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Mal wieder geschafft :( Klemmer!


repairtodrive

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Brauchst nicht unbedingt nen 24-er,bearbeite beim 20-er die "Engpässe"(siehe Si-Optimierung),dann hast Du eine Fehlerquelle ausgemerzt. Hast Du beim Abdüsen von viel zu fett runter gedüst? Düsen Setup übernehmen kann funktionieren,muss aber nicht.

Benzinhahn kannst Du auch aufbohren,dann hast Du nen "Faster Flow"!

Siehe da! :-D

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anhand fotos: sauberer klemmer =  mangelhafte bedüsung

 

 

 

 

tourentöpfe nicht unterschätzen, das sind schon quasi raps heutzutage

 

und sowieso beim si gaserle (neben spritzufuhr)

die meisten klemmer sind aufgrund der nebendüse ;-)

 

 

 

 

Außerdem würde ich mittlerweile dazu bekehrt Graugusszylunder einzufahren und zwar nicht nur ne Stunde lang, wie von malossi angegeben.

 

nämlich? 24h einfahren? :-D

 

 

graugusszylinder werden wie alukits lediglich warmgefahren

dann 20km eingefahren und zwar hart mit vielen lastwechseln

und fertig.

 

wer angst hat hält sich natürlich besser an die auf nummer sicher

gemächlich einnudeln anleitung der hersteller

kommt im endeffekt auch von A nach B :-P

 

 

praktisch wärs natürlich wenn man zuvor die grundparameter: spritzufuhr, bedüsung u zündung auch sicherstellt ;-)

wenn eines davon nicht stimmt gehts sowieso fest, egal ob korrekt einfahren oder angstEinnudln.

 

 

 

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Zum Einfahren: Ich mach das ab jetzt wie in der oben verlingten Anleitung. Ehh nicht so der Unterschied zu meiner "normalen" Fahrweise (Ersten und zweiten voll durchbeschleunigen, dritten nur noch bis ich alle anderen die auch an der Ampel Standen überholt hab) :cheers:

Nur ich fahr bestimmt nicht nach 100km auf die Bahn. Nicht schon wieder :repuke:

 

Wenn einer noch einen Tipp hat, wie ich meine Nebendüse nochmal überprüfe, immer her damit. Ich muss aber sagen, vom Beschleunigungsverhalten und der Motorbremse war alles Prima. Und der Klemmer kam bei starkem Gegenwind, leichte Steigung, mit voll aufgerissenem Gashahn auf der Bahn (bei 75km/h). Also denkbar schlechte Bedingungen, wegen viel Last aber relativ wenig Drehzahl und dementsprechend relativ wenig Kühlung durch das Gemisch. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke mal das ist trotz allem der HD Bereich. 

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Also denkbar schlechte Bedingungen, wegen viel Last aber relativ wenig Drehzahl und dementsprechend relativ wenig Kühlung durch das Gemisch. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke mal das ist trotz allem der HD Bereich. 

Denkbar gute Bedingungen, würd ich meinen.

Mit aufgerissenem Hahn hast doch die beste Kühlung durch Gemisch.

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Best mögliche Kühlung für diese ziemlich beschissenen Fahrsitutation. Weil weniger Drehzahl bedeutet, der Drehschieber ist seltener offen und dementsprechend wird wenig Gemisch angesaugt, das aber bei maximal geforderter Leistung, wegen Steigung und Gegenwind (Ich wurde eher langsamer als schneller).

 

Worum es mir eher geht ist:

1. Ob das überhaupt etwas mit der Nebendüse zu tun haben kann? Wenn dann wohl eher mit dem Mischrohr oder der Hauptlufkorrekturdüse? Oder seh ich was falsch?

2. Ob es noch einen anderen Weg gibt die Bedüsung zu kontrollieren, außer Choke, Gasannahme, Motorbremse. Weil das war alles prima bis 3/4 Gas (Für Vollgas hab ich es nicht wirklich prüfen wollen, weil noch beim Einfahren war). Geklemmt hat er aber trotzdem ( weil ich auf die Bahn gefahren bin :wallbash: ).

 

Ich galub ich hab mir die Fragen auch gerade selbst beantwortet, wird schon an der HD bzw. der zu kleinen Bohrung zwischen Schwimmerkammer und HD gelegen haben. Antworten auf 1. und 2. sind trotzdem gern gesehen. Und falls ich mich mit der einschätzung der oben beschriebenen Fahrsituation täuschen sollte, schreibt mir auch gern.

