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Pinasco Zylinder 133 Zuera SS


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vor 3 Minuten schrieb Marty McFly:

Meinst du der Taipan könnte auch mit nem W-Force harmonieren? Und bekommt man den zusammen mit ner kleinen Batterie unter ne PK-Backe?

Wforce hat viel den größeren Auslass und du hast halt ne kante im Auslass, was das bewirkt kann man nicht sagen. 

Die Backe ist mit dem Auspuff auch schon ziemlich voll .

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vor 41 Minuten schrieb egig:

Wforce hat viel den größeren Auslass und du hast halt ne kante im Auslass, was das bewirkt kann man nicht sagen. 

Die Backe ist mit dem Auspuff auch schon ziemlich voll .

 

Hab ich befürchtet, schade. Finde den Taipan halt echt optisch extrem gelungen. :inlove:

So ne Stealth Rakete wäre halt die Krönung bei nem potenten Motor.

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vor 15 Stunden schrieb egig:

 

 

setup :

Zuera srv p&p (128-186 ) QK 1,1

Fabbri Vollwangenwelle d83

51 Hub 97 Pleul

Fabbru Kupplung und Korb

26-69

Phbh30 (HD 154 ND54)

Zündung VMC 24°

Egig Schaltklaue

Egig Nebenwelle 10-14-17-20

 

Beeindruckend. 

Wie erklärst Du dir die fette Bedüsung?

HD 154 ist ja schon amtlich ...

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Das fragen immer wieder welche. Ich hab in den letzten 2 Jahren 15-20 solcher Motoren gebaut mit kleinen unterschieden, HD lande ich immer wieder +/- 2 Düsen dort. Auch am Video gut zu hören wie sauber das läuft . Meiner Meinhnung fahren viele grundsätzlich viel zu mager herum , weil nicht extrem Fett angefangen haben und dann herunter gedüst, wie man das üblicherweise macht. 

 

 

Das ist auch sehr oft beim VHSB zu sehen, weil die Nadel/ Zerstäuberkombi nicht stimmt und dann wird begonnen über die HD den Nadelbereich ab zu düsen, was dann zur folge hat dass es bei Vollgas zu mager wird. Geht erstaunlicherweise oft lange gut ohne Kapitalschäden

 

Bearbeitet von egig
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Ich frug, weil ich aktuell selbst einen Polini Evo 133 Langhub mit Reso, PHB 30 und RD Membran stehen habe, der es ebenfalls sehr fett mag. Drosselt eigentlich erst ab HD158/160. 

Falschluft mehrfach überprüft umd kann ausgeschlossen werden. Motor mehrfach offen. 

Der brauchts auf der HD einfach extrem fett ...

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Einfach nal 150 verbauen, hab ich dir schon mal gesagt.

Wenn man viel zu mager ist und leicht hochdüst kann sich das manchmal auch verschlechtern , wenn man dann 30 fetter macht läufts dann wieder besser, merkwürdig aber hab ich so paar mal beobachtet. 

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Gerade eben schrieb PhilLA:

Ich frug, weil ich aktuell selbst einen Polini Evo 133 Langhub mit Reso, PHB 30 und RD Membran stehen habe, der es ebenfalls sehr fett mag. Drosselt eigentlich erst ab HD158/160. 

Falschluft mehrfach überprüft umd kann ausgeschlossen werden. Motor mehrfach offen. 

Der brauchts auf der HD einfach extrem fett ...

Das ist absolut richtig so die HD, die brauch nicht nur ein evo oder ein Pinasco sondern auch andere Motoren wenn der Auspuff passt.

Wie gesagt ich hab etliche Motoren für Kunden gebaut und war mit jedem auf den Prüfstand und jeder einzellne läuft Heute noch ruckelfrei und sauber. 

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vor 11 Minuten schrieb egig:

Einfach nal 150 verbauen, hab ich dir schon mal gesagt.

 

Wem? Mir? Ich glaube nicht. 

 

Sprich ich müsste einfach mal ne 125 reinhauen :-(?

Gewagte Theorie :laugh:

 

Bearbeitet von PhilLA
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vor 7 Minuten schrieb egig:

Das ist absolut richtig so die HD, die brauch nicht nur ein evo oder ein Pinasco sondern auch andere Motoren wenn der Auspuff passt.

