Zum Inhalt springen

Pinasco Zylinder 133 Zuera SS


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Werde dem kleinen Zuera SS mal eine Chance geben und Ihn auf meinem EX-K5 Motor fahren. Also Polini runter und Pinasco drauf mehr oder weniger, Gehäuse wird halt gegen ein geplantes mit passenden Überströmern mit getauscht. Das Rest-Setup soll sonst K5 bleiben und wird übernommen. Ein PM und ein Franz sollen dann auch getestet werden, dauert aber.

Verbaut ist dort eine originale Piaggio ETS-Welle, sollte man die tauschen oder empfiehlt es sich zu modifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gucci:

Verbaut ist dort eine originale Piaggio ETS-Welle, sollte man die tauschen oder empfiehlt es sich zu modifizieren?

 

vor 1 Stunde schrieb Da Woidi:

Originale ETS Welle (Piaggio, nicht LML) hat sehr viel Einlasszeit. Wenn der Drehschieber auch groß genug ist sollte das schon passen

 

Ansonsten halt die Mazzu ETS Racing, die ist auch lang offen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gucci:

Ging mir weniger um die Einlasszeit, da sowieso Polini-Membran, sondern mehr um die Haltbarkeit. Das Pleul hat halt keinerlei Schmierbohrungen oben und unten.

Hätte die Mazzu alles, noch dazu wahrscheinlich verdrehsicherer :cheers:

Nein, ich bekomm keine Provision... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor zwei Jahren eine Mazzu Race Competition und die hat sich gleich im ersten Lauf meiner K5 verdreht. Sehe das persönlich auch wie heizer, nur die Sache mit dem ungeschlitztem Pleul stört mich ein wenig. Der Bock wird dazu mit 2.88 recht kurz übersetzt sein für die Straße, also Drehzahllastig bewegt.

Habe gestern noch gemerkt das das Gehäuse das ich dafür verwenden werde bereits im Kurbelwellenraum gespindelt wurde, da kam dann kurz der Gedanke eine 53er DRT zu verbauen :-D

...werde es aber zunächst dann wirklich mit der originalen Welle probieren. Wird vorher nochmal auf Rundlauf kontrolliert. Pleul hat bisher auch kein merkliches Spiel. Der direkte Vergleich interessiert mich halt. Das ich nicht einfach den Zylinder tauschen konnte, war schon ein Ärgernis. Also dann wrid das ganze erstmal mit Polinimembran und 24er, 2.88er Primär, XL2 Kupplung, Polini Banane und Elestart-Lüra bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Hab den direktgesaugten zuera srv hier liegen und muss sagen sehr schönes Ding. (Hatte allerdings auch noch kein Parma, quattrini oder sonst wat in der Hand) also meinem persönlichen verständnis nach bietet die büchse ganz brauchbare Qualität zu einigermaßen humanem Tarif.

Jetzt kommt das grosse Aber.

Ich wollte das Ding mit bgm54/105 er bgm Welle fahren weil die schon vorhanden is.

Hab dann mal angefangen den Zylinder mal zu vermessen und bin da sehr schnell zu dem Schluss gekommen das das sehr fahrlässig wär.

Bei 54 Hub steht der Kolbenring schon fast auf voller Breite im Einlassfenster und vor allem is der Kolbenringpin nur ca 1-2 mm auf der Lauffläche. Werde nachher noch ein paar Bilder einstellen zu dem Thema.

Oder wie seht ihr das?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch gar kein spacer verbaut. Mein Gehäuse is momentan beim Spindeln.

Sind alles mal nur messschieberwerte.

Bei LTH sind die Steuerzeiten mit 51mm Hub mit 124/184/30 angegeben.

Werde mal den Rechner anwerfen und das Ding ma konstruieren.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gemessen hab ich von der Quetschfläche -1mm als OT. Würde ja heissen wenn ich unten nen 7mm spacer verbau muss ich oben ne 2,5 mm Dichtung nehmen.

Oder bin ich da wieder auf m falschen Dampfer?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind 105-97=8.



