Zum Inhalt springen

Pinasco Zylinder 133 Zuera SS


Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenn das Anzugsmoment gepasst hat, würde ich mal gucken wie leicht sich der Zyli auf die Stehbolzen stecken lässt.

Wenn der Zyli zu stramm sitzt, deformieren die Stehbolzen die Zyliwand.

Was haben die Stehbolzen für ein Maß, evtl. sind die in der Stärke grenzwertig?

 

Die Bohrungen 2-3/10 aufbohren bringt Abhilfe.;-)

Ansonsten schliess ich mich @Das Oan:thumbsup:,

flexhonen ist ne geile Sache, von den Spreizhonahlen bin ich nicht so sehr zu begeistern, vor allem bei beschichteten Bohrungen nicht:-(

 

pr

Stehbolzen und Bohrung werde ich heute Abend mal kontrollieren. 

Sollte jemand leihweise (gegen einen kleinen Obolus) für mich eine passende flexbürste haben, möge er sich gerne bei mir melden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Stehbolzen und Bohrung werde ich heute Abend mal kontrollieren. 

Sollte jemand leihweise (gegen einen kleinen Obolus) für mich eine passende flexbürste haben, möge er sich gerne bei mir melden :-)

Du hast PM:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit 

Hätte jetzt vermutet, dass du mit AS264 und X2 2. Clip von oben zu mager bist, zumindest bei 3/4 Schieberstellung 

Ich habe auf das AS264 gewechselt weil der einfach im 1/8 und 1/4 Bereich dermaßen fett war, das hat beim vom Gas weg gehen und cruisen keinen Spaß, mit dem 266 gemacht. Er war jetzt immernoch fett

Ich kann mir echt kaum vorstellen, dass, er im zweiten Clip so fett war. Aber gut. Man lernt nie aus. Wahrscheinlich hatte ich das AS262 mit Nadel X3 mal probieren sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenn das Anzugsmoment gepasst hat, würde ich mal gucken wie leicht sich der Zyli auf die Stehbolzen stecken lässt.

Wenn der Zyli zu stramm sitzt, deformieren die Stehbolzen die Zyliwand.

Was haben die Stehbolzen für ein Maß, evtl. sind die in der Stärke grenzwertig?

 

Die Bohrungen 2-3/10 aufbohren bringt Abhilfe.;-)

Ansonsten schliess ich mich @Das Oan:thumbsup:,

flexhonen ist ne geile Sache, von den Spreizhonahlen bin ich nicht so sehr zu begeistern, vor allem bei beschichteten Bohrungen nicht:-(

 

pr

Bolzen 6.3mm bis 6.4mm. Zylinder 7.5mm bis 7.6mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Da ist alles gut,:thumbsup:von dem kommt es nicht

 

Gruß

Ich mach sogar nur Bolzen 7,2 bei quattrini zb die ja 7,00 ab Werk sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinasco hat sein einem Jahr Probleme mit dem Laufpsiel bei den 57,5 Kolben, alle die ich vermessen hab , das waren sicher 10 hatten 3-3,5 /100 , dabei klemmt der Kolben beim trockenen durchschieben im UT.

Typisch sind dann die größten Schäden unterhalb der Überströmer

 

Ich hatte Jahrelang keine Probleme und baue ca 15 Motoren mit dem SRV Pinasco im Jahr, dann letzten Sommer gingen plötzlich 3 Motoren fest und icj fand dann den Übeltäter.

Seit dem gehe ich am Kolben bei und alle laufen wieder wie vorher, normalerweise sind die unverwüstlich

 

 

Reaktion vom Pinasco war, du sollst 500-1000km einfahren sonst kann das schon maö passieren.

Übrigens gibt es viele mit Gusslunker am Membraneinlass Lüraseitig, hier hab ich schon 5-6 Zylinder schweißen müssen weil die undicht waren beim abdrücken.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Wieviel Vorzündung liegt bei dir bei "3/4" Gas Drehzahl noch an? Denn Aspekt sollte man bei variabler Zündung nicht unterschätzen.

