Jump to content

Qualitätsprobleme Meteor Kolben für Parmakit (GS)


Schneckerl
 Share

Recommended Posts

Abend!

Da mir ja etwas Kompression verloren gegangen ist hat die Fehlersuche folgendes ergeben.

Meteor Kolben von GS - keine 2000km alt. Der Steg hat sich anscheinend direkt in den Auslass verabschiedet ohne auch nur eine Macke zu hinterlassen.

Gut Pech gehabt könnte man denken wenn ich nicht vor 3 Monaten folgendes ausgebaut hätte:

Beim Kolbenausbau hatte ich plötzlich den halben Steg in der Hand. Wenn das im Betrieb passiert wäre [emoji15] .

Ist ähnliches schon jemand anders aufgefallen.

Ich will hier jetzt niemand unterstellen daß er scheisse verkauft - nur damit wir uns verstehen! Hat nur keinen Sinn wenn ein Zulieferer Scheisse baut. Ich werde Oli auch über dieses Thema in Kenntnis setzen damit er sich äußern kann.

post-42068-14425255666113_thumb.jpg

post-42068-14425258756084_thumb.jpg

post-42068-1442526476171_thumb.jpg

post-42068-14425265028099_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maurice,

 

danke für deine Mail.

 

Mir sind keine Probleme mit meinem Kolben bekannt, meine 177er Kolben sind alle baugleich an den Ringen, Nuten und Steg.

 

Dieses Schadensbild ist aber im Allgemeinen bekannt und kann durch zu große Auslassbreiten, Radien oder auch durch zu knappes Ringstoßspiel und zu großem Kolbenspiel verursacht werden.

 

Was ich dir anbieten kann, du schickst mir deine beschädigten Kolben und den Zylinder zu und ich guck mir das mal an.

 

Gruß Olli

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab bisher  an die 15 GS Kolben verbaut in Parmas und Polini´s.

 

Sowas hatte ich auch noch nicht.

 

Könnte mir gut vorstellen das wenn der Ring leicht hakt und dann im weiteren Verlauf hängt den Steg mitreißt ! Haken wiederum durch zb falsches Stoßspiel !

Link to comment
Share on other sites

Jo is seltsam! überhaupt der Kolben wo der gesamte halbe Steg auf boostport Seite beim Ausbau abgefallen ist.

Werd noch einen Versuch wagen mit genauem Stossspiel Check und anphasen aller Fenster.

Vielleicht gibt mir der Oli ja etwas Rabatt ;) Würde das dann natürlich genau dokumentieren [emoji10]

Link to comment
Share on other sites

Mein M166 Kolben hat auch mal den Steg nach unten hin abgestossen... Liegt wahrscheinlich wirklich am zu kleinen KoRi-Stosspiel... GS empfielt ja irgend eine Grösse abhängig von der Bohrung... Beim Malossi ist das ja um fast grössenordungen zu klein ab Werk... Wundert mich nun heute gar nicht mehr, weshalb der Steg abgeworfen wurde....

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt kurz vorm verpacken die Kolbenringe, die unbeschädigt demontiert werden konnten in den Zylinder gesteckt und gemessen:

Ein neuer GS Ring hat 0,45mm.

Dieser hat 0,75

Und der Kandidat 2,0 mm !!!

Der ist aber vom alten Kolben und ist recht lange gelaufen.

Scheint so als ob Ringe verdammt schnell abbauen.

[emoji15]

post-42068-14426092331641_thumb.jpg

post-42068-14426093003842_thumb.jpg

post-42068-1442609387088_thumb.jpg

Edited by Schneckerl
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Maurice,

 

dein Zylinder ist eingetroffen und wurde geprüft.

 

Kann es sein, das du den Zylinder mal hast nachschleifen lassen?

Das Zylindermaß beträgt durchgängig min. 63,05- 63,06mm, an den üblichen Verschleißstellen sogar 63,07mm.

 

D.h. das Originalmaß des Zylinder beträgt bei Auslieferung üblicherweise 63,00mm (+/-), gepaart mir den entsprechenden Kolben A, B, C.

 

Dein Zylinder ist ein "A" Zylinder und ein PARMAKIT "A" Kolben hat das Maß 62,92mm.

 

Siehe dazu auch das Topic --> http://www.germanscooterforum.de/topic/259519-parmakit-177-fakten-zu-kolben-serien-verwendung/?p=1067405317

 

Fazit:

Dein Zylinder hat, egal ob Parmakit oder GRAND-SPORT "A" Kolben ein Kolbenspiel von min 14- 15/100mm.

Das Kolbenspiel ist deutlich zu groß.

Dies kombiniert mit der von dir angepassten Auslassform sorgt dafür, dass der Ring weiter als üblich austritt, in der Nut stark belastet wird und letztendlich das schwächste Glied, der Steg, nachgibt/ bricht.

Auch das von dir erwähnte und zu große Kolbenringstoßspiel erklärt sich hiermit.

 

Leider ist der Zylinder aus meiner Sicht so nicht mehr nutzbar.

 

Bitte melde dich.

 

Gruß Olli

 

 

post-864-0-41317000-1443515801_thumb.jpg

post-864-0-42920400-1443515802_thumb.jpg

post-864-0-43753200-1443515803_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Olli!

 

Danke für dein Feedback!

Zylinder wurde natürlich NICHT nachgeschliffen und hat noch nie eine Honahle gesehen!

Wie kann sowas passieren?  :blink: Oder einfach einen Montagszylinder erwischt ????

Und mit einem grösseren Kolben geht da nix? Gibts etwas was passen könnte?

 

Auf jedenfall is das Scheisse  :thumbsdown:

 

pS.: Falls jemand einen "Bigbore" Parma sucht - bitte melden  :censored:

Link to comment
Share on other sites

Hi Olli!

 

Danke für dein Feedback!

Zylinder wurde natürlich NICHT nachgeschliffen und hat noch nie eine Honahle gesehen!

Wie kann sowas passieren?  :blink: Oder einfach einen Montagszylinder erwischt ????

Und mit einem grösseren Kolben geht da nix? Gibts etwas was passen könnte?

 

Auf jedenfall is das Scheisse  :thumbsdown:

 

pS.: Falls jemand einen "Bigbore" Parma sucht - bitte melden  :censored:

 

Das Warum und Wieso kann ich nicht beantworten, ich halte mich da an die Fakten und das sind in diesem Fall die Messwerte.

 

Einen größeren Kolben gibt es von meiner Seite nicht, auch sind mir keine mit passender Größe bekannt.

 

Sorry, das ich dir bei diesem Zylinder nicht weiterhelfen kann.

 

Gruß Olli

Edited by Olli ETS
Link to comment
Share on other sites

Ich glaub die Perspektive ändert nix dran, dass du unten breiter bist als oben, oder?

Schaut zumindest auf beiden Bildern danach aus.

 

Ich würd mir an deiner Stelle für 300 Eier nen neuen holen.

 

Oder halt den M1X. :thumbsup:

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub die Perspektive ändert nix dran, dass du unten breiter bist als oben, oder?

Schaut zumindest auf beiden Bildern danach aus.

Doch. Das sieht nämlich nur so aus. Edited by Brosi
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.