Zum Inhalt springen

Vorstellung Projekt 50N Special Komplettrestauration


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bin neu hier und wollte eigentlich ursprünglich eine V50 Rundlicht für mein Projekt haben....

geworden ist es nun letztendlich eine spezial - nicht so schön mit dem eckigen Licht - aber bei dem Preis und Zustand musste ich zuschlagen.

Da es meine erste vespa Restauration ist werde ich bestimmt noch öfters euren Rat brachen.

Daher dachte ich starte direkt ein Thread stell mich kurz vor...

Habe direkt angefangen das gute Stück in seine Blechkarosse zu zerlegen, da das ganze zum Sandstrahlen gehen soll.

Da ich noch Blinkerbohrungen entfernen möchte und noch an Karosserie 2-3 Sachen verändern möchte kam mir die Idee direkt die hässliche Plastikkaskade zu entfernen. Das ganze gefällt mir optisch garnicht und wenn ich mir nun sowieso die Mühe mache alles von Grund auf neu zu machen dann würde ich das gerne mitmachen.

Dazu meine Frage - wer kann mir was zur Passgenauigkeit von den aufschweißbaren Kaskaden sagen?

Gibt es da Unterschiede oder sind die von allen Anbietern gleich?

Wie kann ich mir die Montage vorstellen, einfach auf die Spritzwand aufsetzen und anpunkten, verzinnen und verspachteln? Oder muss dazu aus der spritzblechwand unter der kaskade ein blechsegment herausgetrennt werden?

Danke Gruß

Bearbeitet von fire_dragon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt beim SCK eine aus Kunststoff zum Aufkleben soll ja angeblich Top sein das Teil. Sonst wird das Lech ding einfach aufgeschweißt auf das Beinschild , spritzwand hat ein PKW.

Ob ich da nun verzinnen würde man sollte ja bedenken das dabei Verzug entstehen könnte , es gibt ja auch die Möglichkeit dies mit dem Zinn ersatzverfahren zu machen. Original wurde da meines Wissens nichts verzinnt oder gespachtelt.

Allerdings hat smallframe 666 recht das man dies nicht Restauration nennen kann da sie ja danach nicht mehr dem Original entspricht, ich persönlich finde die Special übrigens schöner als die Rundlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay - ich weiß die Meinungen gehen da auseinander...dann nenen wir das Ganze mal Restaurierung mit ästhetischer Optimierung :sneaky:

*ich finde dass die vorstehende Plastikaskade nun mal nicht mit einer dezenten Blechvariante mithalten kann....

 

Die Blechnase wird nicht aufgeschweißt, sondern auf Stoß eingeschweißt.

sicher?

haben das dann alle mit Absicht so gemacht?

post-62456-0-58118600-1442744251_thumb.j

Bearbeitet von fire_dragon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach  den beiden wunderbaren antworten würde ich mir als fire_dragon ein anderes forum suchen.....

 

die kaskaden passen beide gut, ob geklebt oder geschweisst ist ein philosophische frage, raus muss gar nichts.

 

das untere bild ist kein spezial rahmen, da fehlt das seitenfach.

Bearbeitet von sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay - ich weiß die Meinungen gehen da auseinander...dann nenen wir das Ganze mal Restaurierung mit ästhetischer Optimierung :sneaky:

*ich finde dass die vorstehende Plastikaskade nun mal nicht mit einer dezenten Blechvariante mithalten kann....

 

sicher?

haben das dann alle mit Absicht so gemacht?

attachicon.gifDSC00576.JPG

 

Der obere Teil der Kaskade ist im Beinschild eingeprägt und sollte wirklich auf Stoß eingeschweißt werden, das Hupenteil ist aufgesetzt und Punkt Geschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay - ich weiß die Meinungen gehen da auseinander...dann nenen wir das Ganze mal Restaurierung mit ästhetischer Optimierung :sneaky:

*ich finde dass die vorstehende Plastikaskade nun mal nicht mit einer dezenten Blechvariante mithalten kann....