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Wenn einer noch einen Tipp hat, wie ich meine Nebendüse nochmal überprüfe, immer her damit. Ich muss aber sagen, vom Beschleunigungsverhalten und der Motorbremse war alles Prima. Und der Klemmer kam bei starkem Gegenwind, leichte Steigung, mit voll aufgerissenem Gashahn auf der Bahn (bei 75km/h). Also denkbar schlechte Bedingungen, wegen viel Last aber relativ wenig Drehzahl und dementsprechend relativ wenig Kühlung durch das Gemisch. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke mal das ist trotz allem der HD Bereich.

 

hd getestet mit von fett nach mager bedüsgen und ggf mit choketest?

 

er ging tatsächlich mit  VOLL AUFGERISSENEM GASHAHN fest? --> hd

oder erst nachdem der schieber mal kurz zu war? ---> nd

 

viele klemmer haben die nd  als ursache, das wird schwer unterschätzt.

 

oder mangelnde spritzufuhr

oder falsche hd120, düse nachgemessen?

 

nd beim si prüft man zb folgendermassen:

  • der motor muss auf stellschraube reagieren
  • beim fahren im 1. gang rollen, gasaufreissen, moped muss aufs hinterrad gehen
  • nach last schieber zu und in den leergang. gehts gleich auf standagasniveau retour? ok, wenn nicht zu mager
  • nach last schieber zu und motorverhalten checken: bei wopwopwop ists zu mager

    (vorsicht. bei dem check kanns rasch festgehen)

     

 

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Der 139er ist bisweilen kurios. Fahre den alten Zylinder und Kopf mit zwei Ringkolben. 112 Hd, 50/140, Be 3, HLKD 160, 20si, 17 v.OT, Löcher im Lufi, Sip Road. Fährt so ganz gut. Letztes Jahr nach Revison, alles unverändert im Setup, nur neue Kolbenringe, dann nach länger Vollgasfahrt bergauf der Klemmer beim Gaswegnehmen in der Autobahnabfahrt. Vorsichtig wieder eingekuppelt, Zeitlang mit Choke gefahren und dann hatte er sich eingerieben. Nicht aufgemacht, munter weitergefahren und seit 4000 km keine Probleme. Vor der Revison hatte ich versehentlich sogar ne 98 er HD drin, auch das ging ohne Klemmer bei langen Vollgasfahrten. Malossi empfiehlt sogar die 98 Seriendüse der PX 80, würde ich aber freiwillig auch nicht mehr austesten wollen....

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Vergaserdichtung...genau...soll keine Fehlluft ziehen da abmagert. Deshalb auch Schlauch drauf....

 

Alles, mitunter auch Löcher soweit an verkehrter Stelle gebohrt, führt auch gerne zu Abmagerung anstatt Sättigung. 

 

Deshalb eben Kerze genau ansehen...anders gehts quasi nicht. Lieber zu fett....wie vehungert

(bin gerade selbst am abdüsen von neuem Setup....8 Düsen und 3 Nebendüsen usw....dat dauert eben...)

Bearbeitet von 997tt
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Vergaserdichtung...genau...soll keine Fehlluft ziehen da abmagert. Deshalb auch Schlauch drauf....

Ich weiß leider nicht genau was du mir sagen willst.

Vergaserdichtung sollte dichten, versteh ich. Die ist neu, hab sie aber ovalisiert  :muah:

Mit dem Schlauch meinst du den von der Vergaserwanne in Vespa-Chassis, denk ich. Bin noch nie ohne gefahren, selbst wenn der Vergaserwannen-Deckel ab war :cheers:

 

Spass beiseite: DANKE! Bin für jede Hilfe Dankbar!!! :thumbsup:

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Immer mit Vergaserwannendeckel fahren, ohne muss der vergaset ganz anders abgestimmt werden.

ist richtig. Erfahrungsgemäß magert der fehlende Deckel aber ab. Hat man ohne Deckel eine gute Bedüsung gefunden, wird es mit Deckel ein bisschen fetter. Dann hat man das, was viele hier gut finden - sicherheitshalber ein bisschen fetter als optimal.