Und üblicherweise landet man beim Wechsel von 51/97 auf 54/105 mit Hubausgleich nur durch Kodi am ehesten auf den ursprünglichen Steuerzeiten, sofern das denn möglich ist für den oberen Kolbenring. Also 6.5mm Fudi und 3mm Kodi. Zumindest was die Überströmer angeht. Auslass muss dann meist hoch für vernünftigen Vorauslass.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber natürlich von den Ursprungssteuerzeiten abhängig. Die sind ja nicht linear. In diesem Fall sind es 7.5 mm Fudi und 2 mm Kodi und der Auslass müsste 0.8mm hochgefräst werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Brosi:

Auslass muss dann meist hoch für vernünftigen Vorauslass.

 

 

da bin ich mir nicht so ganz sicher mehr. 

ea gibt auspuffanlagen, die den hohen va nicht (mehr) brauchen. 

klar, bringt das spitze und band, aber ein ori -auslass bringt mehr als doppelte (quasi normale) laufleistung, bei verkraftbarer minderleistung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23. April 2016 um 14:17 schrieb Brosi:

Also bei mir sind 105-97=8.

 


Und üblicherweise landet man beim Wechsel von 51/97 auf 54/105 mit Hubausgleich nur durch Kodi am ehesten auf den ursprünglichen Steuerzeiten, sofern das denn möglich ist für den oberen Kolbenring. Also 6.5mm Fudi und 3mm Kodi. Zumindest was die Überströmer angeht. Auslass muss dann meist hoch für vernünftigen Vorauslass.

 

 

 

Da da hat der brosi natürlich recht , wer rechnen kann ist klar im Vorteil ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab Mal weiter vermessen 

wie brosi vorgeschlagen hat sind die 7,5 Fusspacer und 2mm Kopfdichtung inkl 0,8mm hochgefräst ganz gut um auf ähnliche Steuerzeiten zu kommen wie Orginal.

Was ich hier jetzt gemessen habe sind natürlich rein theoretische Messwerte da ich mein Gehäuse noch nicht zurück habe und anhand eines relativ groben Motorblockscans im CAD messen musste.

Jedenfalls komm ich dabei auf  185.6°/126.3°/29.7°

Allerdings würde es mit anderen Fudi/Kodi Kombinationen wieder sehr eng werden am Einlass bzw an der Kopfdichtfläche.

Mit oben genannter Kombination ist bei OT die Kopfdichtfläche bündig mit Kolbenring Oberkante und bei UT die Einlassoberkante bündig mit Kolbenring Unterkante.

 

Ich möchte den Zylinder gerne mit eine GPS/pm40 fahren. Passt der zu diesen Steuerzeiten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele grade mit dem Gedanken für ein neues Projekt mir einen Zuera SRV, also den Direktsauger, zuzulegen. Da ich noch nie einen Direktsaugermembran gebaut habe, stellt sich mir grade die Frage, muss es eine Vollwangenwelle sein, oder tut es auch eine originale Welle (PK80), oder ist die sowieso zu schwach, die zu erwartenden ~18-20 PS sind ja nun auch nicht wenig...

Der Motor wäre frisch gemacht, müsste somit nicht geöffnet werden, deshalb die Idee einen gemäßigten direkten zu verwenden...

 

 

Edith weiß nun, sie sollte das tunlichst lassen :-D

 

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut fürs erste auch die welle, die gerade drinnen ist. wenn es die dann verdreht oder sonstiges, musst halt eine andere einbaun.

 

zu 100% kann man natürlich nicht sagen ob und wielange die originalwelle hält. eventuell sogar ewig...

 

aber für den reinen plug&play fun test muss es keine vollwange oder glocke sein, falls das deine prinzipielle frage ist.

 

ps: es kann sogar gut möglich sein, dass eine alte originale piaggio 51er hub welle länger hält als eine mazzu vollwange....

aber das kobo lager würde ich auf alle fälle gegen ein hochwertiges von wiseco, pro-x oder ähnliches tauschen!

 

 

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
    • Die haben aber nicht das drehmoment vom dicken 8er.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information