egig Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 vor 2 Minuten schrieb Onetimer11: Mein SRV-Setup ist ja fast identisch - wo würdest du meine PM 40 leistungsmäßig sehen? Enddrehzahl und Band ist man da etwas beschnitten, enddrehzahl 9500 peak würde ich da bei 16-17 PS ansetzen mit 10-11ps Vorreso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Merci - Mit der Drehzahl kommt mein PM nur knapp an die 9000. Bin nächste Woche am Prüfstand und melde das Ergebnis dann hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Hat mal jemand ne Kurve zum 60er SRV? Eventuell mit kurzer Beschreibung der Komponenten? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Am 15.1.2018 um 09:58 schrieb egig: Enddrehzahl und Band ist man da etwas beschnitten, enddrehzahl 9500 peak würde ich da bei 16-17 PS ansetzen mit 10-11ps Vorreso Respect, deine Einschätzung passt fast punktgenau. Waren gestern auf der Rolle. Im Diagramm sind 3 Läufe ohne Setupänderung. Bin absolut zufrieden mit dem SRV. Leistung genau wie vorab geplant - für die Straße voll ausreichend und wunderbar zu fahren. Von den Touring-Kollegen, die mit ihren Polini 221 / Box Setups dabei waren, war nur einer um 0,3 PS stärker. Natürlich sind jetzt in der Klasse einige Zylinder stärker, aber ich kann für den Zuera auf meinem Setup und für die Straße bedenkenlos eine gute Empfehlung aussprechen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 vor 3 Stunden schrieb Onetimer11: Respect, deine Einschätzung passt fast punktgenau. Waren gestern auf der Rolle. Im Diagramm sind 3 Läufe ohne Setupänderung. Bin absolut zufrieden mit dem SRV. Leistung genau wie vorab geplant - für die Straße voll ausreichend und wunderbar zu fahren. Von den Touring-Kollegen, die mit ihren Polini 221 / Box Setups dabei waren, war nur einer um 0,3 PS stärker. Natürlich sind jetzt in der Klasse einige Zylinder stärker, aber ich kann für den Zuera auf meinem Setup und für die Straße bedenkenlos eine gute Empfehlung aussprechen. Zieh ca. 10% der Leistung ab, da stimmt der Korrekturfaktor aufgrund eines falschen Luftdruckwertes nicht. Vermutlich Staub auf dem Luftdrucksensor in der Klimabox. Für 954mBar wie im Diagramm angegeben, bräuchte man schon ein ziemlich heftiges Tiefdruckgebiet. Zum Zeitpunkt der Messung herrschten um in LaL ca. 1020hPa (=mBar) Zitat In Mitteleuropa liegt der Druck eines Tiefs für gewöhnlich bei 990 - 1000 hPa und in Orkantiefs bei 950 - 970 hPa. Quelle:http://www.goruma.de/Wissen/Naturwissenschaft/Meteorologie/hoch_und_tiefdruckgebiete.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Ja sagradi - solch a Schlamperei ! 10% sind dann beim Jesco seinem Rennhobel ja gleich mal 5PS 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Tröste Dich, ich war mal auf einem P4 mit falscher Software. Da blieben von gemessenen 34PS hinterher auf dem Dynojet150 22PS übrig... Per se sind die P4 aber in Ordnung, ist mir nur aufgefallen weil ich das selbe Problem auch mal hatte ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Angeldust: Zieh ca. 10% der Leistung ab, da stimmt der Korrekturfaktor aufgrund eines falschen Luftdruckwertes nicht. Vermutlich Staub auf dem Luftdrucksensor in der Klimabox. Für 954mBar wie im Diagramm angegeben, bräuchte man schon ein ziemlich heftiges Tiefdruckgebiet. Zum Zeitpunkt der Messung herrschten um in LaL ca. 1020hPa (=mBar) Das passt so schon. Der P4 misst den absoluten Luftdruck. Den Luftdruck, den du für Landsberg herausgesucht hast, ist der auf Meereshöhe umgerechnete relative Luftdruck. Bearbeitet 26. Januar 2018 von jolle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Danke Dir, hast recht, wieder was gelernt! Zitat Barometer messen üblicherweise erst einmal den tatsächlichen Luftdruck an einem Standort. Dieser Luftdruck wird absoluter Luftdruck genannt (gemessen in hPa - Hektopascal). Da der Luftdruck mit der Höhe geringer wird, hat er mitunter einen anderen Wert als in aktuellen Wetterkarten zu sehen ist. Nach der barometrischen Höhenformel nimmt der Luftdruck um 1 hPaje 8 Meter Höhenunterschied ab. Wer sich also auf 400 m über Normalnull befindet, sieht nun auf seinem (noch nicht eingestellten) Barometer einen um 50 hPa geringeren Luftdruck. Bei einem Standardluftdruck von 1013 hPa gibt das Gerät demnach einen absoluten Wert von 963 hPa aus. Das würde aber dem Luftdruck in einem sehr kräftigen Sturm- oder Orkantief über Europa entsprechen! Quelle: https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2014/11/21.