Zum Inhalt springen

Pinasco Zylinder 133 Zuera SS


Empfohlene Beiträge

Okay wenn ein 8mm spacer verbaut ist dann hat man wieder 51\97

Was macht ein 105mm Pleuel mit 8 mm spacer besser als ein normales mit 97mm Hub? Wenns hier nicht rein passt dann gerne auch als PN.

 

 

wenig bis gar nichts

 

Mehr Platz zum Spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man es Stur betrachtet sind es ~19ccm mehr Volumen im Kurbelgehäuse. Was das jetzt ausmacht keinen dunst würde jetzt gefühlt sagen etwas mehr Vorreso aber das sollen Leute sagen die mehr Ahnung haben.

Lasse mich aber gerne belehren! Ist nur gefährliches Halbwissen  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man es Stur betrachtet sind es ~19ccm mehr Volumen im Kurbelgehäuse. Was das jetzt ausmacht keinen dunst würde jetzt gefühlt sagen etwas mehr Vorreso aber das sollen Leute sagen die mehr Ahnung haben.

Lasse mich aber gerne belehren! Ist nur gefährliches Halbwissen  :-D

richtig, aber bei diesem Setup völlig POWIDL ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiler scheiß ;)wieder was gelernt.

Also ich mag den zuera für mein nächstes Projekt haben. Alleine aufgrund dessen das man da nix Spindeln muss. Der mit dem grossen Auslass interessiert mich mehr wie der kleine. Denke der hat noch ein paar Pferde mehr gesteckt.

Sind die direktgesaugten von den Steuerzeiten identisch zu den Gehäuse gesaugten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man es Stur betrachtet sind es ~19ccm mehr Volumen im Kurbelgehäuse. Was das jetzt ausmacht keinen dunst würde jetzt gefühlt sagen etwas mehr Vorreso aber das sollen Leute sagen die mehr Ahnung haben.

Lasse mich aber gerne belehren! Ist nur gefährliches Halbwissen :-D

wenn dann umgekehrt, mehr Leistung ab resoeinstieg. Davor is der Auspuff noch nicht im Wohlfühlbereich und mehr Vorverdichtung unterstützt die Füllung. Ab Resoeinstieg kann der Auspuff das höhere Volumen im Kurbelhaus nutzen, zumindest theoretisch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern war wieder etwas zeit weiter zu bauen,

 

- 51er pinasco welle (racing/compititione)

- pinasco nebenwelle 10/14/18/21

- repkit / 69/27=2.56

-  pinasco power-clutch

- 28er dello vhst bs

- ass polini 28er

- 3-loch pk gehäuse

- pinasco flytech 1,1 kg

 

 

dasss ganze dann nochmals bei endgültigen anzugsmomenten vermessen:

 

Pinasco ZUERA 135 BB:

Fudi =  1/10mm

AS    =  188°

ÜS    =  128°

VA     =    30°

QS    =      1mm

KW    =  183°

 

der auslaß hat am zylinder eine bohrung von 36 mm (stehbolzenabstand 62mm), mit dem  krümmer vom "franz" komme ich auf 34 mm, am rand dann noch etwas verrundet wird hier schon reichlich kanpp mit der dichtfläche - müsste man eine ander flanschplatte anschweissen - für den prüfstandlauf reichts aber.

 

die SF power clutch hat in der von mir erworbenen serie leider ein CNC maßproblem am konus und steht mit dem ersten kupplungsbelag zu hoch also knapp über dem primärkorb. ich habe das mit pinasco abgeklärt die körbe werden nachgearbeitet bzw. richtig neu produziert.

als kupplung ist jetzt mal eine verstärkte XLII verbaut.

 

die pinasco nebenwelle passt maßtechnisch genau

 

wir verfrachten dass jetzt mal in einen rahmen,

einige testauspuffanlagen sind am weg zu mir.

