Zum Inhalt springen

Zündschloss PX lusso


bandit1976

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe an meiner PX Lusso das Problem, dass der Schlosskörper nicht fest in der Buchse sitzt, d.h. er bewegt sich immer ca 5mm rein und raus und in Lockstellung fällt er manchmal komplett raus. Daraufhin habe ich neue, original Piaggio Einsätze gekauft und verbaut, mit dem Ergebnis, dass dieser Einsatz in Lock Position garnicht hält und fast immer rausfällt.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man die mit sanfter Kraft ab- / rausziehen, wenn der Schließzylinder draußen ist. Geh´ mal mit einem "Trenn-Gegenstand" (stabiles Messer, kl. Schraubendreher, ...) in den Spalt zwischen dem Rahmenfesten Schloßträger und derm ON-OFF-LOCK-Ring. Evtl. etwas Sprühöl als Gleitmittel in den Spalt. Da sollte dann die Buchse und ein ca. 20 x 3 mm Federblech rauskommen.

 

Der Sperrpin des Schließzylinders hakt nicht in dieser Buchse, sondern in einer Nut im Schloßträger ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schloßaufnahme nicht bei einem eventuellen Ausbohren beschädigt wurde und die Sperrklinke deshalb nicht mehr in die Nut im rahmenfesten Teil greift, könnte das hier ein zusätzlicher möglicher Grund sein: Inkompatibilität von Schließzylinder und Guß-Buchse. Beim rechten Schließzylinder ist die Sperrklinke breiter und hindert deswegen den Schließzylinder am Rausrutschen aus der Buchse. Links ist eine baugleiche Buchse mit einem Schließzylinder mit einer schmaleren Sperrklinke zu sehen. Eine dafür passende Buchse habe ich leider nicht zur Hand.

 

 

post-1023-0-41301600-1443868370_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Moin zusammen,

Ich hol das Topic nochmal hoch. Habe das gleiche Problem, die On/Off/Lock-Buchse von ZADI und den 5er Satz Schließzylinder vom Center in OEM. Mir ist jetzt schon 2x passiert, dass sich der Schlosskörper um 180° in der Buchse verdreht hat. Das passiert, wenn man den Schlüssel dreht, wenn der Schlosskörper heraussteht. Ist das Schloss dann derart verdreht hilft nur noch, den Schließzylinder aufzubohren, bzw. mit einem selbstgebauten Abzieher aus der Buchse herauszuziehen. Hat da jemand eine Lösung parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information