Zum Inhalt springen

Neuvorstellung


calimera

Empfohlene Beiträge

Hallo Scooterfans,

 

habe in den letzten Wochen hier zahlreiche Tipps und Tricks zu meiner neuen alten PX 125 E; Baujahr 1981 finden können. Vielen Dank dafür. 

 

Jetzt kommen die Fragen, die über die Sufu nicht so richtig klappen, also registrieren. (Natürlich auch, weil hier ein lockerer, netter Umgangston praktiziert wird und alle Leute, die ich bisher mit einer Vespa kennen gelernt habe, recht sympathisch finde.)

 

Zu meiner Person: Ich schraube gerne zur Entspannung, aber Fahren macht mehr Spaß! Habe wie viele andere hier noch andere ältere Objekte, die etwas Zuwendung brauchen. Ich bin vor vielen Jahren ca. 45 tkm  bei allen Wettern auf einem Scooter der besonderen Art gefahren: Suzuki RV 50. Dagegen ist meine PX vom Fahrverhalten ein Traum! 

 

Bei der PX ging es diesen Sommer erstmal um Züge, Tanksanierung, Vergaserbedüsung, Bremsen, Schaltung einstellen, Dämpfung verbessern, bisschen Elektrik, Chrompolitur usw. Bin schwer beeindruckt, wie dankbar sich an einer Vespa schrauben lässt und wie gut die Verarbeitung ist. Die Freiheitsgrade, die man beim Abstimmen hat und das schnelle Feedback, sind eine gute Erfahrung.

 

 

Und hier meine erste Frage: Ich wüsste gerne, welchen Zylinder (es muss ein "177"er sein) mein Vorbesitzer verbaut hat. Kann man das irgendwie von außen erkennnen, am Material oder an der Form? Leider habe ich keine Möglichkeit mehr, ihn direkt zu fragen.

 

Besten Dank für Tipps und schönen Sonntag noch.

 

 

Christian

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin sehr gespannt, denn die Eigenschaften der 177er Zylinder sind ja wohl doch unterschiedlich. Den DR hatte ich gar nicht auf dem Radar. Mir geht es erstmal um den Zündzeitpunkt, habe meine Bedüsung nämlich ohne Prüfung der Zündung gemacht und muss möglicherweise zurück auf Los. 

 

Über 100 km/h mit der Originalübersetzung wird meiner wohl kaum laufen, derzeit eher 85+ und gutes Drehmoment von unten. Im Prinzip reicht mir das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man kann sagen, dass du bei der Zündung mit 18-19 grad bei egal welchem 177er Zylindern nicht viel falsch machen kannst. 

Um auf 100 km/h oder mehr zu kommen bräuchtest du schon einen der stärkeren 177er Zylinder, oder einen 166er Malossi und müsstest 

wahrscheinlich deine Übersetzung vom Getriebe verlängern, aber mehr dazu, wenn dein Zylinder bekannt ist. 

Zur not mach einfach mal ein Foto davon, gerne unten am Zylinderfuß... 

Was dir dabei auch noch sehr helfen würde, wäre ein Auspuff wie zB. ein Sip Road, oder eine BGM BigBox Touring 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

(Natürlich auch, weil hier ein lockerer, netter Umgangston praktiziert wird und alle Leute, die ich bisher mit einer Vespa kennen gelernt habe, recht sympathisch finde.)

 

Das halte ich ja für ein Gerücht.

Das GSF ist hart, vor allem für Neulinge, dafür aber umso herzlicher, wenn Du die erste Hürde geschafft hast :)

 

Willkommen und weiterhin viel Spass mit der ollen PX.

Wie nlz schon schrub. Besorg Dir noch einen SIP Road für 125er und die Kiste wird schon bedeutent drehfreudiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bamosch: vielen Dank! Ich vergleiche übrigens mit dem Blacklandy Forum, Untergruppe "Serie"-Land Rover. Da geht es bisweilen sehr nett zu (Vergleiche mit Asterix "Fischhändler vs. Schmied" tragen dann wieder zu Beruhigung bei).

 

Auspuff ist interessant, wobei jetzt erstmal Zündung dran ist und erneuter Check der Bedüsung. Hier im Taunus kommt es gar nicht so auf die Endgeschwindigkeit an, aber es geht dauernd bergauf, bergab und/oder um die Kurve. Dafür scheint der DR ganz gut geeignet. Die olle PX macht ganz schön süchtig. Anders kann ich mir die vielen Umwege und unnützen Fahrten in Kälte und Dunkelheit momentan nicht erklären :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich und wenn man einmal damit anfängt gibt es kein Ende :-)

Sollte es aber mal soweit sein dann Spar dir den sito der kann so gut wie gar nichts gegenüber diversen anderen. Man kann da wie gesagt gut einen sip Road nehmen der passt gut zu deinem DR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt endlich rausgefunden, welcher Zylinder verbaut ist: ein DR 177. Mann kann es gut erkennen, wenn man verschiedene Katalogbilder vergleicht. DR hat einen besonders breiten Steg, der die Rippen verbindet. Roggi lag richtig :-).

Ähm - den Steg über die Kühlrippen haben eigentlich alle GG-Zylinder...

Schau lieber noch mal am Zylinderfuß, was da eingegossen steht ;-)

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wasserbuschi sagt! dazu müsstest du bloss die Zylinderhaube abnehmen, und da steht:

 

PM für Polini (Motori)

DR für Diffusioni Ricambi, also eben DR

Brevettato Malossi für Malossi

 

Wegen dem Steg, der Malossi 166 hat eben auch so einen breiten Steg, zähl mal die Kühlrippen, wenn da nichts runtergedreht wurde und du 9 zählst darfst du dich Besitzers eines M166 nennen. Das ist der beste GG Klumpen den es je hat gegibt! Die Eigenschaften "Gummiband, Verbrauch eher hoch, Drehzahl begrenzt, geht auch mit 20/20" passen nämlich auch zu einem 166er mit falschem Auspuff!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information