 

 

post-19683-0-32235100-1449732086_thumb.j

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifimage.jpegattachicon.gifimage.jpeg

 

erstes Bild: ARES vs. NITRO zu PROMA mit 30 Krümmer

zweites Bild: 25 Dello zu 28 Dello

 

 

alles wurde mit der gleichen bedüsung gefahren  (28 dello mit 125 HD -264-X2) und funktionierte sehr gut - zündung auf 17 grad - Schwung abgedreht.

 

feintuning wird das eine oder ander ps noch finden.

 

guten abend!

servus,

welcher dello war dass und welcher mischrohrtyp (AQ oder HE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste ergebnisse:

das ganze läuft jetzt mit einem 28 polini pwk-vergaser da der angedachte VHST etwas exotisch bestückt ist (darüber werde ich in einem passenderem topic berichten)

HD 128, ND 40.

wie beschrieben ist der zylinder (ZUERA SS BigBore) jungfräulich und auch nicht entgratet da nicht notwendig.

auspuff ist ein franz.

nebendüse mischrohr und nadel bieten noch etwas optimierungspotential.

 

PS: erspart mir bitte die üblich diskussion zum prüfstand / zig vergleiche haben bewiesen das die gesamtwerte verglichen mit SCK / Stoffi's-Prüfstand übereinstimmen. Die Leistungsangabe ist in KW!

PPS: einfahren wird überbewertet ;-)

 

post-19683-0-28672400-1449855287_thumb.j

Bearbeitet von maccoi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgendwie ein wenig sinnlos, einen ev. potentiellen Zylinder mit einer Drossel am Einlass zu fahren.

wie anfangs geschrieben: es geht darum eine referenz für den unbearbeiteten zylinder auf drehschieber und standardmotorgehäuse zu bekommen,

bietet wohl einiges an spielraum nach oben oder eben eine schöne basis für ottonormalfahrer mit der nicht so prallen geldtasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

Um Gottes Willen. Es gibt noch Leute, die keine Membran wollen..... Das soll es tatsächlich noch geben. Was sind das nur für Dinosaurier ohne irgend eine Ahnung. Und es gibt auch Kunden, die keine Membran wollen. Weil zu laut. Ärger mit dem Nachbarn. Oder Tourenfahrer..

Das der Zylinder weit aus mehr kann, ist uns wohl allen klar.

Schönen Abend.

P. S. Geile Kurve. Zuera schreit nach mehr uns sieht echt fein aus.

Bearbeitet von CHIEMGAUVESPA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich jetzt: mir ist das gestreite ja egal, aber wenn man schon über mangelndes niveau schreibt, so

sollte man das und den rest wenigstens grammatikalisch richtig tun, sonst wirds echt irgendwie eigenartig und ist sofort ein schuss ins eigene knie!!!

 

trotz alledem: irgendwie kommt das pinasco topic nicht so richtig auf touren .....  :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal nachgelesen. Die kurven vom rasterlos sind mit der Bgm 51/105 welle entstanden. Also nix mit 51/97...

 

ok, mein lesefehler. aber wie gesagt.der unterschied wird sich wahrscheinlich am prüfstand schwer messen lassen.

wobei ,,interessant,, wärs sicher, wenns ein computerspiel wär und man nur auf ,,jetzt mal mit 97er pleuel,, drücken müsste ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich jetzt: mir ist das gestreite ja egal, aber wenn man schon über mangelndes niveau schreibt, so

sollte man das und den rest wenigstens grammatikalisch richtig tun, sonst wirds echt irgendwie eigenartig und ist sofort ein schuss ins eigene knie!!!

 

Und wenn man auf korrekte Grammatik pocht sollte man die in dem Post dringend selbst beherrschen. Beispielsweise auch mal ein Nomen mit 'nem Großbuchstaben beginnen. Duckundwech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar alles echt langweilig und ot., aber: im internet verwende ich prinzipiell nur kleinbuchstaben, ausser es ist

mir extrem langweilig, dann spiele ich bisschen mit der ,,grösser,, taste. kommt aber eher selten vor Huch!, da ists passiert :-)

ansonsten erkenne ich keinerlei grammatikalischen fehler in meinem post. würde mich auch wundern!

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information