Zum Inhalt springen

Was übersehe ich? Starker Benzinverlust bei Sprint Veloce


Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen. Mal wieder ne Technik-Frage ;) 

 

Meine Vespa verliert seit neustem ziemlich viel Benzin. Fahren ist also nicht möglich, bei offenem Benzinhahn läuft das Benzin mittig des Hinterreifens auf die Straße. Bei der Suche nach dem Fehler könnte dies eigentlich nur an diesen Fehlern liegen, oder?

 

1. Verdacht: Benzinschlauch ist undicht... habe diesen getauscht, hatte aber keinen Erfolg. Benzin lief wieder auf die Straße...

 

2. Vermutung: der Gummi am Benzinhahn ist nicht mehr gut/verschlissen. Habe deswegen die Schrauben am Benzinhahn etwas fester angezogen. Hat leider auch nichts gebracht. Werde diesen morgen tauschen.

 

Jetzt habe ich aber mal das Innenleben der Vespa unterhalb des Tanks angeschaut und gesehen, dass das Benzin hier ja garnicht rauslaufen kann - schon garnicht am Hinterreifen...oder?!

 

3. Verdacht: Undichter Vergaser (SI20.20)? Jedoch hat dieser ja auch eine Vergaserwanne, kann hier Benzin raus? zumindest ist der Vergaser auf der Höhe des Hinterreifens....

 

Was könnte das Problem sein, was hab ich übersehen? Vielen Dank für die Hilfe, möchte doch das letzte schöne Wochenende nochmal fahren :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem nach einer kompletten Motorrevision. Bei mir war die Vergaserwanne nicht richtig auf dem Block bzw. der Vergaser an sich nicht vollständig festgeschraubt (Vielleicht hat er sich auch lose vibriert). Damit lief das Benzin durch den Spalt zwischen Block und Vergaserwanne heraus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem nach einer kompletten Motorrevision. Bei mir war die Vergaserwanne nicht richtig auf dem Block bzw. der Vergaser an sich nicht vollständig festgeschraubt (Vielleicht hat er sich auch lose vibriert). Damit lief das Benzin durch den Spalt zwischen Block und Vergaserwanne heraus.

aaah ok, das ist ja ein guter Hinweis, dass heißt in diesem Fall auch die Vergaserwanne lösen und neue Dichtung setzten oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach folgendem:

Benzinschlauchnippel am Vergaser könnte die Dichtung zwischen Nippel und Vergaser nicht tun, oder wenn du zu fest angezogen hast der Nippel gebrochen sein.

Auch kann die Schwimmernadel in der Schwimmerkammer kaputt sein. Irgendwann mal dichten die nicht mehr und müssen ersetzt werden. Dazu Schwimmerkammerdeckel abnehmen und zum Benzinschlauch Nippel reinblasen und den Schwimmer leicht hochdrücken. Wenn es nicht dichtet, ist das dein Problem.

Bearbeitet von braunle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt der Benzinschlauch auch richtig fest? Ggfs mit einer kleinen Schlauchschelle sichern. Das geht zumindest am Benzinhahn. Die kleinen Dichtungen am Schlauchanschluß Vergaser (sind zwei Stück) kontrollieren.

Wenn der Gaser überläuft, dann läuft die Wanne voll und das Zeug läuft meist durch die Öfrfnung für die Lufteinstellschraube raus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich auch mal. Immer nach dem Tanken war das Benzin durch das Entlüftungsrohr im Tank durch den Benzinschlauch und anschließend aus dem Überlauf des Vergasers geflossen. Dann floss es den Kupplungsdeckel runter, dann über die Schwinge und dröppelte letztendlich über den Auspuff auf den Boden.

Neue Schwimmernadel und Politur des Messingsitzes im Vergaser hatte das Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nächstes mal sollte ich erst fragen und dann schrauben ;) Tatächlich wars die Schwimmernadel, hätte der kleinen Nadel nicht so "viel" zugetraut. Naja, immerhin habe ich jetzt nen neuen Benzinschlauch, ordentlich mit Schellen fixiert, den Vergaser komplett demontiert, gereinigt und neue Dichtungen drauf.... hauptsache dicht, und endlich mal wieder was zu schrauben am Wochenende gehabt ;) 

 

An dieser Stelle: Vielen Dank! :thumbsup:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information