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 (bearbeitet) Da bin ich raus. Der Luftdruck in meinem Augustinerfläschchen war in jedem Fall top Danke @jolle so kann sogar ich das verstehen. Bearbeitet 26. Januar 2018 von Onetimer11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Das wäre ja eigentlich auch verwunderlich gewesen. Der SIP sagt ja schließlich, sein Prüfstand sei für TÜV-Messungen zugelassen und geprüft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb jolle: Das passt so schon. Der P4 misst den absoluten Luftdruck. Den Luftdruck, den du für Landsberg herausgesucht hast, ist der auf Meereshöhe umgerechnete relative Luftdruck. wie wird das umgerechnet? also relativer Luftdruck auf absoluter Luftdruck? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 (bearbeitet) Bei den Luftdruckberechnungen vom 25.01.18 stimmt wieder einiges nicht. L.t. Wikipedia liegt Landsberg a. L. 587 m ü NHN bei 1020 mBar Luftdruck während der Messung wären nach Berechnung von 8 m Höhenunterschied je 1 hPa, 73,37 hPa abzuziehen. Dann hätte ein Luftdruck von ~946 hPa l.t. Klimabox herrschen müssen. L.t. Berechnung zur Vergleichsleistung DIN 70020 für Otto und Dieselmotore, muss der zur Berechnung verwendete Korrekturfaktor (K.-Faktor) zwischen 0,96 und 1,04 liegen bei den Messungen in Landsberg liegt der K.-Faktor mit 1,047 schon außerhalb dieser Norm. Hätte die Klimabox die ~946 hPa zur Vergleichsleistungsberechnung herangezogen, läge der K.- Faktor noch viel weiter außerhalb dieser Norm. Glaub kaum, das am 25.1.18 in Landsberg solche Unwetter wüsteten, pr Bearbeitet 26. Januar 2018 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Und das ganze mal runter gebrochen auf Laienniveau ? Von wieviel Abweichung in % reden wir denn da. Wie groß ist den der erlaubte Bereich des Korrekturfaktors in %?War das jetzt ne amtlich falsche Messung und wenn wie weit im + oder - ?Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Wenn ich mir jetzt vorstelle das ein P4 in einem neuen Gebäude mit moderner Fenster und Türen Dichttechnik (so wird es im neu gebauten SIP Gebäude sein) betrieben wird mit einer ordentlichen Absaugung und verschlossenen Toren, Türen und Fenstern dann braucht es glaub keine geistige Höchstleistung und Luftdruck Rechnung dann könnte es auch am Unterdruck im Raum wegen der Absaugung liegen und der P4 kann gar nix dafür. Oder liege ich falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Nein das kann niemals nie nie nicht sein. Das wäre doch viel zu einfach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Das Tor stand offenGesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 vor 33 Minuten schrieb Onetimer11: vor 34 Minuten schrieb Onetimer11: Das Tor stand offen Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Dann ist wohl die Klimabox defekt. Kenne jedenfalls keinen P4 der Mist mist. Alle messen in einem absolut akzeptablen Bereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb egig: wie wird das umgerechnet? also relativer Luftdruck auf absoluter Luftdruck? https://rechneronline.de/barometer/ Da gibt's z.b. nen online Rechner, der dir das ausrechnet. Da komm ich von 954 auf 1023 hPa. Passt also relativ gut. Gibt nichts zu meckern Bearbeitet 26. Januar 2018 von jolle 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Auch wenn ich ungern unterbreche, würde