Zum Inhalt springen

Pinasco Zylinder 133 Zuera SS


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Na es könnte ja sein, dass die nur bei den a-Kolben die so fertigen. 
 

würde das Problem sich durch einfahren überhaupt beheben wie pinasco behauptet? 

Ich glaube zu wissen woher die Kolben kommen und da ist B einfach überal  0,01 größer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Na es könnte ja sein, dass die nur bei den a-Kolben die so fertigen. 
 

würde das Problem sich durch einfahren überhaupt beheben wie pinasco behauptet? 

 

Du weißt schon, dass der B Kolben das erste Übermaß ist?

Oder ist das bei Pinasco anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn was steckt oder 0 luft in einem bereich hatt, egal ob kolben oder pleuelzapfen , kolbenlager,  wird das fest gehen oder blau werden. 

Wenn ich zb ein pleuelsatz zum verpressen bekomme, und der hubzapfen ohne leiches kippelspiel sitzt, ( was leider immer häufiger passiert ) mache ich auf der drehbank mit 1200 papier da 0.01 spiel.

 

Ist auch russisch wie der egig seine problem  kolben bearbeitet..

 

Macht aber durchaus sinn.

 

Luk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Wenn was steckt oder 0 luft in einem bereich hatt, egal ob kolben oder pleuelzapfen , kolbenlager,  wird das fest gehen oder blau werden. 

Wenn ich zb ein pleuelsatz zum verpressen bekomme, und der hubzapfen ohne leiches kippelspiel sitzt, ( was leider immer häufiger passiert ) mache ich auf der drehbank mit 1200 papier da:-D 0.01 spiel.

 

Ist auch russisch wie der egig seine problem  kolben bearbeitet..

 

Macht aber durchaus sinn.

 

Luk

 

 

Mir würde da aber keine High End lösung einfallen abgesehen von einem anderen Kolben , was bei 57,5 sich aber auch schwierig gestaltet. Man könnte halt nachträglich noch mal den Kolben neu beschichten aber das wäre dann schon zu exclusiv für einen Pinasco

 

Das Problem ist Hauptsächlich die Konizizät und weniger das Laufspiel

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, geht schon OT

Das alte Sprichwort, "Wer viel misst, misst Mist", muss und darf man in der heutigen Zeit vergessen.;-)

Wie auch @lukulusanmerkt, selbst Pleuel musst genau vermessen,

ganz zu schweigen von Zylis, Kolben und das zugehörige Einbauspiel, Lagersitze in Gehäusen usw.,

die Liste würde unendlich lang!:???:

 

Was bei den Zylis mit den dünnen Hemden die Krux ist,

beim honen mit Diamanthonahlen federn die Hemden weg, das gewünschte Maß, unten 1/100 grösser wird nicht erreicht.

Das gleiche gilt übrigens auch für GG Zylis.

 

Den Zyli, den ich vom @MarkusThVespavermessen hab, war durchgängig top zylindrisch.:thumbsup:

Aber wie geschrieben, ein anderer Werker an der Honmaschine, evtl. stumpfe Honsteine, schnell, schnell,usw., schon ist das Problem da.

 

Wenn aber der Kolben selbst mit 300g beschwert nicht durchdrückt,

ist der Ø im Bereich des Hemdes "deutlich" zu klein.

Den Kolben anzupassen find ich nicht so prickelnd, da dies Nachsteckteile sind.

 

Eher würde ich die Zylibohrung im Bereich des Hemdes grösser arbeiten, dies kann durch mehrere Möglichkeiten bewerkstelligen.

Was sehr gut funzt, mittels Läppdorn und 150er Pferd- Schleifpaste (Läpppaste) grösser zu läppen.

 

Der Läppdorn hat in dem Fall einen Ø von 57,47mm,

durch eine dementsprechende Länge wird der Läppdorn sehr gut in dem Rest des passenden Ø der Bohrung geführt.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Sorry, geht schon OT

Das alte Sprichwort, "Wer viel misst, misst Mist", muss und darf man in der heutigen Zeit vergessen.;-)

Wie auch @lukulusanmerkt, selbst Pleuel musst genau vermessen,

ganz zu schweigen von Zylis, Kolben und das zugehörige Einbauspiel, Lagersitze in Gehäusen usw.,

die Liste würde unendlich lang!:???:

 

Was bei den Zylis mit den dünnen Hemden die Krux ist,

beim honen mit Diamanthonahlen federn die Hemden weg, das gewünschte Maß, unten 1/100 grösser wird nicht erreicht.

Das gleiche gilt übrigens auch für GG Zylis.

 

Den Zyli, den ich vom @MarkusThVespavermessen hab, war durchgängig top zylindrisch.:thumbsup:

Aber wie geschrieben, ein anderer Werker an der Honmaschine, evtl. stumpfe Honsteine, schnell, schnell,usw., schon ist das Problem da.

 

Wenn aber der Kolben selbst mit 300g beschwert nicht durchdrückt,

ist der Ø im Bereich des Hemdes "deutlich" zu klein.

Den Kolben anzupassen find ich nicht so prickelnd, da dies Nachsteckteile sind.

 

Eher würde ich die Zylibohrung im Bereich des Hemdes grösser arbeiten, dies kann durch mehrere Möglichkeiten bewerkstelligen.

Was sehr gut funzt, mittels Läppdorn und 150er Pferd- Schleifpaste (Läpppaste) grösser zu läppen.

 

Der Läppdorn hat in dem Fall einen Ø von 57,47mm,

durch eine dementsprechende Länge wird der Läppdorn sehr gut in dem Rest des passenden Ø der Bohrung geführt.

 

pr

Die Kolben klemmt nicht Aufgrund des einfallenden Hemdes sondern es liegt am Kolben an sich. Das gernige Kolbenspiel und zu wenig Konizität trägt dann den Rest dazu bei, dass er dann unter last ca im OT wegklemmt. Solche Klemmer reisen meist die Beschichtung mit raus an den Stellen wo es am meisten zwickt

 

Das Hemd fällt 0,02-0,025 (leicht Oval) wäre hier das Problem müsste es vermehrt Klemmspuren in diesem Bereich geben, aber bei so dünnwandigen Hemd verdrückt es sich ganz einfach würde ich mal sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

leider ist mein erster Beitrag direkt eine Schadensmeldung...

Zylinder wurde vorsichtig 300 Km eingefahren und hat dann am Wochenende bei der ersten Vollgas Fahrt auf der Bundesstraße nach ca. 1 Minute geklemmt.

Folgenden Motor hatte ich aufgebaut:

Pinasco Zuera 135ss 57,5 Kolben (A) Kaufdatum Dezember 2020

VMC Welle

Polini PWK 24 (HD 120 / ND45 / Nadel orig.24 Clip Stellung 3 Kerbe)

VMC Gehäuse Membranansaugstutzen

SIP Road Banane (35mm gekürzt)

SIP Vape Zündung 12V - 17grad v. OT (geblitzt)

Piaggio Gehäuse gefräst/ Zylinderdichtfläche nicht geplant

Tank neu / Benzinhahn neu Piaggio / Benzinleitung Ariete ohne knicke schlaufen...

Mischung 1:40

 

QK war 1,2mm

 

Motor lief beim einfahren sauber ohne Falschluft Probleme etc. Standgas problemlos, alles dicht

Entsprechend verwundert bin ich nun über den Klemmer. Evtl. hat dies mit der hier angesprochenen Kolbenspiel Problematik zu tun?

IMG_8441.thumb.JPG.5f5743781a6edacfdc4d1901d4761c6e.JPG

 

 

 

 

 

IMG_8442.JPG

IMG_8446.JPG

IMG_8445.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Froschi folgendes von sich gegeben:

 

 

 

IMG_8442.JPG

IMG_8446.JPG

 

vor 33 Minuten hat Froschi folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

IMG_8442.JPG

IMG_8446.JPG

IMG_8445.JPG

Wenn ich mir den kolben so anschaue, denke ich dass das schon sein könnte. Der kreuzschliff schaut genauso bescheiden aus wie bei mir. 

Ein Lob an @powerracer hab heute den von ihm bearbeiteten Zylinder und Kolben bekommen, und muss sagen das seht perfekt aus. Grosses Lob :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemisch war zu mager, Typisch dafür sind die Klemmspuren oberhalb vom Auslass, auch Wärmerückstau vom Auspuff könnte sonst noch der Grund sein da im Einlass kaum Klemmspuren sind.

 

Man sieht aber auch das fehlerhafte Kolbenlayout, Anhand der ungleichmäßigen Abnutzung des Graphites an dieser Stelle (Einlass ab Kolbenfenster Unterseite) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Laufbahn nach "nur" ca. leicht ü300km betrachte,

ist die in meinen Augen schon viel zu glatt, da spiegelt sich ja alles.

So schnell kann sich eine Beschichtung gar nicht einlaufen.

Kaum eine Hand voll Kreuzschliffriefen zu sehen.

