MarkusThVespa Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor 30 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Wenn das Anzugsmoment gepasst hat, würde ich mal gucken wie leicht sich der Zyli auf die Stehbolzen stecken lässt. Wenn der Zyli zu stramm sitzt, deformieren die Stehbolzen die Zyliwand. Was haben die Stehbolzen für ein Maß, evtl. sind die in der Stärke grenzwertig? Die Bohrungen 2-3/10 aufbohren bringt Abhilfe. Ansonsten schliess ich mich @Das Oan, flexhonen ist ne geile Sache, von den Spreizhonahlen bin ich nicht so sehr zu begeistern, vor allem bei beschichteten Bohrungen nicht pr Stehbolzen und Bohrung werde ich heute Abend mal kontrollieren. Sollte jemand leihweise (gegen einen kleinen Obolus) für mich eine passende flexbürste haben, möge er sich gerne bei mir melden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor 2 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben: Stehbolzen und Bohrung werde ich heute Abend mal kontrollieren. Sollte jemand leihweise (gegen einen kleinen Obolus) für mich eine passende flexbürste haben, möge er sich gerne bei mir melden Du hast PM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor 7 Stunden hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben: Mahlzeit Hätte jetzt vermutet, dass du mit AS264 und X2 2. Clip von oben zu mager bist, zumindest bei 3/4 Schieberstellung Ich habe auf das AS264 gewechselt weil der einfach im 1/8 und 1/4 Bereich dermaßen fett war, das hat beim vom Gas weg gehen und cruisen keinen Spaß, mit dem 266 gemacht. Er war jetzt immernoch fett Ich kann mir echt kaum vorstellen, dass, er im zweiten Clip so fett war. Aber gut. Man lernt nie aus. Wahrscheinlich hatte ich das AS262 mit Nadel X3 mal probieren sollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor 7 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben: Wenn das Anzugsmoment gepasst hat, würde ich mal gucken wie leicht sich der Zyli auf die Stehbolzen stecken lässt. Wenn der Zyli zu stramm sitzt, deformieren die Stehbolzen die Zyliwand. Was haben die Stehbolzen für ein Maß, evtl. sind die in der Stärke grenzwertig? Die Bohrungen 2-3/10 aufbohren bringt Abhilfe. Ansonsten schliess ich mich @Das Oan, flexhonen ist ne geile Sache, von den Spreizhonahlen bin ich nicht so sehr zu begeistern, vor allem bei beschichteten Bohrungen nicht pr Bolzen 6.3mm bis 6.4mm. Zylinder 7.5mm bis 7.6mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor 7 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben: Bolzen 6.3mm bis 6.4mm. Zylinder 7.5mm bis 7.6mm. Da ist alles gut,von dem kommt es nicht Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor 31 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Da ist alles gut,von dem kommt es nicht Gruß Ich mach sogar nur Bolzen 7,2 bei quattrini zb die ja 7,00 ab Werk sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor 38 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Da ist alles gut,von dem kommt es nicht Gruß Ich werde die Stehbolzen mal auf rechten Winkel zum Gehäuse (Fläche nicht geplant) kontrollieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 Grundsätzlich würde mich halt mal interessieren warum die Mühle im 1/4 Bereich viel zu fett ist. Liegt es an der Lippenwelle oder eher am 30er Vergaser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 An der Einstellung liegt sowas. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 Gerade gesehen. Der scheint am Auslass raus geblasen zu haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herm1 Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 AV264 mit X2 wäre auch fetter und funktioniert bei den meisten gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 Wieviel Vorzündung liegt bei dir bei "3/4" Gas Drehzahl noch an? Denn Aspekt sollte man bei variabler Zündung nicht unterschätzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 Pinasco hat sein einem Jahr Probleme mit dem Laufpsiel bei den 57,5 Kolben, alle die ich vermessen hab , das waren sicher 10 hatten 3-3,5 /100 , dabei klemmt der Kolben beim trockenen durchschieben im UT. Typisch sind dann die größten Schäden unterhalb der Überströmer Ich hatte Jahrelang keine Probleme und baue ca 15 Motoren mit dem SRV Pinasco im Jahr, dann letzten Sommer gingen plötzlich 3 Motoren fest und icj fand dann den Übeltäter. Seit dem gehe ich am Kolben bei und alle laufen wieder wie vorher, normalerweise sind die unverwüstlich Reaktion vom Pinasco war, du sollst 500-1000km einfahren sonst kann das schon maö passieren. Übrigens gibt es viele mit Gusslunker am Membraneinlass Lüraseitig, hier hab ich schon 5-6 Zylinder schweißen müssen weil die undicht waren beim abdrücken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor 37 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben: Wieviel Vorzündung liegt bei dir bei "3/4" Gas Drehzahl noch an? Denn Aspekt sollte man bei variabler Zündung nicht unterschätzen. Im dritten Gang Vollgas bin ich so bei 10000 / plus minus 500. 