Zum Inhalt springen

Einlassformen bei Membranzylinder


mpq

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich finde das schön wenn was neues getestet werden

 

muss nicht unbedingt eine grund sein dafür

 

solange es leidenschaft ist beim basteln, ja warum nicht.

 

sieht aus wie ein RB zylinder.

 

potential ist ja immer gesteckt im 2-takt motoren

 

PS! ist auch breiter gemacht die einlass? für was ist das gut? hohere steuerzeiten oder grössere querschnitt oder beides?

oder hatte ich was verpasst?

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zeigt Dein Bild? Einen Spezial-RB oder einen nachträglich geporteten Standard-RB? :???:

ist gefräst, sieht man doch und steht ja im Post#1, oder kannst Du, Rainer, das nicht voneinander unterscheiden? Frage war ja, ob jemand schonmal hier so einen Einlass gefräst hat, bzw. diese Einlassgestaltung schonmal gesehen hat....

wie gesagt, glaube das schon mal bei einem FALC gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sowas ähnliches auch bei den FALCs gesehen zu haben

 

Da kenne ich nur "oben" Nasen zur Führung der Kolbenringe. Nach "unten" wird der Falc Einlass schmaler für mehr Kolbenführung und sicher auch mehr Stabilität am Fuß wegen der Boyesenports. Eine Bearbeitung der Art mit Nase mittig "unten" hab ich zumindest sonst noch nie gesehen.

 

8000044%282%29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kenne ich nur "oben" Nasen zur Führung der Kolbenringe. Nach "unten" wird der Falc Einlass schmaler für mehr Kolbenführung und sicher auch mehr Stabilität am Fuß wegen der Boyesenports.

ja macht sicher Sinn, die Bohrung ist ja dementsprechend kleiner und weniger Platz für die Boysenports.

Beim RB ist da genug Fleisch.

Eben, ich dachte auch das eine abgerundete Einlassunterkante besser der Kolbenführung diene, aber evtl. ist obiger Einlass garnicht mal so schlecht

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Brosi dient das ja dazu das die Kolbenfenster bei UT ganz freigegeben werden, sehe ich auch so.

Wenn Löcher in einen Kolben nachträglich angebracht werden, werden die ja nun auch so platziert das sie meist mittig im Einlass sitzen, und nicht durch die Einlassunterkante teilweise verdeckt werden, klar.

Insofern ist das garnicht schlecht den Einlass so zu gestalten das die Kolbenfenster komplett freigeben werden, wenn der Kolben ab Werk schon Fenster drin hat und sie unten nicht ganz freigegeben werden.

Obs was bringt, ist was anderes.

Allerdings hat diese Einlassform den Vorteil das der Kolben bei UT etwas mehr abgestürzt wird

Beim SuperMonza ist das ja ähnlich gestaltet, da halt mit Einlasssteg wegen den Kolbenringpins.

Gibt's noch andere Einlassformen außer unten rund/oval/geteilt?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage, wieso sollte der Kolben einhaken wenn das sauber angefast wurde?

oder eingehakt, wenn nichts am kolben gemacht wird

lg

Truls

und wie würdest du den Kolben an der relevanten Stelle bearbeiten?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Allerdings hat diese Einlassform den Vorteil das der Kolben bei UT etwas mehr abgestürzt wird

Das halte ich für völlig irrelevant. Der Wiseco 234M0700 ohne Hemd-Fenster aber mit großem Ausschnitt an der unteren Hemdkante läuft prima im Oansa.

 

Lies mal bei Graham Bell die Seite 86. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Wiseco 234-Kolben im TS1 verwendet wird, ist das sicher irrelevant...

Diese Konstellation ist sicher suboptimal:

http://www.mbdevelopments.co.uk/archive/dsc00384.jpg

allerdings beziehe ich mich hier auf den RB22-Einlass von Post#1

Ich bezweifle das der WISECO 234-Ringpinabstand mit den Boostports des RB22 klar kommt und wäre nicht meine erste Wahl...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt genau hier rein:thumbsup:

also du würdest keine Löcher im Kolben verwenden, kannst das evt. erläutern warum?

das System ohne Löcher im Kolben bei Membranzylinder ist ja nicht unbekannt

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja..ich will da durch den Ansaugtrakt etwas in den Zylinder bekommen - dafür ist die Position der Fenster nicht optimal. Ein gekürzter Kolben oder noch besser Ausschnitt ala IT250 hat sich da als weit besser erwiesen (bei mir)

 

Die anderen 2 Gründe fallen durch die Boysenports weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information