 

Wäre mal ein Bild von einem "jungfräulichen" Zyli interessant, wie hier der Honschliff aussieht,:-)

 

pr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal Quick an Dirty eine Aufspannung gebaut. Da kann ich schön über die ganze Fläche schleifen. Das Abtragen wird auch mehr Dirty; quick vielleicht nicht ganz so. Werde mit 400er drüberhobeln. Obs das was wird, wir werden sehen :-)

 

Zylinder wird am Hemd gehalten (von innen) und am Kolbedach mit Kunststoff abgestützt. Dabei baue ich mit dem Reitstock etwas Druck auf. So hält der Kolben in der Vorrichtung.

 

 

 

 

20210609_111734_resized.jpg

20210609_111727_resized.jpg

20210609_111720_resized.jpg

20210609_111604_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

woran kann das liegen? ist die beschichtung nicht gut? oder wurde der kreuzschliff nicht richtig eingebracht?

Die Beschichtung ist nicht schlecht, ziemlich verschleissfest.

Die Krux liegt nur in der Handhabung beim honen.

Es sollte bis auf 1-2/100 Untermass mit "grober" Körnung gehont werden,

diese gibt es bei den Diamanthonleisten als auch für GG, hier als Korund Besatz.

 

Dann wird für das Fertigmass die Honahle mit "feiner" Körnung bestückt und auf Mass gehont.

Dadurch läuft der Kolben mit Ring auf einer rel. feinen Oberfläche,

bei denZweitaktern und Falschtaktern entfällt sogar das einfahren.

 

Was im Untergrund der Oberfläche zurück bleibt, sind diese extrem tiefen Kreuzschliffriefen.

Diese tiefen Riefen sind bei Zylis mit mehr als 100k km (Autosektor) noch zu sehen und messbar.

Ein weiterer Vorteil dieser tiefen Riefen liegt darin,

das sich Öl und ein Luftpolster hält, auf dem Kolben und Ring sehr reibungsarm geschmiert und gekühlt laufen.

Am Kreuzschliffwinkel, der sich durch den Vorschub pro Umdrehung ergibt,

steckt noch enormes Leistungspotential.:-)

 

Aus Kostengründen wird, wie hier bei diesen Zylis mit feiner Körnung auf Mass gehont.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich brauch mal eure Einschätzung.

 

Also ich hab Folgende Bedüsung: Keihin PWK28 (ohne Luftfilter) mit 45 ND, LGH 4.Clip, HD 120.

 

Damit bin ich jetzt knapp 500 km unterwegs, sie läuft damit etwas zu fett - Elektrode ist schwarz, aber nicht ölig

Jetzt hab ich ausprobiert, dass ich auf eine HD 116 gehe, wie es früher drin war, und jetzt ist die Elektrode Anthrazit grau. Damit fährt sie aber richtig gut und schnürt oben rum nicht so ab wie mit der 120.

 

Standgas, Runtertouren etc passt alles.

 

Ansaugstutzen, Zylinderfuß, - Kopf und Gaser sind sicherheitshalber neu abgedichtet. Schwimmerstand stimmt, Benzinschlauch ist sauber ohne blasen verlegt.

 

Frage:

1. Ist vielleicht nicht die HD sondern die Nadel zu fett?

2. Ist der Wärmewert der Kerze falsch, sodass ich kein Braunes Kerzenbild bekomme? Verbaut ist eine NGK B9ES

3. andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/9/2021 at 8:54 AM, heizer said:

klingt ja schon so als ob das qualitativ nicht so toll ist...

 

Kann (bei Pinasco möglich da ich deren Prozeduren net kenne wobei falls immer noch gilardoni der lieferant ist eher unwahrscheinlich, bei Quattrini definitiv nicht so da er mit verschiedenen CBN Graduierungen auf topmodernen Honen arbeiten lässt) wie Helmut bereits bemerkt hat daran liegen dass die endhonung mit den  selben honleisten wie der anfangsdurchgang erledigt wurde.

Daher wenn die feinen spuren weg sind bist du dann, da es ja kein plateaufinish war ohne ölhaltenden zylinderrauhigkeiten.

 

Vorgang normalerweise bei GG zylindern (Nicasil bohre und hone ich persönlich nicht da ich bisher nur mit Siliciumcarbide stones arbeite und kaum Verwendung für CBN Honleisten habe)

 

1. Nach bohren auf vorläufiges Endmaß honen mit ca 80

2. dann auf relatives endmaß mit 180-250 honen und 

3. um ein plateaufinish zu erzeugen einen kurzen Durchgang mit 350 (je nach ringmaterial)

Kreuzschliffmuster zwischen 27-46grad wobei die winkel eigentlich erst bei 4 Taktern zur Geltung kommen da  ja dort in den allermeisten Fällen die Ringe in den Nuten frei rotieren sollen.

