Zum Inhalt springen

Pinasco Zylinder 133 Zuera SS


Empfohlene Beiträge

Laufbahndurchmesser - Kolbendurchmesser = 5-7/100 wäre also ok.
Kolbenspiel zu klein = mehr Reibung = Wärme = Klemmergefahr - ist auch klar.

Aber was für Probs tretten den bei zu großem Kolbenspiel auf.

Kippeln in der Laufbahn könnte doch bei entsprechend hohen Drehzahlen auch zu erhöter Reibungswärme und zum Klemmer führen.

Oder lieg ich da falsch? Zu mager bleibt natürlich noch ein Thema, aber ich möchte eben gern beit der ganzen Misere auch meinen Wissensstand zum Thema Koblenspiel erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau. zu hohes laufspiel führt zu kippeln. das kann dann soweit führen das der kolben bricht. aber davor baut man den meist schon freiwillig aus weil das ding immer weniger leistung hat und fiese klappergeräusche von sich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der beschreibung steht doch 12Nm (in meiner zumindest).

gut, ich mein, daß wird sicher nicht alleine den reiber verursacht haben.

wie stehts mit der lüfterhaube? war die auch wirklich fest, oder nur draufgesteckt?

hast du sie vorne etwas beschnitten, sodaß die heisse luft schneller entweichen kann?

 

hatte bei einem falc mal exakt dasselbe schadensbild am kolben.

hatte dann bemerkt, daß sich die schrauben der lüfterhaube gelockert hatten, sodass diese nur noch ganz lose draufwar.

sprich, ich hatte schlicht und ergreifend einfach viel zuwenig gebläseluft am zylinder.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Onetimer11:

Ich glaube solange ich keine Temparaturmessung betreibe ist das mit Luftstrom und viel oder zuwenig schwer greifbar.

Haube war natürlich fest, aber unbeschnitten und original. Hst du ein Bildchen wo genau du da was weggemacht hast?

 

 

ist zwar eine t5 zylinderhaube auf einem zuera, aber so ähnlich sollte jegliche smallframe haube beschnitten sein :-)

 

 

IMG_8914.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb simonB.:

 

ist zwar eine t5 zylinderhaube auf einem zuera, aber so ähnlich sollte jegliche smallframe haube beschnitten sein :-)

 

 

IMG_8914.JPG

Also passt ne t5 Zylinderhaube, was muß da dann alles angepasst od geändert werden?

Ehlich so viel wegschneiden, würden da nicht auch a paar 20er Löcher gehen wegen der Zwangsentlüftung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Zuera-Fahrer:

 

Ich habe heute auf Facebook ein Foto von einem Zuera-Rennteam gesehen, die den Motor zur Kontrolle demontiert haben. Auf dem Foto des Zylidnerkopfes war zu sehen, dass die Verschraubungslöcher des Zylinderkopfes mit Dichtmasse gefüllt waren bzw. dort Reste von Dichtmasse zu sehen waren. Die Dichtfläche zum Zylinder selbst war blank.

Gehört das so? Warum müssen die Löche noch abgedichtet werden? Überseh ich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb customcreation:

Eine Frage an die Zuera-Fahrer:

Auf dem Foto des Zylidnerkopfes war zu sehen, dass die Verschraubungslöcher des Zylinderkopfes mit Dichtmasse gefüllt waren bzw. dort Reste von Dichtmasse zu sehen waren. 

 

Kann mir nicht vorstellen das das sinnvoll ist. 

Sollten dir die Jungs vom Zuera-Rennteam aber beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb customcreation:

Eine Frage an die Zuera-Fahrer:

 

Ich habe heute auf Facebook ein Foto von einem Zuera-Rennteam gesehen, die den Motor zur Kontrolle demontiert haben. Auf dem Foto des Zylidnerkopfes war zu sehen, dass die Verschraubungslöcher des Zylinderkopfes mit Dichtmasse gefüllt waren bzw. dort Reste von Dichtmasse zu sehen waren. Die Dichtfläche zum Zylinder selbst war blank.

Gehört das so? Warum müssen die Löche noch abgedichtet werden? Überseh ich da was?

 

Versteh jetzt nicht ganz was meinst, aber hab eine Vermutung. Beim Auslass fräsen wurde an den Nebenauslassen zu den Zylinderstehbolzen durchgebrochen und die Zylinderstehbolzenbohrung bei Montage mit Dichtmasse zugeschmiert. Wird öfters so gemacht.  

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ganja.cooky:

 

Versteh jetzt nicht ganz was meinst, aber hab eine Vermutung. Beim Auslass fräsen wurde an den Nebenauslassen zu den Zylinderstehbolzen durchgebrochen und die Zylinderstehbolzenbohrung bei Montage mit Dichtmasse zugeschmiert. Wird öfters so gemacht.  

Danke, das wäre eine Erklärung!

Bearbeitet von customcreation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde auch am Einlass gefräst und die Stehbolzen lagen dort frei, war ein 60er Zuera den ich beim Pinasco beauftragten Mechaniker/Techniker gesehen hab, mir kam die bearbeitung allerdings etwas waghalsig 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiss jemand von euch wo ich für den Pinasco Zuera 57,5 gehäusegesaugt mit kleinem Stehbolzenabstand am Auslass Fussdichtungen herbekomme? Im Shop von MR Parts & Style habe ich nicht gefunden. Bzw. weiss jemand von euch ob Fussdichtungen von anderen Zylinder passen - die Parmakit 130 SP09 schaut sehr änlich aus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information