 

Hinter dem Evo138ccm Motor werkelt aber nur ein LTH Road. Gut der Einlass ist männlich. 

Scheint dann wohl zu stimmen und zu passen, der Motor läuft nämlich 1A :thumbsup:

 

Danke :cheers:

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vor 26 Minuten schrieb PhilLA:

 

Wem? Mir? Ich glaube nicht. 

 

Sprich ich müsste einfach mal ne 125 reinhauen :-(?

Gewagte Theorie :laugh:

 

nein damit war rasterlos gemeint , mit ihn hab ich das schon paar mal gesprochen.

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vor 46 Minuten schrieb egig:

Einfach nal 150 verbauen, hab ich dir schon mal gesagt.

Wenn man viel zu mager ist und leicht hochdüst kann sich das manchmal auch verschlechtern , wenn man dann 30 fetter macht läufts dann wieder besser, merkwürdig aber hab ich so paar mal beobachtet. 

Wir hatten das genau auch gemacht, Vll spiel ich heuer nich, hatten hab1:1 die gleiche Bedüsund und sind dann bei 115 ca angekommen. 

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  • 2 Wochen später...

Servus,

 

bin auch gerade dabei den Zuera SRV 135 aufzubauen.

 

Jetzt muss ich das Lüfterrad zum abdrehen / wuchten wegschicken.....würde es glaube ich nur minimal abdrehen um nicht unter 1400gr zu kommen.

 

Oder hat jemand andere Erfahrungen bzw. kann mir einen Tip geben?

 

Setup:

 

Zurea SRV 135

Fabbri KW 51/97

Egig Mamba
Fabbri Kulu & Korb                                                                    
Primär 27-69 / 2,56                                                       
Benelli Nebenwelle 4 kurz  
Pk Zündung orginal
 
Bilder folgen ;-)

 

 

Bearbeitet von Rheingauner
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  • 3 Wochen später...

Hi, ich hätte auch noch mal ne Frage bzgl. der Abstimmung. Bisher bin ich den kleinen Zuera SS Direkt  mit nem LTH Road gefahren. Der Vergaser ist ein 30iger Polini PWK mit Marchald Filter. Bestückt mit ner JJH Nadel mittlere Kerbe und ne 132iger HD. Er lief so eigentlich ganz gut. 

Ich wollte jetzt bzgl. der Optik gerne mal die BGM Banane Sport testen und fahren.

Hat die schon mal jemand in ähnlicher Konfiguration ausprobiert oder kann mir mal bzgl. der Bedüsung, Nadeln, usw. ein paar Tipps geben? Nur damit ich weiß wohin beim abstimmen die Reise ungefähr hingeht.

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vor 24 Minuten schrieb bastey:

Hi, ich hätte auch noch mal ne Frage bzgl. der Abstimmung. Bisher bin ich den kleinen Zuera SS Direkt  mit nem LTH Road gefahren. Der Vergaser ist ein 30iger Polini PWK mit Marchald Filter. Bestückt mit ner JJH Nadel mittlere Kerbe und ne 132iger HD. Er lief so eigentlich ganz gut. 

Ich wollte jetzt bzgl. der Optik gerne mal die BGM Banane Sport testen und fahren.

Hat die schon mal jemand in ähnlicher Konfiguration ausprobiert oder kann mir mal bzgl. der Bedüsung, Nadeln, usw. ein paar Tipps geben? Nur damit ich weiß wohin beim abstimmen die Reise ungefähr hingeht.

 

Da wird nicht viel Unterschied sein. Wobei ich eine 132 schon eher groß finde.

Ich denke wenn, dann wird es in etwa sowas sein wie Nadel einen Clip versetzen und HD zwei runter.

Als Tipp für die bgm Banane auf einem solchen Zylinder, die letzten 9 Bohrungen in der Flöte auf 6.5mm erweitern.

Bearbeitet von wheelspin
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vor 52 Minuten schrieb wheelspin:

Als Tipp für die bgm Banane auf einem solchen Zylinder, die letzten 9 Bohrungen in der Flöte auf 6.5mm erweitern.