 

sicher?

haben das dann alle mit Absicht so gemacht?

attachicon.gifDSC00576.JPG

Das ist, wie schon angemerkt wurde, eine Kunststoffrepronase. Die ist auf das Beinschild geklebt.

Wenn man da sauber arbeitet und das vor dem Lacken macht, sieht das 2-3 Jahre durchaus passabel aus. Dann kommen aber (auch bei guter Verklebung) schnell Vibrationsrisse.

 

das untere bild ist kein spezial rahmen, da fehlt das seitenfach.

Wow, ich wäre da nicht in der Lage, das anhand des Bildes zu beurteilen. Oder kennst du den Roller?

 

Seitenfach hatten die späten 4-fach Blinker Special mit 12V.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, mein Projekt ist in Vollem Gange...die original Kaskade ist übrigens geblieben...

Ich wollte nach der Neulackierung nun meine aufgearbeiteten Trittleisten wieder anbringen. Dazu habe ich mir einen Nietsatz gekauft und die Nietzange hier im Forum ausgeliehen.

Bei den im Satz enthaltenen unterschiedlichen Nieten komme ich allerdings ein wenig durcheinander. Meine Trittleisten waren als ich diese entfernt habe am Mitelltunnel mit Blechschrauben befestigt, in dem Satz habe ich allerdings nur Nieten enthalten.

kann mir jemand sagen wo welcher Niet an einer 50N Spezial ran soll?

die Nieten sind meines Erachtens für die Endstücke zu klein vom Nietkopf. Als ich die originalen entfernt hatte haben die Nieten die Aussparungen in den Endstücken schön ausgefüllt.

post-62456-0-06811800-1450896226.jpg

Bearbeitet von fire_dragon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Poppnieten brauchst du gar nicht. Die beiden kurzen Leisten am Mitteltunnel bekommen Schrauben mit Kreuzschlitz. Die äusseren Leisten bekommn kurze Niete mit flachem Kopf und die Endstücke sind so wie die mittleren auf deinem Bild Aber eben ausfüllend vom Kopfdurchmesser. Gibts in fast allen Shops. Die Länge legst du nach dem durchstecken durch angemessenes Kürzen selbst fest.

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So geht weiter bei mir...habe nun den Motor komplett zerlegt um Lager und Dichtungen zu wechseln.

Ich plane den Verbau eines DR75er in der Kombi mit nem 16.16 Vergaser und anderem Auspuff. In dem Zuge hatte ich zuerst überlegt auf eine neue Kurbelwelle mit 20er Konus umrüsten soll. Da mir hier im Forum gesagt wurde dass die Originalwelle mit nem DR75 mehr als ausreichend dimensioniert sei, und ich bei meiner Special mit bereits vorhandener 12V Zündanlage das Polrad weiterfahren kann beim Umbau auf Kontaktlose Zündung wollte ich die Welle nun eigentlich weiterfahren.

Beim Auseinanderbauen bin ich allerdings auf einen abgescherten "Halbmondkeil" auf der Welle Polradseite gestoßen. Da die Vespa bisher beim Vorbesitzer und bei mir bisher nicht gelaufen war, scheint hier vielleicht die Ursache zu liegen!?

Die Welle wird wohl nicht mehr zu retten sein, auch wenn ich die Möglichkeit hätte mit Fräsmaschine etc die Kerbe versuchen könnte freizulegen.

 

Nun stell ich mir die Fage wenn ich eine neue Welle holen muss, würde ich eine Mazzuchelli holen, als Ziel will ich mit meiner Kombi dann so 55-60kmh in etwa anpeilen, also kein extremes Motortuning, würdet ihr dann auch eine "Racingwelle" oder "Standardvariante" greifen? Was bringt eine Racingwelle an für sich schon an Mehrleistung durch andere Steuerzeiten?

