Zum Inhalt springen

Lausiges LF standard tuning retten


lveb

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

bin seit 2008 passionierter Vespa fahre und fahre gerade eine PX 125 (2006) durch das Zürcher Oberland.

Ich hab mit durch das Forum gekämpft und ein par Tipps befolgt, komme aber nicht weiter und hoffe nun auf ein wenig Hilfe aus der community, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich wollte dieses Jahr meine Vespa ein wenig auf meine Bedürfnisse verbessern und darum meine Vespa von meinem Händler aufmotzen lassen. Ich fahre meistens zu Zweit in Stadt und gehe ab und zu auf touren und meine 125 PX (2006) machte zwar alles mit aber natürlich gewohnt langsam. Ich hab mich entschieden einen 177 Zylinder mit den entsprechenden Komponenten einbauen zu lassen:

- Zylinder: PARMAKIT 177
- Vergaser: Dell'Orto 24
- Auspuff: SIP Road 2.0
Kupplungsfedern verstärkt

Das ganze lief nach dem Einbau sehr gut aber die gebotene Leistungssteigerung entspricht nicht dem unglaublichen DB die meine Kleine von sich gibt.
Ich habe mich darum an den Motor gemacht und folgendes bemerkt und gemacht:

1. Auf dem Vergaser wurde kein Luftfilter verbaut - dürfte meiner Meinung nach nicht so sein
2. Der Zylinderkopf ist rot und nicht blau - ist das wirklich der 177er?
3. Auspuff durch einen Big Box PRO Touring ausgewechselt - nicht unbedingt leiser aber feinerer Ton

Ich bin mit der Arbeit und das Wissen meines Händlers nicht zufrieden und hoffe darum auf ein wenig Starthilfe aus dem Forum. Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und Erfahrungen um meine Vespa nicht wieder orig. zurück bauen zu müssen.

Vielen, vielen Dank im Voraus!

LVEB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antworten. Die Leistungssteigerung gegenüber dem Original ist merklich da, aber die Vespa ist nun extrem Laut (ist mir natürlich klar, dass der Ton lauter wird aber ich habe das Gefühl, dass dieses Setup viel zu laut ist)- Ich kann damit nicht durch die Schweizer-Strassen fahren. Ich denke, dass man entweder beim Tuning etwas falsch gemacht hat oder, dass die Komponenten nicht zu einem dezenten Tuning passen (darum auch mein heutiger Versuch mit der BigBox). 

 

Ich habe einerseits die Option an der Vespa Anpassungen zu machen um die Leistungssteigerung beizubehalten aber die DBs herunter zu bringen oder aber alles wieder auf Original zurückzulassen. 

 

Da ich erster Bevorzuge würde ich gerne ein paar Tipps dazu suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh, wenn Du mit Balg zum Rahmen faehrst wirds akustisch nicht so viel ausmachen ob du mit oder ohne Lufi herumfaehrst.

Aber ganz generell ist ohne Lufi bei deinem Setup etwas sinnfrei. Von daher wuerde ich den doch montieren.

Auspufftechnisch ist wohl ein Originaltopf am leisesten. Das ist einfach nur ein "Schalldaempfer und Abgasabfuehrer."

Die BB Touring habe ich selber noch nicht gehoert, aber sollte wohl nicht so besonders laut sein was man hier liest.

Aber "extrem laut" sollte eine Vespa mit diesen Komponenten ganz sicher nicht sein, wobei die Empfindungen da schon auch sehr individuell sind.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe Leute!

Den Luftfilter hat er nicht eingebaut weil keinen zur Hand hatte wacko.png . Meiner Meinung nach würde ein Luftfilter auch noch dazu beitragen das ganze ein wenig leiser zu machen. Ich hätte aber dazu folgende Fragen:

1. Kann ich hier den Standard Luftfilter meiner 125er nehmen (Link) oder wäre es besser hier was mit einem höheren Luftdurchsatz zu nehmen? (Vorschläge ?)

2. Wenn ein Luftfilter draufgemacht wird, dann muss wahrscheinlich auch die Mischung angepasst werden, oder? Reicht das auswechseln der Hauptdüse oder muss auch noch die Nebendüse ersetzt werden? Welche Düsen-Bandbreite muss ich mir hier kaufen (z.B. das hier: 148-150-155-160-165?

 

3. Ja, zwischen Zylinder und Auspuff scheint es nicht sehr Dich zu sein (spüre einen Luftzug) - was kann ich dagegen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du "lokalen" (ist halt ZRH-City) support benötigts, wende dich doch an den Scooterplanet beim Triemli

...

 

Kannst du mir eventuell PN schicken, wer dir das setup gemacht hat?!

 

Welche HD (Hauptdüse) ist jetzt verbaut... wenn du eben falsch abdüst, gehen halt schnell es paar Fränkli über den Jordan, wenns dir den Parma schwellt... Die BB touring ist ja grundsätzlich nicht schlecht.... der vorher angebaute SIP road wird halt bald recht laut...  aber eben Lautstärke ist subjektiv...

 

Und in Züri sind sie (Polinizei) halt sensibler wegen Lautstärke und so von sonem Zwotakter...(es hat halt mehr Vespas dort).

 

Gruess usem Aargau.

 

tbs

 

PS: was für eine Zündung hat die PX? Blaue Box hinten? Und an der gesamtübersetzung wurde nicht gemacht? Wenn du immer noch mit 20/68 färst ist klar das beim gesteckten Parma (davon geh ich aus) nicht viel mehr als mitm optimierten 125er...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey tbs... hab mich bei den Kollegen in Triemli mal verabredet...

