Zum Inhalt springen

Qualitätsprobleme Meteor Kolben für Parmakit (GS)


Schneckerl

Empfohlene Beiträge

Abend!

Da mir ja etwas Kompression verloren gegangen ist hat die Fehlersuche folgendes ergeben.

Meteor Kolben von GS - keine 2000km alt. Der Steg hat sich anscheinend direkt in den Auslass verabschiedet ohne auch nur eine Macke zu hinterlassen.

Gut Pech gehabt könnte man denken wenn ich nicht vor 3 Monaten folgendes ausgebaut hätte:

Beim Kolbenausbau hatte ich plötzlich den halben Steg in der Hand. Wenn das im Betrieb passiert wäre [emoji15] .

Ist ähnliches schon jemand anders aufgefallen.

Ich will hier jetzt niemand unterstellen daß er scheisse verkauft - nur damit wir uns verstehen! Hat nur keinen Sinn wenn ein Zulieferer Scheisse baut. Ich werde Oli auch über dieses Thema in Kenntnis setzen damit er sich äußern kann.

post-42068-14425255666113_thumb.jpg

post-42068-14425258756084_thumb.jpg

post-42068-1442526476171_thumb.jpg

post-42068-14425265028099_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maurice,

 

danke für deine Mail.

 

Mir sind keine Probleme mit meinem Kolben bekannt, meine 177er Kolben sind alle baugleich an den Ringen, Nuten und Steg.

 

Dieses Schadensbild ist aber im Allgemeinen bekannt und kann durch zu große Auslassbreiten, Radien oder auch durch zu knappes Ringstoßspiel und zu großem Kolbenspiel verursacht werden.

 

Was ich dir anbieten kann, du schickst mir deine beschädigten Kolben und den Zylinder zu und ich guck mir das mal an.

 

Gruß Olli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher  an die 15 GS Kolben verbaut in Parmas und Polini´s.

 

Sowas hatte ich auch noch nicht.

 

Könnte mir gut vorstellen das wenn der Ring leicht hakt und dann im weiteren Verlauf hängt den Steg mitreißt ! Haken wiederum durch zb falsches Stoßspiel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M166 Kolben hat auch mal den Steg nach unten hin abgestossen... Liegt wahrscheinlich wirklich am zu kleinen KoRi-Stosspiel... GS empfielt ja irgend eine Grösse abhängig von der Bohrung... Beim Malossi ist das ja um fast grössenordungen zu klein ab Werk... Wundert mich nun heute gar nicht mehr, weshalb der Steg abgeworfen wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt kurz vorm verpacken die Kolbenringe, die unbeschädigt demontiert werden konnten in den Zylinder gesteckt und gemessen:

Ein neuer GS Ring hat 0,45mm.

Dieser hat 0,75

Und der Kandidat 2,0 mm !!!

Der ist aber vom alten Kolben und ist recht lange gelaufen.

Scheint so als ob Ringe verdammt schnell abbauen.

[emoji15]

post-42068-14426092331641_thumb.jpg

post-42068-14426093003842_thumb.jpg

post-42068-1442609387088_thumb.jpg

Bearbeitet von Schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Maurice,

 

dein Zylinder ist eingetroffen und wurde geprüft.

 

Kann es sein, das du den Zylinder mal hast nachschleifen lassen?

Das Zylindermaß beträgt durchgängig min. 63,05- 63,06mm, an den üblichen Verschleißstellen sogar 63,07mm.

 

D.h. das Originalmaß des Zylinder beträgt bei Auslieferung üblicherweise 63,00mm (+/-), gepaart mir den entsprechenden Kolben A, B, C.

 

Dein Zylinder ist ein "A" Zylinder und ein PARMAKIT "A" Kolben hat das Maß 62,92mm.

 

Siehe dazu auch das Topic --> http://www.germanscooterforum.de/topic/259519-parmakit-177-fakten-zu-kolben-serien-verwendung/?p=1067405317

 

Fazit:

Dein Zylinder hat, egal ob Parmakit oder GRAND-SPORT "A" Kolben ein Kolbenspiel von min 14- 15/100mm.

Das Kolbenspiel ist deutlich zu groß.

Dies kombiniert mit der von dir angepassten Auslassform sorgt dafür, dass der Ring weiter als üblich austritt, in der Nut stark belastet wird und letztendlich das schwächste Glied, der Steg, nachgibt/ bricht.

Auch das von dir erwähnte und zu große Kolbenringstoßspiel erklärt sich hiermit.

 

Leider ist der Zylinder aus meiner Sicht so nicht mehr nutzbar.

 

Bitte melde dich.

 

Gruß Olli

 

 

post-864-0-41317000-1443515801_thumb.jpg

post-864-0-42920400-1443515802_thumb.jpg

post-864-0-43753200-1443515803_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli!

 

Danke für dein Feedback!

Zylinder wurde natürlich NICHT nachgeschliffen und hat noch nie eine Honahle gesehen!

Wie kann sowas passieren?  :blink: Oder einfach einen Montagszylinder erwischt ????

Und mit einem grösseren Kolben geht da nix? Gibts etwas was passen könnte?

 

Auf jedenfall is das Scheisse  :thumbsdown:

 

pS.: Falls jemand einen "Bigbore" Parma sucht - bitte melden  :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli!

 

Danke für dein Feedback!

Zylinder wurde natürlich NICHT nachgeschliffen und hat noch nie eine Honahle gesehen!

Wie kann sowas passieren?  :blink: Oder einfach einen Montagszylinder erwischt ????

Und mit einem grösseren Kolben geht da nix? Gibts etwas was passen könnte?

 

Auf jedenfall is das Scheisse  :thumbsdown:

 

pS.: Falls jemand einen "Bigbore" Parma sucht - bitte melden  :censored:

 

Das Warum und Wieso kann ich nicht beantworten, ich halte mich da an die Fakten und das sind in diesem Fall die Messwerte.

 

Einen größeren Kolben gibt es von meiner Seite nicht, auch sind mir keine mit passender Größe bekannt.

 

Sorry, das ich dir bei diesem Zylinder nicht weiterhelfen kann.

 

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Perspektive ändert nix dran, dass du unten breiter bist als oben, oder?

Schaut zumindest auf beiden Bildern danach aus.

Doch. Das sieht nämlich nur so aus. Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der Auslass an der unterkante tatsächlich breiter ist als an der oberkante, kann das durchaus der Grund für das brechen des Feuersteges sein.

die Perspektive kann täuschen, aber die vertikalen Laufspuren in der Bohrung, zwischen Hauptauslass und Nebenauslass, zeigen das doch deutlich

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information