paula-aenne Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Moin, Moin ! Weiß jemand, ob ich zum Ausbau des reinen Zählwerks die beiden von oben sichtbaren schwarzen Schrauben lösen muss (was natürlich erst nach Entfernen des schwarzen Rings + des Plexiglases möglich ist), oder ob man vom inneren Tacho her das Zählwerk irgendwie ausbauen kann ? Habe jeweils auf der letzten Ziffer des Zählwerks so eine Art Spinnengewebe + möchte zum Reinigen nur höchst ungern Ring + Glas entfernen. Ich habe vom Typ her so einen Tacho, wie er auf dem Foto zu sehen ist. Danke im voraus für Eure Antworten. paula-aenne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fgib98 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Dazu muss der Tachoring aufgebördelt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Ums bördeln kommst du nicht rum wenn du den Tacho aufmachen willst. Aber lass dir gesagt sein das das Zusammenbauen nichts für schwache Nerven ist. Um den Ring wieder so hinzubekommen wie er vorher war bedarf es schon handwerkliches Geschick. Und wenn der Ring nicht schön glatt ist, bekommst du den Tacho nur mit Gewalt in die Lenkerabdeckung. Wenn du ihn denn doch auf hast, dann blas ihn erstmal mit Druckluft aus. Denn um das Zählwerk auszubauen musst du auch die Nadel abziehen. Und damit du diese wieder in der richtigen Position draufsteckst, muss der Anschlagpin raus und der Tacho auspendeln. Der Pin bricht dabei gerne ab. Ob sich der ganze Aufwand lohnt überlasse ich an dieser Stelle dir 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 (bearbeitet) . Bearbeitet 5. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Das wichtigste bewusst weggelassen im Video: Das Bördeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paula-aenne Geschrieben 23. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2015 Vielen Dank für Eure superschnellen Antworten.Ich werde wohl dann meine sensiblen Fingerchen davon weglassen - scheint echt was Schweres zu sein, so nach dem Motto: Dr. Fummel sucht den G-Punkt. paula-aenne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paula-aenne Geschrieben 24. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2015 Moin, muss doch nochmal was fragen: Wenn man den schwarzen Metallring - vorsichtig - von unten aufbiegt, kann man denselben Ring dann wieder benutzen + bördeln oder muss man immer einen neuen Ring verwenden ?Wenn vernünftig gebördelt, ist die ganze Mimik dann auch wieder dicht oder muss man noch irgendetwas kleben oder so ? Wenn ja, womit + warum ? Wieder einmal Danke im voraus. paula-aenne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 25. September 2015 Teilen Geschrieben 25. September 2015 Kauf dir am besten nen Ersatztacho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 25. September 2015 Teilen Geschrieben 25. September 2015 Beim Lusso Tacho gibt es den Ring nicht neu zu kaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 15. Juni 2018 Teilen Geschrieben 15. Juni 2018 jetzt nach bald 3 Jahren schon... http://www.scooter-center.com/de/product/3331718/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 15. Juni 2018 Teilen Geschrieben 15. Juni 2018 vor einer Stunde schrieb tbs: jetzt nach bald 3 Jahren schon... http://www.scooter-center.com/de/product/3331718/ Top, danke für den Tip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 15. Juni 2018 Teilen Geschrieben 15. Juni 2018 (bearbeitet) Wie bördelt ihr mit Hausmitteln...? möchte ned zum Autometer eilen... Bearbeitet 15. Juni 2018 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 Gibt jetzt ein Video: Hab das jetzt auch zweimal vor mir, werd berichten. Vorab schon mal, hab beim SIP den Ring solo ("erstklassige Reparatur") und das gesamte Reparaturset bestellt ("günstige Reparatur") und was den Ring angeht, seh ich keine eklatanten Unterschiede. Reflektorring und Dichtung sind schrott und müssen nachgeschnitten werden, aber wenn ihr nur den Ring braucht, kann man sich die paar Kracher sparen und halt Gummi und den grünen Beleuchtungsring in die Schublade (oder Kübel) legen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 Verstehe nur Bahnhof, in diesem Topic und Deinem geposteten Video geht´s um Lusso Tacho. Das Set, welches Du beschreibst ist aber PX alt, oder ? Hast Du mal nen Link oder Artikelnummer ? Der PX Alt Ring aus dem Set, den ich von SIP kenne, ist absoluter Schrott. Dann gibt´s noch einen verchromten, aber der ist nunmal verchromt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 (bearbeitet) Gewiss, war jetzt nicht modellspezifisch. Bei mir geht’s um alt, Ring und Set. Hab selbst nach Tacho bördeln gesucht und das war