Zum Inhalt springen

Regenwasserzisterne


wasserbuschi

Empfohlene Beiträge

Bei uns wurde auch gerade ne 11cbm Betonzisterne verbuddelt.

image.jpg

Wir unterstützen damit den Rückkühler unserer Adsorptionskälteanlage und bekommen dadurch 25 Prozent Investitionszulage von der Bafa für die Zisterne :-)

Schwiegervaddern hat auch ne (30 Jahre alte) 6cbm Betonzisterne und kühlt damit die Eismaschine in der Bäckerei, es gibt also schon Anwendungsmöglichkeiten bei denen sich so ne Zisterne recht schnell rechnet. Oder man ist halt Ökofreak :-D

Soll man da später noch einsteigen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann zum Putzen rein, klar. Bei den Schwiegereltern auch, die sieht genauso aus, nur der Behälter ist halt etwas kleiner - bei denen wird alle 2 Jahre grob rausgeputzt. Aber nachdem ich mal einen kurzen Blick reingeworfen habe, steht fest: ich steig ganz sicher nicht runter in das dunkle Loch, das darf mein Mann machen :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.institut-halbach.de/2010/02/regenwassernutzung-hat-nicht-nur-vorteile/

Wenn man mal über den Zisternenrand schauen möchte... Neben den Folgen der verringerten trinkwassernutzung stellt sich für mich auch die Frage nach der Amortisierung. Vor allem im ländlichen Gebieten bleibt den Kommunen eigentlich gar nichts anderes übrig, als das Einleiten von Regenwasser mit kosten unattraktiv zu machen.

Nichts gegen euer grünes Gewissen, aber die andere Seite sollte auch mit betrachtet werden.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben!

Wobei ich die in dem Link angeführten Nachteile auch eher recht subjektiv gefärbt empfinde.

Sicher hat alles Gute auch seine Nachteile - in dem Link werden diese aber recht überspitzt dargestellt.....

 

Mal wieder ne techn. Frage: Reinigung!

Wie hier geschrieben, müssen Betonzisternen regelm. gereinigt werden. Wie ist das bei Kunststofftanks?

Ich denke mal, das dass bei den verstrebten Kunststoffbehältern schlecht bis gar nicht möglich ist.

Wie macht man die dann sauber?!?

 

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben!

Wobei ich die in dem Link angeführten Nachteile auch eher recht subjektiv gefärbt empfinde.

Sicher hat alles Gute auch seine Nachteile - in dem Link werden diese aber recht überspitzt dargestellt.....

Mal wieder ne techn. Frage: Reinigung!

Wie hier geschrieben, müssen Betonzisternen regelm. gereinigt werden. Wie ist das bei Kunststofftanks?

Ich denke mal, das dass bei den verstrebten Kunststoffbehältern schlecht bis gar nicht möglich ist.

Wie macht man die dann sauber?!?

Al.

Die "Streben" wirst Du aber höchstens als Rippen aussen am Behälter finden nicht innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information