 

zu den Fragen: 

1. Japp, blaue box hinten

2. Gesamtübersetzung, wie ich verstanden habe hat's nur einen Zacken mehr. 

 

Ich lass das morgen mal anschauen und gebe sonst noch bescheid (auch wegen der aktuellen Düse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Zacken, also einen ZAHN wär dann 21/68 würde ich nicht fahren, würde ich nur bei ner getunten 125er machen... Und wie oben schon geschrieben, sollte der SI optimiert werden...

 

Und weisst du, ob die Überströmer angepasst wurden... Also einen nur gesteckten Parmaschinken angedreht bekommen, ist schon etwas wie Perlen vor die Säue werfen... Dafür ist der DR geeigent, der kostet aber ja nur die Hälfte... Betreffend der Lufis... Da kann man vieles machen, wenn man muss einfach ganz genau wissen (ond ned raten) was man tut, andernfalls geht wirklich sehrsehr viel kaputt... Ich zum beispiel fahr das Venturi von LTH-Marco (rapid-prototyping-Teil, sehr edel und auch günstig), ist für mich jetzt optimal, aber bis dahin wars auch ein Langer weg...

 

Von den Parmakitexperten... weiss wer, was der Unterschied ist, beim roten Parmakopf zum Blauen?

 

gruess

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruezi lveb,

 

das hoert sich ja alles etwas wild an :-) also mich wuerde auch brennend interessieren, wer dir da

das tuning verbaut hat.

 

also mal ganz wichtig....wo immer du jetzt mit der vespa hinfaehrst, bitte ohne autobahn ! und mit

vollgas bitte ganz ganz vorsichtig. nur kurzfristig....viel schalten und oft mit der drehzahl variieren.

ab und zu auskuppeln und ein paar zwischengasstoesse......

 

das ist ganz ganz wichtig, weil es hoert sich wirklich sehr danach an, als wenn der verbauer keine ahnung hatte

und wenn die beduesung nicht anstanedig angepasst wurde, dann knallt es frueher oder spaeter und dann ist

der schoene parma hinueber ! und einfach keinen luftfilter montieren......tztztz.....mit ohne luftfilter bei meinem 

setup sind 8-10 duesengroessen unterschied   :-O

also vorsicht !

 

woher im ZO kommst du denn ? ich waere in rapperswil, und wuerde mich sonst anbieten, das mal anzugucken !

werkstatt vorhanden und duesen, lufi etc etc habe ich alles hier. 

ich habe da ne ganz andere vermutung ;-) ich glaube naemlich, das dein haendler die PX mit dem parma nicht 

mit luftfilter zum laufen bekommen hat. die neueren modelle sind da naemlich etwas spezieller und recht heikel 

auf die luft zufuhr hatte auch schon so einen fall mit einer MY. weil luftfilter war ja vorher drauf....wo ist der

jetzt ? warum hat er den nicht montiert ? merkst du was :-)

 

zur lautstaerke......da vermute ich eine kombination aus nicht gut sitzendem auspuff am auslass, und das

ansauggeraeusch vom vergaser ohne luftfilter....kriegen wir sicher besser hin ;-0

 

also wenn du interesse hast, schreib mir ne PN und wir gucken uns das mal an.

Bearbeitet von femo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann hab ich jetzt ein ganz laues Gefühl bei der Sache :( .... Ich möchte hier den Händler nicht öffentlich anschwärzen sondern nur ein ordentliches setup für meine vespa hinkriegen um zu sehen was das auf der db skala bedeutet. Es sollte doch möglich sein, dass das tuning nicht gleich "ins ohr" fällt oder irre ich mich da?

Also zusammenfassend:

1. luftfilter drauf (hab noch den org)

2a. bedüsung

2b. evtl. Vergaser bearbeiten

3. dichtung zylinder - auspuff

4. übersetzung verlängern

Wie gesagt geh ich heute mal zu den profis vorbei und zeig ihnen mal das ding vieleicht, kommen ja noch andere überraschungen zum vorschein. :S - ansonsten komm ich gerne auf eure angebote zurück.

Unklar sind mir noch folgende punkte:

- geeignete übersetzung

- sip rd vs bb touring

- welcher luftfilter geeigneter

Aber da gibts ja schon etliche topics zum durchlesen....

Falls ihr weitere tipps habt nur her damit. Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem ist grundsätzlich nichts mehr hinzuzufügen... was dir femo geschrieben hat... und ja, du solltest dich wirklich mal mit ihm treffen, der mann hat ahnung... diese ist nämlich teilweise was tuning betrifft hier in der CH etwas dünn gesät, was aber auch logisch ist, da hier tuning offziell ja gar nicht erlaubt ist... also meimei, zeigefinger...

 

also mein DR war natürlich nicht einfach nur gesteckt und war von den SZ und andern Parametern doch auch deutlich schärfer unterwegs als out of the box, mit viel pipapo und GS kolben und grossem Auslass und und...... deshalb muss ich korrigieren, dass ein bloss gesteckter Parma wohl nicht wesentlich besser löift als MEIN DR... ist ja natürlich bloss (Über-)Mutmassung...

 

Aber der Parma ist mal gut, und ich würd das noch richtig zuende bringen... versuch mal den Tip mit dem Oripuff... da du aber noch SLS und den Kat hast, würde ich einen Original PX alt (also den ohne KAt und SLS) versuchen. Für die Mitleser: in der CH war drum der KATpuff schon ab (schlagmichtot?) 1993 oder 94 Pflicht... Lussos in der CH hiessen ARCOBALENO...  Damit der Puff was Taugt, dürfte der ohne Kat sein... sonst wird durch den Staudruck im Puff dem Parma wohl auch schnell zu warm... Wenn du die Touring Box nicht mehr willst, ich nehm sie dir ab... meine Spirnt 1967 braucht noch einen Muffler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information