Mitbringen aber erlaubt... Verkehrte Welt

Da gibt es heute noch brutale Sprittis, die würde ich auch nicht trockenlegen...da leidet das Fertigmaß.

Zur eigentlichen Frage: Beobachten! Keine falschen Vermutungen aufstellen...kann böse nach hinten losgehen, speziell wegen Rufschädigung oder Verleumdung.

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer macht mit :-D?

 

nee, mal im Ernst:

 

Sollte ein Vorgesetzter einen ihm Unterstellten Mitarbeiter informieren, dass ihm zugetragen wurde, dieser trinke Alkohol/ es gäbe Indizien für Alkohlkonsum am Arbeitsplatz?

 

Bzw. ist der Chef in irgendeiner Form verpflichtet dazu?

 

 

Das dies nicht zutreffend ist und die Informationsquelle näher betrachtet ohnehin ein redseliger Mensch in Sachen Kollegen ist, sei mal ausgeblendet.

 

 

Danke...

 

ähhh Prost!

 

wer macht mit :-D?

 

nee, mal im Ernst:

 

Sollte ein Vorgesetzter einen ihm Unterstellten Mitarbeiter informieren, dass ihm zugetragen wurde, dieser trinke Alkohol/ es gäbe Indizien für Alkohlkonsum am Arbeitsplatz?

 

Bzw. ist der Chef in irgendeiner Form verpflichtet dazu?

 

 

Das dies nicht zutreffend ist und die Informationsquelle näher betrachtet ohnehin ein redseliger Mensch in Sachen Kollegen ist, sei mal ausgeblendet.

 

 

Danke...

 

ähhh Prost!

Mal angenommen, beides trifft zu, wäre mein ernstgemeinter Rat nach meiner fünfjährigen Erfahrung als Betriebsrat: Mach dem Denuntianten klar, dass solche Anschwärzungen ein schwerer Fall von versuchtem Mobbing darstellen und er im Wiederholungsfall ganz dicht vor einer Abmahnung steht. Dem Denunzierten würde ich zunächst, im Sinne des Betriebsfriedens, nicht informieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese praxis des saufens auf der arbeit, gerade in der Industrie/ dem Handwerk ist meiner Meinung nach nicht unschuldig daran, dass manch einer nicht mehr ohne Pegel arbeiten kann.

Mein altmeister konnnte den alten Vierseiter erst nach sieben Kölsch einstellen (und war damit der einzige in der Firma, der dieses Teil benutzen konnte) kreissäge war erst nach vier halben zitterfrei bedient, dafür hatte der gute nur noch dreieinhalb Finger pro Hand.

Es geht ja auch nicht um das bierchen in der Mittagspause oder den schoppen in der Chefetage (obwohl es streng genommen damit schon los geht).

Alkoholismus ist aber eine anerkannte KRANKHEIT und bekannt für gesundheitliche Beeinträchtigung, unter Umständen auch Lebensverkürzung (auf welchem Weg auch immer) und Alkoholkonsum leider ursächlich für nicht wenige Arbeitsunfälle.

in der Arbeitswelt (und wenn es im aktuellen Gutmenschenzeitgeist begründet ist) liegt heutzutage einfach ein Teil der Verantwortung auch beim Vorgesetzten.

Schließlich ist dieser (ganz im Sinne des Kapitalismus und erst in zweiter Instanz auf die Gesundheit fokussiert) daran interessiert, dass betrieblicher Ablauf und Effizienz gewährleistet sind, Arbeitsunfälle vermieden werden und ein verantwortungsvoller Betrieb auch an seinen guten Mitarbeitern festhalten möchte (daher an deren Gesundheit interessiert ist).

klar schafft es Zwickmühlen und keiner will als kollegenschwein da stehen aber wenn Vorarbeiter sensibilisiert sind und selbst beobachten, ist ja schonmal ein erster schritt gemacht.

Wenn der Betroffene eine Therapie beginnt und eine Suchterkrankung vorliegt, herrscht ein besonderer Kündigungsschutz ;-)

Sorry ich bin Sozialarbeiter und mache nie Feierabend.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese praxis des saufens auf der arbeit, gerade in der Industrie/ dem Handwerk ist meiner Meinung nach nicht unschuldig daran, dass manch einer nicht mehr ohne Pegel arbeiten kann.

Mein altmeister konnnte den alten Vierseiter erst nach sieben Kölsch einstellen (und war damit der einzige in der Firma, der dieses Teil benutzen konnte) kreissäge war erst nach vier halben zitterfrei bedient, dafür hatte der gute nur noch dreieinhalb Finger pro Hand.

Es geht ja auch nicht um das bierchen in der Mittagspause oder den schoppen in der Chefetage (obwohl es streng genommen damit schon los geht).

Alkoholismus ist aber eine anerkannte KRANKHEIT und bekannt für gesundheitliche Beeinträchtigung, unter Umständen auch Lebensverkürzung (auf welchem Weg auch immer) und Alkoholkonsum leider ursächlich für nicht wenige Arbeitsunfälle.

in der Arbeitswelt (und wenn es im aktuellen Gutmenschenzeitgeist begründet ist) liegt heutzutage einfach ein Teil der Verantwortung auch beim Vorgesetzten.

Schließlich ist dieser (ganz im Sinne des Kapitalismus und erst in zweiter Instanz auf die Gesundheit fokussiert) daran interessiert, dass betrieblicher Ablauf und Effizienz gewährleistet sind, Arbeitsunfälle vermieden werden und ein verantwortungsvoller Betrieb auch an seinen guten Mitarbeitern festhalten möchte (daher an deren Gesundheit interessiert ist).

klar schafft es Zwickmühlen und keiner will als kollegenschwein da stehen aber wenn Vorarbeiter sensibilisiert sind und selbst beobachten, ist ja schonmal ein erster schritt gemacht.

Wenn der Betroffene eine Therapie beginnt und eine Suchterkrankung vorliegt, herrscht ein besonderer Kündigungsschutz ;-)

Sorry ich bin Sozialarbeiter und mache nie Feierabend.[/

Hallo

Dein Altmeister war wohl ein Spiegeltrinker!

Gruß

Bearbeitet von great8ride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend hier :-)...

Äh...:cheers:

"dann muss er handeln"

Finde ich interessant.

Heisst, wenn er nicht handelt, dann scheisst ihn der (zu Unrecht )Denunzierte beim König an.Mir geht das sowas von auf die Cojones.

Ich finde ja gerne mal sowas wie Anstand ganz toll, ne.

Schmeissfliegen.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, der vorgesetzte hat grundsätzlich eine fürsorgepflicht seinen mitarbeitern gegenüber, sprich sobald die anzeige des petzers belegbar ist, muss er, zumindest um unangreifbar zu bleiben, handeln.

zur erhellung der ursachen von alkoholismus am arbeitsplatz, insbesondere im produzierenden gewerbe, empfehle ich den guten alten marx, stichwort entfremdung.

für leute in sozialen berufen bietet sich eine begriffsänderung an, z.b. psychohygiene oder so. vielleicht geht das dann sogar auf rezept.

gesellschaftlich unproblematisch ist ansonsten der regelmäßige einwurf von pillen, vielleicht solltest du dahingehend beratend tätig werden. bei entsprechenden vermittlungszahlen kann da auch mal ein segelboot oder ähnliches für dich rausspringen. hab ich gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend hier :-)...

Äh... :cheers:

"dann muss er handeln"

Finde ich interessant.

Heisst, wenn er nicht handelt, dann scheisst ihn der (zu Unrecht )Denunzierte beim König an.Mir geht das sowas von auf die Cojones.

Ich finde ja gerne mal sowas wie Anstand ganz toll, ne.

Schmeissfliegen.

Handeln heißt in dem Fall: Klarheit in die Sache bringen. Als Vorgesetzter trägst du die Verantwortung in deiner Abteilung für Arbeitssicherheit, Betriebsfrieden und Produktivität. Handeln heißt da für mich: Feststellen, was es mit den Vorwürfen auf sich hat. Wenn Alkoholproblem: Dem Betroffenen Untersttzung anbieten. Wenn Mobbing: Kollegen disziplinieren.

 

Kann auch heißen: Mit dem König konferieren, was zu tun ist. (wenn mit dem zu reden ist.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war er wohl. Nur wie ist er das geworden?

Hallo ä Stoff heran zu kommen egal wie

Spiegeltrinker erkennt man nicht wenn sie jeden Tag auf Arbeit die selbe Tätigkeit machen, die machen sie auch mit 1,8 gut .

Aber wenn man ihnen was anderes machen läst ,na dann guten Nacht!

Gruß

Bearbeitet von great8ride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war er wohl. Nur wie ist er das geworden?

Hallo

Wie wird man Spiegeltrinker---> Man ist süchtig nach Alkohol und macht ALLES um an den Stoff heran zu kommen egal wie

Spiegeltrinker erkennt man nicht wenn sie jeden Tag auf Arbeit die selbe Tätigkeit machen, die machen sie auch mit 1,8 gut .

Aber wenn man ihnen was anderes machen läst ,na dann guten Nacht!

Gruß

Bearbeitet von great8ride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie wird man Spiegeltrinker---> Man ist süchtig nach Alkohol und macht ALLES um an den Stoff heran zu kommen egal wie

Spiegeltrinker erkennt man nicht wenn sie jeden Tag auf Arbeit die selbe Tätigkeit machen, die machen sie auch mit 1,8 gut .

Aber wenn man ihnen was anderes machen läst ,na dann guten Nacht!

Gruß

Wie wird "Mann" Spiegelfikker? Keine Ahnung....vielleicht, wenn "Mann" jeden Tag die gleiche Olle fickt....? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurze Frage, hab es bestimmt übersehen:   Welche Motorblöcke sind geeignet für was? 170cc: SIP Evo, Original 180cc: SIP Evo, Original? 187cc: SIP Evo, Original?     Geht um ein neues Projekt, um gleich den geeignetsten Motorblock zu nutzen   Danke
    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information