Im dritten Gang Vollgas bin ich so bei 10000 / plus minus 500. 4 Gang natürlich weniger. Ich schätze mal Dritter Gang 3/4 Gas so auf 8000. Bei 1500 steht die Zündung bei 24 Grad. Geht dann auf 25 und fällt dann wie vespatronic abwärts (ist ne vape verbaut).

 

vor 17 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Pinasco hat sein einem Jahr Probleme mit dem Laufpsiel bei den 57,5 Kolben, alle die ich vermessen hab , das waren sicher 10 hatten 3-3,5 /100 , dabei klemmt der Kolben beim trockenen durchschieben im UT.

Typisch sind dann die größten Schäden unterhalb der Überströmer

 

Ich hatte Jahrelang keine Probleme und baue ca 15 Motoren mit dem SRV Pinasco im Jahr, dann letzten Sommer gingen plötzlich 3 Motoren fest und icj fand dann den Übeltäter.

Seit dem gehe ich am Kolben bei und alle laufen wieder wie vorher, normalerweise sind die unverwüstlich

 

 

Reaktion vom Pinasco war, du sollst 500-1000km einfahren sonst kann das schon maö passieren.

Übrigens gibt es viele mit Gusslunker am Membraneinlass Lüraseitig, hier hab ich schon 5-6 Zylinder schweißen müssen weil die undicht waren beim abdrücken.

Danke für die Info Erich. Das wusste ich nicht mit dem Laufspiel. Und den Gusslunker. 

 

Vielleicht kann das der @powerracermal kontrollieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte kotzen. Ich hatte vor 1 Monat exakt das gleiche. Klemmer sah genau so aus. Bedüsung hatte bei mir gepasst und trotzdem dann bei 1/2-3/4 Gas geklemmt 

 

aktuell ist ein neuer Zylinder verbaut und die bedüsung zu fett. Erich? Ist das Problem nach dem einfahren weg oder wie kann man das beheben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Zylinder 350 Kilometer gelaufen. Leichtes einfahren die ersten 50 Kilometer. Die lief si fett das ich freiwillig schneller gefahren bin :-D ab 150 Kilometer mit AS264. Wenn das Laufspiel nicht passt, kannst du gerne 2000km kurzstreckenfahrten machen und es wird wenig passieren. Aber nach 50 kilometer und mehr kompensierst du nicht mehr. Dann klemmt er ohne oder mit Einfahrzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei mir waren auch so 400 km drauf, immer brav warm und kalt gefahren.

 

der aktuelle hat jetzt um die 900 km drauf. Heute 2x 80 km am Stück absolviert. Aber eben zu fett. 
 

bei mir drin keihin PWK 28 mit 45 ND Nadel LGH 3. Clip und 120er HD. Alles zu fett. 
 

Ich wollte jetzt eigentlich auf 42 ND , JJH 4. Clip und HD 118 wechseln aber wenn ich das sehe was pinasco da abliefert bin ich grad sehr unsicher was ich machen soll ....

C73F49BB-E5AE-454F-BF3A-005D83945A59.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Ja bei mir waren auch so 400 km drauf, immer brav warm und kalt gefahren.

 

der aktuelle hat jetzt um die 900 km drauf. Heute 2x 80 km am Stück absolviert. Aber eben zu 

Ich wollte jetzt eigentlich auf 42 ND , JJH 4. Clip und HD 118 wechseln aber wenn ich das sehe was pinasco da abliefert bin ich grad sehr unsicher was ich machen soll ....

 

Alles auf einmal wechseln ist immer irgendwie so grrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Ich könnte kotzen. Ich hatte vor 1 Monat exakt das gleiche. Klemmer sah genau so aus. Bedüsung hatte bei mir gepasst und trotzdem dann bei 1/2-3/4 Gas geklemmt 

 

aktuell ist ein neuer Zylinder verbaut und die bedüsung zu fett. Erich? Ist das Problem nach dem einfahren weg oder wie kann man das beheben ?