Auf diese Art und Weise gibt es in der Tiefe genau definierte Vertiefungen die das Öl halten jedoch wird durch das plateaufinish im besten Fall der einlaufvorgang verkürzt und weniger Oberflächenreibung erzeugt.

 

rlg

 

Christia

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Frage:

1. Ist vielleicht nicht die HD sondern die Nadel zu fett?

2. Ist der Wärmewert der Kerze falsch, sodass ich kein Braunes Kerzenbild bekomme? Verbaut ist eine NGK B9ES

3. andere Idee?

 

2. Der Beipackzettel von meinem 133er Zuera SRV sagt NGK 8. Und ich komme mit der B8ES auch gut zurecht.

Würde mich wundern, wenn der Gehäuesegesaugte eine andere Kerze bekommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Wege danke an @lehrbuafür die Bilder von nem jungräulichen Pinasco Zylinder 133 Zuera.

Wie vermutet, schon im Neuzustand kaum Kreuzschliffriefen zu sehen.

Wenn dann  die Laufbahn nach nur ca. 300km schon aalglatt ist, spricht das Bände.

 

@Yamawudri, Christian, ab Auslassoberkante,

sowie am Zylihemd haben wir doch beim Zweitakter die gleichen Verhältnisse einer "geschlossenen" Zyliwand, wie beim Viertakter.

 

Auf den Stegen hält sich zwar Öl, aber diese Öl- Luftpolster bestehen nur ganz gering.

In diesen Rauten durch den Kreuzschliffwinkel entstanden,

hält sich ja Öl- Luftgemisch wie in geschlossenen Vertiefungen.

 

Betreffend Kreuzschliff- Varianten, sowie z.B. eingebrachte Schmiertaschen in die Beschichtungs oder GG Oberfläche, forscht und entwickelt die Motorenindustrie mit Hochdruck.

Da hier enormes Potential an Reibungsminderung, geringerem Ölverbrauch usw. schlummert.

Hier liest man von Zahlen im zweistelligen Prozentbereich in der Reibungsminderung.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer

 

Deinen Kommentar hatte ich ja nie bestritten, aber von massiv leistungssteigernden Effekten von kreuzschliffwinkeln wüßte ich nur bei Nascar bzw top fuel dragstern und dort weil man das Rotieren der Ringe in den Nuten unterstützen will um mikroverschweißungen (lt hastings sowie total seal publikationen) vermeiden will und ggfls etwas reibungsminderung durch das rotieren in Kombination mit verminderter Ringvorspannung. Dieser Effekt ist allerdings bei Ringen die an der Rotation gehindert werden mEa nur sehr eingeschränkt zu sehen.

Bzgl einer über das Übliche (wie zB gas ports bei Ringen) hinausgehende Reibungsminderung bei Kolbenringen kann ich nichts beitragen außer Vermutungen habe aber Probleme mir Reibungsminderungen im 2stelligen Bereich vorzustellen da dies sich auch in einer dementsprechenden Minderung des Gleitreibungsfaktors niederschlagen würde, wobei möglich kann alles sein.

 

rlg und gute Gesundheit

 

Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das sind 2 Motoren von heute, beide p&p , einer mit Taipan und einer mit dem neuen Python S, der Motor mit dem Taipan hatte die Vape mit Statischen ZZP

 

Ganz wichtig.... Kolbenlayout angepasst:laugh:

20210630_140120.jpg

20210630_144027.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Das sind 2 Motoren von heute, beide p&p , einer mit Taipan und einer mit dem neuen Python S, der Motor mit dem Taipan hatte die Vape mit Statischen ZZP

 

Ganz wichtig.... Kolbenlayout angepasst:laugh:

20210630_140120.jpg

20210630_144027.jpg

Definiere Kolbenlayout angepasst bitte mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Definiere Kolbenlayout angepasst bitte mal. 

Die Konizizät hab ich angepasst und dabei auch das Laufspiel auf 6-7/100 erhöht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Reklamation des Zuera 133 SS Zylis von @Froschi kam die lapidare Antwort von Pinasco,

4/100 Einbauspiel würden im Toleranzbereich liegen!:-D

Ansonsten eindeutige Setup und Einfahrfehler,

kann und braucht man eigentlich nicht viel dazu sagen,

 

pr

  • Thanks 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Nach Reklamation des Zuera 133 SS Zylis von @Froschi kam die lapidare Antwort von Pinasco,

4/100 Einbauspiel würden im Toleranzbereich liegen!:-D

Ansonsten eindeutige Setup und Einfahrfehler,

kann und braucht man eigentlich nicht viel dazu sagen,

 

pr

 

1000km einfahren :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information