Zum Inhalt springen

Vespa-Neuling, Pk50XL und ein paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Auch auf die Gefahr hin wieder ignoriert zu werden, aber:

Was genau hast du an der ZGP alles überprüft?

Die Zündgrundplatte ist ein höchst simples Bauteil. Wenn da was kaputt geht was den Betrieb einschränkt, dann kann das idR auch geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe damals vor den Pickup tausch...die Widerstandswerte durchgemessen...die waren alle in der Toleranz.

Ich meine der alte Pickup und der Neue haben sie ja auch nicht im geringsten von den Messerergebnissen unterschieden...in der Funktion bzw. Endresultat  dann schon.

 

Vom elektrischen Grundverständnis sagt mir mein Verstand das ab einer bestimmten Drehzahl(sehr Hohen) das zuschalten eines

größeren elektrischen Verbrauchen anscheinen einen Masseschluss oder ähnliches  verursacht....(die Spannung wird ja auch

höher sein bei höherer Drehzahl...also auch die Gefahr eines Überschlags bzw. eine geringer werdende Isolationsstrecke)

Mit bereits zugeschalteten elektrischen Verbraucher dreht er gar ned so weit aus weil ab zirka 50kmh so ein stottern(nicht vom Motor) kommt....

(so ein bisschen wie ein Gleichstrom Koppelrelais das an Wechselstrom hängt und flattert) -> kann man ganz schlecht beschreiben ( der Motor arbeitet wie mit leicht angezogener Handbremse

vom Gefühl her)

 

 

ist sowieso alles sehr komisch...von der chronologischen Abfolge

ich kauf ne PK50XL aus Erstbesitzerfamilie die seit 1992 4000km beim Brötchenholen etc. gemacht hat....

- Sie funktioniert einwandfrei bis auf das sie halt so überhaupt ned zieht....Original 50ccm sind wirklich ein Witz, Auspuff zu, vergaser zu....

- Dann alles reinigen, freiblasen, freibrennen...sie zieht besser, außer Bergauf und meine fast 100kg mag sie anscheinend auch ned so

  aber wie gesagt Original 50ccm sind einfach ein Witz

- Dann 75ccm, Vergaser anders bedüsen, Sito Plus....und sie läuft endlich so wie sie soll(auf der gerade 55kmh und Bergauf(8-10%) auch mal mit 30-35 kmh)

- Dann kommen die Fehlzündungen und Ruckler, Zuckler die immer schlimmer werden bis sie gar nimmer läuft und bei der geringsten Belastung abstirbt und nimmer will

- Dann nochmal alles auseinander gerissen, neuer Pickup, ZZP einstellen, Schwimmernadel neu, bissl größere HD ....und sie läuft wieder...aber mit den Drosselverhalten ab 50-55kmh

- Also noch Elektronikzentrale, Stecker/Kabel getauscht.....jetzt dreht sie aus und läuft super ....bis auf das Licht das man nicht zuschalten darf

 

-> was ich mich jetzt frage ob ich die ganze kacke mit den Pickup, CDI etc. ned sparen hätte können. Da alles zwar etwas besser gemacht hat aber noch immer in der Elektrik der Wurm

   drin ist.....und wenn ich die Original 50ccm gelassen hätte wären die ganzen Probleme ned so gekommen da der nicht soweit ausdreht wenn er auf der Grade so mit Rückenwind an der

   50kmh laut Tacho kratzt....

  

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt im Betrieb aus der Lichtmaschine?

Was kommt aus dem Hupengleichrichter?

Ist ne XL2, richtig?

Wenn du die beiden Werte hast, können dir die Elektriki-Fuzzis hier an Board sicher sagen ob das alles passt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Bugsy:

-> was ich mich jetzt frage ob ich die ganze kacke mit den Pickup, CDI etc. ned sparen hätte können...

Hey Bugsy,

Ich schraub zwar erst seit vier Jahren, aber die Grund"problematik" ist mir und den meissten anderen Usern hier wohl ziemlich vertraut. Man fängt mit einem Minderleistungsmopped an, will dann mehr, Hölzchen, Stöckchen, Reproteile passen so gut wie nie plug and play und dann taucht auf einmal wieder ein neues Problem auf. Läuft die Kiste dann mal, will man bald wieder mehr Leistung usw.

Was ich sagen will, ist "das wird schon" : )

Vespa fahren heisst halt auch dran schrauben.

 

Gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pk-Hd,

 

ist ne PK XL 1...

Ich wird versuchen alles zu messen und geben Rückmeldung....

 

Hallo Azur,

 

ich selbst frag mich nur gerade ob ich von der Fehlersuche von der Falschen Richtung begonnen habe....Wenns wirklich die ZGP ist hätte ich mir den Tausch sämtlicher

nachgelagerter Bauteile sparen können....naja wird schon ...an sich macht es ja spaß aber da bräuchte ich fast 2...eine zum schrauben und eine zu fahren

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hat es nicht mit der Zündgrundplatte generell zu tun....weil gestern Nachmittag und heute ist er auf einmal ohne irgendwelche

Macken mit Licht gelaufen gelaufen....muss ja ein Wackler oder ähnliches sein....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information