Zum Inhalt springen

Restaurierung V50S Erstbesitz


Empfohlene Beiträge

ja, wegen dem Schriftzug hast du recht. Original waren im Beinschild bei meiner Vespa 2 Löcher gebohrt - eigentlich wollte ich ja den 50s Schriftzug aufnieten, dies hat aber natürlich nicht mit den bereits vorhandenen Löchern zusammengepasst. Daher hab ich erst mal nach einem Schriftzug gesucht, der mit 2 Pins montiert wird. Als ich diesen dann gekauft hab, war ich nicht wirklich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich hab jetzt nochmals einen weiterem Schriftzug gekauft, mal schauen wie der passt...

Wenn ich bei der Smallframe mehr Erfahrung gehabt hätte, ich ich vor dem Lackieren alle vorhandenen Löcher zugeschweisst und dann sowohl für die Leisten als auch für die Schriftzüge neue (passende) Löcher gebohrt.

Naja, mit jeder Restaurierung wird man schlauer und bekommt mehr Erfahrung.

kurz zum Schlitzrohr: Ich habe erst mal das originale wiederverwendet, da ich es relativ einfach und ohne Beschädigungen am Lack festschrauben konnte.

Aktueller Stand heute: Warten auf die nächste Teilelieferung. Die Feder der hinteren Bremsbacken hat schon zu wenig Kraft und muss erneuert werden. Und beim Gaszug fehlt beim Vergaser auch die Einstellschraube...

Aber bald ist ein Ende in Sicht ;-)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich schönes Projekt! Stehe grad selbst vor der Restaurierung meiner V50 bzw. habe grad begonnen. Die Lackfrage stellt sich bei mir gerade auch?! Bin mir nicht sicher ob der Lack original ist - unten wurde auf jeden Fall schonmal was übergesprüht (Farbe an Zügen und Kabelbaum) - kann aber auch sein, dass der Rest noch O-Lack ist?! Hier mal ein paar Bilder vlt. hat ja jemand nen Tipp:

 

post-52965-0-46671400-1450637619_thumb.j

 

post-52965-0-57148300-1450637636_thumb.j

 

post-52965-0-29858800-1450637651_thumb.j

 

post-52965-0-65613700-1450637663_thumb.j

 

post-52965-0-81135800-1450637678_thumb.j

 

post-52965-0-87127500-1450637700_thumb.j

 

 

Mich würde auch mal interessieren, ob du deine Zündung auf 12V umgerüstet hast oder bist du bei den originalen 6V geblieben?

 

VG

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

willkommen im aktuellen V50-Restaurations-Thread :cheers:

 

Kurz zu Deiner Frage: Ich bin bei der 6V Anlage geblieben und habe nur einen neuen Kabelbaum verlegt.

 

Schöne V50 hast Du übrigens :thumbsup: Da ist karosseriemäßig ja nicht so viel zu machen. Umrüstung auf 12V macht meines Erachtens sicher Sinn. Ich muss mich bei Gelegenheit mal in diese Materie einlesen...

 

Halt uns mit aktuellen Fotos vom Restaurierungsfortschritt am Laufenden. Ich bin schon gespannt :-D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael!

 

Danke für dein warmes Willkommen hier im Thread ;-) Ich hatte eigentlich auch vor auf 12V umzurüsten war mir dann aber nicht mehr ganz sicher ob ich es doch lieber "original" lasse?!

 

Da aber der Lack laut Berny1900 auch nicht original zu sein scheint ists dann wohl eh egal...

 

Hatte jetzt in der Zwischenzeit auch nochmal weiter recherchiert und die Rahmennummer passt auch nicht zur Seriennummer des Motors (Rahmen V5A1T -- Motor V5A2M). Laut scooterhelp ist der Rahmen eine V50R von 1977 und die Motornummer findet er gar nicht?!

 

Da nichts irgendwie original zu sein scheint werde ich die Kiste dann wohl komplett neu lackieren und alles nach moderneren Standards fertig machen...

 

Ich werde regelmäßig aktuelle Bilder posten...

 

VG

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mir da nicht so sicher bzgl. "kein O-Lack". Man sieht noch den Kontrollfitzel im Vergaserraum, der scheint keinen Lack abbekommen zu haben. Auch sonst sieht die Lackierung zu ordentlich aus für die üblichen älteren "Restaurationen", auch ist ein originaler Kantenschutz vorhanden, der solchen Geschichten eher mal zum Opfer gefallen ist. Allerdings passen die Trittleisten (bis auf Tunnel) nicht, sondern sind wohl von einer PK. Original gehören da auch Vollgummileisten hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sidewalksurfer!

 

Danke für dein Feedback. Wie bereits oben schonmal erwähnt wurde wohl zumindest unten mal was nachlackiert. Da war Farbe an den Zügen und dem Kabelbaum als ich rausgezogen hab. Ich denke, dass wohl selbst die Italiener damals erst lackiert haben bevor sie die Kabelage da reingezogen haben?!