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nd beim si prüft man zb folgendermassen:

  • der motor muss auf stellschraube reagieren Tut er (Bei 1/4 rausgedreht geht er fast aus, bei 2 Umdrehungen auch, ich habs jetzt auf 1 Umdrehung und ein bisschen eingestellt)
  • beim fahren im 1. gang rollen, gasaufreissen, moped muss aufs hinterrad gehen Ohne Kupplung nicht annäherend, aber ich denke das könnte auch am 139 liegen oder? Bei niedrigen Drehzahlen liegt da einfach kaum Drehmoment an. Mit Kupplung klappt das Kunststück.
  • nach last schieber zu und in den leergang. gehts gleich auf standagasniveau retour? ok, wenn nicht zu mager  Die Drehzahl wird (nach Gehör) stetig niedriger ohne Gedenksekunde, es dauert etwa 2-3 Sekunden (Wenn ich so genau darauf achte kommt mir die Zeit aber vielleicht auch länger vor, als sie wirklich ist)
  • nach last schieber zu und motorverhalten checken: bei wopwopwop ists zu mager  Da Dreht er halt langsamer runter (aber ist ja auch klar, wenn das Rad den Motor antreibt bei der Motorbremse) Hört sich jedenfalls nicht komisch an, auch wenn ich nicht genau weiß was du mit wopwop meinst
Bearbeitet von repairtodrive
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Immer mit Vergaserwannendeckel fahren, ohne muss der vergaset ganz anders abgestimmt werden.

 

 

ist richtig. Erfahrungsgemäß magert der fehlende Deckel aber ab. Hat man ohne Deckel eine gute Bedüsung gefunden, wird es mit Deckel ein bisschen fetter. Dann hat man das, was viele hier gut finden - sicherheitshalber ein bisschen fetter als optimal.

 

 

Mach ich natürlich auch, nur nicht wenn ich das erste mal "runterdüse"

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Fährst du nebenher eigentlich auch Porsche?

 

Ich glaub, er fragte wegen deines Nicknames...

 

 

Falls du mit gaswegnehemen die Motorbremse meinst, das sollte man -meines Wissens- eher nicht machen. Und ich denke, das mit dem kurios gilt leider für alle nicht originalen, wenn nicht alle vespa motoren.

 

Weshalb sollte man denn nicht das Gas wegnehmen? Da ist eben wie FMP gesagt hat, die ND und das Leerlaufsystem am werken, und wenn da dann falsch ist klemmts, aber Motorbremse ist fein, ok, muss zugeben ich hab auch gaytrenntschmierung, und da hab ich NIE Furcht davor vom Gas zu gehen... weils munter weiter Öl schaufelt...

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nd beim si prüft man zb folgendermassen:

  • der motor muss auf stellschraube reagieren Tut er (Bei 1/4 rausgedreht geht er fast aus, bei 2 Umdrehungen auch, ich habs jetzt auf 1 Umdrehung und ein bisschen eingestellt)

 

gut.

 

  • beim fahren im 1. gang rollen, gasaufreissen, moped muss aufs hinterrad gehen Ohne Kupplung nicht annäherend, aber ich denke das könnte auch am 139 liegen oder? Bei niedrigen Drehzahlen liegt da einfach kaum Drehmoment an. Mit Kupplung klappt das Kunststück.

ja, bei nur 139ccm geht das nweniger in diese richtung

man spürt aber ob der motor spontan in vortrieb geht = hängt gut am gas

oder ob das nur verzögert kommt

 

 

  • nach last schieber zu und in den leergang. gehts gleich auf standagasniveau retour? ok, wenn nicht zu mager  Die Drehzahl wird (nach Gehör) stetig niedriger ohne Gedenksekunde, es dauert etwa 2-3 Sekunden (Wenn ich so genau darauf achte kommt mir die Zeit aber vielleicht auch länger vor, als sie wirklich ist)

 

also nein.

--> nd zu mager.

 

  • nach last schieber zu und motorverhalten checken: bei wopwopwop ists zu mager  Da Dreht er halt langsamer runter (aber ist ja auch klar, wenn das Rad den Motor antreibt bei der Motorbremse) Hört sich jedenfalls nicht komisch an, auch wenn ich nicht genau weiß was du mit wopwop meinst

 

du würdest den effekt kennen wenn du ihn hättest ;-)

 

die nd ist einen tick zu mager.

das sollte mit stellschraube - da der motor ja reagiert - regelbar sein

 

 

das klingt alles nach nebendüse

ev war der schieber doch kurz zu beim bzw knapp vor dem klemmer

 

 

Achja Leistungsloch beim Durchbeschleunigen von fast Standgas

im 2. Gang bei ca. 6000 Upm

Im 3. Gang aber nicht. (Bei Durchbeschleunigen von fast Standgas)

 

naja, da ist die touring ja eh schon am ende, dreht ja nur bis 6700

 

 

 

 

sonstiges:

 

beim Gaswegnehmen in der Autobahnabfahrt

nd bereich.