4 Gang natürlich weniger. Ich schätze mal Dritter Gang 3/4 Gas so auf 8000. Bei 1500 steht die Zündung bei 24 Grad. Geht dann auf 25 und fällt dann wie vespatronic abwärts (ist ne vape verbaut). vor 17 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: Pinasco hat sein einem Jahr Probleme mit dem Laufpsiel bei den 57,5 Kolben, alle die ich vermessen hab , das waren sicher 10 hatten 3-3,5 /100 , dabei klemmt der Kolben beim trockenen durchschieben im UT. Typisch sind dann die größten Schäden unterhalb der Überströmer Ich hatte Jahrelang keine Probleme und baue ca 15 Motoren mit dem SRV Pinasco im Jahr, dann letzten Sommer gingen plötzlich 3 Motoren fest und icj fand dann den Übeltäter. Seit dem gehe ich am Kolben bei und alle laufen wieder wie vorher, normalerweise sind die unverwüstlich Reaktion vom Pinasco war, du sollst 500-1000km einfahren sonst kann das schon maö passieren. Übrigens gibt es viele mit Gusslunker am Membraneinlass Lüraseitig, hier hab ich schon 5-6 Zylinder schweißen müssen weil die undicht waren beim abdrücken. Danke für die Info Erich. Das wusste ich nicht mit dem Laufspiel. Und den Gusslunker. Vielleicht kann das der @powerracermal kontrollieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 Ich könnte kotzen. Ich hatte vor 1 Monat exakt das gleiche. Klemmer sah genau so aus. Bedüsung hatte bei mir gepasst und trotzdem dann bei 1/2-3/4 Gas geklemmt aktuell ist ein neuer Zylinder verbaut und die bedüsung zu fett. Erich? Ist das Problem nach dem einfahren weg oder wie kann man das beheben ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 Bei mir war der Zylinder 350 Kilometer gelaufen. Leichtes einfahren die ersten 50 Kilometer. Die lief si fett das ich freiwillig schneller gefahren bin ab 150 Kilometer mit AS264. Wenn das Laufspiel nicht passt, kannst du gerne 2000km kurzstreckenfahrten machen und es wird wenig passieren. Aber nach 50 kilometer und mehr kompensierst du nicht mehr. Dann klemmt er ohne oder mit Einfahrzeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 Ja bei mir waren auch so 400 km drauf, immer brav warm und kalt gefahren. der aktuelle hat jetzt um die 900 km drauf. Heute 2x 80 km am Stück absolviert. Aber eben zu fett. bei mir drin keihin PWK 28 mit 45 ND Nadel LGH 3. Clip und 120er HD. Alles zu fett. Ich wollte jetzt eigentlich auf 42 ND , JJH 4. Clip und HD 118 wechseln aber wenn ich das sehe was pinasco da abliefert bin ich grad sehr unsicher was ich machen soll .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor 1 Minute hat dav'E folgendes von sich gegeben: Ja bei mir waren auch so 400 km drauf, immer brav warm und kalt gefahren. der aktuelle hat jetzt um die 900 km drauf. Heute 2x 80 km am Stück absolviert. Aber eben zu Ich wollte jetzt eigentlich auf 42 ND , JJH 4. Clip und HD 118 wechseln aber wenn ich das sehe was pinasco da abliefert bin ich grad sehr unsicher was ich machen soll .... Alles auf einmal wechseln ist immer irgendwie so grrrr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 Ist schon klar. Hätte alles in Schritten gemacht. Angefangen bei der ND. Aber die Thematik verunsichert halt schon. Traurig ist die Sache, weil ich pinasco gekauft habe, da die ja einen so tollen Ruf bzgl Fertigung haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor einer Stunde hat dav'E folgendes von sich gegeben: Ich könnte kotzen. Ich hatte vor 1 Monat exakt das gleiche. Klemmer sah genau so aus. Bedüsung hatte bei mir gepasst und trotzdem dann bei 1/2-3/4 Gas geklemmt aktuell ist ein neuer Zylinder verbaut und die bedüsung zu fett. Erich? Ist das Problem nach dem einfahren weg oder wie kann man das beheben ? Die letzten 10 Zylinder hab ich von 3-4 Monaten gekauft nun sind neue bestellt und ich vermesse die wieder 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 (bearbeitet) Wenn @MarkusThVespa nichts dagegen hat, stell ich hier mal die Maße des Zylis ein, denn 3-3,5/100 Einbauspiel wären natürlich schon sehr sportlich. Zyli ist von Haus aus schon auf 1-2/100 nicht masshaltig. Zusätzlich addieren sich dann mehrere Fehlerquellen die zusätzlich zu unrundem Zyli führen können. Sei es eine nicht 