 

Auch an der Linken Backe wurde ordentlich nachlackiert:

 

 

und auch sonst gibt es einige Stellen an denen abgeplatzter Lach ausgebessert wurde wie hier am Lenker:

 

 

Wie würdest du denn vorgehen? Wie kann ich das näher überprüfen? Gibt es ne Möglichkeit anhand der Rahmennummer die Original-Farbe herauszubekommen? Und was mache ich mit dem Lack bzw. den rostigen und abgeplatzten Stellen wenn ich den vermeintlichen O-Lack erhalten möchte?!

 

VG

David

post-52965-0-82411200-1450727854_thumb.j

post-52965-0-49991300-1450727869_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste halt mal mit diversen Lösungsmitteln an unsichtbarer Stelle (z. B. im Tankraum), wie der Lackaufbau ist.

Mir scheint aber der Großteil der Lackierung bis auf die von dir erwähnten Ausbesserungen original zu sein. Z. B. sieht man auf einem Bild an der Auflagefläche des Tanks am Rahmen eine Lackabschürfung, unter der sich graue Grundierung befindet. Die dürfte original sein. Bzgl. weiterer Fragen zum O-Lack und dessen Erhaltung/Konservierung gibt es ein riesiges Topic im Unterforum "Technik allgemein", da sollten alle deine Fragen beantwortet werden können.

Edith muss die Vermutungen zum O-Lack revidieren, da sie auf Betrachtung der Fotos am Handy beruhen. In Großansicht ist von dem erwähnten Papierfitzel wohl doch nicht so viel übrig und an den kleinen Lackabplatzern an der Motorbacke scheint es gelblich durch, was auf Füller hindeutet, der original nicht verwendet wurde. Dennoch ist das erwähnte O-Lack Topic sicher einen Blick wert, vielleicht lässt sich bei deinem Roller ja noch was freilegen. Muss man aber Bock drauf haben... :-D

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen und Motor sind nicht nummerngleich. Bei keiner Vespa. Das Präfix für die Karosserie endet zudem immer auf "T", das Präfix für den Motor auf "M". So weit ich weiß ist ein Motor mit dem Kürzel V5A2M völlig normal bei einer Fuffi mit 77er Baujahr. Es ist also gut möglich, dass das noch der Originalmotor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach der arbeitsintensiven Weihnachts- und Silvesterzeit habe ich gestern endlich wieder ein wenig Zeit gefunden, am meiner 50S weiter zu basteln :satisfied:

 

Den originalen SHB 16.16 Vergaser, der beim Kauf mit dabei war, wurde im Herbst ja schon grundgereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Da leider das Gewinde der Gaszugeinstellschraube sowie der Choke-Zug bei meinem Vergaser kaputt waren, hab ich übers Internet günstig einen gebrauchten Vergaser mit entsprechendem Zubehör organisiert.

 

Der Vergaser ist nun eingebaut und der Gas- und Chokezug angeschlossen.

 

Als nächstes wird der Tank wieder eingebaut, die Sitzbank montiert und die Schaltzüge und Bremszüge angeschlossen und eingestellt.

 

Michael

 

 

 

   

post-57102-0-55738800-1451912431_thumb.j

post-57102-0-82809400-1451912443_thumb.j

post-57102-0-85953100-1451912454_thumb.j

post-57102-0-03468600-1451912493_thumb.j

post-57102-0-11078000-1451912500_thumb.j

post-57102-0-98788400-1451912546_thumb.j

post-57102-0-23654000-1451912580_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Kollegen,

 

die Restaurierung geht dem Ende zu und ich brauche nochmals Eure Hilfe:

 

Ich suche noch nach einer passenden Spiegelhalterung für die Lenkerunterseite meiner V50 - linke Seite.

 

Bei der vorderen der beiden Gewindelöcher steht der "Lenkeroberteil" ja etwas nach unten über. Daher müsste ja die Spiegelhalterung einen Knick haben, richtig?

 

Frage: Passt die folgende Halterung? Wenn nein, welche passt?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Michael 

post-57102-0-00657800-1452786875_thumb.j

post-57102-0-57064700-1452786875.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiii. Dann is meine lösung noch "Russischer"

Nachdem die halterungen für den trapezlenker alle entweder ewig weit vor stehen, nicht passen oder kacke aussehen hab ich ein 24er Schraubenschlüssel geopfert, oben und unten abgeflext, löcher gebohrt bis zum kotzen und dass is nu die halterung.

Stabil, relativ schwingungsfrei und kurz.

Aber in werkzeugstahl löcher rein popeln mach ich kein 2. mal....

Die geschichtw von meinem Häufchen elend ist unter www.messikabinett.blogspot.com nachzulesen.

Mag nicht nochmal alles schreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback zum Spiegelhalter für die Smallframe Lenkerunterseite:

 

Ich habe mir jetzt die oben abgebildete Halterung gekauft und sie passt sehr gut auf der V50. Die Halterung habe ich mit 1 Schraube in einer der beiden bestehenden Bohrungen festgeschraubt. Hält bombenfest :satisfied:

 

Zwischen Lenkerunterseite und Halterung habe ich noch 1 "Spacer" (einen der schwarzen Abstandshalter) gegeben (siehe Bild 1). Dies passt vom Abstand her nun optimal: Es bleibt dadurch noch ein Abstand von ca. 1mm zwischen der Metallhalterung und dem lackierten Lenkkopf (sieh Bild 3).