Außerdem sind die Mazzuchelli Wellen mit dünnem Konus (Polrad könnte ich behalten) was die Festigkeit angeht auch schon besser als die original Welle, oder wäre da immer zu empfehlen auf 20er Konus zurückzugreifen?

 

Vielen Dank im Voraus für euren Rat

2016-01-16_16.02.12.jpg

2016-01-16_16.04.06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Welle eh neu mus, kann man auf 20er Konus gehen. Halten wird das ziemlich sicher auch mit 19er.

Ich würde dennoch zur Rennwelle raten, da die Füllung des Zylinders durch längere Einlasszeiten (es kommt mehr Gemisch ins Kurbelhaus durch längeren Ausschnitt in der Welle) besser ist = mehr Leistung bzw. vor allem Drehmoment, also besserer Durchzug auch an Steigungen oder bei 2-Mann Betrieb.

Das macht jetzt aber keine 10km/h Unterschied aus oder so. Sollte aber schon spürbar sein.

 

Deine Entscheidung. Fahren kannst du beides, Standard oder Racing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sofern ich wirklich eine neue Welle brauch...wovon ich ausgehe?...würde ich dann die mazzucchelli racingwelle mit 19er Konus holen. Hoffe bin dann aber Geschwindigkeitsmäßig durch die zusätzliche Welle nicht doch jenseits der 60kmh unterwegs.

Andere Frage habe beim genauen begutachten meiner zuvor ausgebauten Teile festgestellt dass ich bereits nen 16.16 vergaser drauf hatte. War aber bei der 50n special nie der Fall serienmäßig oder?

Und dann habe ich beim Motor Spalten noch an der Schalgabelwelle dummerweise die Nadeln aus oberem und unterem Lager geholt. Konnte die zwar wieder einsammeln und will versuchen die einzusetzen.

Weiß jemand wieviel Nadelrollen da pro Lager drin sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V50 gab es sowohl mit 16.10er Vergaser (frühere Baujahre, dann mit dickem Krümmer) als auch mit 16.16er (spätere Baujahre, mit Drosselkrümmer).

 

Bedeutet, dass erst über den kleinen Vergaser gedrosselt wurde, um bei den max. 40km/h zu bleiben, dann wurde später über einen dünnen Auspuffkrümmer gedrosselt.

Warum das im Laufe der Produktion geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Schaltgabelwelle?:dontgetit:

Aus dem Kontext erschließe ich, dass du evtl. den Hebel im Kupplungsdeckel rausgezogen hast. Das sollten aus dem Gedächtnis heraus 10+12 Nadeln sein. Angaben ohne Gewähr.

Kann man gut mit bspw. einem Schaschlikspieß und Fett wieder einkleben ins Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

brauche mal wieder Support...wollte am Wochenende meinen neue Lagersatz in den gespalteten Block setzen. Die neue Rennwelle und den DR75 verbauen. Alte Lager habe ich schon alle draußen. Nun habe ich einige gute Anleitungen gefunden...somit sollte das mit Kühlfach-/Heißluftfönmethode kein allzu großes Problem werden.

Was mir dabei aber nicht so ganz klar ist, wenn ich die Standard Welle wieder verbauen würde, dann würde man das Maß zwischen Lager und Welle abmessen und das neue Lager entsprechend dem alten Abstandsmaß verbauen. Wenn ich nun jedoch eine neue Rennwelle verbaue kann ich ja nicht davon ausgehen dass das Maß identisch ist. Woher weiß ich nun wie weit das Lager auf die Welle muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim Spalten des Motors noch folgende Entdeckung gemacht...

Unterlegscheibe lag lose im Getriebegehäuse wüsste jetzt nicht wo die herkommt oder hinsoll. Also im Motorgehäuse an einer Welle kann ich ja ausschließen.

eaf1874244b9280fa4d249195818b369.jpg

Dachte zuerst dass die an der Schraube von der Schaltgabel gehört, aber da ist ja nur so ein Federring unten drauf, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information