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TMX 30 mit Malossi 210 Kurve


arese32

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Hi zusammen,

 

da meine 200er PX leider schlapp gemacht hat und ich den Grund nicht finde, wollte ich jetzt über die kommenden Monate ein paar Teile tauschen und den Motor wieder komplett auseinanderrupfen.

 

Momentan ist ein angepasster Malossi 210 Sport verbaut großem Auslass und Ovalem 24er SI, BB Sport und gelippter originaler Welle.

 

Jetzt wollte ich auf 60er Langhub mit TMX 30 (bereits vorhanden) und RD 350 mit entsprechendem Ansauger (welcher ist noch unklar) umbauen. Natürlich in Verbindung mit passender Kupplung, Lüra etc..

 

Heute hab ich bevor es losgeht nochmal eine kurze Rücksprache mit meinem TÜVer (des Vertrauens;)). Ihm reichen für das Vorhaben leider keine Kopien von Fahrzeugscheinen. Er bräuchte passende Dokumente woraus Leistung, Drehzahl, bestenfalls noch Lautstärke usw. ersichtlich werden, dann würde er es auch gerne Eintragen.

 

Jetzt die Bitte an diejenigen die ein solches Setup habe, könntet Ihr mir bitte Leistungsdiagramme zukommen lassen wo in der Signatur die verbauten Komponenten ersichtlich sind? Werde dann nochmal klären ob Ihm das reichenwürde.

 

Habe leider keine Kurven diesbezüglich gefunden.

 

Besten Dank schon mal :thumbsup:

 

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@P.duffi danke für die Kurve. Hast du das auch eingetragen und falls ja, mit oder ohne Scheibenbremse?

 

 

Ich müsste mal nachsehen wo bei mir in der Nähe ein passender Prüfstand wäre, da mich das natürlich am Ende auch interessiert;)

 

Wäre das mit dem Geräuschgutachten ein großer Akt, auch preislich?

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Ist schon lange her. 10 Jahre oder so. Termin bei DEM TÜV gemacht, der's anbietet (damals Krefeld), hingefahren, zusammen mit denen auf einen großen Parkplatz gefahren, Parkour aufgebaut, nach Vorgabe abgefahren, glücklicherweise nicht durchgefallen und zusammen mit den neuen Leistungsdaten und dem anderen Klimbim (Vergaser, Auspuff, Reinforced-Reifen) eingetragen bekommen. Danach Info an die Kfz.-Versicherung, neue Police, neuer Beitrag - fertig.

 

Da die Voragaben heute alle noch schärfer geworden sind und sich so mancher Prüfer aus Angst seinen Job zu verlieren vieles nicht mehr traut, kommst Du um eine Geräuschmessung normaaaalerweise nicht rum. Mit dem fremden Gutachten evt., aber auch hier kann es je nach Prüfer sein, dass er ein Fzg.-bezogenes und "beglaubigtes" bzw. anerkanntes Leistungsgutachten haben will.

 

Bin seiner Zeit beim ADAC gewesen. Auf dem Diagramm standen das Datum, Names des ADAC-Menschen, die Fahrgestellnummer, Zylinder inkl. Hubraum und Hersteller, Vergaser, Auspuff, Reifen. Das Ganze versehen mit Stempel und Unterschrift.

 

Im Grunde ist das alles ziemlich easy. Das schwierigste an diesem Unterfangen ist die Sache mit dem Krach. Aber wer keinen Membranansaugstutzen mit offener Ansaugung und nicht so n lautes Rennauspuffteil fährt, schafft das.

 

Preise weiß ich nicht mehr. War erschwinglich. Aber ich glaube das kostet heutzutage All-In durchaus ein paar Hunderter (mehr).

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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