Zum Inhalt springen

PX200 Original Motor klingelt/knistert bei Vollast


Siem

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben:

Meine PX hat heuer im Sommer bei nach 45000km ihren Dienst Quittiert.

Das Antriebsrad der Ōlpumpe ist gebrochen - leichter Kolbenklemmer.

Der Motor war bis dahin ungeöffnet ist komplett Original außer Sip Road und größere Hd.

Ich habe den Motor komplett Neuschnee überholt:

Alle Lager, Dichringe, Kolbenringe neu, Zylinder gehohnt Kolben hatte eine leichte Klemmstelle die weggeschliffen wurde. Vergaser/Wanne/Drehschieber(LuigiBohrung) Übergänge optimiert, Zahnrad für Ōlpumpe erneuert.

Der Motor läuft wieder wie am ersten Tag, nur hat er seit der Reparatur ein Problem:

Kurz vor Vollgas beginnt erheiterte zu knistern bzw klingeln zusätzlich ein leichtes ruckeln.

Sonst super Leistung.

Folgendes habe ich schon getauscht bzw. probiert:

CDI, Zūndgrundplatte wurde 1 Jahr vor Motorschaden erneuert(120W Cosa). Vergaser, Zylinderkopf, Zündung von 23 auf 21 Grad zurückgestellt (hat eine geringfügige Verbesserung gebracht ist jetzt wieder auf 23)Originalauspuff montiert(geringfügig besser). Kleinere/größere Hd., Zündkerze von B6ES auf B7ES

Kennt jemand dieses Problem?

Die Kiste bringt mich langsam zur Verzweiflung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie sieht denn die Kerze aus wenn du mal 1 km mit dem Symtom gefahren bist, also während der Fahrt Zündung aus, ranfahren und Kerze raus?

Wenn es mit dem ZZP bei 21 Grad besser war warum hast dann wieder auf 23 Grad gestellt?

10 od. 12 PS und welche HD ist war drin mit welchem Auspuff original oder Sip?

 

Fragen über fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 PS alt oder Lusso? Lusso 21° vor OT. Probiere mal Bosch W5CC wie sieht sonst das kerzen Bild nach Volllast aus?. Ansonsten wie ist die aktuelle Bedüsung

 

Ups Kollegen Sexidol war schneller ;-)

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die schnelle Antwort!

 

Ist eine 12PS Lusso(Österreich Version) Baujahr 2006  23 Grad geblitzt(45000km ohne klingeln).

Kerzenbild ist ein wunderschönes Rehlein. 

 

Bedüsung: ND Original, HD 118, HLK160, BE3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff derzeit SIP Road 2.0 HD 118, Kerze Rehbraun.

Die Zündung hab ich wieder auf 23 Grad gestellt, wie das der originale Einstellwert ist und ich mit dem Setup 45000km gefahren bin.

Ich kann sie natürlich auch auf  21 zurückdrehen, die alten PXn laufen auch so, aber zu einem ist das Problem mit dem rucken, klingeln und nicht immer ordentlich ausdrehen trotzdem nicht ganz behoben und das eigenartige ist, das sie jahrelang mit diesem Setup problemlos gelaufen ist und seit der Motorrevision nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 12 PS sollten original eigentlich 21 Grad haben, ich fahr an Megadella, ich sag jetzt mal Road ähnlich

und hab auf 19 Grad geblitzt merke keinen Unterschied zu 21 Grad und bin hitzetechnisch besser unterwegs.

Bedüsung ist bei mir original 12 PS ohne Getrenntschmierung! HD hab ich ne 125er drin.

 

Ja schon klar, hat 45000 km funktioniert, aber was ist dann passiert?

Wenn du nen Motor auseinanderreisst, Zylinder honst, neu Kolbenringe usw dann ändern sich so viele Kleinigkeiten

das die Bedüsung usw. da schon um ein paar Größen differieren kann.

 

Edit! 45000 km, Klemmer dann wurde nur der Zylinder gehont? Welches Übermass hat den der verbaute Kolben?

Bei meinen Zylindern musste bei jedem ab 30000 auf Übermass gebohrt werden und ein passender Kolben rein. 