 

Nicht aufgemacht, munter weitergefahren

absolut ok wenn leistung gleich ist

bei beschichteten kits sollte man reinschaun

um bei abplatzern die bruchkanten zu verrunden

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  • nach last schieber zu und in den leergang. gehts gleich auf standagasniveau retour? ok, wenn nicht zu mager  Die Drehzahl wird (nach Gehör) stetig niedriger ohne Gedenksekunde, es dauert etwa 2-3 Sekunden (Wenn ich so genau darauf achte kommt mir die Zeit aber vielleicht auch länger vor, als sie wirklich ist)

 

also nein.

--> nd zu mager.

Ich hab gerade nochmal getestet und es sind 2 Sekunden. Ich bin im 2ten Gang mit etwa 6000 Upm gefahren, hab dann die Kupplung gezogen und in der Leerlauf geschaltet. Da ist stetiges runterdrehen bis auf Standgas nicht OK?

Sorry das ich das nochmal frage, aber vielleicht meintest du mit "nach last schieber zu" ja auch nur volle Beschleunigung und wenig Touren?

 

 

 

 

das klingt alles nach nebendüse

ev war der schieber doch kurz zu beim bzw knapp vor dem klemmer

Kann schon sein, ist ja auch wieder 3 Wochen her. Vielleicht hab ich den Schieber mal zu gemacht (wegen Panik oder so :blink: ) und direkt wieder aufgerissen.

 

 

absolut ok wenn leistung gleich ist

bei beschichteten kits sollte man reinschaun

um bei abplatzern die bruchkanten zu verrunden

Mitlerweile hab ich einen neuen Kolben drin und den Zylinder so gut es ging vom Abrieb des alten Kolbens befreit.

Bearbeitet von repairtodrive
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die nd ist einen tick zu mager.

das sollte mit stellschraube - da der motor ja reagiert - regelbar sein

 

Ich würd mir eine fettere ND bestellen, einfach nur um zu wissen, wie es sich fährt.

Zu welcher würdest du mir raten?

Irgendwie ist das alles sehr kompliziert mit der Kombination aus Benzinbohrung und Luftbohrung. (Hab jetzt 52/140 drin)

 

So wie ich die ND verstehe ist  52/120

Benzinbohrung 52 -> ein bisschen fetter ab Standgas (wegen Benzinbohrung gleich, aber Luftbohrung kleiner)

Luftbohrung 120 -> noch fetter ab mittleren Drehzahlen

 

Oder vielleicht sogar eine 45/120 oder 50/120 oder 50/140 oder 55/160?

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Zur ND, cool Danke für die vielen Rückmeldungen und die ausführlichen Erklärungen!

Zur HD, hast du recht Minfield, aber ich wollte jetzt noch kurz so lassen, bis der neue kolben ein paar km auf dem Buckel hat. Weniger weil ich's für nötig halte beim Einfahren, sondern mehr als Kindersicherung, damit ich nicht zu hoch drehe und nicht vergesse das ich noch nicht auf die Autobahn will/darf ;)

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  • 2 Wochen später...

Ein Teil der Lösung des Problems war eine Bohrung zwischen Schwimmerkammer und HD frei zu machen, plötzlich hat der Vergaser sogar auf verschieden Größen von Hauptdüsen reagiert. Hab die Bohrung von 1,5 auf 2mm erweitert, vielleicht war sie aber zusätzlich noch zugeschmoddert, hab ich nicht drauf geachtet.

 

Ich hatte Vorher mal ne 128 drin und sogar eine 138, aber es hat sich nichts am Fahrverhalten geändert.

 

Jetzt hab ich ein neues Problem. Auf HD reagiert er zwar, bin jetzt bei 115 (eine kleinere hab ich gerade nicht da).

Aber er reagiert kaum noch auf die Nebendüse :(

Es ist aber sowieso alles viel zu fett, das liegt dann wohl hauptsächlich an der Hauptdüse oder?

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