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Pinasco Zylinder 133 Zuera SS


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Laufbahndurchmesser - Kolbendurchmesser = 5-7/100 wäre also ok.
Kolbenspiel zu klein = mehr Reibung = Wärme = Klemmergefahr - ist auch klar.

Aber was für Probs tretten den bei zu großem Kolbenspiel auf.

Kippeln in der Laufbahn könnte doch bei entsprechend hohen Drehzahlen auch zu erhöter Reibungswärme und zum Klemmer führen.

Oder lieg ich da falsch? Zu mager bleibt natürlich noch ein Thema, aber ich möchte eben gern beit der ganzen Misere auch meinen Wissensstand zum Thema Koblenspiel erweitern.

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ja genau. zu hohes laufspiel führt zu kippeln. das kann dann soweit führen das der kolben bricht. aber davor baut man den meist schon freiwillig aus weil das ding immer weniger leistung hat und fiese klappergeräusche von sich gibt.

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in der beschreibung steht doch 12Nm (in meiner zumindest).

gut, ich mein, daß wird sicher nicht alleine den reiber verursacht haben.

wie stehts mit der lüfterhaube? war die auch wirklich fest, oder nur draufgesteckt?

hast du sie vorne etwas beschnitten, sodaß die heisse luft schneller entweichen kann?

 

hatte bei einem falc mal exakt dasselbe schadensbild am kolben.

hatte dann bemerkt, daß sich die schrauben der lüfterhaube gelockert hatten, sodass diese nur noch ganz lose draufwar.

sprich, ich hatte schlicht und ergreifend einfach viel zuwenig gebläseluft am zylinder.....

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vor 10 Stunden schrieb Onetimer11:

Ich glaube solange ich keine Temparaturmessung betreibe ist das mit Luftstrom und viel oder zuwenig schwer greifbar.

Haube war natürlich fest, aber unbeschnitten und original. Hst du ein Bildchen wo genau du da was weggemacht hast?

 

 

ist zwar eine t5 zylinderhaube auf einem zuera, aber so ähnlich sollte jegliche smallframe haube beschnitten sein :-)

 

 

IMG_8914.JPG

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vor 6 Stunden schrieb simonB.:

 

ist zwar eine t5 zylinderhaube auf einem zuera, aber so ähnlich sollte jegliche smallframe haube beschnitten sein :-)

 

 

IMG_8914.JPG

Also passt ne t5 Zylinderhaube, was muß da dann alles angepasst od geändert werden?

Ehlich so viel wegschneiden, würden da nicht auch a paar 20er Löcher gehen wegen der Zwangsentlüftung?

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Eine Frage an die Zuera-Fahrer:

 

Ich habe heute auf Facebook ein Foto von einem Zuera-Rennteam gesehen, die den Motor zur Kontrolle demontiert haben. Auf dem Foto des Zylidnerkopfes war zu sehen, dass die Verschraubungslöcher des Zylinderkopfes mit Dichtmasse gefüllt waren bzw. dort Reste von Dichtmasse zu sehen waren. Die Dichtfläche zum Zylinder selbst war blank.

Gehört das so? Warum müssen die Löche noch abgedichtet werden? Überseh ich da was?

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vor 8 Minuten schrieb customcreation:

Eine Frage an die Zuera-Fahrer:

Auf dem Foto des Zylidnerkopfes war zu sehen, dass die Verschraubungslöcher des Zylinderkopfes mit Dichtmasse gefüllt waren bzw. dort Reste von Dichtmasse zu sehen waren. 

 

Kann mir nicht vorstellen das das sinnvoll ist. 

Sollten dir die Jungs vom Zuera-Rennteam aber beantworten können.

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vor 15 Minuten schrieb customcreation:

Eine Frage an die Zuera-Fahrer:

 

Ich habe heute auf Facebook ein Foto von einem Zuera-Rennteam gesehen, die den Motor zur Kontrolle demontiert haben. Auf dem Foto des Zylidnerkopfes war zu sehen, dass die Verschraubungslöcher des Zylinderkopfes mit Dichtmasse gefüllt waren bzw. dort Reste von Dichtmasse zu sehen waren. Die Dichtfläche zum Zylinder selbst war blank.

Gehört das so? Warum müssen die Löche noch abgedichtet werden? Überseh ich da was?

 

Versteh jetzt nicht ganz was meinst, aber hab eine Vermutung. Beim Auslass fräsen wurde an den Nebenauslassen zu den Zylinderstehbolzen durchgebrochen und die Zylinderstehbolzenbohrung bei Montage mit Dichtmasse zugeschmiert. Wird öfters so gemacht.  

Bearbeitet von ganja.cooky
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vor 51 Minuten schrieb ganja.cooky:

 

Versteh jetzt nicht ganz was meinst, aber hab eine Vermutung. Beim Auslass fräsen wurde an den Nebenauslassen zu den Zylinderstehbolzen durchgebrochen und die Zylinderstehbolzenbohrung bei Montage mit Dichtmasse zugeschmiert. Wird öfters so gemacht.  

Danke, das wäre eine Erklärung!

Bearbeitet von customcreation
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Da wurde auch am Einlass gefräst und die Stehbolzen lagen dort frei, war ein 60er Zuera den ich beim Pinasco beauftragten Mechaniker/Techniker gesehen hab, mir kam die bearbeitung allerdings etwas waghalsig 

 

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  • 2 Wochen später...

Weiss jemand von euch wo ich für den Pinasco Zuera 57,5 gehäusegesaugt mit kleinem Stehbolzenabstand am Auslass Fussdichtungen herbekomme? Im Shop von MR Parts & Style habe ich nicht gefunden. Bzw. weiss jemand von euch ob Fussdichtungen von anderen Zylinder passen - die Parmakit 130 SP09 schaut sehr änlich aus?

 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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