Bearbeitet von x003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ggf. eine Ersatzgaser zur Hand. Hatte kürzlich einen ähnlichen Fall. Nach ziemlich langer Suche mal den Gaser getauscht und dann war ruhe. Erklärt vielleicht im Moment nicht im Detail die Ursache, ist aber ein einfacher weg ggf. diese Quelle auszuschließen.

 

Ich warte schon auf den ersten Falschluftkommentar weil Simmeringe falsch montiert wurden nach der Revision......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben hatte nur einen leichten Klemmer(hab sofort ausgekuppelt) und kam messbaren Verschleiß.

Ich hab den neuen Übermaß schon daheim liegen aber der "Motoreninstandsetzer" hat auch gemeint das es zu schade wäre den Kolben zu tauschen.

Lade einmal ein Bild vom Kolben hoch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zur Probe bereits einen neuen SI24, Ducatti CDI, Orig. USA Zylinderkopf, Schieber und Vergaserschieber Kerbe für Teillastabmagerung  verbaut.

Alles natürlich hintereinander und nicht auf einmal;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass alles dicht ist und die Kiste keine Nebenluft zieht?

Welche Bedüsung ist verbaut und welche HD´s waren drin?

Spritzufuhr okay? Plastikverkleidung im Rahmen unter dem Tank verbaut?

 

Mal alles (Zylinderkopf und Fuß, seitlich unterhalb Vergaserwanne, Limasiri am Porad vorbei) versuchen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger/Videospray abzusprühen und schauen ob er aus geht oder die Drehzahl in den Keller.

 

Könntest mal den Choke ziehen bei Volllast um die Kiste anzufetten aber mal eben unten an den Knöcheln rumhantieren bei 100km/h ist auch nicht jedermanns Sache, vorsicht also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's knistert, fahre keinen Meter mehr! Das kann ins Geld gehen (meine Erfahrung).

Warum es gut war und jetzt nicht mehr, kann ich nicht sagen.

 

Wenn alles nichts hilft, dann verringere die Kompression!

Z. B. dickere Dichtung unter den Zylinderkopf.

 

 

 

Denk mal drüber nach, auf Zusammenschmierung umzustellen.

Den Tank kriegst' nur zusammen mit dem Öltank raus.

Da braucht man eine 2. Person zu! Willst Du Dir diese Quälerei jedesmal antun?

Das ist eine Strafe! Manche Werkstätten lehnen aus dem Grunde schon

eine Reparatur ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns knistert gehst du halt vom Gas, dann passiert da (eigentlich) nichts.

 

Versuch mal Nick´s Tipp mit dem Chocke

Ansonsten halte das Gas bei kurz vor Knistern und fahre etwas in der Stellung, dann Motor aus und Kerze raus.

 

Ist dein ZZP nur anhand der Markierungen eingestellt?

Am besten mittels Umschlagsmessung den ZZP ermitteln und danach Abblitzen.

Eine andere ZGP kann nämlich auch den ZZP verändern, die alten Markierungen müssen dann nichtmehr stimmen!

 

Vielleicht auch mal versuchen selbst zu mischen, vielleicht fördert die Pumpe nicht richtig (weiß nur nicht ob die Pumpe schaden nimmt, wenn man den Ölschlauch ablässt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe soll man nicht trocken laufen lassen. Erfahrungsgemäß ist das Gemisch eher zu fett als zu mager.

Was mich mal interessiert , was ist dieses Rasseln/Klingeln eigentlich. Klang bei mir wie ein Funkenschlag beim Schweißen.....Hatte auch mal nen Kolben der war fast durchgebrannt.

Ne Erklärung wäre super

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ot für den Zzpt habe ich natürlich ausgemessen so wie es gehöht und mit Pistole abgeblitzt.

Ich will mit dem Knistern nicht leben bzw. in anderen Drehzahlberichen Fähen, das es mein Tourenroller ist. Ich fahre mit dem Ding fast jedes Jahr nach Kroatien. Die Kiste muss einfach laufen ohne Kompromisse.

Das ist auch der Grund, warum ich die Getrenntschmierung nicht ausbauen möchte. Einmal Urlaub fahren= 15 x tanken, da will ich nicht mit dem Messbecher herumpatzen.