 

Hier ein paar Fotos für alle, die das selbe Problem haben, eine passende Halterung für die Lenkerunterseite der V50 zu finden.

 

Michael

unbenannt-1712.JPG

unbenannt-1709.JPG

unbenannt-1711.JPG

unbenannt-1707.JPG

Bearbeitet von Kurvenraeuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der passt aber scheisse. Sollte man schon an beiden Löchern befestigen können.

 

Ist aber schon komisch. Bin immer davon ausgegangen, dass die Lochabstände bei sämtlichen Modellen gleich wären, und man nur den Höhenunterschied ausgleichen muss. Bei mir hat das aber auch immer gepasst. Aber nicht fragen woher ich meine Halter habe. Waren immer gebrauchte aus irgendwelchen Teilekisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Befestigung war nur mit 1 Schraube möglich. Das 2. Loch in der Spiegelhalterung passt nicht mit der 2. Bohrung auf der Lenkerunterseite überein. Von der Stabilität her hält es aber auch mit 1 Schraube. Originalhalterungen für den Spiegel an der V50 gab es glaube ich ja nicht, da Spiegel in den 70iger Jahren nicht Vorschrift waren. Oder täusche ich mich hier und es gibt wirklich "Originalhalterungen" aus den 70igern? :???:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest Klemmspiegel waren nicht unüblich. Gegen Ende der 70er gabs aber bestimmt schon gehäuft Lenkerspiegel. Nach Einfürhrung der Px-Serie sogar sehr wahrscheinlich.

 

Mach bitte den Halter passend fürs zweite Befestigungsloch. Mir tut schon das Hinschauen weh. Wäre nicht der erste Lenker, bei dem das Gewinde am Lenker ausbricht.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Lang langer Zeit bin ich heute endlich wieder mal dazugekommen, die V50s fertig zu machen. Die Vespa läuft soweit gut, nur habe ich folgendes Problem und brauche Eure Hilfe:

 

Der Vergaser (16/16) verliert irgendwo Benzin :-(

 

Wenn der Benzinhahn geschlossen ist und der Motor aus ist, tropft es nicht. Die Benzinleitung und der Benzinhahn sollten daher dicht sein.

 

Im Zuge der Restaurierung habe ich auch den Vergaser überholt und dabei alle Dichtungen, den Schwimmer und die Schwimmernadel ersetzt. Ich hab nun den Vergaser nochmals ausgebaut, zerlegt und wieder zusammengebaut. Ohne Erfolg.

 

Leider hab ich aufgrund der beengten Verhältnisse in der Smallframe nicht genau sehen können, wo der Benzin austritt...

 

Wer hat einen Tipp für mich?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

wo ich meinen Gaser zerlegt und neu abgedichtet habe, hab ich ihn außerhalb an den Tank angeklemmt. Die Öffnung dicht gemacht, Gummiband und Folie, ein kleines Gefäß darunter und passt.

Ist zwar, wie manche sagen, Russisch, aber so konnte ich sehen ob am Gaser was tropft.

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit dem Aufbohren des Nadelsitzes veränderst Du den Schwimmerstand, könnte mit vorstellen, dass das ebenfalls einen Effekt hat...
    • Ich habe meine Bohrer, Senker und Gewindebohrer alle von Gühring. Qualitativ super und Preislich auch Human
    • Polycarbonat (Lexan) Polycarbonat ist bei weitem das strapazierfähigste glasähnliche Material - etwa 30-mal widerstandsfähiger gegenüber Stößen als Glas, aber etwas empfindlicher gegenüber Sonnenlicht, da es zu Vergilbung führt. Leider kann es im Gegensatz zu Acrylglas nicht poliert werden und Kratzer können nicht mechanisch entfernt werden. Es eignet sich gut als Material für Kaltumformung, Biegen ohne Einsatz von Hitze, ist jedoch leicht dellenanfällig. In Produktionshallen oder als Schutz für gefährliche Maschinen eignet es sich hervorragend, da es nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Als Material für die Herstellung von Motorrad-Windschutzscheiben ist es jedoch aufgrund seiner Vergilbungseigenschaften und seines hohen Anschaffungspreises eine durchschnittliche Wahl - es ist erwähnenswert, dass Acrylwindschutzscheiben nicht billig sind und solche aus Polycarbonat sogar um bis zu 50% teurer sind als Acrylscheiben. Daher werden die meisten Motorrad-Windschutzscheiben auf dem Markt aus Acrylglas hergestellt
    • Dann müssen Katzen, gerade in der Zeit, wo andere Wildtiere draußen ihren Nachwuchs aufziehen, eben drinnen bleiben und zwar von klein an.  Die sind ja nicht draußen, um ihr Futter zu suchen, sondern killen aus Mordlust.  Aber da werden wir Beide wohl nicht der gleichen Meinung sein. Muss aber ja auch nicht, mein Freund. 😘
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information