100%ige plane und winklige Zylifussfläche, Absatz der Hälften, Lagergasse fluchtet nicht perfekt, Anzugsmoment nicht ganz genau, nicht alle Drehmomentschlüssel knacken perfekt gleich, U-Scheiben an Kopfmuttern trocken oder geölt verbaut, usw. die Liste kann lang werden. Dann kommt in diesem Fall z.B. noch Falschluft über den Auslassstutzen dazu, schon klemmt es. Funzt nur, wenn, wie der Erich schreibt, nach kurzem fahren, Finger schön an der Kulu, die Druckstellen am Kolben nachgearbeitet werden. Diese Prozedur würde ich zwei-dreimal wiederholen. Wenn die Möglichkeit da ist, den Zyli auf 5,5-6/100 nacharbeiten zu lassen, ist das meiner Meinung nach der einfachere Weg. Solche Probs an der richtigen "Einstellung festzumachen", so leicht darf man sich das nicht machen. pr Bearbeitet 4. Juni 2021 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 vor 9 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben: Wenn @MarkusThVespa nichts dagegen hat, stell ich hier mal die Maße des Zylis ein, denn 3-3,5/100 Einbauspiel wären natürlich schon sehr sportlich. Mach das. Das Ding ist auf den Weg zu dir. Die Tipps wo bis jetzt gekommen sind, find ich wirklich sehr hilfreich. Vielleicht sollte man auch ein Topic im Smallframebereich eröffnen, wo solche Themen wie Laufspiel bei mehreren Zylindern gleich mal angesprochen werden. Bei mir war z.B. die Güte und Beständigkeit der Fertigung der Entscheidungsgrund für Pinasco und gegen Parmakit. Ich wollte eher einen robusten Traktormotor als eine Rennsemmel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 5. Juni 2021 Teilen Geschrieben 5. Juni 2021 Wieder mal war Verlass auf die deutsche Post, Zyli & Kolben vermessen. Zylinder an jeder mit dem Zweipunkt- Messgerät erreichbaren Stelle, Ø 57,50mm +/- 2-3/1000 Kolben Ø 57,43mm da der Kolben schon gelaufen ist, hab ich ca. 1-1,5/100 für das "einfallen" des Hemdes berücksichtigt. Das Einbauspiel lag hiermit bei 7/100 von dem her, alles im grünen Bereich. Was mir negativ aufgefallen ist, die Kreuzschliffriefen des Honbildes sind sehr seicht, Beschichtung dadurch sehr glatt und kaum Haftung von Öl möglich. Werde die Bohrung zum Abschluss mit Korn 120 flexhonen, wodurch wirklich tiefe Riefen erreicht werden. Desweiteren empfehle ich den Kopf in Zukunft mit max. 10Nm anzuziehen, pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 5. Juni 2021 Teilen Geschrieben 5. Juni 2021 Am 3.6.2021 um 21:54 hat dav'E folgendes von sich gegeben: Traurig ist die Sache, weil ich pinasco gekauft habe, da die ja einen so tollen Ruf bzgl Fertigung haben. Ist das Ironie? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 7. Juni 2021 Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 (bearbeitet) Drehbank + Schmiergelpapier und 5min arbeit schon hat man ein Problem weniger. So handhabe ich das seit 1-1,5 Jahren und die Dinger gehen nicht mehr fest Edit : Das Laufpsiel kann auch mehr sein und er geht dennoch fest, weil der Kolben ab Kolbenfenster Unterseite zu dick ist Bearbeitet 7. Juni 2021 von egig 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 7. Juni 2021 Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 vor 4 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: Drehbank + Schmiergelpapier und 5min arbeit schon hat man ein Problem weniger. So handhabe ich das seit 1-1,5 Jahren und die Dinger gehen nicht mehr fest Wie spannst du den Kolben? Oben am Dach und wie schützt du ihn vor Beschädigung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 7. Juni 2021 Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 vor 1 Minute hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben: Wie spannst du den Kolben? Oben am Dach und wie schützt du ihn vor Beschädigung? Beidseitig, ich leg Dichtpapier dazwischen und ziehe mit Gefühl an , frag mich ja nicht wie viel kg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 7. Juni 2021 Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 Ist das Problem nur bei A-Kolben oder bei allen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 7. Juni 2021 Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 vor 18 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben: Ist das Problem nur bei A-Kolben oder bei allen ? B ist ja noch größer im d 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 7. Juni 2021 Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 Na es könnte ja sein, dass die nur bei den a-Kolben die so fertigen. würde das Problem sich durch einfahren überhaupt beheben wie pinasco behauptet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden