Zum Inhalt springen

Umbau 8 Zoll VNB Gabel auf 10 Zoll Bremstrommel


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich fahre aktuell in meiner VNB3T mit 125er PX Motor eine gekürzte PK Gabel mit 185mm YSS PRO-X und 10 Zoll Bremstrommel und Bereifung.

 

Aus optischen Gründen möchte ich demnächst aber wieder die original 8 Zoll VNB Gabel einbauen und auf 10 Zoll Bremmstrommel umrüsten. Muß ich mir dafür das komplette Bremstrommel Umrüstkit 8`=>10` der bekannten Hersteller kaufen (Vorderachse, Bremstrommel, Staubabdeckung, Halbmond, Tachoschnecke, Bremsbelagset) oder könnte ich auch nur die Vorderachse einzeln kaufen (und wenn ja wo und welche?) und die anderen Teile von der vorhandenen PK Gabel verwenden (10er Bremstrommel, Staubschutzblech, Schnecke etc.)?

 

Damit das Rad beim Bremsen nicht durchschlägt wollte ich als Stoßdämpfer den BGM PRO F16 mit der härteren Stoffi Feder verbauen, habe aber teilweise gelesen das die Feder zu hart sein soll. Gibt es noch irgendetwas zwischen der originalen Feder und der von Stoffi? Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Würde mich über Ratschläge und Erfahrungen freuen.

 

Gruß Oliver

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey,

danke noch mal für den Hinweis. Baue mir aber gerade die VNB Gabel mit Sprint Schwinge und Bremstrommel auf.

Als Stoßdämpfer kommt wie oben beschrieben der BGM Pro F16 sowie die härtere Stoffi Feder zum Einsatz. Werde ich so erst einmal einbauen und sehen wie es sich fahren läßt. Das Feintuning erfolgt dann ggfs. über Viskositätsänderung des Dämpferöls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, hab eigentlich gleiches vor wie 50N. 

Die Schwinge der Sprint hab ich auch schon rumliegen.

Ich habe die Vnb Gabel neu gelagert jetzt stellt sich mir die Frage, wieweit müssen die 

zwei Distanzstücke in den Lagersitz rein? Konnte da über die Sufu nichts finden.:???:

Stehen die an der Gabel an oder sollte ein leichter Abstand zum Lagersitz sein?

Falls die Distanzstücke ganz an der Gabel bzw am Lager anstehen sollten, gleich ich dann das Spiel zwischen Schwinge und Gabel, welches ich dann habe mit den Beilagscheiben aus?

Hoffe Ihr könnt mir helfen Grüße Stef

Bearbeitet von Stefd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefd,

die beiden "Distanzstücke" mit dem Ansatz (links und rechts von den Lagern) müssen komplett bis auf Anschlag in die Gabel gedrückt werden. Wenn Du dann noch Spiel hast, würde ich wenn möglich noch eine Distanzscheibe dazwischenlegen (das dürften die in der Mitte sein). Bei mir ist allerdings keine Luft mehr.

Gruß Oliver

4341_0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information