 

Die letzten 10 Zylinder hab ich von 3-4 Monaten gekauft nun sind neue bestellt und ich vermesse die wieder

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn @MarkusThVespa nichts dagegen hat, stell ich hier mal die Maße des Zylis ein, denn 3-3,5/100 Einbauspiel wären natürlich schon sehr sportlich.;-)

 

Zyli ist von Haus aus schon auf 1-2/100 nicht masshaltig.

Zusätzlich addieren sich dann mehrere Fehlerquellen die zusätzlich zu unrundem Zyli führen können.

Sei es eine nicht 100%ige plane und winklige Zylifussfläche, Absatz der Hälften, Lagergasse fluchtet nicht perfekt, Anzugsmoment nicht ganz genau, nicht alle Drehmomentschlüssel knacken perfekt gleich, U-Scheiben an Kopfmuttern trocken oder geölt verbaut, usw. die Liste kann lang werden.

Dann kommt in diesem Fall z.B. noch Falschluft über den Auslassstutzen dazu, schon klemmt es.

 

Funzt nur, wenn, wie der Erich schreibt, nach kurzem fahren,

Finger schön an der Kulu, die Druckstellen am Kolben nachgearbeitet werden.

Diese Prozedur würde ich zwei-dreimal wiederholen.

 

Wenn die Möglichkeit da ist, den Zyli auf 5,5-6/100 nacharbeiten zu lassen,

ist das meiner Meinung nach der einfachere Weg.

 

Solche Probs an der richtigen "Einstellung festzumachen", so leicht darf man sich das nicht machen.:-)

 

pr

 

Bearbeitet von powerracer
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenn @MarkusThVespa nichts dagegen hat, stell ich hier mal die Maße des Zylis ein, denn 3-3,5/100 Einbauspiel wären natürlich schon sehr sportlich.;-)

 

Mach das. Das Ding ist auf den Weg zu dir. Die Tipps wo bis jetzt gekommen sind, find ich wirklich sehr hilfreich. 

Vielleicht sollte man auch ein Topic im Smallframebereich eröffnen, wo solche Themen wie Laufspiel bei mehreren Zylindern gleich mal angesprochen werden. Bei mir war z.B. die Güte und Beständigkeit der Fertigung der Entscheidungsgrund für Pinasco und gegen Parmakit. Ich wollte eher einen robusten Traktormotor als eine Rennsemmel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal war Verlass auf die deutsche Post,:thumbsup:

Zyli & Kolben vermessen.

Zylinder an jeder mit dem Zweipunkt- Messgerät erreichbaren Stelle,

Ø 57,50mm +/- 2-3/1000

Kolben Ø 57,43mm

da der Kolben schon gelaufen ist, hab ich ca. 1-1,5/100 für das "einfallen" des Hemdes berücksichtigt.

 

Das Einbauspiel lag hiermit bei 7/100 von dem her, alles im grünen Bereich.

Was mir negativ aufgefallen ist, die Kreuzschliffriefen des Honbildes sind sehr seicht, Beschichtung dadurch sehr glatt und kaum Haftung von Öl möglich.

 

Werde die Bohrung zum Abschluss mit Korn 120 flexhonen,

wodurch wirklich tiefe Riefen erreicht werden.:-)

 

Desweiteren empfehle ich den  Kopf in Zukunft mit max. 10Nm anzuziehen,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Drehbank + Schmiergelpapier und 5min arbeit schon hat man ein Problem weniger.

 

So handhabe ich das seit 1-1,5 Jahren und die Dinger gehen nicht mehr fest

 

 

Edit : Das Laufpsiel kann auch mehr sein und er geht dennoch fest, weil der Kolben ab Kolbenfenster Unterseite zu dick ist

 

 

20210607_142533.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Drehbank + Schmiergelpapier und 5min arbeit schon hat man ein Problem weniger.

 

So handhabe ich das seit 1-1,5 Jahren und die Dinger gehen nicht mehr fest

 

20210607_142533.jpg

Wie spannst du den Kolben? Oben am Dach und wie schützt du ihn vor Beschädigung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Wie spannst du den Kolben? Oben am Dach und wie schützt du ihn vor Beschädigung? 

 

Beidseitig, ich leg Dichtpapier dazwischen und ziehe mit Gefühl an , frag mich ja nicht wie viel kg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information