ich gerne noch mal auf den 60er SRV kommen. Hat da jemand was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 (bearbeitet) Betreffend Online Berechnung passt das, aber warum passt die Berechnung pro 8 Meter sei dies 1 hPa nicht?? Kann ich nicht nachvollziehen. pr Edit: wheelspin hat recht, vielleicht von einem Hr. Admin ins richtige Topic z.B. "Wie zuverlässig misst ein P4" verschieben? Bearbeitet 26. Januar 2018 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 vor 15 Minuten schrieb wheelspin: Auch wenn ich ungern unterbreche, würde ich gerne noch mal auf den 60er SRV kommen. Hat da jemand was? Der 60er heist doch VTR und hat einen großen Auslassflansch. Bei der letzten Bestellung bei Pinasco sagten sie, der kleine 57,5 also der SRV sei auser Produktion, ob das nun so ist oder sie nur das Lager räumen für Inventar weiß ich nicht, jedenfalls gab es keine SRV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Onetimer11: Das Tor stand offen Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk vor 1 Stunde schrieb Onetimer11: Das Tor stand offen Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk @Onetimer11hallo, muss mich dir anschließen. Auf dem Video auf faceboock stand das Tor offen. Also gabs schon mal keinen Unterdruck im Messraum! Aber ich hab mit dem Online Rechner bisschen rumgespielt. L.t. Vergleichsleistungsberechnung, soll die Temperatur 150mm vom Ansaugtrakt entfernt gemessen werden. Da aber der Temp.-Fühler der Klimabox sehr weit vom Gaser entfernt platziert ist, fließen hier ganz andere Werte in die Berechnung des P4 ein. Bei z.B. 5°C wärmerer Ansaugluft berechnet es hier schon mal erheblich andere Werte des Luftdrucks, Gruß Bearbeitet 26. Januar 2018 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 27. Januar 2018 Teilen Geschrieben 27. Januar 2018 Oh je oh je - ich glaube das sollte jetzt wohl tatsächlich in ein eigenes Topic bei dem es um Leistungsmessung und die ganzen Parameter geht. @freerider1972 Da wir hier je über alle Zuera-Varianten sprechen könnte man im Topic-Titel die 133 und das SS streichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 30. Januar 2018 Teilen Geschrieben 30. Januar 2018 pinasco zuera srv 127-191 QK 1,15 Fabbri VV Welle 51/97 Fabbri Kulu u. Repkit Dellorto phbh30 (HD148 ND48) Vmc Zündung 23º 3-4 Kurz egig Performance Schaltklaue egig Performance Am Zylinder wurde lediglich der Auslass gefräst, der Rest blieb unangetastet Auspüffe: Schwarze Kurve , Egig MAMBA evo Rote Curve Egig Viper 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 So richtig überzeugend ist das aber irgendwie nicht, oder?Das ist ja eher auf dem Niveau eines Grauguss Polinis. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 vor 47 Minuten schrieb Brosi: So richtig überzeugend ist das aber irgendwie nicht, oder? Das ist ja eher auf dem Niveau eines Grauguss Polinis. Viel schlimmer finde ich, dass das schon ein recht guter Zuera ist. Was bisher so auffällt, ist ja eher noch darunter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb Brosi: So richtig überzeugend ist das aber irgendwie nicht, oder? Das ist ja eher auf dem Niveau eines Grauguss Polinis. Steck da mal andere Anlagen drauf, da kommt dann gaga raus Gesteckt oder bearbeitet macht in diesem Fall ca 1ps aus, mehr nicht Zuera srv mit über 20ps gab es hier eh keinen oder wenn nur 1-2 Ich baue so viele Zuera da mich die Qualität überzeugt und in verbindung mit kleinen Gaser und eiteiligen Auslass fährt sich das für Touren recht entspannt, druckfoll und ohne jeglichen Rotzer Selbst bevorzuge ich andere Motoren, aber die Kunden für denen ich das baue, reicht es locker 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 30er Vergaser ist jetzt aber kein kleiner Vergaser mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 aber auch kein großer 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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