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Zählwerk Tacho PX ausbauen


paula-aenne

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Moin, Moin !

 

Weiß jemand, ob ich zum Ausbau des reinen Zählwerks die beiden von oben sichtbaren schwarzen Schrauben lösen muss (was natürlich erst nach Entfernen des schwarzen Rings + des Plexiglases möglich ist), oder ob man vom inneren Tacho her das Zählwerk irgendwie ausbauen kann ?

 

Habe jeweils auf der letzten Ziffer des Zählwerks so eine Art Spinnengewebe + möchte zum Reinigen nur höchst ungern Ring + Glas entfernen.

 

Ich habe vom Typ her so einen Tacho, wie er auf dem Foto zu sehen ist.

 

Danke im voraus für Eure Antworten.

 

paula-aenne 

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Ums bördeln kommst du nicht rum wenn du den Tacho aufmachen willst. Aber lass dir gesagt sein das das Zusammenbauen nichts für schwache Nerven ist. Um den Ring wieder so hinzubekommen wie er vorher war bedarf es schon handwerkliches Geschick. Und wenn der Ring nicht schön glatt ist, bekommst du den Tacho nur mit Gewalt in die Lenkerabdeckung.

Wenn du ihn denn doch auf hast, dann blas ihn erstmal mit Druckluft aus. Denn um das Zählwerk auszubauen musst du auch die Nadel abziehen. Und damit du diese wieder in der richtigen Position draufsteckst, muss der Anschlagpin raus und der Tacho auspendeln. Der Pin bricht dabei gerne ab.

Ob sich der ganze Aufwand lohnt überlasse ich an dieser Stelle dir ;-)

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Moin,

 

muss doch nochmal was fragen:

 

Wenn man den schwarzen Metallring - vorsichtig - von unten aufbiegt, kann man denselben Ring dann wieder benutzen + bördeln oder muss man immer einen neuen Ring verwenden ?

Wenn vernünftig gebördelt, ist die ganze Mimik dann auch wieder dicht oder muss man noch irgendetwas kleben oder so ? Wenn ja, womit + warum ?

 

Wieder einmal Danke im voraus.

 

paula-aenne

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  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Gibt jetzt ein Video:

 

Hab das jetzt auch zweimal vor mir, werd berichten.

Vorab schon mal, hab beim SIP den Ring solo ("erstklassige Reparatur") und das gesamte Reparaturset bestellt ("günstige Reparatur") und was den Ring angeht, seh ich keine eklatanten Unterschiede. Reflektorring und Dichtung sind schrott und müssen nachgeschnitten werden, aber wenn ihr nur den Ring braucht, kann man sich die paar Kracher sparen und halt Gummi und den grünen Beleuchtungsring in die Schublade (oder Kübel) legen.

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Verstehe nur Bahnhof,
in diesem Topic und Deinem geposteten Video geht´s um Lusso Tacho.
Das Set, welches Du beschreibst ist aber PX alt, oder ?
Hast Du mal nen Link oder Artikelnummer ?


Der PX Alt Ring aus dem Set, den ich von SIP kenne, ist absoluter Schrott.
Dann gibt´s noch einen verchromten, aber der ist nunmal verchromt.

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Gewiss, war jetzt nicht modellspezifisch. Bei mir geht’s um alt, Ring und Set.

Hab selbst nach Tacho bördeln gesucht und das war ja auch die letzte Frage, wie man das mit Hausmitteln macht.

Das is im Video ganz gut beschrieben, so werd ich das auch improvisieren.


Was genau issen an denen so Schrott, bzw hast Du Tips, die man besser im Kopp behält?

 

Muss irgendwie klappen, gibt ja keinen andern und chrom kommt mir nich ins Haus.

Bearbeitet von Arnelutschki
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Der Rand ist viel zu hoch, die Bördelkante stösst gegen das Gehäuse und lässt das Bördeln nicht wirklich gescheit zu.

Am besten man schleift ein paar Millimeter vom Rand runter. Dann könnte es gehen, muss aber gleichmäßig sein.

Halt doch den originalen Ring und den neuen mal nebeneinander. Dann sieht man es.

Zudem ist die Lackierung / Pulverbeschichtung nicht sehr liebevoll gemacht. Teilweise deckt die Farbe nicht richtig. 

Den Ring kann man dann so wie er ist zum richtigen pulvern geben.

Dann platzt aber die Farbe an der Bördelkante weg, weil sie zu dick ist.

Erst recht, wenn man es wie im gezeigten Video macht. Das ist eh sehr grobmotorisch.

 

Ist halt mit viel Aufwand verbunden. 

Allerdings kann ich aktuell auch keinen besseren Ring empfehlen.

  • Thanks 1
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vor 3 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Der Rand ist viel zu hoch, die Bördelkante stösst gegen das Gehäuse und lässt das Bördeln nicht wirklich gescheit zu.

 

Also ich sprach dabei von dem von Dir verlinkten Set.

Den einzelnen Ring kenne ich jetzt glaub nicht.

Kann sein das er besser geht. 

Muss den mal gleich bestellen. 

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Ich habe hier einen verchromten, der hat nur 8,1mm, ist dann Untermaß.
Der originale hat ca. 8,7.

 

Da hat der erwähnte weiter oben aus dem Set fast 3mm mehr. Das lässt sich auch von mir nicht schön bördeln.

Der einzelne könnte zumindest maßlich passen.

 

In Italien sind aktuell auch viele ganz gute Teile nicht zu bekommen. Da gehört der Ring dazu.

Die letzten habe ich aber eh stets neu pulvern lassen bei Phantasia.

Dann sieht er schon gut aus.
Farbe geht halt an der scharfen Bördelkante teilweise ab, ist aber nicht im Sichtfeld.

 

 

Bearbeitet von sucram70
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Jo, ich fang dann mal mit dem “erstklassigen” an.

Aber die jetzt noch zum Pulveranten zu schleppen, wird sicher nicht passieren. Eher einbauen und dann die Punkte und eventuelle neue Spuren mitm Edding einschwärzen.

 

Kurze Frage, dengelst Du die Dichtung mit dem Ring drauf oder erst Dichtung vollends im Ring versenken und dann das Ensemble draufbördeln?

 

Würde intuitiv erst das Gummi ganz rein und erst dann auf den Tacho aber besser erstmal jemanden fragen, der sich damit auskennt... :-P

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vor 7 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

:blink:

War in meinen beiden Alttachos nicht drin. Beide ziemlich sicher ungeöffnet.

Hast Du ein Foto davon und was für ne Funktion hat der?

 

Ich denke der soll für dafür sorgen, dass das Licht nicht 1:1 nach aussen scheint.

War bislang in allen von mir geöffneten PX Alt Tachos verbaut.

 

Hier halbwegs zu erkennen unter dem ominösen Set vom SIP.

 

P1090171.thumb.JPG.23608bbeeb0f4010f1c7125e216609aa.JPG

 

Hier kann man es noch besser erkennen.

Der Ring wird zusammen mit dem Glas von der Dichtung umschlossen.

 

IMG_6869.thumb.JPG.6670b92494c6071862957c55de57f68d.JPG

Bearbeitet von sucram70
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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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