Mir ist klar das die Ölpumpe ein gewisses Risiko darstellt, aber der Motor ist 45000km gelaufen und das ohne ein Problem, da darf das Ōlpumpenrad schon einmal brechen. Das Antriebsrad(Zwischenscheibe Kupplung/Kurbelwellenlager) ist vermutlich gebrochen, weil zu viel Spannung vom Kurbelwellenzapfen(Kulu)

drauf war. Ich hab den Höhenunterschied zwischen Lager und Zapfen nun ausdistanziert - sollte also nicht,ehr passieren.

Die Ōlpumpe fördert auch wieder schön brav.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das auch stören und der Ursache auf den Grund gehen.

Getrenntschmierung hin oder her, ich hab keine und würde diese auch ausbauen da ich verantwortlich sein will was da am Vergaser ankommt,

ich kenne aber viele die schon ewig damit fahren und keine Probleme haben.

 

Aber die Angaben zu Bedüsung und ZZP die du machst und als "original" bezeichnest passen so gar nicht was ich so kenne:

 

ZZP 10 PS 23 Grad

ZZP 12 PS 21 Grad (mit dem Road drunter würde ich persönlich eher sogar auf 19 Grad gehen)

 

- Bedüsung original
PX 200 12 PS: SI 24/24E
HLKD 160
BE3
HD 118 (116 bei Getrenntschmierung) (nur ne 118er HD beim SIP Road scheint mir etwas klein evtl. mal ne 120-122 er testen)
ND, LLD 55/160
CD 60          

 

Wenn du den Motor zerlegst und überholst, ist es relativ wahrscheinlich das die Einstellung von früher nicht mehr passt, weil einfach einige Parameter geändert werden.

Zudem kann ich echt nicht glauben das dein Zylinder nach 45.000 km noch maßhaltig ist und beim raushohnen der Klemmerspuren wurde da noch zusätzlich was weggenommen.

Meiner Erfahrung nach liefen alle Motoren mit maßhaltigen Zylindern wo neue Kolbenringe reinkamen bei der Revision nachher deutlich besser, was Drehmoment und Leistung anbetrifft.

Hast du die Möglichkeit da mal einen Kompessionsmesser dranzuhalten?

Ich würde den Zylinder entweder mal gegen einen tauschen zum testen der nachgewiesen i.O. ist, da du aber bis auf diesen schon alles mal getauscht hast gehe ich davon aus das

so etwas nicht zu Verfügung steht. 

Saison ist in ein paar Wochen eh vorbei, dann würde ich mal den Zylinder nochmal ziehen und von einem unparteiischen Motoreninstandsetzer mal vermessen lassen,

bis dahin kannst ja noch,wie vorgeschlagen, mit suchen nach Falschluft, versch. ZZP testen und eben deine Bedüsung mal durchchecken und ggf. anpassen die Zeit überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heute eine andere Zündcrundplatte eingebaut. Bei 23 Grad, gleiches Problem. Bei 21Grad. besser aber noch immer vorhanden. Der Motor ist dabei aber nicht mehr so drehfreudig.

Hab dan den Zylinder abgebaut. Der Kolben sieht nicht schlecht aus, doch die Zylinderwand ist stellenweise sehr rau(mit Fingernägel spürbar )

Hab dann das Laufspiel gemessen, nach meiner Messung 0,160mm kommt mir recht viel vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte meine 200´er mit 12ps jetzt auch ewig in der werkstatt stehen. hatte auf der autobahn bei teillast immer ein leises knistern gehört. mir war aber nicht klar, ob das auch zum scheppern aus dem handschuhfachdeckel gehört oder nicht. zusätzlich habe ich noch problem mit dem motorlauf gehabt. sie haben dann den äußeren siri getauscht (erfolglos), einen neuen Luftfilter und später dann auch noch den restlichen SI24, weil der wohl ganz leicht verzogen war und auch falschluft gezogen hatte. jetzt ist es zwar noch nicht ganz weg, aber vielleicht läuft so eine olle gurke eben einfach nicht besser und ich bin nur so verwöhnt von den einspritzer mopeds....

 

das knistern höre ich noch ganz leicht, die kerze hat aber die richtige farbe, ich ignoriere es jetzt mal, sollte es lauter warden, mach ich mir nochmal einen kopp. wer Weiss woher das geräusch wirklich kommt, habe viele vibrierende geräuschquellen an der kiste :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information