ja auch die letzte Frage, wie man das mit Hausmitteln macht. Das is im Video ganz gut beschrieben, so werd ich das auch improvisieren. Was genau issen an denen so Schrott, bzw hast Du Tips, die man besser im Kopp behält? Muss irgendwie klappen, gibt ja keinen andern und chrom kommt mir nich ins Haus. Bearbeitet 15. April 2021 von Arnelutschki Links Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 Der Rand ist viel zu hoch, die Bördelkante stösst gegen das Gehäuse und lässt das Bördeln nicht wirklich gescheit zu. Am besten man schleift ein paar Millimeter vom Rand runter. Dann könnte es gehen, muss aber gleichmäßig sein. Halt doch den originalen Ring und den neuen mal nebeneinander. Dann sieht man es. Zudem ist die Lackierung / Pulverbeschichtung nicht sehr liebevoll gemacht. Teilweise deckt die Farbe nicht richtig. Den Ring kann man dann so wie er ist zum richtigen pulvern geben. Dann platzt aber die Farbe an der Bördelkante weg, weil sie zu dick ist. Erst recht, wenn man es wie im gezeigten Video macht. Das ist eh sehr grobmotorisch. Ist halt mit viel Aufwand verbunden. Allerdings kann ich aktuell auch keinen besseren Ring empfehlen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 vor 3 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben: Der Rand ist viel zu hoch, die Bördelkante stösst gegen das Gehäuse und lässt das Bördeln nicht wirklich gescheit zu. Also ich sprach dabei von dem von Dir verlinkten Set. Den einzelnen Ring kenne ich jetzt glaub nicht. Kann sein das er besser geht. Muss den mal gleich bestellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 (bearbeitet) Hab hier beide rumliegen, kann die mal kurz unter die Schieblehre halten und Höhe messen. Set (11.4) Ring einzeln (9.3) Vielen Dank für die Tips, schau mal, wie ich das am Besten mache. Grobmotorik is genau mein Ding :) Bearbeitet 15. April 2021 von Arnelutschki Messungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 vor einer Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben: Kann sein das er besser geht. Naja, ich weiss nicht... Kann man sicher so drehen, dass es nicht im direkten Sichtfeld is, aber “erstklassig” würd ich das nicht nennen. Auch wenn ich nicht so’n Ganzgenauer bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 (bearbeitet) Ich habe hier einen verchromten, der hat nur 8,1mm, ist dann Untermaß. Der originale hat ca. 8,7. Da hat der erwähnte weiter oben aus dem Set fast 3mm mehr. Das lässt sich auch von mir nicht schön bördeln. Der einzelne könnte zumindest maßlich passen. In Italien sind aktuell auch viele ganz gute Teile nicht zu bekommen. Da gehört der Ring dazu. Die letzten habe ich aber eh stets neu pulvern lassen bei Phantasia. Dann sieht er schon gut aus. Farbe geht halt an der scharfen Bördelkante teilweise ab, ist aber nicht im Sichtfeld. Bearbeitet 15. April 2021 von sucram70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 Jo, ich fang dann mal mit dem “erstklassigen” an. Aber die jetzt noch zum Pulveranten zu schleppen, wird sicher nicht passieren. Eher einbauen und dann die Punkte und eventuelle neue Spuren mitm Edding einschwärzen. Kurze Frage, dengelst Du die Dichtung mit dem Ring drauf oder erst Dichtung vollends im Ring versenken und dann das Ensemble draufbördeln? Würde intuitiv erst das Gummi ganz rein und erst dann auf den Tacho aber besser erstmal jemanden fragen, der sich damit auskennt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 Alles nacheinander drauf. Erst der grüne Ring. Dann der schwarze Metallring und das Glas in die Dichtung und zusammen auf den Gehäuserahmen legen. Zum Schluss den Zierring drüber und zubördeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 vor 46 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben: schwarze Metallring War in meinen beiden Alttachos nicht drin. Beide ziemlich sicher ungeöffnet. Hast Du ein Foto davon und was für ne Funktion hat der? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 16. April 2021 Teilen Geschrieben 16. April 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: War in meinen beiden Alttachos nicht drin. Beide ziemlich sicher ungeöffnet. Hast Du ein Foto davon und was für ne Funktion hat der? Ich denke der soll für dafür sorgen, dass das Licht nicht 1:1 nach aussen scheint. War bislang in allen von mir geöffneten PX Alt Tachos verbaut. Hier halbwegs zu erkennen unter dem ominösen Set vom SIP. Hier kann man es noch besser erkennen. Der Ring wird zusammen mit dem Glas von der Dichtung umschlossen. Bearbeitet 16. April 2021 von sucram70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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