 

Dankeschön für die Einschätzung, ich fand die 132 auf dem LTH auch etwas hoch, aber weiter habe ich mich bisher nicht runter getraut. Die Tipp mit der Flöte werde ich auf jeden Fall beherzigen.

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vor einer Stunde schrieb bastey:

 

Dankeschön für die Einschätzung, ich fand die 132 auf dem LTH auch etwas hoch, aber weiter habe ich mich bisher nicht runter getraut. Die Tipp mit der Flöte werde ich auf jeden Fall beherzigen.

 

Ich denke mit um die 122 125 solltest Du auf dem Zylinder klar kommen. Je nach dem eben. 

Ganz wichtig bei den PWK ist das der Schwimmerstand passt. Der sollte um 19mm liegen.

Bei der Flöte auch wirklich nur die letzten 9 Bohrungen machen.

Sonst wird das laut und vor allem verliert es bei Bohrungen über 7mm brutal an Leistung.

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vor 12 Minuten schrieb bastey:

Vielen Dank wheelspin!
Hast du evtl. noch einen Tipp für Nadel? Im Moment ist ne JJH drin ich glaube oberer Clip (bin gerade aber nicht zu 100% sicher)

 

Da müsste man jetzt den Motor eher kennen, bzw wissen wie der wo läuft.

Die Nadel richtet sich ja komplett nach dem Charakter des Motors, erledigt ja auch 80% der Arbeit in einem Vergaser.

Hast Du denn einen Bereich wo der Motor doof läuft, also es einer Veränderung bedarf?

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Also, ich muss ehrlich zugeben ich habe mich mit der Abstimmung mit der BGM Banane bis jetzt noch nicht richtig auseinander gesetzt. Ich habe eigentlich nur schnell alles zusammengesteckt weil meine Mopete zum TÜV musste daher LTH Road ab und BGM Banane drunter. Ich hatte auch gehofft das sich da nicht soviel tut. Ich werde da aber wohl doch noch etwas Zeit investieren müssen.

 

Zur Zeit ist es so: Im unteren Drehzahlbereich nimmt sie erst nur sehr unwillig Gas an. ab 1/2 3/4 Gas läuft sie meiner Meinung nach gut. Wenn ich dann vom Gas runter gehe; fällt die Drehzahl nur langsam ab und bleibt auch eine Weile erhöht.Geb ich dann wieder Gas verschluckt sie sich... Besser kann ich es im Moment nicht beschreiben. Choke zum starten benötige ich übrigens auch nicht. 

 

Ich werde sie wohl nochmal richtig abstimmen müssen. Aber einige Anhaltspunkte, so wie deine bisherigen Tipps sind da schon super nicht dass ich an der falschen Stelle rumdoktre und mich dann in irgendwas verrenne.

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  • 2 Wochen später...

Bringt es etwas wenn man den Auslass Auspuffseitig noch etwas aufmacht? Also genau passend auf den Krümmerdurchmesser von Egigs Krawalltröte. Speziell oben und unten steht da ja noch ein wenig Material, da der Auslass ja etwas oval ist. Oder bringt es eh nix bzw eine Verschlimmbesserung?

 

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Merci! @egig

Hab das gleich mal so umgesetzt. Wenn es ein halbes Pferd bringt bin ich gern dabei. :sigh:

 

Hatte den gestern mal zum QK messen aufn Block. Muss das ganze ohne die mitgelieferten Fußdichtungen fahren um auf 1 bis 1,1mm zu kommen.

 

Dann noch Polrad passend abdrehen und dann läuft das hoffentlich...

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vor 2 Stunden schrieb greenfrog:

Merci! @egig

Hab das gleich mal so umgesetzt. Wenn es ein halbes Pferd bringt bin ich gern dabei. :sigh:

 

Hatte den gestern mal zum QK messen aufn Block. Muss das ganze ohne die mitgelieferten Fußdichtungen fahren um auf 1 bis 1,1mm zu kommen.

 

Dann noch Polrad passend abdrehen und dann läuft das hoffentlich...

Die Aludichtungen mag ich nicht, schnibbel dir ein 0,1mm dichtpapier zurecht, denn komplett ohne würde ich auch nicht fahren.

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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